Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

NIPD auf cffDNA für Triplett-Repeat-Erkrankungen

4. Januar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Vergleich von zwei NGS-Phasing-Techniken von elterlichen Haplotypen für NIPD von Triplett-Expansionskrankheiten

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und Validierung eines analytischen NIPD-Tests für Triplett-Repeat-Erkrankungen durch NGS-Analyse aus mütterlichem Blut, der nach der familiären Mutation in Familien sucht, bei denen das Risiko besteht, dass sie eine der folgenden Triplett-Repeat-Erkrankungen haben: Huntington-Krankheit, myotone Dystrophie, Fragiles X-Syndrom.. Es wird ein Vergleich von zwei DNA-Sequenzierungstechniken für lange Fragmente der 3. Generation durchgeführt. Diese Methoden basieren auf den Phasing-Techniken der elterlichen Haplotypen ohne den Probanden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Kontext:

Die Möglichkeit, fötale cfDNA zu sequenzieren, hat zu aufregenden neuen Entwicklungen für die nicht-invasive genetische Diagnose monogener Krankheiten (DPNI_MGR) geführt. Für Krankheiten mit überwiegend de novo dominanten, dominanten väterlichen und einigen rezessiven väterlichen Mutationen werden verschiedene Tests vorgeschlagen. Es bleiben jedoch technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Bestimmung des mütterlichen Allelgleichgewichts, insbesondere während der Phase der elterlichen Haplotypen gemäß einer Trio-Strategie, die die Verfügbarkeit elterlicher genomischer DNAs und mindestens eines gesunden oder betroffenen Kindes erfordert. Darüber hinaus erlauben Sequenzer der 2. Generation keine Haplotypisierung von Allelen, die dynamische Mutationen tragen.

Ziele:

Dieses Projekt schlägt die Validierung eines semi-universellen DPNI_MGR-Tests vor, der auf die Mehrheit der Gene und Mutationen anwendbar ist, die an DPN-Anfragen beteiligt sind, von der Phaseneinstellung elterlicher Haplotypen durch Langfragment-DNA-Sequenzierungstechniken der 3. Generation, gekoppelt mit gezielter Sequenzierung von frei zirkulierender DNA aus mütterlichem Plasma . Dieser Test wird anhand von Triplett-Expansionskrankheiten validiert, die die zweite Indikation für DPN auf nationaler Ebene darstellen.

Methodik:

Retrospektive Studie an 16 Paaren mit Risiko für die Übertragung einer Krankheit mit Triplett-Expansion (Myotonische Steinert-Dystrophie, Chorea Huntington, FRAXA, SCA1, 2, 3)

Phase 1 :

  • Bestimmung für 8 Paare elterlicher Haplotypen nach der Technik „Nanopore Cas9 Targeted-Sequencing“ (nCATS) und Validierung der analytischen Parameter und Qualität dieser Methode (Abdeckungsrate der interessierenden Regionen, Fehlerrate, Identifizierung des morbiden Allelträgers die Erweiterung ...),
  • Vergleich der elterlichen Haplotypen, die mit der „Nanopore“-Technik erhalten wurden, mit denen, die mit der „Linked Reads 10xGenomics“-Technik in denselben 8 Paaren erhalten wurden (die Sequenzierungs- und Phasendaten dieses zweiten Ansatzes stammen aus einer früheren Studie),
  • Bewertung der Konkordanz der fetalen Genotypergebnisse, die während der Standarduntersuchung (DPN durch Amniozentese oder Choriozentese) erhalten wurden, und denen, die mit diesen neuen Ansätzen zur schrittweisen Einführung von PNID erhalten wurden.

Phase 2:

- Validierung des leistungsstärksten Workflows (Effizienz / Kosten) von Phase 1 über 8 zusätzliche Paare für einen klinischen Transfer des Ansatzes.

