- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712903
Durvalumab plus Chemotherapie bei unbehandelten Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (CANTABRICO)
Eine einarmige Phase-IIIB-Studie mit Durvalumab in Kombination mit Platin-Etoposid für unbehandelte Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die die klinische Praxis in Spanien widerspiegelt (CANTABRICO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bietet die Möglichkeit, das Sicherheitsprofil und die Wirksamkeit von Durvalumab + EP in einer Patientenpopulation weiter zu evaluieren, die die klinische Praxis in der Praxis widerspiegelt. Durvalumab wird gleichzeitig mit einer Erstlinien-Chemotherapie (EP) alle 3 Wochen verabreicht ( q3w) für 4 bis 6 Zyklen und wird weiterhin alle 4 Wochen (q4w) als Monotherapie nach der Chemotherapie verabreicht, bis eine fortschreitende Erkrankung (PD) oder eine inakzeptable Toxizität bestätigt wird.
Eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ist bei Patienten, die nach den Kombinationszyklen von Durvalumab + EP ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen, nach Ermessen des Prüfarztes gemäß ihrer lokalen klinischen Praxis erlaubt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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A Coruna, Spanien, 15006
- Research Site
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Alicante, Spanien, 03010
- Research Site
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Badajoz, Spanien, 6006
- Research Site
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Badalona, Spanien, 08916
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
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Barcelona, Spanien, ?08041
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08908
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 8003
- Research Site
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Castellon de la Plana, Spanien, 12004
- Research Site
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Córdoba, Spanien, 14004
- Research Site
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Galdakao, Spanien, 48960
- Research Site
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Granada, Spanien, 18014
- Research Site
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Jaén, Spanien, 23007
- Research Site
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La Laguna, Spanien, 38320
- Research Site
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León, Spanien, 24071
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28041
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28027
- Research Site
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Majadahonda, Spanien, 28222
- Research Site
-
Mataro, Spanien, 08304
- Research Site
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Murcia, Spanien, 30008
- Research Site
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Málaga, Spanien, 29011
- Research Site
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Ourense, Spanien, 32005
- Research Site
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Oviedo, Spanien, 33011
- Research Site
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Palma, Spanien, 07198
- Research Site
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Reus,Tarragona, Spanien, 43204
- Research Site
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San Sebastián, Spanien, 20014
- Research Site
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Santander, Spanien, 39008
- Research Site
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Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Research Site
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Toledo, Spanien, 45004
- Research Site
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Valencia, Spanien, 46026
- Research Site
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Valladolid, Spanien, 47003
- Research Site
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter kleinzelliger Lungenkrebs mit ausgedehnter Erkrankung.
- Patienten, die eine Chemoradiotherapie für LS-SCLC erhalten hatten und seit der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie oder dem Radiochemotherapie-Zyklus ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten hatten, können in die Prüfarztkriterien aufgenommen werden.
- Hirnmetastasen; müssen asymptomatisch sein oder mindestens 2 Wochen vor der Studienbehandlung behandelt worden sein und derzeit 10 mg/Tag oder weniger Prednison oder Äquivalent erhalten.
- Die Patienten müssen als geeignet angesehen werden, eine platinbasierte Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für ES-SCLC zu erhalten.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 bei der Registrierung.
- Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Krebstherapie.
- Angemessene hämatologische und Organfunktion.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Körpergewicht > 30 kg.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Bestrahlung des Brustkorbs in der Anamnese vor einer systemischen Therapie oder einer geplanten Strahlentherapie zur Konsolidierung des Brustkorbs (außer Palliativversorgung außerhalb des Brustkorbs).
- Paraneoplastisches Syndrom autoimmuner Natur, das eine systemische Behandlung erfordert oder klinische Symptomatik, die auf eine Verschlechterung des PNS hindeutet
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, HIV, Hepatitis B und C
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Durvalumab in Kombination mit Platin-Etoposid
Durvalumab 1500 mg per IV-Infusion wird gleichzeitig mit einer Erstlinien-Chemotherapie (EP) alle 3 Wochen (q3w) für 4 bis 6 Zyklen verabreicht und wird weiterhin nach der Chemotherapie alle 4 Wochen (q4w) verabreicht. Zeitplan bis bestätigte fortschreitende Erkrankung (PD) oder inakzeptable Toxizität.
