- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711239
Nicht-invasive genetische Präimplantationstests für Aneuploidien unter Verwendung zellfreier DNA in verbrauchten Kulturmedien (niPGT-A)
Nicht-invasive genetische Präimplantationstests auf Aneuploidien (niPGT-A) - Bewertung der Analyse von zellfreier DNA in verbrauchtem Kulturmedium
Die Analyse von embryonaler zellfreier DNA (cfDNA), die in den verbrauchten Kulturmedien (SCM) vorhanden ist, ist eine nicht-invasive Alternative für genetische Präimplantationstests auf Aneuploidien (PGT-A), die die technischen Herausforderungen und Einschränkungen der Biopsie vermeidet. Erste Studien, die diese nicht-invasive PGT-A (niPGT-A)-Methode untersuchten, berichteten von einer variablen Übereinstimmung zwischen cfDNA in SCM und der Trophektodermprobe (~ 30 % - 86 %) und zeigten einen Beitrag sowohl der inneren Zellmasse als auch des Trophektoderms zur cfDNA an im SCM.
Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung des Embryokulturmediums als Quelle für genetisches Material für PGT-A zu bewerten und ein niPGT-A-Protokoll unter Verwendung von cfDNA in SCM zu validieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben die Fähigkeit gezeigt, cfDNA aus SCM in verschiedenen Stadien der Embryonalentwicklung mit unterschiedlichen Erfolgsraten der Amplifikation nachzuweisen und zu amplifizieren. Unterschiede bei Analyten, Zeitpunkt der SCM-Sammlung und Dauer der Embryokultur im gesammelten Medium, Durchführung von Assisted Hatching (AH), Verfahren zur Amplifikation des gesamten Genoms, umfassende Chromosomen-Screening-Methoden und Next-Generation-Sequencing (NGS)-Plattformen, bioinformatische Analysen und Strategien für die Identifizierung der mütterlichen Kontamination tragen alle zur ultimativen Leistung von niPGT-A bei.
Diese Studie zielt darauf ab, eine nichtinvasive PGT-A (niPGT-A)-Methode zu validieren, bei der cfDNA verwendet wird, die aus der menschlichen Blastozyste in die SCM freigesetzt wird.
Rekrutiert werden Patientinnen, die sich aufgrund sekundärer Infertilität einer Fertilitätsbehandlung mit PGT-A unterziehen. Am Tag 6 nach der Befruchtung wird SCM vor der Blastozystenbiopsie entnommen. Das SCM wird normalerweise zu diesem Zeitpunkt verworfen. Die Trophektoderm-Biopsie und die Probenentnahme folgen den Standardpraktiken des IVF-Labors für klinische PGT-A.
Drei Aneuploidie-Screening-Kits, die auf verschiedenen Amplifikationsmethoden des gesamten Genoms beruhen, gefolgt von NGS auf dem Ion GeneStudio™ S5 Prime System (ThermoFisher Scientific), werden verglichen. Die Übereinstimmung zwischen cfDNA und Trophektodermbiopsien wird für etwa 150 Blastozysten mit dem leistungsstärksten niPGT-A-Protokoll bewertet.
Die Auswahl des Embryos/der Embryonen für den Transfer basiert ausschließlich auf dem PGT-A-Ergebnis der biopsierten Zellen. Der IVF+PGT-A-Behandlungsplan und der Zeitplan des Patienten werden nicht geändert.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Fertilitätsbehandlung mit PGT-A unterziehen (Recombinant FSH Antagonist Protocol with Dual Trigger)
- Sekundäre Unfruchtbarkeit
- BMI 18-35 kg/m2
- Sperma: frisch ejakuliertes Sperma (Abstinenz: 2-3 Tage)
- Mindestens eine Blastozyste an Tag 6 biopsiert
Ausschlusskriterien:
- Hohes Progesteron am Tag des Triggers (>1,5 ng/ml)
- Vitrifizierte Eizellen
- Gefrorenes Sperma
- Indikationen für PGT-SR und PGT-M
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Für alle in die Studie eingeschlossenen Blastozysten werden zwei Arten von Proben (TE und SCM) gesammelt
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PGT-A und niPGT-A werden mittels Next-Generation-Sequencing-(NGS-)Analyse für Chromosomen-Kopienzahlvariation (CNV) durchgeführt.
