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Durvalumab plus Chemotherapie bei unbehandelten Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (CANTABRICO)

13. Dezember 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine einarmige Phase-IIIB-Studie mit Durvalumab in Kombination mit Platin-Etoposid für unbehandelte Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die die klinische Praxis in Spanien widerspiegelt (CANTABRICO)

Dies ist eine interventionelle, einarmige, multizentrische Phase-IIIb-Studie zur Bewertung von Sicherheit, Wirksamkeit, Ressourcenverbrauch und Patientenberichtsergebnissen bei Patienten mit ES-SCLC, die in Spanien mit Durvalumab in Kombination mit Platin-Etoposid als Erstlinienbehandlung behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bietet die Möglichkeit, das Sicherheitsprofil und die Wirksamkeit von Durvalumab + EP in einer Patientenpopulation weiter zu evaluieren, die die klinische Praxis in der Praxis widerspiegelt. Durvalumab wird gleichzeitig mit einer Erstlinien-Chemotherapie (EP) alle 3 Wochen verabreicht ( q3w) für 4 bis 6 Zyklen und wird weiterhin alle 4 Wochen (q4w) als Monotherapie nach der Chemotherapie verabreicht, bis eine fortschreitende Erkrankung (PD) oder eine inakzeptable Toxizität bestätigt wird.

Eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ist bei Patienten, die nach den Kombinationszyklen von Durvalumab + EP ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen, nach Ermessen des Prüfarztes gemäß ihrer lokalen klinischen Praxis erlaubt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • A Coruna, Spanien, 15006
        • Research Site
      • Alicante, Spanien, 03010
        • Research Site
      • Badajoz, Spanien, 6006
        • Research Site
      • Badalona, Spanien, 08916
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, ?08041
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08908
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 8003
        • Research Site
      • Castellon de la Plana, Spanien, 12004
        • Research Site
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Research Site
      • Galdakao, Spanien, 48960
        • Research Site
      • Granada, Spanien, 18014
        • Research Site
      • Jaén, Spanien, 23007
        • Research Site
      • La Laguna, Spanien, 38320
        • Research Site
      • León, Spanien, 24071
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28027
        • Research Site
      • Majadahonda, Spanien, 28222
        • Research Site
      • Mataro, Spanien, 08304
        • Research Site
      • Murcia, Spanien, 30008
        • Research Site
      • Málaga, Spanien, 29011
        • Research Site
      • Ourense, Spanien, 32005
        • Research Site
      • Oviedo, Spanien, 33011
        • Research Site
      • Palma, Spanien, 07198
        • Research Site
      • Reus,Tarragona, Spanien, 43204
        • Research Site
      • San Sebastián, Spanien, 20014
        • Research Site
      • Santander, Spanien, 39008
        • Research Site
      • Santiago de Compostela, Spanien, 15706
        • Research Site
      • Toledo, Spanien, 45004
        • Research Site
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Research Site
      • Valladolid, Spanien, 47003
        • Research Site
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter kleinzelliger Lungenkrebs mit ausgedehnter Erkrankung.
  • Patienten, die eine Chemoradiotherapie für LS-SCLC erhalten hatten und seit der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie oder dem Radiochemotherapie-Zyklus ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten hatten, können in die Prüfarztkriterien aufgenommen werden.
  • Hirnmetastasen; müssen asymptomatisch sein oder mindestens 2 Wochen vor der Studienbehandlung behandelt worden sein und derzeit 10 mg/Tag oder weniger Prednison oder Äquivalent erhalten.
  • Die Patienten müssen als geeignet angesehen werden, eine platinbasierte Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für ES-SCLC zu erhalten.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 bei der Registrierung.
  • Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Krebstherapie.
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Körpergewicht > 30 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Bestrahlung des Brustkorbs in der Anamnese vor einer systemischen Therapie oder einer geplanten Strahlentherapie zur Konsolidierung des Brustkorbs (außer Palliativversorgung außerhalb des Brustkorbs).
  • Paraneoplastisches Syndrom autoimmuner Natur, das eine systemische Behandlung erfordert oder klinische Symptomatik, die auf eine Verschlechterung des PNS hindeutet
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, HIV, Hepatitis B und C
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab in Kombination mit Platin-Etoposid
Durvalumab 1500 mg per IV-Infusion wird gleichzeitig mit einer Erstlinien-Chemotherapie (EP) alle 3 Wochen (q3w) für 4 bis 6 Zyklen verabreicht und wird weiterhin nach der Chemotherapie alle 4 Wochen (q4w) verabreicht. Zeitplan bis bestätigte fortschreitende Erkrankung (PD) oder inakzeptable Toxizität.
Durvalumab 1500 mg als intravenöse Infusion über 60 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus.
Cisplatin als intravenöse Infusion gemäß den lokalen Standards (normalerweise über 60 bis 120 Minuten an Tag 1) jedes Zyklus.
Etoposid wird an den Tagen 1, 2 und 3 jedes Zyklus sequentiell gemäß den lokalen Standards (normalerweise über 30 bis 60 Minuten intravenöse Infusion) verabreicht.
Carboplatin als intravenöse Infusion gemäß den örtlichen Standards (normalerweise über 30 bis 60 Minuten an Tag 1) jedes Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) Grad ≥ 3
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (durchschnittlich 6 Monate)
Patienten mit UEs Grad ≥ 3 gemäß NCI CTCAE v5.0
Während der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (durchschnittlich 6 Monate)
Anzahl der Patienten mit immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (imAE)
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (durchschnittlich 6 Monate)
Patienten mit immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (imAE) pro Patient
Während der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (durchschnittlich 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
PFS: Definiert als die Zeit vom ersten Behandlungsdatum bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt), unabhängig davon, ob der Patient das Prüfpräparat absetzt oder vor der Progression eine andere Krebstherapie erhält. Patienten, bei denen es zum Zeitpunkt der Analyse keine Krankheitsprogression gab oder die nicht gestorben sind, werden zum Zeitpunkt des spätesten Beurteilungsdatums ihrer letzten auswertbaren Beurteilung zensiert.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Mindestens alle 12 Wochen, bis zu 18 Monate
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) Kriterien für Zielläsionen: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
Mindestens alle 12 Wochen, bis zu 18 Monate
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, bewertet bis zu 2 Jahre.
DoR: Definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion gemäß RECIST1.1 bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression gemäß RECIST1.1 oder dem Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt.
Vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, bewertet bis zu 2 Jahre.
Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD)
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstermin bis zum Behandlungsende, geschätzt bis zu 2 Jahre.
TTD: Definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstermin bis zum Behandlungsende.
Vom ersten Behandlungstermin bis zum Behandlungsende, geschätzt bis zu 2 Jahre.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 30 Monate
OS: Definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstermin bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Jeder Patient, von dem zum Zeitpunkt der Analyse nicht bekannt war, dass er gestorben ist, wird auf der Grundlage des letzten aufgezeichneten Datums, an dem bekannt war, dass der Patient noch lebt, zensiert.
Vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 30 Monate
PFS-Rate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression am Leben blieben.
Alle 12 Wochen
PFS-Rate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach Beginn der Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression am Leben blieben.
Alle 12 Wochen
DoR-Rate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Prozentsatz der Responder, die 12 Monate nach der ersten Reaktion ohne Krankheitsprogression am Leben blieben.
Alle 12 Wochen
OS-Rate bei 6 Monaten
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren.
Alle 12 Wochen
OS-Rate bei 12 Monaten
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren.
Alle 12 Wochen
OS-Rate nach 18 Monaten
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die 18 Monate nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren.
Alle 12 Wochen
EORTC QLQ-C30: Globaler Gesundheitsstatusbereich, Änderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 globaler Gesundheitszustandsskala, 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit). , Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Für jede dieser Skalen liegen die Werte zwischen 0 und 100. Für den globalen Gesundheitszustand und die 5 Funktionsskalen weist ein hoher Wert auf einen besseren globalen Gesundheitszustand/Funktionsfähigkeit hin und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Domäne der körperlichen Funktion, Änderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 globaler Gesundheitszustandsskala, 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit). , Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Für jede dieser Skalen liegen die Werte zwischen 0 und 100. Für den globalen Gesundheitszustand und die 5 Funktionsskalen weist ein hoher Wert auf einen besseren globalen Gesundheitszustand/Funktionsfähigkeit hin und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Rollenfunktionsbereich, Änderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 globaler Gesundheitszustandsskala, 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit). , Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Für jede dieser Skalen liegen die Werte zwischen 0 und 100. Für den globalen Gesundheitszustand und die 5 Funktionsskalen weist ein hoher Wert auf einen besseren globalen Gesundheitszustand/Funktionsfähigkeit hin und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Emotionale Funktionsdomäne, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 globaler Gesundheitszustandsskala, 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit). , Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Für jede dieser Skalen liegen die Werte zwischen 0 und 100. Für den globalen Gesundheitszustand und die 5 Funktionsskalen weist ein hoher Wert auf einen besseren globalen Gesundheitszustand/Funktionsfähigkeit hin und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Kognitive Funktionsdomäne, Änderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 globaler Gesundheitszustandsskala, 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit). , Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Für jede dieser Skalen liegen die Werte zwischen 0 und 100. Für den globalen Gesundheitszustand und die 5 Funktionsskalen weist ein hoher Wert auf einen besseren globalen Gesundheitszustand/Funktionsfähigkeit hin und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Soziale Funktionsdomäne, Veränderung vom Ausgangswert zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 globaler Gesundheitszustandsskala, 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit). , Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Für jede dieser Skalen liegen die Werte zwischen 0 und 100. Für den globalen Gesundheitszustand und die 5 Funktionsskalen weist ein hoher Wert auf einen besseren globalen Gesundheitszustand/Funktionsfähigkeit hin und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Müdigkeit, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
. EORTC QLQ-C30: Schmerzen, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Übelkeit und Erbrechen, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Dyspnoe, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Schlaflosigkeit, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Appetitverlust, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORCT QLQ-C30: Verstopfung, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Durchfall, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-C30: Finanzielle Schwierigkeiten, Veränderung vom Ausgangswert zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-C30 wurde am ersten Tag und beim letzten Besuch (letzter Behandlungsbesuch) verabreicht. EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht aus 15 Bereichen: 1 Skala für den globalen Gesundheitszustand (GHS), 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).

