- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711629
Klinische Merkmale von Raucherpatienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Klinische Merkmale von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die weiterhin rauchen
Rauchen ist der wichtigste Faktor in der Ätiologie der COPD. Manche Patienten mit COPD rauchen trotz Kenntnis dieser Situation weiter oder können nicht damit aufhören, selbst wenn sie es wollen.
Das Ziel dieser Studie ist; Es sollten Patienten mit COPD, die weiterhin rauchen, hinsichtlich der Wahrnehmung von Atemnot, körperlicher Belastbarkeit, psychischen Symptomen und Lebensqualität untersucht werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde prospektiv angelegt. Patienten mit COPD, die sich bei der Lungenrehabilitationsambulanz bewerben, werden eingeschlossen.
Die Daten von Patienten mit COPD, die für PR in Frage kommen und vorab evaluiert wurden, werden gescannt. In der Studie werden ein Atemfunktionstest, eine arterielle Blutgasanalyse, ein Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT), eine mMRC-Dyspnoe-Skala, ein St.-George-Fragebogen zur Lebensqualität und eine Krankenhaus-Angstdepressionsskala verwendet. Patienten mit COPD, die rauchen, bilden die Studiengruppe, und diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören, bilden die Kontrollgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucher COPD Patienten, die rauchen
Ausschlusskriterien:
- Nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Raucher COPD
Patienten, die weiterhin rauchen
|
Atemfunktionstest, arterielle Blutgasanalyse, Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT), mMRC-Dyspnoe-Skala, St. George-Fragebogen zur Lebensqualität und Skala zur Angstdepression im Krankenhaus
|
|
Aktiver Komparator: Ex-Raucher COPD
Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben.
|
Atemfunktionstest, arterielle Blutgasanalyse, Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT), mMRC-Dyspnoe-Skala, St. George-Fragebogen zur Lebensqualität und Skala zur Angstdepression im Krankenhaus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Sechs-Minuten-Gehtest
|
6 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfunktionen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Lungenfunktionstest Lungenfunktionstest (PFT), ein nichtinvasiver Test, der zeigt, wie gut die Lunge funktioniert. Bei den Tests wird FEV1 gemessen; Dabei handelt es sich um das Luftvolumen (in Litern), das in der ersten Sekunde beim forcierten Ausatmen nach maximaler Inspiration ausgeatmet wird. FVC: Dies ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus Ihrer Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrie. FEV1/FVC: Es stellt den Anteil der Vitalkapazität einer Person dar, den sie in der ersten Sekunde ausatmen kann der forcierten Exspiration (FEV1) bis zur vollen, forcierten Vitalkapazität (FVC). |
30 Minuten
|
|
Dyspnoe-Gefühl
Zeitfenster: 20 Minuten
|
„Modified Medical Research Council (MMRC)“-Dyspnoe-Skala, die aus 5 Elementen zwischen 1 und 5 besteht, um den Schweregrad der Atemnot des Patienten zu bestimmen.
|
20 Minuten
|
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Minuten
|
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) zur Bestimmung der krankheitsspezifischen Lebensqualität.
Auf dieser Skala definieren hohe Werte eine Verschlechterung der Erkrankung und verstärkte Symptome.
|
20 Minuten
|
|
Angst
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Krankenhausangst- und Depressionsinventar (HAD) zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen.
In diesem Maßstab; Die Werte für Angst und Depression werden separat berechnet.
Die maximale Punktzahl für beide beträgt 21 und hohe Werte entsprechen einem hohen Grad an Angstzuständen und Depressionen.
Die Grenzwerte für Angstzustände und Depressionen wurden auf 10/11 bzw. 7/8 festgelegt.
|
20 Minuten
|
|
Depression
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Krankenhausangst- und Depressionsinventar (HAD) zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen.
In diesem Maßstab; Die Werte für Angst und Depression werden separat berechnet.
Die maximale Punktzahl für beide beträgt 21 und hohe Werte entsprechen einem hohen Grad an Angstzuständen und Depressionen.
Die Grenzwerte für Angstzustände und Depressionen wurden auf 10/11 bzw. 7/8 festgelegt.
|
20 Minuten
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem die Körpermasse durch das Quadrat der Länge in Metern geteilt wird.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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