Embryotransfers stützen sich ausschließlich auf die Ergebnisse von PGT-A für Trophektodermbiopsien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Allgemeine Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen für cfDNA in SCM und Trophektodermbiopsien
Zeitfenster: 4 Monate
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Allgemeine Ploidie-Übereinstimmungsrate: Anzahl übereinstimmender (euploid-euploid oder aneuploid-aneuploid) Ergebnisse/Gesamtzahl cfDNA-Proben mit einem Ergebnis
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4 Monate
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Diskrepanz pro Chromosom zwischen Ergebnissen für cfDNA in SCM- und Trophektoderm-Biopsien
Zeitfenster: 4 Monate
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Diskordanz pro Chromosom: Anzahl falsch identifizierter Chromosomenfehler/24*Gesamtzahl der Embryonen mit cfDNA-Ergebnis
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4 Monate
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Konkordanz pro Chromosom zwischen Ergebnissen für cfDNA in SCM und Trophektoderm
Zeitfenster: 4 Monate
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Chromosomenfehlerkonkordanz: Anzahl der korrekt identifizierten Chromosomenfehler/Gesamtzahl der erkannten Chromosomenfehler
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4 Monate
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Sensitivität von niPGT-A unter Verwendung von cfDNA in SCM
Zeitfenster: 4 Monate
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Falsch-negativ-Rate: 1- (wahres euploides Ergebnis/Gesamtzahl der Proben mit einem Ergebnis)
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4 Monate
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Spezifität von niPGT-A unter Verwendung von cfDNA in SCM
Zeitfenster: 4 Monate
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Falsch-Positiv-Rate: 1- (wahres aneuploides Ergebnis/Gesamtzahl der Proben mit einem Ergebnis)
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer - Implantationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Implantationsrate = Anzahl der Fruchtblasen, die beim echographischen Screening in der 6. Schwangerschaftswoche beobachtet wurden / Anzahl der übertragenen Embryonen
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12 Monate
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Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer - Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Biochemische Schwangerschaftsrate = positiver βhCG-Test von > 15 IE, aber kein fötaler Herzschlag / Gestationssack bei der Ultraschalluntersuchung
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12 Monate
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Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer – Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinische Schwangerschaftsrate (%), definiert durch positiven βhCG-Test und Ultraschallbestätigung der Fruchtblase oder des Herzschlags
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12 Monate
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Schwangerschaftsausgang bei Patientinnen mit Embryotransfer - Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Fehlgeburtsrate (%), definiert durch Ultraschalldarstellung einer oder mehrerer Fruchtblasen, einschließlich Eileiterschwangerschaften, mit spontanem Schwangerschaftsverlust vor der 20. Woche
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12 Monate
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Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer – Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Fortlaufende Schwangerschaftsrate (über 20 Wochen)
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12 Monate
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Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer - Implantationsfehlerrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Implantationsfehler (%)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Souraya Jaroudi, ART Fertility Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shamonki MI, Jin H, Haimowitz Z, Liu L. Proof of concept: preimplantation genetic screening without embryo biopsy through analysis of cell-free DNA in spent embryo culture media. Fertil Steril. 2016 Nov;106(6):1312-1318. doi: 10.1016/j.fertnstert.2016.07.1112. Epub 2016 Aug 24.
- Feichtinger M, Vaccari E, Carli L, Wallner E, Madel U, Figl K, Palini S, Feichtinger W. Non-invasive preimplantation genetic screening using array comparative genomic hybridization on spent culture media: a proof-of-concept pilot study. Reprod Biomed Online. 2017 Jun;34(6):583-589. doi: 10.1016/j.rbmo.2017.03.015. Epub 2017 Mar 28.
- Rubio C, Navarro-Sanchez L, Garcia-Pascual CM, Ocali O, Cimadomo D, Venier W, Barroso G, Kopcow L, Bahceci M, Kulmann MIR, Lopez L, De la Fuente E, Navarro R, Valbuena D, Sakkas D, Rienzi L, Simon C. Multicenter prospective study of concordance between embryonic cell-free DNA and trophectoderm biopsies from 1301 human blastocysts. Am J Obstet Gynecol. 2020 Nov;223(5):751.e1-751.e13. doi: 10.1016/j.ajog.2020.04.035. Epub 2020 May 26.
