- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698291
Genetische Varianten und Regulation spezialisierter Pro-Resolving-Mediatoren
Identifizierung der Wirkung genetischer Varianten auf spezialisierte pro-auflösende Mediatoren und ihre Assoziation mit chronischen Entzündungszuständen
Entzündung ist die Art und Weise, wie der Körper auf Infektionen, Verletzungen oder Krankheiten reagiert. Eine unkontrollierte Entzündungsreaktion kann zur Entwicklung entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und kardiovaskulärer Erkrankungen führen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Entzündungen ein regulierter Prozess sind, der von einer Gruppe von Molekülen koordiniert wird, die als spezialisierter pro-auflösender Mediator (SPM) bekannt sind. Diese Moleküle werden von Enzymen über die enzymatische Umwandlung essentieller Fettsäuren hergestellt; während ihre biologischen Wirkungen durch Proteine vermittelt werden, die auf der Oberfläche von Zellen exprimiert werden, die als Rezeptoren bekannt sind.
Angesichts der zentralen Rolle, die Pro-Resolving-Mediatoren bei der Regulierung der Immunantwort spielen, ist das Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob es genetische Varianten (Mutationen) in Genen gibt, die für Enzyme und Rezeptoren kodieren, die an der Biologie dieser Moleküle beteiligt sind, und zu bestimmen, wie diese Mutationen beeinflussen die Aktivität oder Funktion von SPM.
Die im Rahmen dieser Studien gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, den Mechanismus zu beleuchten, der den Ausbruch und/oder das Fortschreiten der Krankheit beeinflusst, und möglicherweise die Entdeckung neuer und wirksamerer Behandlungen fördern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, Polymorphismen in SPM-verwandten Genen in einer südasiatischen Population zu identifizieren und zu beurteilen, ob diese zu Veränderungen in den Funktionen von Enzymen und Proteinen führen, die von diesen Genen codiert werden. Diese Informationen werden dann verwendet, um jene SNP (Single Nucleotide Polymorphism) zu identifizieren, die zu einem Funktionsverlust führen. Wir werden dann bewerten, ob diese SNP mit einer veränderten Funktion der weißen Blutkörperchen und einer erhöhten Inzidenz chronisch entzündlicher Erkrankungen in Verbindung stehen, indem wir Daten aus dem Gene & Health-Programm und anderen Datenbanken wie der UK Biobank auswerten. Wir erwarten, dass dieser Ansatz neue Einblicke in molekulare Mechanismen und die Identifizierung neuer Familien von Mediatoren/Enzymen/Rezeptoren liefern wird, die bei entzündlichen Erkrankungen fehlreguliert sind.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir Freiwillige aus dem Gene & Health-Programm identifizieren. Das Gene & Health-Programm hat rund 40.000 Freiwillige sequenziert und rund 500 Genvarianten identifiziert, die voraussichtlich zu einem vollständigen Verlust der Genfunktion führen; Unter diesen SNP sind 68 in Enzymen und Rezeptoren vertreten, die mit SPM verwandt sind, einschließlich ALOX15, GPR18 und FPR2/ALX. Im Rahmen ihrer Rekrutierung für das Gene & Health-Programm haben die Teilnehmer zugestimmt, bezüglich zukünftiger Forschungsstudien wie dieser kontaktiert zu werden.
Um die Unterschiede in den Lipidmediatorprofilen zwischen den Gruppen zu untersuchen, verwenden wir peripheres Blut, das von Gene & Health-Personen mit Zustimmung erhalten wurde, die das interessierende SNP aufweisen (Fälle) und Personen ohne die Mutation (Kontrollen). Für die Profilierung des Lipidmediators wird eine Flüssigchromatographie-in-Tandem-Massenspektrometrie-Strategie (LC-MS/MS) verwendet. Zellbiologische Assays (Phagozytose, Thrombozytenaktivierung usw.) werden unter Verwendung von peripheren Blutphagozytenzellen durchgeführt. Darüber hinaus erhalten Freiwillige Zugang zu ihren zentralisierten Gesundheitsakten, damit wir Assoziationen zwischen verschiedenen Polymorphismen und der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen durch eine Assoziationsstudie für Kandidatengene identifizieren können.
