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Änderungen des Lebensstils verringern das Typ-2-Diabetes-Risiko bei arabisch-kanadischen muslimischen Frauen.

13. Januar 2021 aktualisiert von: Michelle Mottola, Western University, Canada

Einfluss von Lebensstiländerungen auf die Reduzierung von Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes bei arabisch-kanadischen muslimischen Frauen.

Ziel: Ziel war es zu untersuchen, ob modifizierbare Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes durch eine intensive Intervention zur gesunden Lebensführung für arabisch-muslimische Frauen reduziert werden können.

Methoden: Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Trainings- und Ernährungsgruppe (ENG) oder einer Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Die ENG nahm zwölf Wochen lang dreimal pro Woche an einem nur für Frauen beaufsichtigten Übungsprogramm im Mosque Gym teil, bei dem arabische Musik und traditionelle libanesische Dabka-Schritte präsentiert wurden. Für die Ernährungserziehung stand eine Ernährungsberaterin eine Stunde pro Woche zur Verfügung. Der CG folgte seinem typischen Tag.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen wurden mithilfe einer computergenerierten Zufallszahlentabelle nach dem Zufallsprinzip entweder einer Trainings- und Ernährungsgruppe (ENG) oder einer Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Die Frauen erhielten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie sie mithilfe eines Schrittzählers (YAMAX SW-200 Digi-Walker) eine dreitägige Ernährungsaufzeichnung (einschließlich zweier Wochentage und eines Wochenendtags) und ein Übungsprotokoll für sieben Tage erstellen können. um Schritte/Tag zu bestimmen. Die Informationen und Anweisungen wurden den Frauen auf Englisch oder Arabisch übermittelt. Körpergewicht und Körpergröße wurden auf 0,1 kg bzw. 0,1 cm genau gemessen. Nach zwölfstündigem Fasten kamen die Frauen ins Labor und es wurde ihnen eine Blutprobe entnommen. Es wurden Taillen- und Hüftmaße sowie der Ruheblutdruck gemessen. Das geschätzte Fitnessniveau wurde von einem ausgebildeten Kinesiologen mithilfe eines Stufentests gemessen (Siconolfi et al. 1985). Alle Basismessungen, einschließlich der 3-tägigen Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme und des 7-tägigen Pedometer-Schrittzahlprotokolls, wurden am Ende der 12-wöchigen Intervention in beiden Gruppen wiederholt. Die ENG-Gruppe nahm dreimal pro Woche an einem beaufsichtigten Trainingsprogramm nur für Frauen im Londoner Muslim Mosque Gym teil, bei dem arabische Musik und traditionelle Tanzschritte (der libanesische Dabka) vorgestellt wurden, und erhielt über die zwölf Wochen hinweg eine Ernährungserziehung, eine Sitzung pro Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
        • Exercise and Pregnancy Lab, 2245, 3-M Centre - University of Western Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes (mindestens ein Elternteil),
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit,
  • seit mehr als 10 Jahren in Kanada,
  • leichter Bluthochdruck,
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz oder früherer Schwangerschaftsdiabetes (einschließlich der Geburt von Babys mit einem Gewicht von 4,0 kg oder mehr),
  • ein sitzender Lebensstil

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Bluthochdruck,
  • instabile Angina pectoris,
  • Lungen- und Stoffwechselerkrankungen,
  • schwere Arthritis oder rheumatologische Probleme,
  • bereits regelmäßig Sport treiben,
  • Schwangerschaft,
  • Menopause,
  • bereits an einer klinischen Forschungsstudie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe nahm dreimal pro Woche an einem betreuten Übungsprogramm nur für Frauen teil, bei dem im Londoner Muslim Mosque Gym arabische Musik und traditionelle Tanzschritte (der libanesische Dabka) präsentiert wurden. Der Eingriff dauerte 12 Wochen. Es gab auch eine Ernährungserziehungskomponente, die während der Dauer der Intervention einmal pro Woche stattfand. Die Lifestyle-Interventionsgruppe wurde angewiesen, während der 12 Wochen des Programms täglich 10.000 Schritte zu gehen. Sie erhielten die Anweisung, an Tagen, an denen keine formellen Trainingseinheiten angeboten wurden, einen 30-minütigen Spaziergang zu machen.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe folgten während der Untersuchungswochen ihren typischen Arbeits- und Freizeitabläufen. Den Frauen der Kontrollgruppe wurde am Ende der 12 Wochen die gleiche Intervention angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zum Postinterventionstest für den geschätzten Fitnessbewertungstest
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Stufentest
Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Änderung der Ernährungsbewertung vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Aus einem 3-tägigen Nahrungsaufnahmeprotokoll
Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Blutzuckerwerte vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Gefastet
Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Änderung der Blutdruckwerte (systolisch und diastolisch) vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Sitzend
Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Taillen- und Hüftmaße zur Berechnung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zu Beginn und am Ende der 12 Wochen
Änderung der Schritte pro Tag vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangswert (7 Tage) und am Ende der 12 Wochen (7 Tage)
Schrittzähler
Ausgangswert (7 Tage) und am Ende der 12 Wochen (7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle F Mottola, PhD, Western University, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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