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Durvalumab 1500 mg als intravenöse Infusion über 60 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus.
Cisplatin als intravenöse Infusion gemäß den lokalen Standards (normalerweise über 60 bis 120 Minuten an Tag 1) jedes Zyklus.
Etoposid wird an den Tagen 1, 2 und 3 jedes Zyklus sequentiell gemäß den lokalen Standards (normalerweise über 30 bis 60 Minuten intravenöse Infusion) verabreicht.
Carboplatin als intravenöse Infusion gemäß den örtlichen Standards (normalerweise über 30 bis 60 Minuten an Tag 1) jedes Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) Grad ≥ 3
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (imAE).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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PFS, definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das PFS wird basierend auf dem Krankheitsstatus berechnet, der vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet wird.
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Bis zu 18 Monate
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PFS-Rate nach 6 Monaten (PFS6).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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PFS nach 6 Monaten, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression am Leben blieben.
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Bis zu 6 Monaten
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PFS-Rate nach 1 Jahr (PFS12).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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PFS nach 1 Jahr, definiert als Anteil der Teilnehmer, die 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression am Leben blieben.
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Bis zu 12 Monate
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Objective Response Rate (ORR): unter Verwendung von Site Investigator Assessments gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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ORR, definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1 erreichen.
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Bis zu 18 Monate
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Dauer des Ansprechens (DoR).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR), definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Patienten, die während der Studie eine CR oder PR (unbestätigt) erlitten haben.
Die Dauer des Ansprechens wird basierend auf dem vom Prüfarzt bewerteten Krankheitsstatus gemäß RECIST v1.1 berechnet.
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Bis zu 18 Monate
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DoR-Rate bei 1 Jahr (DoR12)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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DoR nach 1 Jahr, definiert als Anteil der Teilnehmer mit CR oder PR (unbestätigt) 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung.
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Bis zu 12 Monate
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Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Definiert als die Zeit in Monaten zwischen der ersten und der letzten Studienbehandlungsdosis.
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Bis zu 18 Monate
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Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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OS, definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 18 Monate
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OS-Rate nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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OS nach 6 Monaten, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren.
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Bis zu 6 Monaten
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OS-Rate bei 1 Jahr.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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OS nach 1 Jahr, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren.
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Bis zu 12 Monate
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OS-Rate mit 18 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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OS nach 18 Monaten, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die 18 Monate nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren.
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Bis zu 18 Monate
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Veränderung der Symptome und der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, wie von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 items (EORTC QLQ-C30) und Questionnaire-Lung Cancer 13 (EORTC QLQ-LC13) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in PRO-CTCAE.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Anzahl der Besuche im onkologischen Dienst, Notfallbesuche, ambulante Besuche, bildgebende Untersuchungen und biopsiebezogene Verfahren sowie Anzahl und Dauer der Krankenhausaufenthalte.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dolores Isla, M.D., Hospital Clínico Lozano Blesa, Zaragoza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Etoposid
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D419QC00005
- 2020-002328-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Durvalumab
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
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MedImmune LLCAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbarVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Taiwan, Polen
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Hark Kyun KimRekrutierung
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Oslo University HospitalAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC, Stadium III | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IIINorwegen, Finnland, Litauen, Estland
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
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University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZeneca; MedImmune LLCAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAstraZenecaRekrutierungBCLC Ein hepatozelluläres Karzinom, das nicht resezierbar und für RFA nicht geeignet istFrankreich
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Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer DigestivoAstraZeneca; Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)Rekrutierung
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Institut Cancerologie de l'OuestAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKnochenmetastasen | Patienten mit Prostatakrebs | Knoten; ProstataFrankreich