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Wirksamkeit und Sicherheit von Brolucizumab 6 mg in einem Treat-and-Extend-Regime bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) mit vorheriger Anti-VEGF-Exposition (PEREGRINE) (PEREGRINE)

21. September 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Brolucizumab Switch and Extend Ph IIIb-Studie: Eine kanadische, multizentrische, einarmige Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brolucizumab 6 mg in einem Treat-and-Extend-Regime bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) mit Vorerkrankungen Anti-VEGF-Exposition (PEREGRINE)

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Umstellung von nAMD-Patienten von Aflibercept auf Brolucizumab eine Verlängerung der Behandlungsintervalle bei gleichzeitiger Beibehaltung der Behandlungswirksamkeit ermöglichen würde, wodurch die Behandlungsbelastung für Patienten, Pflegekräfte, medizinisches Fachpersonal (HCPs) und medizinische Einrichtungen verringert würde.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine 104-wöchige, einarmige, offene, multizentrische Ph-IIIb-Studie bei kanadischen nAMD-Patienten, die von Aflibercept 2 mg auf Brolucizumab 6 mg umgestellt und mit einem Treat & Extend-Regime um bis zu 2-wöchige Intervalle verlängert werden, um die Haltbarkeit zu bewerten, Wirksamkeit und Sicherheit von Brolucizumab 6 mg.

Während des Baseline-Besuchs werden Patienten, die einwilligen, einer Bewertung unterzogen, um ihre Eignung basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien zu bewerten. Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, sind zur Teilnahme berechtigt. Die Studie wird voraussichtlich 423 Patienten rekrutieren.

Wenn beide Augen gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien geeignet sind, sollte das Auge mit der schlechteren Sehschärfe als Studienauge ausgewählt werden, es sei denn, der Prüfarzt hält es für angemessener, das Auge mit der besseren Sehschärfe auszuwählen.

nAMD-Patienten, die mit Aflibercept q6w, q8w, q10w oder q12w stabil sind, werden auf intravitreale Injektionen von 6 mg Brolucizumab umgestellt. Die Krankheitsstabilität ist gekennzeichnet durch keine Krankheitsaktivität, basierend auf den Kriterien zur Beurteilung der Krankheitsaktivität (DAA) (unten definiert) und auf der Beurteilung der Sehfunktion und/oder der anatomischen Ergebnisse durch den Prüfarzt (z. keine Veränderung der Sehschärfe) oder andere Anzeichen der Erkrankung (z. SRF, Blutung, Leckage usw.).

Zu Studienbeginn werden die Patienten nur im Studienauge mit 6 mg Brolucizumab behandelt und für die nächste Behandlung im Dosierungsintervall vor Studienbeginn angesetzt.

Bei nachfolgenden Besuchen führt der behandelnde Arzt eine Krankheitsaktivitätsbewertung (DAA) durch, um eine Behandlungsverlängerung basierend auf den folgenden Kriterien festzulegen:

  • Abnahme der BCVA um ≥ 5 Buchstaben im Vergleich zum vorherigen Besuch oder
  • Abnahme der BCVA um ≥ 3 Buchstaben und Anstieg der CSFT um ≥ 75 μm im Vergleich zum vorherigen Besuch oder
  • Jegliche intraretinale Zysten (IRC) / intraretinale Flüssigkeit (IRF) im Vergleich zum vorherigen Besuch Wenn der behandelnde Arzt aufgrund visueller und anatomischer Beurteilungen feststellt, dass keine nAMD-Krankheitsaktivität vorliegt, d. h. keine Veränderung der Sehschärfe und anderer Krankheitszeichen (z. IRF, SRF, Blutung oder Leckage) kann die folgende Behandlung um bis zu 2 Wochen verlängert werden. Behandlungsverlängerungen können bei jedem weiteren Besuch auf maximal 20 Wochen zwischen den Behandlungen erfolgen.