Erwartete Ergebnisse und Aussichten:

Diese Studie soll es ermöglichen, den leistungsstärksten Test für die DPNI von Triplett-Expansionskrankheiten nach dem Stand der Technik zu definieren und die Transferbedingungen in der klinischen Praxis des Ansatzes (Geräte, Reagenzien, Kostenanalyse, analytische Validierungskriterien) zu validieren ....).

Der validierte Arbeitsablauf sollte so universell wie möglich sein, um durch zukünftige Anpassungen des Geninhalts der frei zirkulierenden DNA-Sequenzierungspanels sekundär einen Zugang auf nationaler Ebene zu einem breiten Spektrum seltener Krankheiten NIDP zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Retrospektive Studie an 16 Paaren mit Risiko für die Übertragung einer Krankheit mit Triplett-Expansion (Myotonische Steinert-Dystrophie, Chorea Huntington, FRAXA)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Risikopaar (basierend auf Familienanamnese oder echographischen Befunden) für eine der folgenden Krankheiten: Huntington-Krankheit, Steinert-Myotonische Dystrophie, Fragiles X
  • Für die DIACCIMEX-Studie wurde eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und als „Genehmigung zur Verwendung für weitere Studien zur familiären Pathologie“ bezeichnet. Tatsächlich kann die DNA anonymisiert für die Entwicklung neuer Analysen der nicht-invasiven Pränataldiagnostik verwendet werden.“
  • Für die Schwangerschaft, in der mütterliches Blut entnommen wurde, wurde eine pränatale Diagnostik durchgeführt
  • Molekulardiagnostische Paarergebnisse für eine der folgenden Erkrankungen (Morbus Huntington, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien 1, 2 oder 3) MÜSSEN VERFÜGBAR SEIN.

Ausschlusskriterien:

  • Genomische DNA des Paares ist nicht verfügbar
  • Personen, bei denen das Risiko einer Übertragung der Familienkrankheit besteht, die jedoch ihren molekularen Status nicht kennen möchten
  • Personen, die per Gerichtsbeschluss unter Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
16 schwangere Frauen und ihre Ehepartner
Suchen Sie nach der familiären Mutation, die an DPN-Anfragen beteiligt ist, von der Phaseneinstellung der elterlichen Haplotypen durch Langfragment-DNA-Sequenzierungstechniken der 3. Generation, gekoppelt mit gezielter Sequenzierung von frei zirkulierender DNA aus mütterlichem Plasma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanzrate zwischen zellfreier fötaler DNA-basierter Genetik
Zeitfenster: 36 Monate
Es handelt sich um eine qualitative Analyse: Für jede Probe jeder schwangeren Frau wird das Vorhandensein oder Fehlen einer Mutation (oder eines morbiden Haplotyps), die für eine Triplett-Expansion verantwortlich ist, aus dem mütterlichen Blut bestimmt (nicht invasive Schwangerschaftsdiagnose). das Ergebnis könnte sein: gesunder Fötus, betroffener Fötus oder nicht schlüssiges Ergebnis (d. h. die Analyse ließ keine Schlussfolgerung zu, ob der Fötus betroffen wäre oder nicht). Goldstandard-Pränataltest (Choriozentese oder Amniozentese). Für jede an der Studie teilnehmende schwangere Frau wird eine Analyse der Konkordanz der pränatalen Ergebnisse, die durch unseren neuen NIPD-Ansatz (Non-Invasive Prenatal Diagnosis) erhalten wurden, und der blind erhaltenen während des Goldstandard-Pränatal-Gentests durchgeführt
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitativer Prozess zur Definition der verschiedenen Schritte zur Analyse der zellfreien fötalen DNA
Zeitfenster: 36 Monate
Qualitative Auswahl: Definition des effizientesten Arbeitsablaufs in Bezug auf das Verhältnis Kosten/Wirksamkeit zwischen den beiden Kits zur Sequenzierung langer Fragmente (Einfachheit, Schnelligkeit, Genauigkeit und Kosten der Produkte)
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragiles X-Syndrom

3
Abonnieren