- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700410
Darmreinigungsleistung des Pure-Vu-Systems bei Patienten mit schlechter Darmvorbereitung in der Vorgeschichte
Eine neue Methode zur Darmreinigung bei Patienten mit schlechter Darmvorbereitung in der Vorgeschichte – eine multizentrische Machbarkeitsstudie mit dem Pure-Vu-System
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Es ist allgemein anerkannt, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der Koloskopie von der Qualität der Darmvorbereitung vor dem Eingriff abhängt. Trotz ihrer Bedeutung liegt der Anteil der Koloskopien mit unzureichender Darmvorbereitung studienübergreifend immer noch zwischen 6,8 und 33 %. Eine schlechte Darmvorbereitung in der Vorgeschichte ist der wichtigste Risikofaktor für eine unzureichende Darmreinigung bei der nächsten Darmspiegelung. (1, 2) Derzeit fehlt es an Beweisen für die Empfehlung eines spezifischen Darmreinigungsschemas bei diesen Patienten. (3) Meistens wird Patienten mit vorheriger Darmvorbereitung geraten, mehr orale Abführmittel zu trinken, was für Patienten sehr schwierig und unangenehm ist und daher oft fehlschlägt.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob ein intraprozedurales Darmreinigungsgerät, das Pure-VuTM-System (Tirat Carmel, Israel), verwendet werden kann, um bei Patienten mit vorheriger schlechter Darmvorbereitung ein angemessenes Maß an Darmreinigung zu erreichen.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob mit dem Pure-Vu-System bei Patienten mit vorheriger schlechter Darmvorbereitung (Boston Bowel Preparation Scale [BBPS]<6) ein angemessenes Maß an Darmreinigung erreicht werden kann.
Studiendesign: Wir werden eine einarmige internationale multizentrische Koloskopiestudie durchführen. Erwachsene Patienten mit vorheriger schlechter Darmvorbereitung (BBPS < 6) werden zur Teilnahme an unserer Studie eingeladen (n = 44). Alle Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, erhalten eine begrenzte Darmvorbereitung (2 Tage diätetische Einschränkungen + 2 x 150 ml Picoprep), gefolgt von einer intraprozeduralen Darmreinigung mit dem Pure-Vu-System. Die BBPS wird vor und nach der segmentalen Reinigung durch den Endoskopiker, der das Verfahren durchführt, und später durch einen unabhängigen Endoskopiker (Fotos) beurteilt.
Studienpopulation: Erwachsene Patienten mit schlechter Darmvorbereitung innerhalb der letzten 2 Jahre. Ausschlusskriterien; frühere Kolonresektion, früherer Darmkrebs, Colitis, untere gastrointestinale Blutung mit hämodynamischer Instabilität, ASA > 3, unzureichend korrigierte Antikoagulationsstörungen, Unfähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung.
Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt der Studie wird der BBPS-Score vor und nach der intraprozeduralen Darmreinigung mit dem Pure-Vu-System sein.
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Gesamtzahl der durch Histologie spezifizierten Dickdarmläsionen
- Adenom-Erkennungsrate
- Blinddarmintubationsraten
- Prozedurzeiten (Gesamtprozedurzeit, Blinddarmintubationszeit, Entzugszeit, Zeit für alle anderen Eingriffe)
- Gesamtmenge des zum Waschen verwendeten Wassers und Gesamtmenge an Flüssigkeiten + entfernter Stuhlreste.
- Von Patienten berichtete Ergebnisse (Grad der Beschwerden während der Darmvorbereitung und während der Koloskopie auf einer visuellen Analogskala)
- Benutzerfreundlichkeit des Systems
- Lernkurve des Endoskopikers
- Sicherheitsergebnisse
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastung und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Die Koloskopie ist ein häufig durchgeführtes Verfahren, und die Gesamtrate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) ist mit etwa 2,8 pro 1000 Koloskopien niedrig. Es wird davon ausgegangen, dass das Risiko unerwünschter Ereignisse (AE) mit dem Pure-Vu dem einer konventionellen Koloskopie entspricht, einschließlich Blutungs- und Perforationsrisiken (13). Die Teilnahme an dieser Studie könnte möglicherweise Koloskopiepatienten zugute kommen, da das Pure-Vu die Qualität der Koloskopie verbessern soll. Eine unzureichende Darmreinigung kann durch das Pure-Vu System verhindert werden. Eine unzureichende Darmreinigung ist mit niedrigeren Adenomerkennungsraten (ADR), niedrigeren Abschlussraten, längeren Eingriffszeiten, mehr Komplikationen und einem höheren Bedarf an Wiederholungsverfahren verbunden (4, 5) Darüber hinaus reduziert Pure-Vu die Abhängigkeit der Patienten von der präoperativen Darmvorbereitung, die von Patienten oft als der abschreckendste Teil der Koloskopie angesehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mainz, Deutschland
- University Medical Center Mainz
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-
-
-
Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboud University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die für eine Screening-, Diagnose- oder Überwachungskoloskopie überwiesen und eingeplant wurden.
