- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698109
Aufbau der Human Intestinal and Speichel Microbiota Biobank – Gynäkologische Erkrankungen (BIOMIS-DIMO)
Costituzione Della Biobanca Del Microbiota Intestinale e Salivare Umano: Dalla Disbiosi Alla Simbiosi
Dies ist eine prospektive, klinische, monozentrische Studie, die darauf abzielt, biologische Proben zu sammeln und die Mikrobiota von Probanden zu untersuchen, die an Probanden mit rezidivierender Zervikovaginitis, Probanden mit Endometriose, Probanden mit wiederholtem Implantationsversagen und von gesunden Freiwilligen leiden. Mikrobiota ist ein komplexes Konsortium von Mikroorganismen, die sich auf Schleimhautebene (insbesondere Darm, Mund und Vagina) befinden und eine Schlüsselrolle für die menschliche Gesundheit und bei der Entstehung mehrerer Krankheiten spielen. Veränderungen der Mikrobiota wurden bei mehreren Erkrankungen (gastrointestinal, metabolisch, renal, onkologisch, gynäkologisch) festgestellt.
Die Studie ermöglicht:
- Bereitstellung biologischer Proben (Kot, Speichel, Vaginal, Urin) von gesunden Freiwilligen und Patienten, die an ausgewählten Krankheiten leiden, für die erste italienische Mikrobiota-Biobank;
- Untersuchen Sie Mikroorganismen mit verschiedenen In-vitro- und In-vivo-Techniken;
- Untersuchen Sie die Verbindung zwischen der Mikrobiota und der Krankheit. Diese Studie ist Teil des BIOMIS-Projekts (Projektcode: ARS01_01220), das im Rahmen des "Avviso per la presentazione di progetti di ricerca industriale e sviluppo sperimentale nelle 12 aree di specializzazione individuate dal PNR 2015-2020" präsentiert und zur Förderung zugelassen wurde das Nationale Operationelle Programm "Ricerca e Innovazione" 2014-2020 durch Direktionserlass des MIUR - Ministerium für Hochschulbildung und Forschung - n. 2298 vom 12. September 2018. BIOMIS umfasst mehrere klinische Studien, in die Patienten mit unterschiedlichen Pathologien aufgenommen werden, um biologische Proben zu sammeln und zu lagern und Mikrobiota zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser monozentrischen Studie ist es, die erste nationale Mikrobiom-Biobank mit biologischen Proben (Kot-, Speichel-, Urin- und Vaginalproben) von Probanden, die an ausgewählten Krankheiten leiden, und gesunden Freiwilligen zu füllen.
Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung von Mikroorganismen der Biobank und die Untersuchung der Beziehung zwischen Mikrobiota und Pathologie unter Verwendung von Meta-Omics, In-vitro- und In-vivo-Ansätzen. Die Studie sieht vor, 100 Probanden an der Poliklinik von Bari gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien einzuschreiben . Die Studienteilnahme ist freiwillig, und die Probanden haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten.
Während der Studie sind 3 Besuche geplant:
- Visite 0 (V0), einschließlich Beschreibung der Ziele und Verfahren der Studie, Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung, Bewertung der Ein-/Ausschlusskriterien, ärztliche Untersuchung (Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax), Ausfüllen des Anamnesefragebogens, Lieferung der Kits für die Sammlung von Kot-, Speichel- und Urinmaterial, die bei Besuch 1 gemeldet werden soll, und die Abgabe eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs, das in den Tagen vor Besuch 1 selbstständig ausgefüllt werden muss.
- Visite 1 (V1) – mindestens 4 Tage nach V0, einschließlich Abgabe des gesammelten biologischen Materials (Kot, Speichel, Urin) und eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs, Ausfüllen des anamnestischen Fragebogens zu neuen Anzeichen und Symptomen und Entnahme des Vaginalabstrichs durch medizinisches Personal.
- Telefonische Auswertung: Durchführung eines „Food Frequency Questionnaire“ zur Erhebung der Ernährungsgewohnheiten der Probanden.
Es werden Standardarbeitsanweisungen (SOP) für die Lagerung, den Transport und die Verarbeitung von Proben eingeführt, um die Stabilität der Proben zu gewährleisten und die Gültigkeit und Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.
