Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Modulation der Gedächtniskonsolidierung beim Menschen

10. Juni 2024 aktualisiert von: University Medicine Greifswald
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen der langsam oszillierenden transkraniellen Gleichstromstimulation (so-tDCS) auf die Schlafphysiologie und die Gedächtniskonsolidierung beim Menschen zu optimieren, indem computergestützte und experimentelle menschliche Modelle in einem iterativen Prozess kombiniert werden. Der Forscher arbeitet daher mit Prof. Dr. Klaus Obermayer (TU Berlin) zusammen, der Rechenmodelle mit dem Ziel beisteuert, die Auswirkungen verschiedener Störungen auf schlafbezogene elektrophysiologische Merkmale mechanistisch zu verstehen und anschließend so-tDCS-Parameter für die Induktion zu optimieren SO und Spindelaktivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaf spielt eine aktive Rolle bei der Langzeitkonsolidierung von Erinnerungen. Insbesondere langsame Oszillationen (SO, große Amplitudenwellen <1 Hz) und Schlafspindeln (8-15 Hz), die durch Elektroenzephalographie (EEG) gemessen werden können, scheinen für deklarative Erinnerungen kritisch zu sein. Gemäß dem Konto „Active System Consolidation“ werden neu codierte Erinnerungen während des Schlafs reaktiviert, begleitet von scharfen Welligkeitsereignissen (80–100 Hz) im Hippocampus, und durch einen koordinierten Dialog zwischen den kortikalen Langzeitspeichernetzwerken neu verteilt Hippocampus und Neocortex. Dieser Dialog wird vermutlich durch eine besondere Kopplung zwischen kortikalem SO und thalamo-kortikalen schnellen Spindeln (12-15 Hz) vermittelt, wobei Spindeln vorzugsweise während SO-Up-Phasen auftreten und Hippocampus-Wellen an den Tälern schneller Spindeln gruppiert sind. Langsame Spindeln (8–12 Hz) sind eine separate Art von Schlafspindelaktivität, deren Funktion bei der Gedächtniskonsolidierung weniger gut verstanden ist.

Interventionen, die auf Schlafparameter abzielen, können es nicht nur ermöglichen, einen wichtigen Aspekt der Gedächtniskonsolidierung vorteilhaft zu modulieren, d. B. schlafabhängige Gedächtniskonsolidierung, kann aber auch dazu beitragen, zu beschreiben, welche spezifischen Elemente der neuralen Dynamik während des Schlafs für eine erfolgreiche Konsolidierung entscheidend sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • University Medicine Greifswald

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 50 und 80 Jahren
  • in einem strukturierten Telefoninterview als gesund gescreent

Ausschlusskriterien:

  • Mini Mental Status Examination erzielt unter 24 Punkte
  • Vorgeschichte schwerer unbehandelter medizinischer, neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen
  • Schlafstörungen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hirnpathologien, die bei einem MRT-Scan identifiziert wurden
  • Einnahme von Medikamenten, die hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem wirken (z. B. Antipsychotika, Antidepressiva, Benzodiazepine oder jede Art von rezeptfreien Schlafmitteln wie Baldrian),
  • nicht fließende Deutschkenntnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langsam oszillierende transkranielle Gleichstromstimulation (so-tDCS)
7 experimentelle Tagesschläfchen mit so-tDCS unterschiedlicher Frequenzen (feste Frequenz von 0,75 Hz versus individuell angepasste Frequenz) und Dauer (5 min, 2 min, 30 s) (Crossover-Aufgabe, anwendbar für jeden Teilnehmer)
Anodenstrom, moduliert durch eine oszillierende Komponente, einschließlich einer festen (0,75 Hz) versus individuell angepassten so-tDCS-Frequenz mit drei verschiedenen Stimulationsdauern (5 min, 2 min, 30 s)
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Schein-so-tDCS während eines Mittagsschlafs (Crossover-Aufgabe, gilt für jeden Teilnehmer)
Scheinstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der EEG-Leistung (μV²) des langsamen Oszillationsfrequenzbands (0,5–1 Hz) nach so-tDCS während des Schlafs
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Untersuchung, ob 7 verschiedene Protokolle der anodischen tDCS (einschließlich SHAM) zu deutlichen Änderungen der langsamen Oszillationsleistung führen
bis zu 20 Wochen
Änderungen der EEG-Leistung (μV²) des Schlafspindel-Frequenzbands (12–15 Hz) nach so-tDCS während des Schlafs
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Untersuchung, ob 7 verschiedene Protokolle der anodischen tDCS (einschließlich SHAM) zu deutlichen Veränderungen der Schlafspindelleistung führen
bis zu 20 Wochen
Änderungen in der Kreuzfrequenzkopplung (resultierende Vektorlänge) zwischen langsamen Oszillationen und Schlafspindeln nach so-tDCS während des Schlafs
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Untersuchung, ob 7 verschiedene Protokolle der anodischen tDCS (einschließlich SHAM) zu deutlichen Änderungen in der Kopplung zwischen langsamen Schwingungen und Schlafspindeln führen
bis zu 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafarchitektur
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Anteil der in verschiedenen Schlafstadien verbrachten Zeit (in %) während des gesamten Nickerchens und nach so-tDCS
bis zu 20 Wochen
Änderungen der EEG-Leistung (μV²) des Delta-Frequenzbands (1–4 Hz) nach so-tDCS im Schlaf
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Untersuchung, ob 7 verschiedene Protokolle der anodischen tDCS (einschließlich SHAM) zu deutlichen Änderungen der Deltaleistung führen
bis zu 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Agnes Floeel, Prof., University Medicine Greifswald

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MemorySFB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Gerät: Anoden-tDCS

Abonnieren