Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

UCB-Stammzellen für Autismus-Spektrum-Störungen

Transplantation von humanen allogenen mononukleären Stammzellen aus Nabelschnurblut bei Autismus: Sicherheit und Wirksamkeit der Methode

Zweck. Die Ziele der Studie sind die Bewertung der Sicherheit der intravenösen Infusion von Nabelschnurblutzellen (UCB) bei Patienten mit Autismus und die Bestätigung von Veränderungen der sozialen/kommunikativen Fähigkeiten und der kognitiven Funktion nach vier Infusionen von ABO/Rh-abgestimmten UCB-Stammzellen .

Material und Methoden. Die Stichprobe umfasst 30 Patienten (27 Männer, 3 Frauen) im Alter zwischen 3 und 11 Jahren mit ASS unter der Obhut des Nationalen Medizinischen Forschungszentrums für Psychiatrie und Neurologie (Sankt-Petersburg, Russland). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe (14 Männer, 1 Frau) oder der Versuchsgruppe (13 Männer, 2 Frauen) zugeteilt. Die experimentelle Gruppe erhält viermal intravenöse Injektionen von UCB-Zellen mit einem zweiwöchigen Abstand zwischen den Injektionen. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardtherapie.

Bewertung der Dynamik kognitiver Funktionen und sozialer/kommunikativer Fähigkeiten mit der Checkliste für Autismus-Spektrum-Störungen (CASD), der Autismus-Behandlungsbewertungs-Checkliste (ATEC), den Subskalen der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC) – „Digit Span“, „Picture Completion“, "Blockdesign", "Codierung".

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Санкт-Петербург
      • Saint Petersburg, Санкт-Петербург, Russische Föderation, 192019
        • St.-Petersburg Bekhterev Reserach Psychoneurological Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASD nach ICD-10-Kriterien diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • akute somatische Erkrankungen
  • Indikation zur chirurgischen (neurochirurgischen) Therapie
  • akute oder chronische Infektionskrankheiten
  • Geschichte von akuten allergischen Reaktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental
Die Patienten erhalten gruppen- und rhesuskompatible UCB-Zellen durch intravenöse Bolusinjektionen (4 Injektionen in 2-wöchigen Abständen) nach Prämedikation mit Clemastin (0,025 mg/kg Körpergewicht, intravenös). Eine Dosis beträgt 250 ± 10 x 10⁶ lebensfähige Zellen pro Probe.
UCB-Proben (70-130 ml Anfangsvolumen) wurden aseptisch in Blutsammelbeutel mit 35 ml Citrat-Phosphat-Dextrose (CPDA-1)-Antikoagulans abgelassen. Von roten Blutkörperchen befreite/plasmareduzierte kernhaltige Zellen wurden durch Sedimentation in Dextran-40 isoliert, in autologem Plasma mit 10 % Dimethylsulfoxid und 1 % Dextran-40 resuspendiert und in 3,8-ml-Fläschchen mit Zieldosen von 3,0 ± 0,2 aliquotiert x 10⁶ Zellen pro Fläschchen. Die Fläschchen wurden auf –90°C gekühlt und in der Dampfphase von flüssigem Stickstoff unter Quarantäne gestellt. Getestet auf HIV-1/2, Hepatitis B und C, HTLV-1/2, HSV-1 und -2, CMV, Syphilis und Sterilität. Charakterisiert durch AB0/Rh, CD34/CD45-positiven Zellgehalt. Vor der Injektion wird die Probe im Wasserbad bei +37⁰C aufgetaut und von einer überschüssigen Menge DMSO in 40 ml physiologischer Kochsalzlösung mit 2,5 % Humanserumalbumin und 5 % Dextran-40 gewaschen. Nach dem Zentrifugieren und Abziehen des Überstands wird das NCB in 40 ml derselben Lösung bei einer Zieldosis von 250 ± 10 x 10&sup6; lebensfähigen Zellen pro Probe resuspendiert.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Standardtherapie (angewandte Verhaltensanalyse, Logopädie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion

Bewertet durch die Einstufungsskala für unerwünschte Ereignisse. Es kategorisierte unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad.

Leichtes unerwünschtes Ereignis – Ereignis führt zu leichten oder vorübergehenden Beschwerden, die keine Intervention oder Behandlung erfordern; schränkt oder stört die täglichen Aktivitäten nicht (z. B. Schlaflosigkeit, leichte Kopfschmerzen).

Mäßiges unerwünschtes Ereignis – das Ereignis ist ausreichend unangenehm, um die täglichen Aktivitäten einzuschränken oder zu beeinträchtigen; kann eine interventionelle Behandlung erforderlich machen (z. B. Fieber, das fiebersenkende Medikamente erfordert).

