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Klinische Merkmale von Raucherpatienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

13. Januar 2021 aktualisiert von: Ilknur Naz, Izmir Katip Celebi University

Klinische Merkmale von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die weiterhin rauchen

Rauchen ist der wichtigste Faktor in der Ätiologie der COPD. Manche Patienten mit COPD rauchen trotz Kenntnis dieser Situation weiter oder können nicht damit aufhören, selbst wenn sie es wollen.

Das Ziel dieser Studie ist; Es sollten Patienten mit COPD, die weiterhin rauchen, hinsichtlich der Wahrnehmung von Atemnot, körperlicher Belastbarkeit, psychischen Symptomen und Lebensqualität untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde prospektiv angelegt. Patienten mit COPD, die sich bei der Lungenrehabilitationsambulanz bewerben, werden eingeschlossen.

Die Daten von Patienten mit COPD, die für PR in Frage kommen und vorab evaluiert wurden, werden gescannt. In der Studie werden ein Atemfunktionstest, eine arterielle Blutgasanalyse, ein Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT), eine mMRC-Dyspnoe-Skala, ein St.-George-Fragebogen zur Lebensqualität und eine Krankenhaus-Angstdepressionsskala verwendet. Patienten mit COPD, die rauchen, bilden die Studiengruppe, und diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören, bilden die Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucher COPD Patienten, die rauchen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raucher COPD
Patienten, die weiterhin rauchen
Atemfunktionstest, arterielle Blutgasanalyse, Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT), mMRC-Dyspnoe-Skala, St. George-Fragebogen zur Lebensqualität und Skala zur Angstdepression im Krankenhaus
Aktiver Komparator: Ex-Raucher COPD
Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben.
Atemfunktionstest, arterielle Blutgasanalyse, Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT), mMRC-Dyspnoe-Skala, St. George-Fragebogen zur Lebensqualität und Skala zur Angstdepression im Krankenhaus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Minuten
Sechs-Minuten-Gehtest
6 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionen
Zeitfenster: 30 Minuten

Lungenfunktionstest Lungenfunktionstest (PFT), ein nichtinvasiver Test, der zeigt, wie gut die Lunge funktioniert. Bei den Tests wird FEV1 gemessen; Dabei handelt es sich um das Luftvolumen (in Litern), das in der ersten Sekunde beim forcierten Ausatmen nach maximaler Inspiration ausgeatmet wird.

FVC: Dies ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus Ihrer Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrie. FEV1/FVC: Es stellt den Anteil der Vitalkapazität einer Person dar, den sie in der ersten Sekunde ausatmen kann der forcierten Exspiration (FEV1) bis zur vollen, forcierten Vitalkapazität (FVC).

30 Minuten
Dyspnoe-Gefühl
Zeitfenster: 20 Minuten
„Modified Medical Research Council (MMRC)“-Dyspnoe-Skala, die aus 5 Elementen zwischen 1 und 5 besteht, um den Schweregrad der Atemnot des Patienten zu bestimmen.
20 Minuten
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Minuten
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) zur Bestimmung der krankheitsspezifischen Lebensqualität. Auf dieser Skala definieren hohe Werte eine Verschlechterung der Erkrankung und verstärkte Symptome.
20 Minuten
Angst
Zeitfenster: 20 Minuten
Krankenhausangst- und Depressionsinventar (HAD) zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen. In diesem Maßstab; Die Werte für Angst und Depression werden separat berechnet. Die maximale Punktzahl für beide beträgt 21 und hohe Werte entsprechen einem hohen Grad an Angstzuständen und Depressionen. Die Grenzwerte für Angstzustände und Depressionen wurden auf 10/11 bzw. 7/8 festgelegt.
20 Minuten
Depression
Zeitfenster: 20 Minuten
Krankenhausangst- und Depressionsinventar (HAD) zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen. In diesem Maßstab; Die Werte für Angst und Depression werden separat berechnet. Die maximale Punktzahl für beide beträgt 21 und hohe Werte entsprechen einem hohen Grad an Angstzuständen und Depressionen. Die Grenzwerte für Angstzustände und Depressionen wurden auf 10/11 bzw. 7/8 festgelegt.
20 Minuten
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem die Körpermasse durch das Quadrat der Länge in Metern geteilt wird.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IKCU-INAZ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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