- Fang R, Yang W, Zhao X, Xiong F, Guo C, Xiao J, Chen L, Song X, Wang H, Chen J, Xiao X, Yao B, Cai LY. Chromosome screening using culture medium of embryos fertilised in vitro: a pilot clinical study. J Transl Med. 2019 Mar 8;17(1):73. doi: 10.1186/s12967-019-1827-1.
- Huang L, Bogale B, Tang Y, Lu S, Xie XS, Racowsky C. Noninvasive preimplantation genetic testing for aneuploidy in spent medium may be more reliable than trophectoderm biopsy. Proc Natl Acad Sci U S A. 2019 Jul 9;116(28):14105-14112. doi: 10.1073/pnas.1907472116. Epub 2019 Jun 24.
- Capalbo A, Romanelli V, Patassini C, Poli M, Girardi L, Giancani A, Stoppa M, Cimadomo D, Ubaldi FM, Rienzi L. Diagnostic efficacy of blastocoel fluid and spent media as sources of DNA for preimplantation genetic testing in standard clinical conditions. Fertil Steril. 2018 Oct;110(5):870-879.e5. doi: 10.1016/j.fertnstert.2018.05.031. Erratum In: Fertil Steril. 2019 Jan;111(1):194.
- Ho JR, Arrach N, Rhodes-Long K, Ahmady A, Ingles S, Chung K, Bendikson KA, Paulson RJ, McGinnis LK. Pushing the limits of detection: investigation of cell-free DNA for aneuploidy screening in embryos. Fertil Steril. 2018 Aug;110(3):467-475.e2. doi: 10.1016/j.fertnstert.2018.03.036. Epub 2018 Jun 28.
- Kuznyetsov V, Madjunkova S, Antes R, Abramov R, Motamedi G, Ibarrientos Z, Librach C. Evaluation of a novel non-invasive preimplantation genetic screening approach. PLoS One. 2018 May 10;13(5):e0197262. doi: 10.1371/journal.pone.0197262. eCollection 2018.
- Vera-Rodriguez M, Diez-Juan A, Jimenez-Almazan J, Martinez S, Navarro R, Peinado V, Mercader A, Meseguer M, Blesa D, Moreno I, Valbuena D, Rubio C, Simon C. Origin and composition of cell-free DNA in spent medium from human embryo culture during preimplantation development. Hum Reprod. 2018 Apr 1;33(4):745-756. doi: 10.1093/humrep/dey028.
- Xu J, Fang R, Chen L, Chen D, Xiao JP, Yang W, Wang H, Song X, Ma T, Bo S, Shi C, Ren J, Huang L, Cai LY, Yao B, Xie XS, Lu S. Noninvasive chromosome screening of human embryos by genome sequencing of embryo culture medium for in vitro fertilization. Proc Natl Acad Sci U S A. 2016 Oct 18;113(42):11907-11912. doi: 10.1073/pnas.1613294113. Epub 2016 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2010-ABU-011-SJ
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PGT-A / niPGT-A
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IgenomixAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Aneuploidie | ChromosomenanomalieMexiko, Truthahn, Vereinigte Staaten, Argentinien, Spanien, Brasilien, Italien, Peru
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IgenomixRekrutierungUnfruchtbarkeitSpanien, Vereinigte Arabische Emirate, Österreich
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Mỹ Đức HospitalMy Duc Phu Nhuan HospitalUnbekanntICSI | Genetische Präimplantationstests (PGT)Vietnam
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Kaohsiung Veterans General Hospital.Sofiva Genomics Co., Ltd.Abgeschlossen
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IgenomixBeendetUnfruchtbarkeit | Aneuploidie | ChromosomenanomalieBrasilien, Argentinien, Frankreich, Italien, Spanien
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ART Fertility Clinics LLCAbgeschlossen
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IgenomixAbgeschlossenAneuploidie | ChromosomenanomalieItalien
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Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungUnfruchtbarkeitDänemark
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Eyup Hakan DuranAbgeschlossenPatientenaufklärungVereinigte Staaten
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungWiederholtes ImplantationsversagenBelgien