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Nicht-invasive genetische Präimplantationstests für Aneuploidien unter Verwendung zellfreier DNA in verbrauchten Kulturmedien (niPGT-A)

17. März 2023 aktualisiert von: ART Fertility Clinics LLC

Nicht-invasive genetische Präimplantationstests auf Aneuploidien (niPGT-A) - Bewertung der Analyse von zellfreier DNA in verbrauchtem Kulturmedium

Die Analyse von embryonaler zellfreier DNA (cfDNA), die in den verbrauchten Kulturmedien (SCM) vorhanden ist, ist eine nicht-invasive Alternative für genetische Präimplantationstests auf Aneuploidien (PGT-A), die die technischen Herausforderungen und Einschränkungen der Biopsie vermeidet. Erste Studien, die diese nicht-invasive PGT-A (niPGT-A)-Methode untersuchten, berichteten von einer variablen Übereinstimmung zwischen cfDNA in SCM und der Trophektodermprobe (~ 30 % - 86 %) und zeigten einen Beitrag sowohl der inneren Zellmasse als auch des Trophektoderms zur cfDNA an im SCM.

Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung des Embryokulturmediums als Quelle für genetisches Material für PGT-A zu bewerten und ein niPGT-A-Protokoll unter Verwendung von cfDNA in SCM zu validieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien haben die Fähigkeit gezeigt, cfDNA aus SCM in verschiedenen Stadien der Embryonalentwicklung mit unterschiedlichen Erfolgsraten der Amplifikation nachzuweisen und zu amplifizieren. Unterschiede bei Analyten, Zeitpunkt der SCM-Sammlung und Dauer der Embryokultur im gesammelten Medium, Durchführung von Assisted Hatching (AH), Verfahren zur Amplifikation des gesamten Genoms, umfassende Chromosomen-Screening-Methoden und Next-Generation-Sequencing (NGS)-Plattformen, bioinformatische Analysen und Strategien für die Identifizierung der mütterlichen Kontamination tragen alle zur ultimativen Leistung von niPGT-A bei.

Diese Studie zielt darauf ab, eine nichtinvasive PGT-A (niPGT-A)-Methode zu validieren, bei der cfDNA verwendet wird, die aus der menschlichen Blastozyste in die SCM freigesetzt wird.

Rekrutiert werden Patientinnen, die sich aufgrund sekundärer Infertilität einer Fertilitätsbehandlung mit PGT-A unterziehen. Am Tag 6 nach der Befruchtung wird SCM vor der Blastozystenbiopsie entnommen. Das SCM wird normalerweise zu diesem Zeitpunkt verworfen. Die Trophektoderm-Biopsie und die Probenentnahme folgen den Standardpraktiken des IVF-Labors für klinische PGT-A.

Drei Aneuploidie-Screening-Kits, die auf verschiedenen Amplifikationsmethoden des gesamten Genoms beruhen, gefolgt von NGS auf dem Ion GeneStudio™ S5 Prime System (ThermoFisher Scientific), werden verglichen. Die Übereinstimmung zwischen cfDNA und Trophektodermbiopsien wird für etwa 150 Blastozysten mit dem leistungsstärksten niPGT-A-Protokoll bewertet.

Die Auswahl des Embryos/der Embryonen für den Transfer basiert ausschließlich auf dem PGT-A-Ergebnis der biopsierten Zellen. Der IVF+PGT-A-Behandlungsplan und der Zeitplan des Patienten werden nicht geändert.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Tag-6-Blastozysten von Paaren, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung mit PGT-A unterziehen und die Zulassungskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Fertilitätsbehandlung mit PGT-A unterziehen (Recombinant FSH Antagonist Protocol with Dual Trigger)
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit
  • BMI 18-35 kg/m2
  • Sperma: frisch ejakuliertes Sperma (Abstinenz: 2-3 Tage)
  • Mindestens eine Blastozyste an Tag 6 biopsiert

Ausschlusskriterien:

  • Hohes Progesteron am Tag des Triggers (>1,5 ng/ml)
  • Vitrifizierte Eizellen
  • Gefrorenes Sperma
  • Indikationen für PGT-SR und PGT-M

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Für alle in die Studie eingeschlossenen Blastozysten werden zwei Arten von Proben (TE und SCM) gesammelt
PGT-A und niPGT-A werden mittels Next-Generation-Sequencing-(NGS-)Analyse für Chromosomen-Kopienzahlvariation (CNV) durchgeführt. Embryotransfers stützen sich ausschließlich auf die Ergebnisse von PGT-A für Trophektodermbiopsien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen für cfDNA in SCM und Trophektodermbiopsien
Zeitfenster: 4 Monate
Allgemeine Ploidie-Übereinstimmungsrate: Anzahl übereinstimmender (euploid-euploid oder aneuploid-aneuploid) Ergebnisse/Gesamtzahl cfDNA-Proben mit einem Ergebnis
4 Monate
Diskrepanz pro Chromosom zwischen Ergebnissen für cfDNA in SCM- und Trophektoderm-Biopsien
Zeitfenster: 4 Monate
Diskordanz pro Chromosom: Anzahl falsch identifizierter Chromosomenfehler/24*Gesamtzahl der Embryonen mit cfDNA-Ergebnis
4 Monate
Konkordanz pro Chromosom zwischen Ergebnissen für cfDNA in SCM und Trophektoderm
Zeitfenster: 4 Monate
Chromosomenfehlerkonkordanz: Anzahl der korrekt identifizierten Chromosomenfehler/Gesamtzahl der erkannten Chromosomenfehler
4 Monate
Sensitivität von niPGT-A unter Verwendung von cfDNA in SCM
Zeitfenster: 4 Monate
Falsch-negativ-Rate: 1- (wahres euploides Ergebnis/Gesamtzahl der Proben mit einem Ergebnis)
4 Monate
Spezifität von niPGT-A unter Verwendung von cfDNA in SCM
Zeitfenster: 4 Monate
Falsch-Positiv-Rate: 1- (wahres aneuploides Ergebnis/Gesamtzahl der Proben mit einem Ergebnis)
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer - Implantationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Implantationsrate = Anzahl der Fruchtblasen, die beim echographischen Screening in der 6. Schwangerschaftswoche beobachtet wurden / Anzahl der übertragenen Embryonen
12 Monate
Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer - Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Biochemische Schwangerschaftsrate = positiver βhCG-Test von > 15 IE, aber kein fötaler Herzschlag / Gestationssack bei der Ultraschalluntersuchung
12 Monate
Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer – Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Klinische Schwangerschaftsrate (%), definiert durch positiven βhCG-Test und Ultraschallbestätigung der Fruchtblase oder des Herzschlags
12 Monate
Schwangerschaftsausgang bei Patientinnen mit Embryotransfer - Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Fehlgeburtsrate (%), definiert durch Ultraschalldarstellung einer oder mehrerer Fruchtblasen, einschließlich Eileiterschwangerschaften, mit spontanem Schwangerschaftsverlust vor der 20. Woche
12 Monate
Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer – Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Fortlaufende Schwangerschaftsrate (über 20 Wochen)
12 Monate
Schwangerschaftsergebnis bei Patientinnen mit Embryotransfer - Implantationsfehlerrate
Zeitfenster: 12 Monate
Implantationsfehler (%)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Souraya Jaroudi, ART Fertility Clinics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-ABU-011-SJ

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PGT-A / niPGT-A

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