Nach der Entnahme werden die Proben in verschiedenen Aliquots verarbeitet, die verwendet werden für:
- routinemäßiges Screening;
- Lagerung in der ersten italienischen Biobank für menschliche Mikrobioten (I.R.C.C.S. - Istituto Tumori "Giovanni Paolo II", Bari);
- Bewertung des proteomischen, metaskriptomischen, metabolomischen, metagenomischen und metagenetischen Profils.
Darüber hinaus wird eine molekulare Charakterisierung von pathogenen Mikroorganismen und pathogenen Biotypen (Pathovaren) kommensaler Arten von Probanden mit ausgewählten Pathologien durchgeführt.
Ein Teil des biologischen Materials wird für Tierstudien zur physiopathologischen Rolle der menschlichen Darmmikrobiota verwendet, die in pathologische Mausmodelle und keimfreie Mausmodelle transplantiert werden (spezifisches Tierstudienprotokoll entwickelt).
Die Studie sieht nicht mehr als ein minimales Risiko im Zusammenhang mit Blutentnahmeverfahren vor. Es werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um Risiken / Unannehmlichkeiten zu vermeiden, die sich aus der Teilnahme des Studienfachs ergeben.
Die Studie entspricht der Guten Klinischen Praxis. Das Studienprotokoll und alle zugehörigen Dokumente wurden von den unabhängigen Ethikkommissionen (IEC) der beteiligten klinischen Zentren genehmigt.
Um den Schutz und die Vertraulichkeit der Daten der Teilnehmer zu gewährleisten, werden alle Studienaktivitäten in Übereinstimmung mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, Verordnung (EU) 2016/679, die die Richtlinie 95/46/EG aufhebt, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Bari, Italien
- Dipartimento di Scienze biomediche e oncologia umana (DIMO), Sezione di Ginecologia ed Ostetricia II Azienda Ospedaliera Universitaria Consorziale Policlinico di Bari
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit der Diagnose rezidivierender Zervikovaginitis, Endometriose und Probanden mit wiederholtem Implantationsversagen, die die an der Studie beteiligten klinischen Zentren aufsuchen.
Gesunde Freiwillige werden auf Einladung rekrutiert. Eingeschriebene Probanden dürfen keine familiären Beziehungen und hierarchischen Unterordnungen zu den Krankenhäusern haben, in denen biologische Proben entnommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGE
- gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren im gebärfähigen Alter
- BMI zwischen 18,5-30
- Allesfresser Ernährung
- Unterschrift der Einverständniserklärung
PATIENTEN MIT WIEDERKEHRENDER ZERVIK-VAGINITIS
- gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren im gebärfähigen Alter
- Patienten, die an mindestens 3 Episoden einer rezidivierenden Cervicovaginitis pro Jahr leiden: Diagnose einer anaeroben Vaginitis (AV) oder bakteriellen Vaginose (BV) oder vulvovaginalen Candidiasis (VVC) basierend auf klinischen Symptomen und positiver mikroskopischer Untersuchung und / oder positiver Vaginalkultur
- BMI zwischen 18,5-30
- Allesfresser Ernährung
- Unterschrift der Einverständniserklärung
PATIENTEN MIT ENDOMETRIOSE
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, im gebärfähigen Alter
- Patientinnen mit Endometriose: Diagnose der Endometriose durch transvaginalen Ultraschall mit damit verbundener Erhöhung von CA125
- BMI zwischen 18,5-30
- Allesfresser Ernährung
- Unterschrift der Einverständniserklärung
PATIENTEN MIT WIEDERHOLTEM IMPLANTATVERSAGEN (RIF)
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 45 Jahren im gebärfähigen Alter
- Patienten mit RIF: Patienten, die PMA-Protokolle mit mindestens 3 Fehlversuchen nach dem Transfer von Embryonen guter Qualität befolgt haben
- BMI zwischen 18,5-30
- Allesfresser Ernährung
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGE
- Aktuelle oder frühere Infektionskrankheiten (HAV, HBV, HCV, HIV, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus)
- HPV-positiv
- Chronische Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Clostridium difficile-Infektionen
- Kürzliche (< 3 Monate) Therapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Chemotherapie
- Chronische Therapie mit Protonenpumpenhemmern
- Kürzliche (< 3 Monate) Anwendung von Probiotika, Abführmitteln oder anderen Hilfsmitteln (Arzneimitteln / Nahrungsergänzungsmitteln) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität
- Vorgeschichte einer Organ-/Gewebetransplantation
- Kürzlich aufgetretener Durchfall
- Chronischer Durchfall
- Chronische Verstopfung
- Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
- Frühere schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hypertonie
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) niedriger als 60 ml/Minute und/oder Diagnose einer Nephropathie
