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Einfluss von Aerobic-Übungen auf die Immunantwort und Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen (CANEX-2)

4. November 2022 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Modulation der Immunantwort und Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen durch Aerobic-Übungen: Rolle der Trainingsintensität

Aerobic-Übungen bringen bei Krebspatienten viele Vorteile mit sich. Unter diesen ist die Verringerung der krebsbedingten Müdigkeit (CRF) eine der am besten nachgewiesenen. Darüber hinaus haben mehrere Tiermodelle eine deutliche Verringerung des Tumorwachstums durch Aerobic-Übungen gezeigt, manchmal um mehr als 60 %. Da das Ausmaß der körperlichen Aktivität überzeugend mit einer Verringerung des Krebs- oder Rezidivrisikos verbunden ist, deutet dies darauf hin, dass Aerobic-Übungen einen zentralen therapeutischen Ansatz während der Behandlung darstellen könnten, sowohl gegen CRF als auch wegen seiner potenziellen Antitumorwirkung.

Es wurde vermutet, dass beide Vorteile auf der immunstimulierenden und entzündungshemmenden Wirkung von Bewegung beruhen. Tatsächlich scheint die systemische Entzündungsaktivität eine zentrale Rolle in der Ätiologie von CNI bei Krebsbehandlungen zu spielen, unter anderem durch die Stimulierung der neuroinflammatorischen Aktivität des Zentralnervensystems. Auch in Bezug auf die Antitumorwirkung von Bewegung zeigen Tiermodelle, dass dieser Nutzen teilweise durch eine Erhöhung der Aktivität von Immunzellen, die als natürliche Killer (Natural Killer; NK) im Tumorgewebe bezeichnet werden, und eine Verringerung der Aktivität von regulatorischem T erklärt wird Letztere haben eine immunsuppressive Wirkung. Beim Menschen variieren die Ergebnisse jedoch. Während bei Brustkrebsüberlebenden eine gewisse Verbesserung der NK-Zellaktivität als Reaktion auf Aerobic-Training berichtet wurde, konnten andere keine Auswirkungen auf das Immunprofil von Patientinnen und Überlebenden feststellen. Andererseits berichten einige Autoren von einer Verbesserung des Entzündungsprofils durch Training, während andere von einer geringen oder gar keinen Wirkung sowie von schwachen Zusammenhängen mit der Wahrnehmung von Müdigkeit berichten.

Obwohl diese Ergebnisse die Hypothese einer immun- und entzündungsbedingten Regulierung von körperlicher Betätigung beim Menschen zu widerlegen scheinen, haben sich alle Studien mit der Auswirkung von mehrwöchigem Training auf das Entzündungs- und Immunprofil auf nüchternen Magen und in Ruhe befasst. Mehrere Ergebnisse aus dem Bereich der Trainingsimmunologie zeigen jedoch überzeugend, dass die entzündungshemmende Wirkung sowie die immunstimulierende Wirkung von Aerobic-Übungen (einschließlich der Antitumoraktivität von NK-Zellen) hauptsächlich akut und vorübergehend sind, d. h. in den Stunden nach Ende der Anstrengung. Darüber hinaus deuten bestimmte Ergebnisse darauf hin, dass im Zusammenhang mit Chemotherapie-Behandlungen, die von Natur aus zyklische Behandlungen sind, die Ermüdungsspitzen auch akut sind (d. h. in den Tagen nach der Behandlung) und parallel zu Spitzen entzündlicher Aktivität verlaufen.

