- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04495348
Untersuchungen zum Mechanismus der INSTI-assoziierten Gewichtszunahme: ein Fokus auf Energiebilanz
Eine Gewichtszunahme nach Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART) tritt bei allen modernen Regimen auf. Jüngste Berichte aus der Praxis deuten darauf hin, dass eine auf Integrase-Strangtransferinhibitoren (INSTI) basierende ART im Vergleich zu anderen Regimen mit einer übermäßigen Gewichtszunahme verbunden sein kann. Gewichtszunahme scheint unabhängig vom Ausgangsgewicht aufzutreten und ist am ausgeprägtesten bei Frauen und Minderheiten, oft bei denjenigen mit dem höchsten Risiko für mit Fettleibigkeit verbundene Komorbiditäten. INSTI- und TAF-basierte Therapien sind jetzt bevorzugte Therapien für die meisten Personen gemäß den ART-Behandlungsrichtlinien des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste. Daher ist es dringend notwendig, die zugrunde liegenden Mechanismen für diese Gewichtszunahme zu verstehen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Änderungen in der Energiebilanz zu verstehen, die mit Änderungen in ART auftreten. Teilnehmer mit HIV, die unter INSTI (Bictegravir- oder Dolutegravir-basierte Therapie) eine Gewichtszunahme von > 10 % erfahren haben, werden für 12 Wochen auf Doravirin umgestellt und dann wieder auf ihr vorheriges INSTI-Regime umgestellt, um eine Bewertung der Veränderungen der Stoffwechselparameter nach dem Absetzen des Arzneimittels zu ermöglichen und Wiedereinführung (ohne Änderung des NRTI-Rückgrats). Die 24-Stunden-Energiebilanz wird bei beiden Regimen während eines 24-stündigen Aufenthalts unter Verwendung einer indirekten Ganzraumkalorimetrie mit einer standardisierten Ernährung gemessen. Letztendlich ist es das Ziel des Forschers, die Mechanismen der Gewichtszunahme zu verstehen, damit zukünftige Interventionen ART-assoziierte Gewichtsveränderungen am effektivsten mildern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UTHealth
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter >=18 Jahre
- BMI von >=30,0 kg/m2
- >=10 % Gewichtszunahme innerhalb der ersten 2 Jahre nach Umstellung auf INSTI-basierte ART (nur Bictegravir- oder Dolutegravir-basierte Regime), mit anhaltender oder verschlechterter (nicht verringerter) Gewichtszunahme.
- Mindestens eine Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml während der aktuellen INSTI-basierten ART innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Bereit, auf Doravirin umzusteigen und alle damit verbundenen Zuzahlungen zu zahlen, die möglicherweise nicht von der Versicherung abgedeckt werden.
- NRTI-Backbone-Therapie mit entweder TAF oder TDF mit 3TC oder FTC und bereit, diese 2 Mittel fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen INSTI als Bictegravir oder Dolutegravir innerhalb von 1 Jahr vor dem Eintritt
- Jede Plasma-HIV-1-RNA >500 Kopien/ml innerhalb eines Jahres vor der Einreise
- Schwanger, stillend oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Teilnehmer, die Medikamente mit einer potenziell schwerwiegenden Arzneimittelwechselwirkung mit Doravirin einnehmen, die nicht durch eine Dosisänderung abgeschwächt werden kann, werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Alle Pläne, die Ernährung oder das Trainingsprogramm innerhalb des Studienzeitraums erheblich zu ändern.
HINWEIS: Bezieht sich maßgeblich auf die Absicht, an einem Gewichtsabnahmeprogramm wie Weight Watchers teilzunehmen, eine bestimmte Diät zu beginnen (z. B. ketogen oder sehr kohlenhydratarm).
- Verwendung von menschlichem Wachstumshormon, Tesamorelin, supraphysiologischem Testosteron, um therapeutische Blutspiegel zu erreichen, oder jegliche Verwendung anderer anaboler Steroide innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder Plänen, diese in die Studie aufzunehmen.
HINWEIS: Eine chronische, stabile Hormonersatztherapie ≥ 3 Monate vor dem Eintritt bei Männern mit diagnostiziertem Hypogonadismus oder Transgender-Personen, die eine maskulinisierende Hormontherapie erhalten, ist zulässig.