- Schlechte Darmvorbereitung innerhalb der letzten 2 Jahre, definiert als BBPS <6 oder Notwendigkeit einer wiederholten Koloskopie oder Verkürzung des Überwachungsintervalls aufgrund schlechter Darmvorbereitung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Kolonresektion
- Vorheriger Darmkrebs
- Colitis
- Untere gastrointestinale Blutung mit hämodynamischer Instabilität
- Darmverschluss
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- ASS > 3
- Unzureichend korrigierte Antikoagulationsstörungen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pure-Vu
Alle teilnehmenden Patienten erhalten eine begrenzte Darmvorbereitung (2 Tage diätetische Einschränkungen + 2x 150 ml Picoprep), gefolgt von einer intraprozeduralen Darmreinigung mit dem Pure-Vu-System (einarmig).
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Alle Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, erhalten eine begrenzte Darmvorbereitung (2 Tage diätetische Einschränkungen + 2 x 150 ml Picoprep), gefolgt von einer intraprozeduralen Darmreinigung mit dem Pure-Vu-System.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Boston Bowel Preparation Scale (BBPS)-Score vor der Reinigung mit dem Pure-Vu-System.
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Intervention)
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Bostoner Darmvorbereitungsskala (BBPS): Die Angemessenheit der Darmvorbereitung sollte beurteilt werden, nachdem alle angemessenen Bemühungen zur Entfernung von Resttrümmern abgeschlossen sind. Alle drei Darmregionen des Dickdarms werden vom Endoskopiker mit 0–3 Punkten bewertet (d. h. rechter Dickdarm, Querdarm und linker Dickdarm). Die Segmentwerte werden zu einem Gesamt-BBPS von 0 bis 9 summiert. Die Punkte werden wie folgt vergeben: 0) Unpräpariertes Dickdarmsegment mit nicht sichtbarer Schleimhaut aufgrund von festem Stuhl, der nicht ausgeschieden werden konnte.
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1 Tag (Tag der Intervention)
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Boston Bowel Preparation Scale (BBPS)-Score nach der Reinigung mit dem Pure-Vu-System.
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Intervention)
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Bostoner Darmvorbereitungsskala (BBPS): Die Angemessenheit der Darmvorbereitung sollte beurteilt werden, nachdem alle angemessenen Bemühungen zur Entfernung von Resttrümmern abgeschlossen sind. Alle drei Darmregionen des Dickdarms werden vom Endoskopiker mit 0–3 Punkten bewertet (d. h. rechter Dickdarm, Querdarm und linker Dickdarm). Die Segmentwerte werden zu einem Gesamt-BBPS von 0 bis 9 summiert. Die Punkte werden wie folgt vergeben: 0) Unpräpariertes Dickdarmsegment mit nicht sichtbarer Schleimhaut aufgrund von festem Stuhl, der nicht ausgeschieden werden konnte.
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1 Tag (Tag der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der durch Histologie spezifizierten Dickdarmläsionen
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Intervention)
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1 Tag (Tag der Intervention)
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Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Intervention)
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1 Tag (Tag der Intervention)
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Blinddarmintubationsraten
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Intervention)
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1 Tag (Tag der Intervention)
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Prozedurzeiten (Gesamtprozedurzeit, Blinddarmintubationszeit, Entzugszeit, Zeit für alle anderen Eingriffe)
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Intervention)
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1 Tag (Tag der Intervention)
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Gesamtmenge des zum Waschen verwendeten Wassers und Gesamtmenge an Flüssigkeiten + entfernter Stuhlreste.
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Intervention)
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1 Tag (Tag der Intervention)
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Von Patienten berichtete Ergebnisse (Grad der Beschwerden während der Darmvorbereitung und während der Koloskopie auf einer visuellen Analogskala)
Zeitfenster: 1 Monat
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Eine visuelle Analogskala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen ein höheres Maß an Unbehagen anzeigen.
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1 Monat
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Benutzerfreundlichkeit des Systems
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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allgemeine Benutzerfreundlichkeit, einfache Einführung des Rektums, einfache Winkelung, einfaches Vorschieben, Steifheit des Geräts, einfache Haltekräfte für die Polypenresektion, einfache Retroflexion,
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lernkurve des Endoskopikers
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Studieneingriff
Zeitfenster: 48 Stunden und 1 Monat nach dem Eingriff
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Sicherheitsergebnisse (unerwünschte Ereignisse): Schwere unerwünschte Ereignisse werden untergliedert in kardiale (kardiale Ischämie, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, andere), pulmonale (Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, infektiös, andere), neurologische (Schlaganfall, zerebrovaskuläre Insult, Blutung, andere) , und andere (chirurgische Eingriffe usw.).
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48 Stunden und 1 Monat nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- NL66613.091.18
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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