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Bewertung von Schlafqualität, Ernährung, Angst und Depression bei Mastalgie

1. Januar 2022 aktualisiert von: Alirıza Erdoğan, Nigde Omer Halisdemir University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Schlafqualität, das Angst- und Depressionsniveau bei Frauen mit Mastalgie anhand international validierter Skalen zu untersuchen. Darüber hinaus wollen die Ermittler die Menge und Häufigkeit des Verzehrs von Nahrungselementen hinterfragen, von denen bekannt ist, dass sie Mastalgie verschlimmern. Durch die Kombination und Analyse der gesammelten Informationen beabsichtigen die Forscher schließlich, die ätiopathologischen und klinischen Aspekte der Mastalgie zu beleuchten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mastalgie tritt bei 70 % der prämenopausalen Frauen auf und ist einer der häufigsten Gründe für den Besuch einer Klinik für Allgemeinchirurgie. In den meisten Fällen ist keine körperliche Ursache nachweisbar und die Ätiopathogenese noch nicht geklärt. 1949 schlug Patey zum ersten Mal vor, dass Mastalgie ein psychologisches Problem sein könnte. In den folgenden Jahren konzentrierte sich die Forschung auf diese Ausgabe und es wurden einige Artikel veröffentlicht, die den Zusammenhang von Angstzuständen, Depressionen und hohem Stresslevel mit Mastalgie aufzeigten. Die Bemühungen zur Aufklärung des ätiopathologischen Mechanismus und zur Definition der Risikofaktoren ergaben, dass Rauchen und insbesondere der Konsum von Tee, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken die Mastalgie verschlimmern, während essentielle Fettsäuren (insbesondere Gamma-Linolsäure) eine symptomatische Linderung bewirken. Außerdem ist bekannt, dass Schlafstörungen zu einer ernsthaften Verschlechterung der täglichen Lebensqualität führen und einige medizinische, neurologische und/oder psychiatrische Zustände verschlimmern können. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leidet von Zeit zu Zeit unter Schlafstörungen und chronische Schlafstörungen betreffen 20 % der erwachsenen Bevölkerung in den westlichen Ländern. Daher könnten Schlafunregelmäßigkeiten einen Einfluss auf die Ätiopathogenese und/oder Symptomatik von therapieresistenten Zuständen wie Mastalgie haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

217

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Niğde, Truthahn, 51100
        • Niğde Ömer Halisdemir University Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese fallkontrollierte Studie besteht aus 2 Gruppen; Mastalgiegruppe (Frauen mit bestätigter Mastalgie) und Kontrollgruppe (Frauen ohne Mastalgie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mastalgie als Leitsymptom haben (Mastalgie-Gruppe)
  • Vorhandensein von Mastalgie, bestätigt durch einen Allgemeinchirurgen (Mastalgie-Gruppe)
  • Abwesenheit von Mastalgie (Kontrollgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Vordiagnostiziertes Mammakarzinom (beide Gruppen)
  • Vorher einer Strahlentherapie des Thorax ausgesetzt (beide Gruppen)
  • Frühere Brust- oder Thoraxoperation aus irgendeinem Grund (beide Gruppen)
  • Vorliegen eines Tietze-Syndroms (beide Gruppen)
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (beide Gruppen)
  • Vorhandensein von selbst empfundenen Schmerzen (Kontrollgruppe)
  • Vorliegen von psychogen bedingten Zuständen und psychosomatischen Erkrankungen (Kontrollgruppe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mastalgie
Die Gruppe „Mastalgie“ besteht aus Frauen mit bestätigter Mastalgie. Die Patienten werden gebeten, die Formulare der Hospital Anxiety and Depression Scale und des Pittsburgh Sleep Quality Index zu erfüllen. Zusätzlich werden die Patienten gebeten, die Häufigkeit und Menge des Verzehrs bestimmter Nahrungselemente in einem Fragebogen anzugeben.
Selbsteinschätzungsskala, die sowohl für die Krankenhausgemeinschaft als auch für die öffentliche Gemeinschaft geeignet ist. Die Anwendung der Skala erfordert keine psychopathologische Ausbildung.
Selbsteinschätzungsskala für die öffentliche Gemeinschaft. Die Anwendung der Waage erfordert kein speziell geschultes Personal.
Es besteht aus 26 Items, die die Häufigkeit und Menge bestimmter Nahrungselemente (von denen bekannt ist, dass sie Mastalgie verschlimmern und fördern), die von der Person konsumiert werden, in Frage stellen.
Kontrollen
Die „Kontrollgruppe“ besteht aus Frauen, die aus anderen Gründen als Mastalgie eine Klinik für allgemeine Chirurgie aufsuchen. Die Patienten werden gebeten, die Formulare der Hospital Anxiety and Depression Scale und des Pittsburgh Sleep Quality Index zu erfüllen. Zusätzlich werden die Patienten gebeten, die Häufigkeit und Menge des Verzehrs bestimmter Nahrungselemente in einem Fragebogen anzugeben.
Selbsteinschätzungsskala, die sowohl für die Krankenhausgemeinschaft als auch für die öffentliche Gemeinschaft geeignet ist. Die Anwendung der Skala erfordert keine psychopathologische Ausbildung.
Selbsteinschätzungsskala für die öffentliche Gemeinschaft. Die Anwendung der Waage erfordert kein speziell geschultes Personal.
Es besteht aus 26 Items, die die Häufigkeit und Menge bestimmter Nahrungselemente (von denen bekannt ist, dass sie Mastalgie verschlimmern und fördern), die von der Person konsumiert werden, in Frage stellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressions-Score
Zeitfenster: 9 Monate
Der Score für Angst und Depression im Krankenhaus ist eine Vier-Punkte-Likert-Skala. Es besteht aus 14 Fragen. Die Fragen 1, 3, 5, 7, 9, 11 und 13 befassen sich mit Angstzuständen, während sich die Fragen 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 mit Depressionen befassen. Die erreichbare Mindestpunktzahl der Skala beträgt 0 und die maximale Punktzahl 42. Der Cut-off-Score für Depression liegt bei 7 und für Angst bei 10. Werte über 7 weisen auf ein hohes Angstniveau und Werte über 10 auf das Vorhandensein einer Depression hin.
9 Monate
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 9 Monate
Der Pittsburgh Sleep Quality Index besteht aus 7 Komponenten. Der mögliche Bewertungsbereich der Skala ist 0-21. Die hohen Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin. Der Cutoff-Wert liegt bei 5.
9 Monate
Die Menge der aufgenommenen Nahrungselemente, die die Mastalgie verschlimmern
Zeitfenster: 9 Monate
Berechnet als von der Person angegebene Anzahl (verbrauchte Zeiten pro Tag/Woche/Monat)
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge anderer konsumierter Nahrungselemente
Zeitfenster: 9 Monate
Berechnet als von der Person angegebene Anzahl (verbrauchte Zeiten pro Tag/Woche/Monat)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/86

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus

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