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Systemische entzündliche Erkrankungen
- Verdacht, klinische Diagnose oder Vorgeschichte von Krebs (<5 Jahre)
- Autoimmunerkrankungen oder chronische und systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Hormonelle und/oder intrauterine Verhütungstherapie
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens
- Operatoren arbeiten mit Tieren
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
POPULATION 2 – PATIENTEN MIT WIEDERKEHRENDER HALSVAGINITIS/ POPULATION 3 – PATIENTEN MIT ENDOMETRIOSE/ POPULATION 4 – PATIENTEN MIT WIEDERHOLTEN IMPLANTATVERSAGEN (RIF)
- Aktuelle oder frühere Infektionskrankheiten (HAV, HBV, HCV, HIV, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus)
- Chronische Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Clostridium difficile-Infektionen
- Kürzliche (< 3 Monate) Therapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Chemotherapie
- Chronische Therapie mit Protonenpumpenhemmern
- Kürzliche (< 3 Monate) Anwendung von Probiotika, Abführmitteln oder anderen Hilfsmitteln (Arzneimitteln / Nahrungsergänzungsmitteln) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität
- Vorgeschichte einer Organ-/Gewebetransplantation
- Kürzlich aufgetretener Durchfall
- Chronischer Durchfall
- Chronische Verstopfung
- Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
- Frühere schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hypertonie
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) niedriger als 60 ml/Minute und/oder Diagnose einer Nephropathie
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Systemische entzündliche Erkrankungen
- Verdacht, klinische Diagnose oder Vorgeschichte von Krebs (<5 Jahre)
- Autoimmunerkrankungen oder chronische und systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Hormonelle und/oder intrauterine Verhütungstherapie
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens
- Operatoren arbeiten mit Tieren
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
|
Sammlung von Kot, Urin, Speichel, Vaginalabstrich für das Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu bewerten und um routinemäßige Screenings durchzuführen
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
|
|
rezidivierende Zervikovaginitis
Patienten mit rezidivierender Zervikovaginitis
|
Sammlung von Kot, Urin, Speichel, Vaginalabstrich für das Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu bewerten und um routinemäßige Screenings durchzuführen
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
|
|
Endometriose
Patienten mit Endometriose
|
Sammlung von Kot, Urin, Speichel, Vaginalabstrich für das Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu bewerten und um routinemäßige Screenings durchzuführen
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
|
|
wiederholte Implantationsfehler
Patienten mit wiederholtem Implantationsversagen
|
Sammlung von Kot, Urin, Speichel, Vaginalabstrich für das Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu bewerten und um routinemäßige Screenings durchzuführen
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammlung biologischer Proben zur Einrichtung der ersten Nationalen Mikrobiom-Biobank
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Rekrutierung von 100 Probanden (Patienten mit rezidivierender Cervicovaginitis, Endometriose, wiederholtem Implantationsversagen und gesunden Freiwilligen) zur Sammlung biologischer Proben für die Einrichtung der ersten nationalen Mikrobiom-Biobank
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ettore Cicinelli, Azienda Ospedaliera Universitaria Consorziale Policlinico di Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ma D, Chen Y, Chen T. Vaginal microbiota transplantation for the treatment of bacterial vaginosis: a conceptual analysis. FEMS Microbiol Lett. 2019 Feb 1;366(4). pii: fnz025. doi: 10.1093/femsle/fnz025. Review.
- Yuan M, Li D, Zhang Z, Sun H, An M, Wang G. Endometriosis induces gut microbiota alterations in mice. Hum Reprod. 2018 Apr 1;33(4):607-616. doi: 10.1093/humrep/dex372.
- Smith SB, Ravel J. The vaginal microbiota, host defence and reproductive physiology. J Physiol. 2017 Jan 15;595(2):451-463. doi: 10.1113/JP271694. Epub 2016 May 5. Review.
- Laschke MW, Menger MD. The gut microbiota: a puppet master in the pathogenesis of endometriosis? Am J Obstet Gynecol. 2016 Jul;215(1):68.e1-4. doi: 10.1016/j.ajog.2016.02.036. Epub 2016 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- BIOMIS-DIMO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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