Bei den 9 Symptomskalen bedeutet ein hoher Wert ein höheres Ausmaß an Symptomen und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Husten, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Hämoptyse, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Dyspnoe, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Schmerzen in Arm oder Schulter, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Schmerzen in anderen Teilen, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Mundschmerzen, Veränderung vom Ausgangswert zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Periphere Neuropathie, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Alopezie, Veränderung vom Ausgangswert zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Dysphagie, Veränderung vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.
EORTC QLQ-LC13: Änderung des Brustschmerzelements vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

EORTC QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Forschung zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Beurteilung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe und ortsspezifische Schmerzen), behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Mundschmerzen, Dysphagie, periphere Neuropathie und Alopezie) und Schmerzmedikation.

Die Bewertungen werden berechnet und so umgewandelt, dass sie zwischen 0 und 100 liegen. Bei den Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlungsskalen stellt ein höherer Wert ein höheres Maß an Symptomen/Problemen dar und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung hin (d. h. Verbesserung) der Symptome.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen dem Ende des Behandlungsbesuchs und dem ersten Besuch.

Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) und Besuch am Ende der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dolores Isla, M.D., Hospital Clínico Lozano Blesa, Zaragoza

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausgedehnte Erkrankung des kleinzelligen Lungenkarzinoms

Klinische Studien zur Durvalumab

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