Schweres und unerwünschtes unerwünschtes Ereignis – Ereignis führt zu signifikanten Symptomen, die normale tägliche Aktivitäten verhindern; kann einen Krankenhausaufenthalt oder einen invasiven Eingriff erfordern (z. B. Anämie, die zu einer Bluttransfusion führt).

24 Stunden nach der Infusion
Veränderungen der Schwere autistischer Symptome gegenüber dem Ausgangswert im 3. und 6. Monat (gemessen anhand der Checkliste für Autismus-Spektrum-Störungen (CASD)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3. und 6. Monat
Der CASD bewertet 30 Symptome von Autismus, die sechs Bereiche abdecken: Probleme mit sozialer Interaktion, Ausdauer, somatosensorische Störungen, atypische Kommunikation und Entwicklung, Stimmung, Probleme mit Aufmerksamkeit und Sicherheit. Die Symptome werden anhand von Informationen aus verschiedenen Quellen, darunter Lehrer, Betreuer, Eltern, Beobachtung des Kindes und verfügbare Aufzeichnungen, als vorhanden oder nicht vorhanden bewertet. Die Punktzahlen jeder Subskala werden kombiniert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen, die von 0 bis 30 Punkten reicht. Eine niedrigere Punktzahl zeigt weniger schwere Symptome von ASD an und eine höhere Punktzahl korreliert mit schwereren Symptomen von ASD.
zu Studienbeginn, 3. und 6. Monat
Veränderungen der Schwere autistischer Symptome gegenüber dem Ausgangswert im 3. und 6. Monat (gemessen anhand der Autism Treatment Evaluation Checklist (ATEC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3. und 6. Monat
Der Zweck des ATEC ist es, eine Veränderung bei einem Patienten aufgrund verschiedener Eingriffe zu messen. Er besteht aus vier Untertests: Sprache/Sprachkommunikation (14 Items); Geselligkeit (20 Items); Sensorisches/kognitives Bewusstsein (18 Items); Gesundheit/Physik/Verhalten (25 Punkte). Die Punktzahlen jeder Subskala werden kombiniert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen, die von 0 bis 179 Punkten reicht. Eine niedrigere Punktzahl zeigt weniger schwere Symptome von ASD an und eine höhere Punktzahl korreliert mit schwereren Symptomen von ASD.
zu Studienbeginn, 3. und 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subskala "Digit Span" der Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6. Monat
Es bewertet das auditive Kurzzeitgedächtnis und die Konzentration. Das Kind wird aufgefordert, diktierte Ziffernfolgen vorwärts und andere Zahlenfolgen rückwärts zu wiederholen. Serien beginnen mit zwei Ziffern und werden immer länger, mit zwei Versuchen bei jeder Länge. Eine Primärpunktzahl reicht von 0 bis 9 Punkten für Vorwärtsserien und von 0 bis 8 Punkten für Rückwärtsserien. Der Primärscore wird in Übereinstimmung mit dem Alter des Patienten weiter in einen Endscore umgerechnet. Eine höhere Punktzahl korreliert mit einer besseren kognitiven Funktion.
zu Studienbeginn, 6. Monat
Subskala „Bildvervollständigung“ der Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6. Monat
Diese Subskala misst die Aufmerksamkeit für Details und das visuelle Unterscheidungsvermögen. Das Kind wird gebeten, fehlende Bildteile zu identifizieren. Eine primäre Punktzahl reicht von 0 bis 20 Punkten. Der Primärscore wird in Übereinstimmung mit dem Alter des Patienten weiter in einen Endscore umgerechnet. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
zu Studienbeginn, 6. Monat
Subskala „Blockdesign“ der Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6. Monat
Es hilft, räumliche Analyse, abstrakte visuelle Problemlösung zu messen. Es bietet Blöcke und Bilder, und das Kind muss die Blöcke zusammensetzen, um neu zu erstellen, was auf dem Bild der Blöcke zu sehen ist. Eine primäre Punktzahl reicht von 0 bis 55 Punkten. Der Primärscore wird in Übereinstimmung mit dem Alter des Patienten weiter in einen Endscore umgerechnet. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
zu Studienbeginn, 6. Monat
Subskala „Codierung“ der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6. Monat
Es bewertet die visuell-motorische Koordination, Geschwindigkeit und Konzentration. Codierung A wird für Kinder unter 8 Jahren verwendet. Das Kind wird gebeten, 2 Minuten lang so schnell wie möglich Reihen von Formen mit verschiedenen Linien nach einem Code zu markieren. Eine primäre Punktzahl reicht (Kodierung A) von 0 bis 50 Punkten. Codierung B wird für Kinder ab 8 Jahren verwendet. Das Kind wird gebeten, zwei Minuten lang so schnell wie möglich einen Ziffern-Symbol-Code zu transkribieren. Ein primärer Score reicht (Codierung B) von 0 bis 93 Punkten. Der Primärscore wird entsprechend dem Alter des Patienten weiter in den Endscore umgerechnet. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
zu Studienbeginn, 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Abonnieren