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Vergleichende Auswirkungen von Spannen und Gleiten der neuralen Mobilisierung auf die Nervenwurzelfunktion

27. Februar 2021 aktualisiert von: Ibrahim Moustafa, University of Sharjah

Vergleichende Wirkungen des Spannens und Gleitens der neuralen Mobilisierung auf die Nervenwurzelfunktion: Randomisierte kontrollierte Studie

Die aktuelle Studie wird versuchen, die Frage zu beantworten: Ist es theoretisch möglich, dass eine erhöhte Längsbelastung der Nervenwurzel durch gleitende oder spannende Eingriffe die neurale Funktion subtil beeinflussen kann? Unsere Hypothese ist, dass Anspannen und Gleiten die neurale Funktion unterschiedlich beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, parallel randomisierte, kontrollierte Studie wird in einem Forschungslabor unserer Universität durchgeführt. Die Rekrutierung der Teilnehmer beginnt nach Genehmigung durch die Ethikkommission. Die Patienten nehmen an der Studie teil, nachdem sie vor der Datenerhebung eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Gemäß den Einschlusskriterien sind die Probanden zwischen 18 und 50 Jahre alt, haben derzeit keine Nacken- oder dominanten Symptome der oberen Extremität, haben keine für einen chronischen Schmerzzustand signifikante Vorgeschichte und werden keine Schmerzmittel verwenden. Vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren lesen und unterschreiben die Teilnehmer eine Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board genehmigt wurde.

Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt; Eine Gruppe erhält eine neurale Gleitmobilisierung und die andere eine neurale Spannungsmobilisierung, die beide auf den Nervus medianus abzielen.

. Die dritte Gruppe erhält eine scheinneurale Mobilisierungsintervention. Die Teilnehmer erhielten keine Informationen darüber, welche neurale Mobilisierungstechnik sie erhielten; Ihnen wurde nur gesagt, dass sie eine von zwei verschiedenen neuralen Mobilisierungstechniken erhalten könnten. Sechs Sitzungen werden jeden zweiten Tag für 2 Wochen gegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, 27272
        • University of Sharjah
    • United Arab Emirate
      • Sharjah, United Arab Emirate, Vereinigte Arabische Emirate, 27272
        • Ibrahim Moustafa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • derzeit keine Nackensymptome oder Symptome einer dominanten oberen Extremität auftreten.
  • keine Vorgeschichte haben, die für einen chronischen Schmerzzustand signifikant ist.
  • Verwenden Sie keine Schmerzmittel.

Ausschlusskriterien:

  • entzündliche Gelenkerkrankung oder andere systemische Pathologien.
  • Vorgeschichte offener Verletzungen und Operationen im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat.
  • Erkrankungen der Wirbelsäule und der Extremitäten.
  • Muskel-Skelett-Schmerzen in den letzten drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neurale Gleitmobilisierung
Die anfängliche Positionierung des Teilnehmers für das Gleiten ist: in Rückenlage liegend, Schulter bei etwa 90 der Abduktion, Handgelenk in neutraler Position, Ellbogen in 90° Flexion und Kopf/Hals neutral. Von dieser Ausgangsposition aus führen die Teilnehmer aktiv und gleichzeitig eine Streckung des Ellbogens (auf 45) und eine ipsilaterale Nackenflexion (auf ungefähr 45) durch und kehren dann zu einer 90-Ellbogenflexion und einer 45-Kontralateral-Nackenflexion zurück, während sie die Schulter bei 90 Abduktion halten. Laut Silva et al., (2014) war diese Bewegungskombination diejenige, die die größte Auslenkung des Nervus medianus (10,2 mm) förderte . Für das Gleiten wurden vier Serien von 10 Bewegungen in einem Rhythmus von ungefähr 6 s pro Zyklus und 1 Minute Pause zwischen den Serien durchgeführt.
Neurale Mobilisierung oder Neurodynamik ist eine bewegungsbasierte Intervention, die darauf abzielt, die Homöostase im und um das Nervensystem wiederherzustellen.
Andere Namen:
  • Neurodynamik
EXPERIMENTAL: Neurale Spannungsmobilisierung
Das Anspannen wird durchgeführt, während das Subjekt auf dem Rücken liegt. Der Prüfarzt führt den neurodynamischen Test der oberen Extremitäten durch, wie von Butler (2000) berichtet: Schulterdepression; 110 der Schulterabduktion; externe Schulterrotation; Handgelenk- und Fingerverlängerung; Unterarmsupination und dann Ellbogenstreckung. Die endgültige Testposition wird entweder als i) das Ende der Gelenkamplitude oder ii) die Gelenkamplitude, die Schmerzen, Parästhesien oder Taubheit hervorruft, definiert. In diesem Fall wird eine Verringerung des Bewegungsumfangs (Ellbogenstreckung) um 5 bis 10 zugelassen, damit die Symptome verschwinden, und von dieser Endposition aus führt der Prüfer wiederholte Bewegungen von etwa 10 der Ellbogenbeugung/-streckung aus, während er die Endposition des Tests beibehält für alle anderen Gelenke. Zum Spannen werden vier Serien von 10 Bewegungen in einem Rhythmus von ungefähr 6 s pro Zyklus und 1 Minute Pause zwischen den Serien durchgeführt. Nach jedem Zyklus von 10 Wiederholungen wird die Position für 10 Sekunden gehalten.
Neurale Mobilisierung oder Neurodynamik ist eine bewegungsbasierte Intervention, die darauf abzielt, die Homöostase im und um das Nervensystem wiederherzustellen.
Andere Namen:
  • Neurodynamik
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Die Teilnehmer der Scheingruppe erhalten eine Behandlung, die aus Manövern besteht, die die neurale Mobilisierungsbehandlung nachahmen, aber das neurale Gewebe in der oberen Extremität nicht belasten. Die Scheinmobilisierung besteht aus der passiven Positionierung der Teilnehmer in den folgenden aufeinanderfolgenden Positionen: (1) eine neutrale Halswirbelsäule (0° Lateralflexion), (2) 45° Schulterabduktion ohne Scapuladepression und (3) 45° Schulter Außenrotation kombiniert mit 45° Ellbogenflexion mit Unterarmpronation. Unmittelbar darauf folgen 10 Zyklen passiver Flexion/Extension des Handgelenks mit einer Rate von etwa 6 Sekunden pro Zyklus (3 Sekunden in Extension und 3 Sekunden in Flexion). Beim Übergang von der Handgelenkflexion zur Extension wird ein anfängliches Widerstandsgefühl als Zeichen für alternative Richtungen verwendet. Nach dem 10. Zyklus wird ein statischer Halt aufrechterhalten, während das Handgelenk 10 Sekunden lang gebeugt wird.
Es handelt sich um eine vorgetäuschte neurale Mobilisierung, die die neurale Mobilisierungsbehandlung nachahmt, von der jedoch angenommen wird, dass sie das neurale Gewebe in der oberen Extremität nicht belastet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der dermatomalen somatosensorisch evozierten Potentiale
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung), 2 Wochen, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Woche
Bei allen Dermatomen werden während jeder Sitzung 2 vollständige Aufzeichnungsläufe mit durchschnittlich 250 bis 1200 kortikalen Reaktionen von Aufzeichnungselektroden der Kopfhautoberfläche (C3'-C4' in einer 10-20-Elektrodenkonfiguration) der kontralateralen Kopfhaut zu den stimulierten Dermatomen durchgeführt stimuliert. Die Impedanz der Erdungs- und Kopfhautelektroden wird bei < 5 k gehalten. Hautbereiche der Sinneswurzeln L3, L4, L5, S1 werden in den unteren Gliedmaßen mit elektrischen Impulsen von 0,2 ms Dauer, Frequenz von 3,3 Hz und dreimal höherer Intensität stimuliert als die sensorische Schwelle wird individuell für jeden Probanden bestimmt.
Baseline (Vorbehandlung), 2 Wochen, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktion des Hautsympathikus
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung), 2 Wochen, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Woche
Zur Messung der Haut-Sympathikus-Reaktion wird eine Elektromyographie-Ausrüstung verwendet. Die Hauttemperatur wird bei 32°C gehalten, indem die Raumtemperatur auf etwa 26°C stabilisiert wird, die Probanden gebeten werden, vor der Untersuchung 20 Minuten lang bei dieser Temperatur im Raum zu bleiben und ein lokales Aufwärmen der Extremitäten zu verhindern. Aktive Oberflächenelektroden werden auf der palmaren Seite angebracht, und die Referenzen werden auf dem Handrücken platziert. Der Stimulus wird am Handgelenk kontralateral zur Aufzeichnungsseite gegeben. Die Latenz und die Spitze-zu-Spitze-Amplitude werden bestimmt. Eine sympathische Hautreaktion wird als nicht vorhanden betrachtet, wenn nach zehn Stimuli keine Reaktion erfolgt.
Baseline (Vorbehandlung), 2 Wochen, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Woche
Änderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung), 2 Wochen Behandlung und 1 Woche nach Behandlungsende
Ein Algometer wird verwendet, um die Druckschmerzschwelle sowohl am Daumenballen als auch im proximalen Drittel des rechten ventralen Unterarms zu messen. . Bevor Messungen an diesen Punkten vorgenommen werden, wird die Messung der Druckschmerzschwelle an der gegenüberliegenden oberen Extremität demonstriert, um den Patienten mit dem Verfahren vertraut zu machen. Die Teilnehmer werden angewiesen, „Stopp“ zu sagen, wenn sich das Gefühl von Druck zu Schmerz ändert. Die Druckschmerzschwelle wird mit der Hand und dem Unterarm des Patienten in Supination gemessen und auf einem Tisch gestützt. An jedem Punkt werden drei Messungen durchgeführt. Der Mittelwert wurde für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet. Zwischen jeder Messung ist eine 30-sekündige Ruhepause einzuhalten. Der Druck wird mit einer Geschwindigkeit von 3 N/s bis zu einem Maximum von 60 N aufgebracht, was wegen der Gefahr von Gewebeschäden nicht überschritten wurde.
Baseline (Vorbehandlung), 2 Wochen Behandlung und 1 Woche nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ibrahim Moustafa, associate professor, University of Sharjah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USharjah 2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur neurale Mobilisierung

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