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Bewertung von Ödemen und Bewegungsumfang unter Verwendung einer Unterdrucktherapie im Vergleich zu einem standardmäßigen chirurgischen Verband bei bilateraler TKA (ENABLE)

27. September 2024 aktualisiert von: Solventum US LLC

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von Ödemen und ROM unter Verwendung von Unterdrucktherapie über geschlossenen Schnitten und umgebendem Weichgewebe im Vergleich zu standardmäßigen chirurgischen Verbänden bei bilateraler Knie-Totalendoprothetik: Eine Pilotstudie

In dieser Studie werden die Wirkungen eines Unterdruckverbands mit geschlossener Schnittführung mit einem standardmäßigen Silberverband auf die Schwellung der unteren Extremitäten nach einer bilateralen primären totalen Knieendoprothetik verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Medical Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Rubin Institute for Advanced Orthopedics
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
        • Johns Hopkins Orthopaedics
    • New York
      • Bay Shore, New York, Vereinigte Staaten, 11706
        • Northwell Health - SouthSide Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Northwell Health - Lenox Hill Hospital
      • Valley Stream, New York, Vereinigte Staaten, 11580
        • Northwell Health - Long Island Jewish Valley Stream

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 22 Jahre alt ist.
  • selbstständig eine informierte Einwilligung erteilen kann.
  • eine simultane, bilaterale, primäre TKA erfordert und geplant ist.
  • bereit und körperlich in der Lage ist, sich einer simultanen, bilateralen primären TKA mit oder ohne Patellaersatz zu unterziehen.
  • bereit und in der Lage ist, für alle geplanten Studienbesuche zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • schwanger ist oder stillt.
  • zum Zeitpunkt der Operation Anzeichen einer Infektion im Bereich eines Knies oder Anzeichen einer systemischen Infektion aufweist.
  • ist ein chronischer Opioidkonsument, definiert gemäß den CDC-Richtlinien als Opioidkonsum für > 3 Monate zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • hat eine aktuelle Diagnose von Lymphödem in einem Bein.
  • hat Anzeichen, Symptome oder eine aktuelle Diagnose einer venösen Insuffizienz in einem der Beine, wie durch die Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden durch den Prüfarzt festgestellt.
  • eine Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte oder eine tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte hat
  • wird sich einer einseitigen TKA unterziehen.
  • wird sich einer gestuften, bilateralen TKA unterziehen.
  • Hatte zuvor eine Kniegelenkersatzoperation.
  • innerhalb von 30 Tagen nach der Operation eine Kortikosteroid-Injektion in eines der Knie erhalten hat.
  • sich einer simultanen, bilateralen TKA mit einem geplanten unterschiedlichen Inzisionstyp an jedem Knie unterzieht (z. B. Mittellinienschnitt vs. medialer parapatellarer Schnitt).
  • hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Studienprodukts (Abdeckung und/oder Verbandmaterialien in direktem Kontakt mit der geschlossenen Inzision oder Haut).
  • hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Silber.
  • in eine andere interventionelle klinische Studie eingeschrieben ist.
  • Hautkrebs an oder in der Nähe der Inzisionsstelle hat.
  • hat keinen täglichen Zugriff auf ein elektronisches Gerät (Smartphone, iPad oder Computer), um Online-Assessments durchzuführen.
  • hat eine oder mehrere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen, dass das Subjekt ein allgemeines Gesundheitsrisiko darstellt, das für die Operation ungeeignet ist.
  • hat eine oder mehrere Erkrankungen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Studienendpunkte (z. B. Hämophilie oder Autoimmunerkrankungen) oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren auswirken.

Intra-Op-Ausschlusskriterien:

  • erhält keinen "totalen" Knieersatz für das erste Knie. Beispielsweise wird ein teilweiser oder einteiliger Kniegelenkersatz durchgeführt
  • einen chirurgischen Einschnitt hat, der das Anbringen eines der Verbände auf dem Knie ausschließen würde
  • hat eine TKA, die zu einem Muskellappen führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verband für die Unterdrucktherapie mit geschlossener Inzision (ciNPT).
Prevena Restor Arthro-Form-Verband mit Prevena Plus-Therapieeinheit
Unterdrucktherapie mit geschlossener Inzision, angewendet durch eine Schaumstoffpolsterung mit feuchtigkeitstransportierendem Schnittstellengewebe bei einem kontinuierlichen Unterdruck von 125 mmHg bei einer geschlossenen chirurgischen Inzision
Andere Namen:
  • Prevena Plus 125 Therapieeinheit
  • Prevena Restor ArthroForm
Aktiver Komparator: Standard-Silberhaltiger Verband
Standard-Silberverband – Standard der Krankenhausversorgung
Ein silberhaltiger Standardverband, der auf eine geschlossene chirurgische Inzision aufgebracht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 5-7 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen, berechnet anhand manueller Umfangsmessungen
5-7 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 12-14 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen, berechnet anhand manueller Umfangsmessungen
12-14 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 35-49 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen, berechnet anhand manueller Umfangsmessungen
35-49 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 77-91 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff
Prozentuale Veränderung des Volumens der unteren Gliedmaßen, berechnet anhand manueller Umfangsmessungen
77-91 Tage nach bilateralem TKA-Eingriff
Inzidenz von Komplikationen an der Operationsstelle (SSCs)
Zeitfenster: innerhalb von 49 Tagen nach bilateralem TKA-Verfahren

Inzidenz von Komplikationen an der Operationsstelle, definiert als:

