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AUSWIRKUNGEN VON MOXIFLOXACIN UND GEMIFLOXACIN AUF DEN BLUTZUCKERSPIEGEL VON EUGLYKÄMISCHEN: EINE VORKLINISCHE UND KLINISCHE STUDIE (CT)

10. April 2023 aktualisiert von: Dr Shujaat Ahmad, Shaheed Benazir Bhutto University Sheringal Dir Upper

AUSWIRKUNGEN VON MOXIFLOXACIN UND GEMIFLOXACIN AUF DEN BLUTZUCKERSPIEGEL VON EUGLYKÄMISCHEN: EINE VORKLINISCHE UND KLINISCHE STUDIE.

Unser Ziel und unsere Ziele sind:

  1. Identifizieren Sie den möglichen Mechanismus der Insulinsekretion über ATP-sensitive K+-Kanäle durch Power Lab im Vergleich zu einem Standard.
  2. Bestimmen Sie die Blutzucker-, Insulin- und C-Peptidspiegel im Tiermodell plus Euglykämie unter Verwendung von Moxifloxacin und Gemifloxacin in ihren empfohlenen Tagesdosen per oraler Verabreichung und zur Überprüfung der histomorphologischen Merkmalsveränderungen des Pankreasgewebes von Kaninchen (in vivo).
  3. Übersetzen Sie die Ergebnisse des Tiermodells und gesunder Probanden auf mögliche Auswirkungen auf die Freisetzung von Insulin, Peptid und die anschließende Verschiebung des Blutzuckerspiegels von gesunden Probanden (Zielpopulation).

In den oben genannten Studien werden wir die Wirkungen der beiden oben genannten Fluorchinolon-Medikamente der 4. Generation auf den Blutzuckerspiegel von gesunden Probanden mit Euglykämie bestimmen. Das Medikament wird gemäß der zugelassenen Standarddosis für Erwachsene verabreicht. Das Medikament ist ein von der FDA zugelassenes und vermarktetes Medikament Es besteht kein Risiko für den Patienten. Es werden nur 3-5 ml Blut zu Studienbeginn und nach Beendigung der Behandlung in Steady-State-Konzentration entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird gemäß den Richtlinien der guten klinischen Praxis durchgeführt, und von den gesunden Freiwilligen wird gemäß dem Design der Weltgesundheitsorganisation eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Die Studie hat keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Freiwilligen, da wir die Studie für fünf Dosen durchführen /Eine Packung Medikament wird gegeben. Die Freiwilligen werden nach dem Zufallsprinzip beprobt und die Wirkung der genannten Medikamente auf den Blutzucker- und Insulinspiegel bestimmt.

Diabetes mellitus (DM), eine nicht übertragbare Krankheit, die heutzutage als lebensbedrohliche Krankheit für die menschliche Gesundheit gilt (1,2). Laut dem Bericht der International Diabetes Federation (IFD) und der Weltgesundheitsorganisation ( WHO) ist Diabetes mellitus eine der weltweit fünfthäufigsten Todesursachen und etwa 415 Millionen Menschen der Weltbevölkerung leiden im Jahr 2018 an Diabetes mellitus (3). Alle 6 Sekunden stirbt ein Mensch an Diabetes mellitus (4, 5). Pakistan ist ein Land mit der siebthöchsten Diabetikerbevölkerung der Welt und es wird angenommen, dass es bis 2030 auf den vierthöchsten Platz aufsteigen wird (6). Aufgrund des sitzenden Lebensstils der Menschen gibt es einen maximalen Anstieg von DM in den letzten zehn Jahren (7). DM wird in zwei Klassen eingeteilt, d.h. Typ I und Typ II (8). Der Typ-I-Diabetes ist viel häufiger. Es ist auf eine fehlerhafte Insulinsekretion oder Insulinwirkung oder beides zurückzuführen (9). Der Typ-II-Diabetes wird heutzutage genetischen Störungen zugeschrieben, die die Betazellen der Bauchspeicheldrüse (10) oder die Fähigkeit von Körperzellen betreffen, auf Insulinwirkung zu reagieren, was zu Insulinresistenz-DM führt (11, 12).

Fluorchinolone (FQs) sind eine Gruppe antibakterieller Antibiotika. Neuere Fluorchinolone haben ihre traditionelle Abdeckung von Gram-negativen auf Gram-positive sowie auf anaerobe Organismen erweitert (14-16). Es wird seit 2-3 Jahrzehnten verwendet und es wurde beobachtet, dass es eine hervorragende antimikrobielle Abdeckung aufweist, aber leider sind die FQs mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen verbunden, einschließlich starker dysglykämischer Wirkungen, die auch zu irreversiblen Hirnschäden und sogar zum Tod geführt haben (17). Bis heute wurden bei Fluorchinolonen sechs verschiedene Arten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen berichtet. Dazu gehören Verlängerung des QT-Intervalls, Phototoxizität, Hepatotoxizität und Veränderung der Blutzucker-Hämostase (Hyperglykämie oder manchmal Hypoglykämie), Schädigung der Sehnen, die zu Tendinitis führt (18). Das Canadian Adverse Drug Reaction Monitoring Program (CADRMP) berichtete, dass drei vermarktete Fluorchinolone, nämlich Gatifloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacilin, in die Kategorie Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen fallen. Unter ihnen wurde berichtet, dass Temafloxacin, Levofloxacin und Gatifloxacin mit Hämolyse assoziiert sind (19).

