- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690218
Bewertung von Schlafqualität, Ernährung, Angst und Depression bei Mastalgie
1. Januar 2022 aktualisiert von: Alirıza Erdoğan, Nigde Omer Halisdemir University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Schlafqualität, das Angst- und Depressionsniveau bei Frauen mit Mastalgie anhand international validierter Skalen zu untersuchen.
Darüber hinaus wollen die Ermittler die Menge und Häufigkeit des Verzehrs von Nahrungselementen hinterfragen, von denen bekannt ist, dass sie Mastalgie verschlimmern.
Durch die Kombination und Analyse der gesammelten Informationen beabsichtigen die Forscher schließlich, die ätiopathologischen und klinischen Aspekte der Mastalgie zu beleuchten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mastalgie tritt bei 70 % der prämenopausalen Frauen auf und ist einer der häufigsten Gründe für den Besuch einer Klinik für Allgemeinchirurgie.
In den meisten Fällen ist keine körperliche Ursache nachweisbar und die Ätiopathogenese noch nicht geklärt.
1949 schlug Patey zum ersten Mal vor, dass Mastalgie ein psychologisches Problem sein könnte.
In den folgenden Jahren konzentrierte sich die Forschung auf diese Ausgabe und es wurden einige Artikel veröffentlicht, die den Zusammenhang von Angstzuständen, Depressionen und hohem Stresslevel mit Mastalgie aufzeigten.
Die Bemühungen zur Aufklärung des ätiopathologischen Mechanismus und zur Definition der Risikofaktoren ergaben, dass Rauchen und insbesondere der Konsum von Tee, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken die Mastalgie verschlimmern, während essentielle Fettsäuren (insbesondere Gamma-Linolsäure) eine symptomatische Linderung bewirken.
Außerdem ist bekannt, dass Schlafstörungen zu einer ernsthaften Verschlechterung der täglichen Lebensqualität führen und einige medizinische, neurologische und/oder psychiatrische Zustände verschlimmern können.
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leidet von Zeit zu Zeit unter Schlafstörungen und chronische Schlafstörungen betreffen 20 % der erwachsenen Bevölkerung in den westlichen Ländern.
Daher könnten Schlafunregelmäßigkeiten einen Einfluss auf die Ätiopathogenese und/oder Symptomatik von therapieresistenten Zuständen wie Mastalgie haben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
217
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Niğde, Truthahn, 51100
- Niğde Ömer Halisdemir University Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese fallkontrollierte Studie besteht aus 2 Gruppen; Mastalgiegruppe (Frauen mit bestätigter Mastalgie) und Kontrollgruppe (Frauen ohne Mastalgie).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mastalgie als Leitsymptom haben (Mastalgie-Gruppe)
- Vorhandensein von Mastalgie, bestätigt durch einen Allgemeinchirurgen (Mastalgie-Gruppe)
- Abwesenheit von Mastalgie (Kontrollgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Vordiagnostiziertes Mammakarzinom (beide Gruppen)
- Vorher einer Strahlentherapie des Thorax ausgesetzt (beide Gruppen)
- Frühere Brust- oder Thoraxoperation aus irgendeinem Grund (beide Gruppen)
- Vorliegen eines Tietze-Syndroms (beide Gruppen)
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (beide Gruppen)
- Vorhandensein von selbst empfundenen Schmerzen (Kontrollgruppe)
- Vorliegen von psychogen bedingten Zuständen und psychosomatischen Erkrankungen (Kontrollgruppe)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mastalgie
Die Gruppe „Mastalgie“ besteht aus Frauen mit bestätigter Mastalgie.
Die Patienten werden gebeten, die Formulare der Hospital Anxiety and Depression Scale und des Pittsburgh Sleep Quality Index zu erfüllen.
Zusätzlich werden die Patienten gebeten, die Häufigkeit und Menge des Verzehrs bestimmter Nahrungselemente in einem Fragebogen anzugeben.
|
Selbsteinschätzungsskala, die sowohl für die Krankenhausgemeinschaft als auch für die öffentliche Gemeinschaft geeignet ist.
Die Anwendung der Skala erfordert keine psychopathologische Ausbildung.
Selbsteinschätzungsskala für die öffentliche Gemeinschaft.
Die Anwendung der Waage erfordert kein speziell geschultes Personal.
Es besteht aus 26 Items, die die Häufigkeit und Menge bestimmter Nahrungselemente (von denen bekannt ist, dass sie Mastalgie verschlimmern und fördern), die von der Person konsumiert werden, in Frage stellen.
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Kontrollen
Die „Kontrollgruppe“ besteht aus Frauen, die aus anderen Gründen als Mastalgie eine Klinik für allgemeine Chirurgie aufsuchen.
Die Patienten werden gebeten, die Formulare der Hospital Anxiety and Depression Scale und des Pittsburgh Sleep Quality Index zu erfüllen.
Zusätzlich werden die Patienten gebeten, die Häufigkeit und Menge des Verzehrs bestimmter Nahrungselemente in einem Fragebogen anzugeben.
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Selbsteinschätzungsskala, die sowohl für die Krankenhausgemeinschaft als auch für die öffentliche Gemeinschaft geeignet ist.
Die Anwendung der Skala erfordert keine psychopathologische Ausbildung.
Selbsteinschätzungsskala für die öffentliche Gemeinschaft.
Die Anwendung der Waage erfordert kein speziell geschultes Personal.
Es besteht aus 26 Items, die die Häufigkeit und Menge bestimmter Nahrungselemente (von denen bekannt ist, dass sie Mastalgie verschlimmern und fördern), die von der Person konsumiert werden, in Frage stellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausangst- und Depressions-Score
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Score für Angst und Depression im Krankenhaus ist eine Vier-Punkte-Likert-Skala.
Es besteht aus 14 Fragen.
Die Fragen 1, 3, 5, 7, 9, 11 und 13 befassen sich mit Angstzuständen, während sich die Fragen 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 mit Depressionen befassen.
Die erreichbare Mindestpunktzahl der Skala beträgt 0 und die maximale Punktzahl 42.
Der Cut-off-Score für Depression liegt bei 7 und für Angst bei 10.
Werte über 7 weisen auf ein hohes Angstniveau und Werte über 10 auf das Vorhandensein einer Depression hin.
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9 Monate
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|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index besteht aus 7 Komponenten.
Der mögliche Bewertungsbereich der Skala ist 0-21.
Die hohen Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Der Cutoff-Wert liegt bei 5.
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9 Monate
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Die Menge der aufgenommenen Nahrungselemente, die die Mastalgie verschlimmern
Zeitfenster: 9 Monate
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Berechnet als von der Person angegebene Anzahl (verbrauchte Zeiten pro Tag/Woche/Monat)
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Menge anderer konsumierter Nahrungselemente
Zeitfenster: 9 Monate
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Berechnet als von der Person angegebene Anzahl (verbrauchte Zeiten pro Tag/Woche/Monat)
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Kanat BH, Atmaca M, Girgin M, Ilhan YS, Bozdag A, Ozkan Z, Yazar FM, Emir S. Effects of Mastalgia in Young Women on Quality of Life, Depression, and Anxiety Levels. Indian J Surg. 2016 Apr;78(2):96-9. doi: 10.1007/s12262-015-1325-5. Epub 2015 Aug 28.
- PATEY DH. Two common non-malignant conditions of the breast; the clinical features of cystic disease and the pain syndrome. Br Med J. 1949 Jan 15;1(4593):96-9. doi: 10.1136/bmj.1.4593.96. No abstract available.
- Preece PE, Mansel RE, Hughes LE. Mastalgia: psychoneurosis or organic disease? Br Med J. 1978 Jan 7;1(6104):29-30. doi: 10.1136/bmj.1.6104.29.
- Johnson KM, Bradley KA, Bush K, Gardella C, Dobie DJ, Laya MB. Frequency of mastalgia among women veterans. Association with psychiatric conditions and unexplained pain syndromes. J Gen Intern Med. 2006 Mar;21 Suppl 3(Suppl 3):S70-5. doi: 10.1111/j.1525-1497.2006.00378.x.
- Colegrave S, Holcombe C, Salmon P. Psychological characteristics of women presenting with breast pain. J Psychosom Res. 2001 Jun;50(6):303-7. doi: 10.1016/s0022-3999(01)00196-9.
- Ader DN, South-Paul J, Adera T, Deuster PA. Cyclical mastalgia: prevalence and associated health and behavioral factors. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2001 Jun;22(2):71-6. doi: 10.3109/01674820109049956.
- Idiz C, Cakir C, Ulusoy AI, Idiz UO. The Role of Nutrition in Women with Benign Cyclic Mastalgia: A Case-Control Study. Eur J Breast Health. 2018 Jul 1;14(3):156-159. doi: 10.5152/ejbh.2018.3827. eCollection 2018 Jul.
- Soldatos CR, Paparrigopoulos TJ. Sleep physiology and pathology: pertinence to psychiatry. Int Rev Psychiatry. 2005 Aug;17(4):213-28. doi: 10.1080/09540260500104565.
- Barthlen GM, Stacy C. Dyssomnias, parasomnias, and sleep disorders associated with medical and psychiatric diseases. Mt Sinai J Med. 1994 Mar;61(2):139-59.
- Mollayeva T, Thurairajah P, Burton K, Mollayeva S, Shapiro CM, Colantonio A. The Pittsburgh sleep quality index as a screening tool for sleep dysfunction in clinical and non-clinical samples: A systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev. 2016 Feb;25:52-73. doi: 10.1016/j.smrv.2015.01.009. Epub 2015 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/86
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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