  • Oberflächliche chirurgische Wundinfektion (SSI)
  • Tiefes SSI
  • Hautdehiszenz in voller Dicke
  • Serom oder Hämatom, das eine Drainage oder Operation erfordert
  • Hautnekrose
  • Fortgesetzte Drainage zum Zeitpunkt der Verbandsentfernung
innerhalb von 49 Tagen nach bilateralem TKA-Verfahren
Inzidenz von Komplikationen an der Operationsstelle (SSCs)
Zeitfenster: innerhalb von 91 Tagen nach bilateralem TKA-Verfahren

Inzidenz von Komplikationen an der Operationsstelle, definiert als:

  • Oberflächliche chirurgische Wundinfektion (SSI)
  • Tiefes SSI
  • Hautdehiszenz in voller Dicke
  • Serom oder Hämatom, das eine Drainage oder Operation erfordert
  • Hautnekrose
  • Fortgesetzte Drainage zum Zeitpunkt der Verbandsentfernung
innerhalb von 91 Tagen nach bilateralem TKA-Verfahren
Prozentuale Änderung des Umfangs der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Prozentuale Änderung des Umfangs, gemessen 10 cm über der Mitte der Patella, in der Mitte der Patella und 10 cm unter der Mitte der Patella
5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Prozentuale Änderung des Umfangs der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Prozentuale Änderung des Umfangs, gemessen 10 cm über der Mitte der Patella, in der Mitte der Patella und 10 cm unter der Mitte der Patella
12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Prozentuale Änderung des Umfangs der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Prozentuale Änderung des Umfangs, gemessen 10 cm über der Mitte der Patella, in der Mitte der Patella und 10 cm unter der Mitte der Patella
35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Prozentuale Änderung des Umfangs der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Prozentuale Änderung des Umfangs, gemessen 10 cm über der Mitte der Patella, in der Mitte der Patella und 10 cm unter der Mitte der Patella
77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels
Zeitfenster: 5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels vom Ausgangswert bis zum dritten Besuch
5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels
Zeitfenster: 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels vom Ausgangswert bis zum 4. Besuch
12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels
Zeitfenster: 35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels vom Ausgangswert bis zum 5. Besuch
35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels
Zeitfenster: 77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniebeugewinkels vom Ausgangswert bis zum 6. Besuch
77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels
Zeitfenster: 5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels vom Ausgangswert bis zum 3. Besuch
5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels
Zeitfenster: 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels vom Ausgangswert bis zum 4. Besuch
12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels
Zeitfenster: 35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels vom Ausgangswert bis zum 5. Besuch
35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels
Zeitfenster: 77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Kniestreckwinkels vom Ausgangswert bis zum 6. Besuch
77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Gesamtbewegungsbereichs in Grad
Zeitfenster: 5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung der gesamten ROM-Grade, definiert als Flexionswinkel minus Extensionswinkel vom Ausgangswert bis zum Besuch 3
5–7 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Gesamtbewegungsbereichs in Grad
Zeitfenster: 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung der gesamten ROM-Grade, definiert als Flexionswinkel minus Extensionswinkel vom Ausgangswert bis zum Besuch 4
12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Gesamtbewegungsbereichs in Grad
Zeitfenster: 35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung der gesamten ROM-Grade, definiert als Flexionswinkel minus Extensionswinkel vom Ausgangswert bis zum Besuch 5
35–49 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung des Gesamtbewegungsbereichs in Grad
Zeitfenster: 77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Änderung der gesamten ROM-Grade, definiert als Flexionswinkel minus Extensionswinkel vom Ausgangswert bis zum Besuch 6
77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Beurteilung der Narbenkosmetik
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up erfolgt 77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Validiertes Tool zur Beurteilung der Qualität postoperativer Narben in klinischen und Forschungsumgebungen. Die Noten reichen von 4 (am besten) bis 14 (am schlechtesten). Aufgrund des Mangels an Probanden und Studiendaten wurde für jeden Probanden nur der beim letzten Studienbesuch erfasste Wert analysiert. Anschließend wurde anhand der verfügbaren Daten der durchschnittliche Score für jeden Studienarm berechnet.
Langzeit-Follow-up erfolgt 77–91 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff
Durchschnittliche Schmerzen in jedem Bein in den letzten 24 Stunden
Zeitfenster: Der Besuch am Ende der Behandlung findet 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff statt
Der durchschnittliche Schmerz in jedem Bein in den letzten 24 Stunden, basierend auf einer NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala) von 0–10. 0 steht für „kein Schmerz“, 10 für „extrem schmerzhaft“. Aufgrund fehlender Probanden- und Studiendaten wurde für jeden Probanden nur der zuletzt erfasste Schmerzwert ausgewertet. Anschließend wurde anhand der verfügbaren Daten der durchschnittliche Score für jeden Studienarm berechnet.
Der Besuch am Ende der Behandlung findet 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff statt
Schlimmste Schmerzen in jedem Bein in den letzten 24 Stunden
Zeitfenster: Der Besuch am Ende der Behandlung findet 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff statt
Der stärkste Schmerz in jedem Bein in den letzten 24 Stunden, bei einem NPRS von 0–10. 0 steht für „kein Schmerz“, 10 für „extrem schmerzhaft“. Aufgrund fehlender Probanden- und Studiendaten wurde für jeden Probanden nur der zuletzt erfasste Schmerzwert ausgewertet. Anschließend wurde anhand der verfügbaren Daten der durchschnittliche Score für jeden Studienarm berechnet.
Der Besuch am Ende der Behandlung findet 12–14 Tage nach dem bilateralen TKA-Eingriff statt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

3M

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred Cushner, MD, Hospital for Special Surgery, New York

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PREVENA.RESTOR.ARTHRO.2019.01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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