- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698551
NIPD auf cffDNA für Triplett-Repeat-Erkrankungen
Vergleich von zwei NGS-Phasing-Techniken von elterlichen Haplotypen für NIPD von Triplett-Expansionskrankheiten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext:
Die Möglichkeit, fötale cfDNA zu sequenzieren, hat zu aufregenden neuen Entwicklungen für die nicht-invasive genetische Diagnose monogener Krankheiten (DPNI_MGR) geführt. Für Krankheiten mit überwiegend de novo dominanten, dominanten väterlichen und einigen rezessiven väterlichen Mutationen werden verschiedene Tests vorgeschlagen. Es bleiben jedoch technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Bestimmung des mütterlichen Allelgleichgewichts, insbesondere während der Phase der elterlichen Haplotypen gemäß einer Trio-Strategie, die die Verfügbarkeit elterlicher genomischer DNAs und mindestens eines gesunden oder betroffenen Kindes erfordert. Darüber hinaus erlauben Sequenzer der 2. Generation keine Haplotypisierung von Allelen, die dynamische Mutationen tragen.
Ziele:
Dieses Projekt schlägt die Validierung eines semi-universellen DPNI_MGR-Tests vor, der auf die Mehrheit der Gene und Mutationen anwendbar ist, die an DPN-Anfragen beteiligt sind, von der Phaseneinstellung elterlicher Haplotypen durch Langfragment-DNA-Sequenzierungstechniken der 3. Generation, gekoppelt mit gezielter Sequenzierung von frei zirkulierender DNA aus mütterlichem Plasma . Dieser Test wird anhand von Triplett-Expansionskrankheiten validiert, die die zweite Indikation für DPN auf nationaler Ebene darstellen.
Methodik:
Retrospektive Studie an 16 Paaren mit Risiko für die Übertragung einer Krankheit mit Triplett-Expansion (Myotonische Steinert-Dystrophie, Chorea Huntington, FRAXA, SCA1, 2, 3)
Phase 1 :
- Bestimmung für 8 Paare elterlicher Haplotypen nach der Technik „Nanopore Cas9 Targeted-Sequencing“ (nCATS) und Validierung der analytischen Parameter und Qualität dieser Methode (Abdeckungsrate der interessierenden Regionen, Fehlerrate, Identifizierung des morbiden Allelträgers die Erweiterung ...),
- Vergleich der elterlichen Haplotypen, die mit der „Nanopore“-Technik erhalten wurden, mit denen, die mit der „Linked Reads 10xGenomics“-Technik in denselben 8 Paaren erhalten wurden (die Sequenzierungs- und Phasendaten dieses zweiten Ansatzes stammen aus einer früheren Studie),
- Bewertung der Konkordanz der fetalen Genotypergebnisse, die während der Standarduntersuchung (DPN durch Amniozentese oder Choriozentese) erhalten wurden, und denen, die mit diesen neuen Ansätzen zur schrittweisen Einführung von PNID erhalten wurden.
Phase 2:
- Validierung des leistungsstärksten Workflows (Effizienz / Kosten) von Phase 1 über 8 zusätzliche Paare für einen klinischen Transfer des Ansatzes.
Erwartete Ergebnisse und Aussichten:
Diese Studie soll es ermöglichen, den leistungsstärksten Test für die DPNI von Triplett-Expansionskrankheiten nach dem Stand der Technik zu definieren und die Transferbedingungen in der klinischen Praxis des Ansatzes (Geräte, Reagenzien, Kostenanalyse, analytische Validierungskriterien) zu validieren ....).
Der validierte Arbeitsablauf sollte so universell wie möglich sein, um durch zukünftige Anpassungen des Geninhalts der frei zirkulierenden DNA-Sequenzierungspanels sekundär einen Zugang auf nationaler Ebene zu einem breiten Spektrum seltener Krankheiten NIDP zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Risikopaar (basierend auf Familienanamnese oder echographischen Befunden) für eine der folgenden Krankheiten: Huntington-Krankheit, Steinert-Myotonische Dystrophie, Fragiles X
- Für die DIACCIMEX-Studie wurde eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und als „Genehmigung zur Verwendung für weitere Studien zur familiären Pathologie“ bezeichnet. Tatsächlich kann die DNA anonymisiert für die Entwicklung neuer Analysen der nicht-invasiven Pränataldiagnostik verwendet werden.“
- Für die Schwangerschaft, in der mütterliches Blut entnommen wurde, wurde eine pränatale Diagnostik durchgeführt
- Molekulardiagnostische Paarergebnisse für eine der folgenden Erkrankungen (Morbus Huntington, myotone Dystrophie Steinert, fragiles X und spinozerebelläre Ataxien 1, 2 oder 3) MÜSSEN VERFÜGBAR SEIN.
Ausschlusskriterien:
- Genomische DNA des Paares ist nicht verfügbar
- Personen, bei denen das Risiko einer Übertragung der Familienkrankheit besteht, die jedoch ihren molekularen Status nicht kennen möchten
- Personen, die per Gerichtsbeschluss unter Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
16 schwangere Frauen und ihre Ehepartner
|
Suchen Sie nach der familiären Mutation, die an DPN-Anfragen beteiligt ist, von der Phaseneinstellung der elterlichen Haplotypen durch Langfragment-DNA-Sequenzierungstechniken der 3. Generation, gekoppelt mit gezielter Sequenzierung von frei zirkulierender DNA aus mütterlichem Plasma.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konkordanzrate zwischen zellfreier fötaler DNA-basierter Genetik
Zeitfenster: 36 Monate
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Es handelt sich um eine qualitative Analyse: Für jede Probe jeder schwangeren Frau wird das Vorhandensein oder Fehlen einer Mutation (oder eines morbiden Haplotyps), die für eine Triplett-Expansion verantwortlich ist, aus dem mütterlichen Blut bestimmt (nicht invasive Schwangerschaftsdiagnose). das Ergebnis könnte sein: gesunder Fötus, betroffener Fötus oder nicht schlüssiges Ergebnis (d. h. die Analyse ließ keine Schlussfolgerung zu, ob der Fötus betroffen wäre oder nicht). Goldstandard-Pränataltest (Choriozentese oder Amniozentese).
Für jede an der Studie teilnehmende schwangere Frau wird eine Analyse der Konkordanz der pränatalen Ergebnisse, die durch unseren neuen NIPD-Ansatz (Non-Invasive Prenatal Diagnosis) erhalten wurden, und der blind erhaltenen während des Goldstandard-Pränatal-Gentests durchgeführt
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitativer Prozess zur Definition der verschiedenen Schritte zur Analyse der zellfreien fötalen DNA
Zeitfenster: 36 Monate
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Qualitative Auswahl: Definition des effizientesten Arbeitsablaufs in Bezug auf das Verhältnis Kosten/Wirksamkeit zwischen den beiden Kits zur Sequenzierung langer Fragmente (Einfachheit, Schnelligkeit, Genauigkeit und Kosten der Produkte)
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0441
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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