In Anbetracht dieser Ergebnisse ist es daher plausibel anzunehmen, dass die Wirkung von Aerobic-Übungen auf die Unterdrückung des Tumorwachstums und die Reduzierung von CRF eher auf die Wiederholung dieser akuten Reaktion bei jeder Trainingseinheit zurückzuführen ist. In diesem Fall könnte die Verschreibung von Aerobic-Übungen vor einer Chemotherapie-Sitzung möglicherweise eine interessante therapeutische Modalität darstellen, die sowohl die Reduzierung der mit dieser Behandlung verbundenen CRF als auch ein besseres Ansprechen auf die Behandlung ermöglicht. Da diese akute Reaktion offenbar stark von der Intensität der Anstrengung abhängt, könnte hochintensives Intervalltraining (HIIT) in diesem Zusammenhang ein besonders interessanter Ansatz sein, da es keine hohe Intensität oder lang anhaltende Übung erfordert . Angesichts der immunsuppressiven und entzündungsfördernden Wirkung der Chemotherapie lässt das Ausmaß der akuten Reaktion auf körperliche Betätigung jedoch möglicherweise nicht zu, dass diese Art der therapeutischen Anwendung in dieser Population in Betracht gezogen wird. Bisher wurde in keiner Studie versucht, die akute Immun- und Entzündungsreaktion nach Aerobic-Übungen bei Patienten zu charakterisieren, die sich derzeit einer Chemotherapie unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4C4
        • Research Centre on Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von metastasiertem Darmkrebs
  • Zu Beginn ihrer Chemotherapie-Behandlung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) zwischen den Klassen 0 und 1
  • Körperlich in der Lage, HIIT und kontinuierliches moderates Aerobic-Training auf dem Ergocycle durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische, kardiale oder metabolische Einschränkungen verhindern eine aerobe Anstrengung
  • Betablocker
  • Die Operation ist für die nächsten zwei Monate nach der Rekrutierung geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krebspatienten mit MRT
9 Krebspatienten werden rekrutiert und erhalten die 3 experimentellen Bedingungen: zuerst die Ruhebedingung (mit MRT), dann zufällig die MICE-Bedingung und die HIIT-Bedingung (mit MRT).
Die Teilnehmer baten darum, 50 Minuten lang auf einem Sofa zu sitzen.
Der MICE-Zustand bestand aus 50 Minuten moderatem und kontinuierlichem Aerobic-Training auf dem Ergocycle. Dazu gehören eine Aufwärm- und Abkühlphase bei geringer Intensität und eine 40-minütige Periode bei mäßiger Intensität (die Leistungsabgabe entspricht einem Anstrengungsempfinden von 4 bis 6/10 und einem Laktatspiegel von 2 bis 4 mmol/L). erhalten durch Submaximaltest)
Die HIIT-Bedingung bestand aus einem 30-minütigen Aerobic-Training auf dem Ergocycle. Dazu gehört ein Aufwärmen bei geringer Intensität, gefolgt von 10 Blöcken à 1 Minute bei hoher Intensität (Leistungsabgabe entspricht der höchsten erreichten Leistung beim submaximalen Test und Laktatwerten > 4 mmol/L) und 1 Minute aktivem Cooldown (Anstrengung). Wahrnehmung etwa 1-2/10).
Experimental: Krebspatienten ohne MRT
9 Krebspatienten werden rekrutiert und erhalten die 3 experimentellen Bedingungen: zuerst die Ruhebedingung, dann zufällig MICE-Bedingung und HIIT-Bedingung, alle ohne MRT.
Die Teilnehmer baten darum, 50 Minuten lang auf einem Sofa zu sitzen.
Der MICE-Zustand bestand aus 50 Minuten moderatem und kontinuierlichem Aerobic-Training auf dem Ergocycle. Dazu gehören eine Aufwärm- und Abkühlphase bei geringer Intensität und eine 40-minütige Periode bei mäßiger Intensität (die Leistungsabgabe entspricht einem Anstrengungsempfinden von 4 bis 6/10 und einem Laktatspiegel von 2 bis 4 mmol/L). erhalten durch Submaximaltest)
Die HIIT-Bedingung bestand aus einem 30-minütigen Aerobic-Training auf dem Ergocycle. Dazu gehört ein Aufwärmen bei geringer Intensität, gefolgt von 10 Blöcken à 1 Minute bei hoher Intensität (Leistungsabgabe entspricht der höchsten erreichten Leistung beim submaximalen Test und Laktatwerten > 4 mmol/L) und 1 Minute aktivem Cooldown (Anstrengung). Wahrnehmung etwa 1-2/10).
Aktiver Komparator: Gesunde Patienten
9 gesunde Patienten werden rekrutiert und erhalten zwei Versuchsbedingungen: zuerst die Ruhebedingung (mit MRT), dann HIIT-Bedingung (mit MRT).
Die Teilnehmer baten darum, 50 Minuten lang auf einem Sofa zu sitzen.
Die HIIT-Bedingung bestand aus einem 30-minütigen Aerobic-Training auf dem Ergocycle. Dazu gehört ein Aufwärmen bei geringer Intensität, gefolgt von 10 Blöcken à 1 Minute bei hoher Intensität (Leistungsabgabe entspricht der höchsten erreichten Leistung beim submaximalen Test und Laktatwerten > 4 mmol/L) und 1 Minute aktivem Cooldown (Anstrengung). Wahrnehmung etwa 1-2/10).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration verschiedener mononukleärer Zellen des peripheren Blutes (natürliche Killerzellen, T-Zellen und Monozyten)
Zeitfenster: Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minute), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten)
Durchflusszytometrie
Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minute), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration von Entzündungsmediatoren im peripheren Blut (Chemokine, pro- und antiinflammatorische Zytokine)
Zeitfenster: Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minuten), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten), 2 Stunde nach Bedingung (t = 170 Minuten)
Luminex-Immunoassay
Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minuten), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten), 2 Stunde nach Bedingung (t = 170 Minuten)
Veränderung des Hormonprofils (Cortisol, Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Adrenalin und Noradrenalin)
Zeitfenster: Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minuten), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten), 2 Stunde nach Bedingung (t = 170 Minuten)
ELISA-Kits und Speichel-Cortisol-Enzym-Immunoassay-Kit
Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minuten), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten), 2 Stunde nach Bedingung (t = 170 Minuten)
Änderung der Indoleamin-2,3-Dioxygenase-Aktivierung
Zeitfenster: Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minuten), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten), 2 Stunde nach Bedingung (t = 170 Minuten)
Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LCMS)
Vor Beginn der Bedingung (t = 0 Minuten), am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten), 1 Stunde nach Bedingung (t = 110 Minuten), 2 Stunde nach Bedingung (t = 170 Minuten)
Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Während 5 Tagen nach dem Tag der Erkrankung, 3-mal täglich
Visuelle Analogskala, abgestuft von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (extreme Ermüdung)
Während 5 Tagen nach dem Tag der Erkrankung, 3-mal täglich
Zerebrale Integrität – Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten) innerhalb eines 30-minütigen Zeitfensters
Funktionelle MRT (pcASL-Technik)
Am Ende der Bedingung (t = 50 Minuten) innerhalb eines 30-minütigen Zeitfensters
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Am Ende der Bedingung, während 10 Minuten (t = 50 Minuten bis t = 60 Minuten)
Herzfrequenz-Messgerät
Am Ende der Bedingung, während 10 Minuten (t = 50 Minuten bis t = 60 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ruhezustand (Kontrolle)

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