Die Risiken dieser Studie für die Teilnehmer sind gering und beziehen sich auf die Weitergabe vertraulicher Daten und die Spende von Blutproben. Der Zugriff auf vertrauliche klinische Informationen mit personenbezogenen Daten ist auf den leitenden Prüfarzt und den leitenden Prüfarzt beschränkt, die sich ihrer Verantwortlichkeiten gemäß dem Datenschutzgesetz von 2018 und allen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der vom Gene & Health-Programm durchgesetzten Datenverwaltung bewusst sind. Was die Blutspende betrifft, glauben wir, dass das Risiko für die Teilnehmer minimal ist, da sie nur gebeten werden, bis zu 60 ml Blut pro Sitzung zu spenden, und die Spender nicht mehr als 3 Mal zurückgerufen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esteban A Gomez Cifuentes, PhD student
- Telefonnummer: +447741093970
- E-Mail: e.a.g.c.cifuentes@qmul.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Rekrutierung
- Queen Mary University of London
-
Kontakt:
- Esteban A Gomez Cifuentes, PhD student
- Telefonnummer: +447741093970
- E-Mail: e.a.g.c.cifuentes@qmul.ac.uk
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Hauptermittler:
- Esteban A Gomez Cifuentes, PhD Student
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktueller Freiwilliger des Genes & Health-Programms mit (Test) oder ohne (Kontrolle) relevanten genetischen Mutationen. Genes & Health ist eine riesige Langzeitstudie mit 100.000 Menschen bangladeschischer und pakistanischer Herkunft, die sich darauf konzentriert, Gene mit Krankenakten zu verknüpfen und Krankheiten und Behandlungen zu untersuchen. Wenn ein Freiwilliger an diesem Programm teilnimmt, stimmt er der Möglichkeit zu, zu weiteren Studien eingeladen zu werden. Das Gene & Health-Programm lädt Freiwillige zur Teilnahme in zwei Regionen des Vereinigten Königreichs ein: East London und Bradford.
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige, deren Genom nach der Teilnahme an Phase 1 des Genes & Health-Programms nicht sequenziert wurde.
- Freiwilliger mit erheblichen genetisch vererbten Bedingungen.
- Jede Anomalie oder vorbestehende Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden einem Risiko aussetzen oder die Gültigkeit der Ergebnisse beeinflussen könnte.
- Freiwillige, die operiert wurden und sich erholen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz, einem biologischen Produkt oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollen
Diese Forschung zielt darauf ab, nur erwachsene Freiwillige zu rekrutieren, die am Gene & Health-Programm teilgenommen haben.
Wir werden uns auf zwei Gruppen konzentrieren: Individuen, die die interessierenden Polymorphismen aufweisen, und Individuen ohne die genetischen Varianten in den interessierenden Genen, die als passende Kontrollen verwendet werden.
Berechtigte Personen erklären sich damit einverstanden, Blutproben für diese Studie zu spenden, und stimmen dem Zugang zu ihren Kranken- und Gesundheitsakten zu.
|
Die Blutspende findet in den Einrichtungen des klinischen Bewertungszentrums von Gene & Health statt.
Ein geschultes Mitglied des Gene & Health-Programms ist für die Entnahme der Blutproben verantwortlich.
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Fälle
Diese Forschung zielt darauf ab, nur erwachsene Freiwillige zu rekrutieren, die am Gene & Health-Programm teilgenommen haben.
Wir werden uns auf zwei Gruppen konzentrieren: Individuen, die die interessierenden Polymorphismen aufweisen, und Individuen ohne die genetischen Varianten in den interessierenden Genen, die als passende Kontrollen verwendet werden.
Berechtigte Personen erklären sich damit einverstanden, Blutproben für diese Studie zu spenden, und stimmen dem Zugang zu ihren Kranken- und Gesundheitsakten zu.
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Die Blutspende findet in den Einrichtungen des klinischen Bewertungszentrums von Gene & Health statt.
Ein geschultes Mitglied des Gene & Health-Programms ist für die Entnahme der Blutproben verantwortlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lipidmediator-Profilierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Blutentnahme.
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Die Blutproben werden verwendet, um das Lipid-Mediator-Profil zu erhalten (spezialisierte pro-auflösende Mediatoren-Häufigkeit im Blut) unter Verwendung einer Flüssigchromatographie-in-Tandem-Massenspektrometrie-Strategie).
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Unmittelbar nach der Blutentnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phagozytose
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
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Die Phagozytose wird in vitro getestet, indem die Verschlingung von Escherichia coli durch T-Zellen und Makrophagen gemessen wird.
Das Ausmaß der Phagozytose wird mittels Durchflusszytometrie beurteilt.
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Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
|
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Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
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Die Adhäsionsmolekülexpression sowie Blutplättchen-Leukozyten-Aggregate werden mittels Durchflusszytometrie bewertet.
|
Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
|
|
Peripherer Blut-T-Zell-Assay
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
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Die T-Zell-Aktivität wird anhand der Zytokinexpression sowie der Expression von Aktivierungsmarkern durch Durchflusszytometrie bewertet.
|
Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
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SPM-Wege im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
|
Die Enzym- und Rezeptorexpression im Zusammenhang mit spezialisierten pro-auflösenden Mediatoren wird mittels Durchflusszytometrie bewertet.
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Bis zu 6 Monate nach Blutentnahme.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziationen genetischer Varianten
Zeitfenster: 6 Monate nach Patientenrekrutierung.
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Darüber hinaus stimmen die Freiwilligen dem Zugriff auf ihre zentralisierten Gesundheitsakten zu, damit wir Zusammenhänge zwischen verschiedenen Mutationen und der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen identifizieren können.
|
6 Monate nach Patientenrekrutierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jesmond Dalli, Professor, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 291815
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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