- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697095
Überleben von Monozyten, die von Patienten mit atrophischer AMD in Explantaten aus pigmentiertem Epithel der Netzhaut entnommen wurden (SURViVOR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thibaud Mathis, MD
- Telefonnummer: +33 4 26 10 93 22
- E-Mail: thibaud.mathis@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christelle SZATANEK
- Telefonnummer: +33 4 26 73 27 24
- E-Mail: christelle.szatanek@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Rekrutierung
- Hôpital Edouard Herriot
-
Kontakt:
- Christelle GILLI, Dr
- Telefonnummer: +33472119513
- E-Mail: christelle.gilli@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Christelle GILLI, Dr
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Rekrutierung
- Service d'ophtalmologie-HOSPICES CIVILS DE LYON - Hôpital de la Croix-Rousse
-
Kontakt:
- Thibaud Mathis, MD
- Telefonnummer: +33 4 26 10 93 22
- E-Mail: thibaud.mathis@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Thibaud Mathis, MD
-
Kontakt:
- Christelle SZATANEK
- Telefonnummer: +33 4 26 73 27 24
- E-Mail: christelle.szatanek@chu-lyon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Mann oder Frau älter als 50,
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab,
- Patient, der der französischen Sozialversicherung angeschlossen ist,
- Maximales Probenahmevolumen (Versorgung + Forschung) pro 30-Tage-Zeitraum, das an das Gewicht des Patienten angepasst werden muss
Spezifische Kriterien:
Patient mit beiden Augen:
- Entweder derselbe Typ von AMD, definiert gemäß der modifizierten internationalen AREDS-Studie (Ferris et al. 2013),
- oder frühe AMD auf einem Auge und atrophische AMD auf dem anderen Auge, wird der Patient daher als atrophisch definiert
- oder früher AMD auf einem Auge und exsudativer AMD auf dem anderen Auge, wird der Patient daher als exsudativ,
- oder keine Netzhautpathologie (Kontrollgruppe).
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien:
- Patienten, deren Gewicht weniger als 50 kg beträgt,
- Erwachsener Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft oder nicht in der Lage sein Einverständnis auszudrücken,
- Person, der die Freiheit entzogen ist,
- Patient, der während des Aufnahmebesuchs an einer laufenden klinischen Studie teilnimmt,
Spezifische Kriterien:
- Patient mit atrophischer AMD auf einem Auge und exsudativer AMD auf dem anderen Auge,
- Patient mit anderen chronischen Netzhauterkrankungen als AMD, definiert gemäß der modifizierten internationalen AREDS-Studie (Ferris et al. 2013) im eingeschlossenen Auge,
- Patienten, die systemische Arzneimittel mit immunmodulatorischer Wirkung einnehmen: Immunsuppressiva, Immunmodulatoren, Chemotherapie oder Kortikosteroide,
- Patienten mit systemischen Pathologien, die ihren Immunstatus verändern,
- Patient mit Diabetes in der Vorgeschichte,
- Patient mit dynamischer Phototherapie am eingeschlossenen Auge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: frühe/intermediäre AMD ohne Gefäßneubildungen und ohne Makulaatrophie
|
: Die Blutentnahme aller Gruppen erfolgt am Tag der Aufnahme in der Augenklinik.
Der Patient wird von einer Pflegekraft betreut und anschließend in den Sammelraum gebracht.
Es wird eine 100-ml-Probe entnommen (10 Röhrchen mit 10 ml).
Blutproben werden im Rahmen des Protokolls mit der Identifikationsnummer des Patienten gekennzeichnet.
Sie werden zum Forschungslabor transportiert, um dort für die Monozytenextraktion abgeholt zu werden.
Die Reinigung von Blutmonozyten wird durchgeführt.
Bei Überschuss werden die Proben am Ende der Studie vernichtet.
|
|
Experimental: Späte exsudative AMD mit Neogefäßen
|
: Die Blutentnahme aller Gruppen erfolgt am Tag der Aufnahme in der Augenklinik.
Der Patient wird von einer Pflegekraft betreut und anschließend in den Sammelraum gebracht.
Es wird eine 100-ml-Probe entnommen (10 Röhrchen mit 10 ml).
Blutproben werden im Rahmen des Protokolls mit der Identifikationsnummer des Patienten gekennzeichnet.
Sie werden zum Forschungslabor transportiert, um dort für die Monozytenextraktion abgeholt zu werden.
Die Reinigung von Blutmonozyten wird durchgeführt.
Bei Überschuss werden die Proben am Ende der Studie vernichtet.
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Experimental: Späte AMD mit Makulaatrophie ohne Neogefäße
|
: Die Blutentnahme aller Gruppen erfolgt am Tag der Aufnahme in der Augenklinik.
Der Patient wird von einer Pflegekraft betreut und anschließend in den Sammelraum gebracht.
Es wird eine 100-ml-Probe entnommen (10 Röhrchen mit 10 ml).
Blutproben werden im Rahmen des Protokolls mit der Identifikationsnummer des Patienten gekennzeichnet.
Sie werden zum Forschungslabor transportiert, um dort für die Monozytenextraktion abgeholt zu werden.
Die Reinigung von Blutmonozyten wird durchgeführt.
Bei Überschuss werden die Proben am Ende der Studie vernichtet.
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Schein-Komparator: Patienten ohne AMD
|
: Die Blutentnahme aller Gruppen erfolgt am Tag der Aufnahme in der Augenklinik.
Der Patient wird von einer Pflegekraft betreut und anschließend in den Sammelraum gebracht.
Es wird eine 100-ml-Probe entnommen (10 Röhrchen mit 10 ml).
Blutproben werden im Rahmen des Protokolls mit der Identifikationsnummer des Patienten gekennzeichnet.
Sie werden zum Forschungslabor transportiert, um dort für die Monozytenextraktion abgeholt zu werden.
Die Reinigung von Blutmonozyten wird durchgeführt.
Bei Überschuss werden die Proben am Ende der Studie vernichtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Überlebens menschlicher Monozyten auf ARPE-19-Kulturen zwischen der Gruppe von Patienten mit atrophischer AMD und Patienten ohne retinale Pathologie (Kontrolle).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Überleben wird durch automatisiertes Zählen von Monozyten bewertet
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Überlebens menschlicher Monozyten auf ARPE-19-Zelllinien zwischen verschiedenen Gruppen von Patienten mit AMD oder nach Schweregrad der Erkrankung.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Überleben wird durch automatisches Zählen der Monozyten auf der Kulturplatte nach spezifischer Immunfärbung der Monozyten bewertet.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Vergleich der Veränderungen in ARPE-19-Zelllinien nach Kultur durch menschliche Monozyten:
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich der Veränderungen in ARPE-19-Zelllinien nach Kultur durch menschliche Monozyten:
Untersucht wird die Veränderung von ARPE-19-Zellen auf Expressionsniveau von OTX2, einem ubiquitären Transkriptionsfaktor in EPR-Zellen. OTX2 wird normalerweise in vitro unterexprimiert, wenn dem Kulturmedium ein Überstand von Lipopolysaccharid-aktivierten Monozyten zugesetzt wird. |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Um die Sekretion von IL1 aus den Monozyten des Patienten zu vergleichen:
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Um die Sekretion von IL1 aus den Monozyten des Patienten zu vergleichen:
Die sekretorische Aktivität von Monozyten auf die folgenden Zytokine wird bewertet: IL1, IL6 und TNF durch zwei Techniken: qPCR und ELISA. |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Um die Sekretion von IL6 aus den Monozyten des Patienten zu vergleichen:
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Um die Sekretion von IL6 aus den Monozyten des Patienten zu vergleichen:
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Um die Sekretion von TNF aus den Monozyten des Patienten zu vergleichen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Um die Sekretion von TNF aus den Monozyten des Patienten zu vergleichen:
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thibaud Mathis, MD, Service d'Ophtalmologie Hospices Civils de Lyon Hôpital de la Croix Rousse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_0027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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