Wenn bei einem Studienbesuch eine Krankheitsaktivität festgestellt wird, sollte das Intervall verkürzt werden. Wenn der Patient ein Dosierungsschema von q12w oder weniger erhält, wird das Dosierungsintervall um zwei (2) Wochen verkürzt. Bei Patienten, die länger als q12w behandelt werden, wird das Dosierungsintervall um vier (4) Wochen verkürzt. Wenn das Behandlungsintervall derzeit q6w beträgt und der Patient DAA nicht besteht, ist er nicht gezwungen, die Behandlung abzubrechen, und er kann auf ein Behandlungsintervall unter q6w reduziert werden.

Wenn ein Patient beim ersten Verlängerungsversuch fehlschlägt, hat der Patient während der Studie zwei weitere Verlängerungsversuche.

Wenn der Patient nach dem zweiten Verlängerungsversuch eine signifikante Krankheitsaktivität zeigt, werden die Injektionsintervalle bis zum Ende der Studie auf das vorherige stabile, krankheitsfreie Intervall festgelegt.

Zu jedem Zeitpunkt der Studie kann das Behandlungsintervall auch beibehalten werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient nicht von einer Anpassung des Behandlungsintervalls profitieren wird (z. B. DAA aus anderen Gründen als nAMD-Krankheitsaktivität [z. B. Fibrose, geografische Atrophie usw.]).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die schriftliche Einverständniserklärung muss persönlich oder durch einen gesetzlichen Vertreter eingeholt werden, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Patienten, die ≥ 50 Jahre alt sind
  • Bestätigte Diagnose von nAMD nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Patienten, die derzeit mit intravitrealen Injektionen von 2 mg Aflibercept in 6- bis 12-wöchigen Dosierungsintervallen für nAMD für einen Zeitraum von nicht länger als 24 Monaten ab dem Datum der Diagnose behandelt werden.
  • Dokumentation von mindestens einem Versuch, das aktuelle Dosierungsintervall von Aflibercept 2 mg zu verlängern und im aktuellen vordefinierten Intervall zu einem stabilen Zustand zurückzukehren
  • Der BCVA-Score muss ≤ 78 (20/32) und ≥ 24 (20/320) Buchstaben betragen, wobei zu Studienbeginn EDTRS-ähnliche Visusdiagramme (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) verwendet werden

Ausschlusskriterien:

  • nAMD-Patienten mit Krankheitsaktivität zu Studienbeginn
  • Begleiterkrankungen oder Augenerkrankungen am Studienauge zu Studienbeginn, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ansprechen auf die Studienbehandlung verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen geplanten medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der ersten 12 Monate erfordern könnten Studiendauer.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie, die die Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder -verfahrens als Brolucizumab umfasst.
  • Jede aktive intraokulare oder periokulare Infektion oder aktive intraokulare Entzündung zu Studienbeginn (Studienauge) oder in den vorangegangenen 6 Monaten
  • Unkontrolliertes Glaukom, definiert als Augeninnendruck > 25 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfarztes zu Studienbeginn (Studienauge)
  • Patient mit einem anderen Auge mit BCVA < 20/200 zu Studienbeginn aus beliebigen Gründen (außer wenn aufgrund von Bedingungen, die zu einer verbesserten Sehschärfe nach der Operation führen können, z. Katarakt)
  • Patienten, die zuvor an einem Auge mit Brolucizumab behandelt wurden oder die derzeit eine Brolucizumab-Behandlung am anderen Auge erhalten
  • Patienten, die länger als 24 Monate mit Aflibercept behandelt wurden.
  • Frühere Anwendung von intraokularen oder periokularen Steroiden innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn (Studienauge)
  • Makuläre Laser-Photokoagulation (Fokal/Gitter) oder photodynamische Therapie (PDT) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn und periphere Laser-Photokoagulation innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (Studienauge)
  • Intraokulare Operation innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (außer Katarakt; Studienauge) Vitreoretinale Operation jederzeit vor Studienbeginn (Studienauge)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Brolucizumab 6 mg
Offenes Etikett, Brolucizumab 6 mg, tägliche Dosierung, Treat & Extend-Regime in Intervallen von bis zu 2 Wochen. Dosierungsintervalle gemäß vorheriger Therapie und Behandlungsverlängerungsintervalle
Fertigspritzen zur intravitrealen Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil (%) der Patienten, die von Aflibercept 2 mg auf Brolucizumab 6 mg umgestellt wurden und in der Lage waren, ihr Dosierungsintervall in Woche 52 erfolgreich zu verlängern, ohne dass es nach der Umstellung zu einer Krankheitsaktivität kam
Zeitfenster: 104 Wochen
Bewertung, ob Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) die Behandlungsintervalle nach dem Wechsel von 2 mg Aflibercept auf 6 mg Brolucizumab verlängern können, während die Wirksamkeit der Behandlung erhalten bleibt
104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres maximales Intervall (Anzahl der Wochen) der Patienten in Woche 104
Zeitfenster: Bis zu 104 Wochen
Bewertung der Dosierungsintervalle und Dauerhaftigkeit von Brolucizumab 6 mg, das in einem Treat-and-Extend-Schema nach Umstellung von Aflibercept 2 mg verwendet wird
Bis zu 104 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die von Aflibercept 2 mg auf Brolucizumab 6 mg umgestellt wurden und ihr Dosierungsintervall in Woche 104 verlängern konnten
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
Bewertung der Dosierungsintervalle und Dauerhaftigkeit von Brolucizumab 6 mg, das in einem Treat-and-Extend-Schema nach Umstellung von Aflibercept 2 mg verwendet wird
bis zu 104 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die von Aflibercept 2 mg auf Brolucizumab 6 mg umgestellt wurden und ihr Dosierungsintervall in Woche 52 und 104 beibehalten oder verlängern konnten
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
Bewertung der Dosierungsintervalle und Dauerhaftigkeit von Brolucizumab 6 mg, das in einem Treat-and-Extend-Schema nach Umstellung von Aflibercept 2 mg verwendet wird
bis zu 104 Wochen
Mittleres Intervall (Anzahl der Wochen) der Patienten nach der Umstellung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in Woche 52 und 104 erreicht wurde
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
Bewertung der Dosierungsintervalle und Dauerhaftigkeit von Brolucizumab 6 mg, das in einem Treat-and-Extend-Schema nach Umstellung von Aflibercept 2 mg verwendet wird
bis zu 104 Wochen
Mittlere Veränderung der Best Corrected Visual Acuity (BCVA) Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (EDTRS-Buchstaben) vom Ausgangswert bis Woche 52 und 104
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
Bewertung der Veränderungen der visuellen Ergebnisse mit Brolucizumab nach dem Wechsel von Aflibercept während der gesamten Studie im Vergleich zu den Baseline-Beurteilungen.
bis zu 104 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Veränderung der BCVA (EDTRS-Buchstaben) von 5, 10, 15 Buchstaben oder mehr vom Ausgangswert bis Woche 52 und 104
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
Bewertung der Veränderungen der visuellen Ergebnisse mit Brolucizumab nach dem Wechsel von Aflibercept während der gesamten Studie im Vergleich zu den Baseline-Beurteilungen
bis zu 104 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit intraretinaler Flüssigkeit (IRF) und/oder subretinaler Flüssigkeit (SRF) zu Studienbeginn, Woche 52 und 104
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
Bewertung der Veränderungen der anatomischen Ergebnisse mit Brolucizumab nach dem Wechsel von Aflibercept während der gesamten Studie im Vergleich zu den Baseline-Beurteilungen.
bis zu 104 Wochen
Inzidenz von okulären (z. B. intraokulare Infektion) und nicht okularen unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen bis Woche 52 und 104
Zeitfenster: bis zu 104 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung und Verlängerung der Dosierung von Brolucizumab 6 mg
bis zu 104 Wochen
Mittlere Veränderung der zentralen Unterfeld-Fovealdicke (CSFT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 52, 104
Bewertung der Veränderungen der anatomischen Ergebnisse mit Brolucizumab nach dem Wechsel von Aflibercept während der gesamten Studie im Vergleich zu den Baseline-Beurteilungen.
in Woche 52, 104
Der Prozentsatz der Patienten mit Pigmentepithelablösung (PED)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Wochen 52, 104
Bewertung der Veränderungen der anatomischen Ergebnisse mit Brolucizumab nach dem Wechsel von Aflibercept während der gesamten Studie im Vergleich zu den Baseline-Beurteilungen.
zu Studienbeginn, Wochen 52, 104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

31. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

21. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRTH258ACA03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brolucizumab

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