- Verwendung von Östrogenen oder Progesteronen in supraphysiologischen Dosen innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
HINWEIS: Stabile Dosen, die zur Empfängnisverhütung, zum postmenopausalen Hormonersatz oder zur feminisierenden Hormontherapie für Transgender-Personen ≥ 3 Monate vor der Einreise verwendet werden, sind zulässig.
- Verwendung von Prednison (oder einem gleichwertigen Steroid) innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, die stabile Dosierung beträgt ≤ 10 mg
- Änderung oder Beginn einer lipid- und/oder blutzuckersenkenden Therapie in den 12 Wochen vor Eintritt oder geplante Notwendigkeit einer solchen Therapie während des Studienzeitraums. Die Anwendung einer stabilen lipid- und/oder blutzuckersenkenden Therapie während der Studie ist erlaubt.
- Aktuelle schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Teilnehmer die Therapie abgeschlossen hat oder klinisch stabil ist, wie vom Prüfer vor Ort festgestellt.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Absicht, während des Studienzeitraums Medikamente zu verwenden, die wahrscheinlich zu erheblichen Gewichtsveränderungen führen.
HINWEIS: Eine Liste der Medikamente in dieser Kategorie wird bereitgestellt.
- Vorherige bariatrische Operation (z. B. Lapband, Schlauchmagen oder Roux-en-y-Bypass-Operation) oder größere Magenoperation oder Pläne, sich während des Studiums einer Gewichtsreduktionsoperation zu unterziehen.
- Screening von Laborwerten wie folgt:
ANC < 500 Zellen/mm3 Hämoglobin < 9 g/dl Cr Cl < 30 ml/min (geschätzt durch CKD-Epi-Gleichung) Nüchternblutzucker < 200
- Jede chronische Organerkrankung im Endstadium, die den Stoffwechsel beeinträchtigen würde, einschließlich Leber- oder Nierenerkrankungen im Endstadium, Herzkachexie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Krebs
- Jede Bedingung, von der der Prüfarzt der Studie glaubt, dass sie den Kandidaten für die Teilnahme ungeeignet machen würde.
- Schwere Klaustrophobie, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würde, sich im gesamten Raumkalorimeter aufzuhalten
- Bekannte Resistenz gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente, einschließlich Nachweis einer der folgenden Resistenzmutationen bei einem früheren HIV-Genotyp-Test (Genotyp-Test nicht erforderlich, falls nicht verfügbar): Doravirin-Resistenz: V106A, V106I, V106T, V106M, Y188C, Y188H, Y188L , G190E, P225H, F227C, F227L, F227R, M230L, L234I Resistenz gegen NRTIs: K65R, K65E, K65N, T69S (Insertionskomplex), K70E, L74V, Y115F, Q151M, M184I, M184V.
- Aktive schwere Depression oder Angstzustände, wie durch eine kürzliche stationäre psychiatrische Aufnahme (innerhalb der letzten 6 Monate) belegt; PHQ-2-Score von 6 (Antwort „fast jeden Tag“ auf „Hast du wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun“ oder „fühlst dich niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos“; geäußerte Suizidgedanken.
- Unter der Obhut eines Anbieters für Essstörungen (Bulimie, Anorexie oder andere).
- Diabetes ist erlaubt, wenn er gut eingestellt ist, mit einem HbA1C-Wert von 7,5 % oder weniger in den letzten 6 Monaten und ohne Verwendung von Insulin.
- Routinemäßige körperliche Aktivität, die mindestens 3 Monate vor der Studie 150 Minuten/Woche mit mäßiger oder intensiver Aktivität erfüllt oder überschreitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Open-Label-Arm
Die Teilnehmer werden auf Doravirin und dann wieder auf die INSTI-basierte Therapie umgestellt.
|
Die Teilnehmer werden auf Doravirin und dann zurück auf die INSTI-basierte Therapie umgestellt, um die Auswirkungen auf die Energiebilanz zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Energiebilanz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des Gesamtenergieverbrauchs (kcal/Tag)
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristine Erlandson, MD, University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-2960
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gewichtszunahme
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