Es wurde angenommen, dass die dysglykämischen Wirkungen von FQs hauptsächlich durch ihre Wirkung auf die ATP-sensitiven K + -Kanäle erfolgen. Als K+-Kanalöffner wird definitionsgemäß ein Mittel bezeichnet, das durch niedriges K+ (20-25 mM) die selektive Relaxation einer induzierten Kontraktilität bewirkt. Aus den Studien kann angenommen werden, dass Fluorchinolone die ATP-sensitiven K+-Kanäle sowie die Öffnung von spannungsabhängigen Calciumkanälen blockieren können (22). Diese geöffneten Calciumkanäle depolarisieren das Membranpotential weiter und setzen schließlich Insulin frei. Diese Studien zeigen, dass Fluorchinolone eine zytotrope Aktivität der Betazellen der Bauchspeicheldrüse haben, jedoch wurden die dysglykämischen Wirkungen von Moxifloxacin und Gemifloxacin nicht bewiesen, aber sehr starke Assoziationen wurden durch einige Fallberichtsstudien nachgewiesen (21).

In Anbetracht all dieser Studien und Entwicklungen in Bezug auf die mit Fluorchinolonen verbundenen Nebenwirkungen, insbesondere die dysglykämischen Wirkungen aufgrund des zytotropen Einflusses auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, ist es jetzt dringend erforderlich, diese in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse beobachteten Wirkungen tatsächlich damit zu korrelieren histopathologische Veränderungen des Pankreasgewebes. Da Moxifloxacin und Gemifloxacin eine neue Generation von Chinolonen sind, konzentriert sich unsere Studie auf sie, um ein klares Bild der möglichen Verschiebung von Blutzucker und Insulin in unserer Gesellschaft zu erhalten. Daher ist es das Markenzeichen unserer Studie, sich auf dysglykämische Wirkungen (entweder hyperglykämische oder hypoglykämische Wirkungen) im Zusammenhang mit Chinolonen zu konzentrieren. Es ist nicht klar, ein klares Bild des Blutzuckerspiegels zu erhalten, bis er in einer Kontrollumgebung einer präklinischen Studie getestet wird Übersetzen Sie die möglichen Auswirkungen der präklinischen Studie in eine kontrollierte klinische Studie mit gesunden Probanden, die ebenfalls an Euglykämie leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pukhtan Khawa
      • Peshawar, Khyber Pukhtan Khawa, Pakistan, 091
        • Khyber Medical University,Peshawar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige im Alter von 20-40 Jahren
  • Nicht-Diabetiker
  • Nicht-Alkoholiker
  • Nichtraucher
  • Nicht hypertensiv

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit QT-Intervall-Verlängerung im EKG
  • Patienten, die nicht bereit sind, eine Einwilligung zu geben
  • Patienten, die bereits eine Antibiotikatherapie für einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen oder länger erhalten.
  • Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die den Arzneimittelstoffwechsel von Chinolonen induzieren oder verringern.
  • Schwangere Patientinnen.
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken
  • Teilnehmer, die allergisch oder überempfindlich auf das genannte Medikament reagieren
  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienzeitraum an einer klinischen Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moxfloxacin-Gruppe
In diesem Arm wurden 30 gesunde Freiwillige ausgewählt und ihnen wurde das Medikament Moxifloxacin verabreicht.
Blut wird auf Glukosespiegel und EKG bei Baseline (Tag 1) und Steady State Steady State (Tmax) über Glucometer und EKG-Gerät zur Bestimmung des Seruminsulinspiegels untersucht.
Andere Namen:
  • Blutzucker und Seruminsulin
Experimental: Gemifloxacin-Gruppe
In diesem Arm wurden 30 gesunde Freiwillige ausgewählt und ihnen wurde Gemifloxacin verabreicht
Das Blut wird auf Glukosespiegel und das EKG bei Baseline (Tag 1) und im Steady-State (Tmax) über ein Glucometer und EKG-Gerät zur Bestimmung des Seruminsulinspiegels untersucht.
Andere Namen:
  • Blutzucker und Seruminsulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemäß Fallberichten und Studien erwartete Hypoglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
Überwachung des Blutzuckerspiegels
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die einmal erhaltenen Daten werden in renommierten Zeitschriften veröffentlicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

einen Monat für die vollständige Datenerhebung und -zusammenstellung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf der offiziellen Website der Shaheed Benazir Bhutto University Sheringal Dir Upper

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Moxifloxacin 400 mg

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