- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04717739
TIGER PRO-Active – Tägliche Aktivität, Schlaf und neurokognitive Funktionsstudie
Use of TTFields in Germany in Routine Clinical Care Study PROgram – Daily Activity, Sleep and Neurocognitive Functioning in Newly Diagnostiziert Glioblastoma Patients Study
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Glioblastom (GBM) ist der häufigste bösartige Primärtumor des Gehirns mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 3/100.000. Seit 2005 bestand die Behandlung neu diagnostizierter GBM aus maximaler chirurgischer Resektion, ca. 60 Gy Strahlentherapie zusammen mit Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ), gefolgt von 6 Zyklen Erhaltungschemotherapie. Dieses Behandlungsschema zeigte im Jahr 2005 ein erhöhtes medianes Gesamtüberleben (OS) von 12,1 auf 14,6 Monate im Vergleich zu Operation und Strahlentherapie allein.
Trotz zahlreicher durchgeführter klinischer Phase-III-Studien war die Tumor Treating Fields (TTFields)-Therapie seit 2005 die erste Behandlung, die nachweislich das mediane progressionsfreie Überleben (PFS), OS und die Überlebensraten von einem bis fünf Jahren im Vergleich zum vorherigen Standard von Pflege. Diese Ergebnisse führten zur FDA-Zulassung von TTFields für neu diagnostiziertes GBM und wurden seitdem von mehreren Richtlinien anerkannt, die TTFields für die GBM-Therapie empfehlen (z. NCCN-Richtlinien für ZNS-Krebs V.1.2018, RCC-Leitlinie tumörer I hjärna och ryggmärg 2020-01-14 V3.0, DGHO-Leitlinie Gliom bei Erwachsenen ICD-10 C71 März 2019). Heute listen mehrere nationale Komitees in Europa TTFields bereits als erstattungsfähige Behandlung (z. Österreich, Schweden, Deutschland).
Daten zur TTFields-Therapie im realen Umfeld sind begrenzt und daher ist eine weitere Bewertung verschiedener Behandlungsaspekte der TTFields-Therapie in der klinischen Routine von Interesse. Insbesondere die QoL-bezogenen Aspekte neurokognitive Funktion, tägliche Aktivität und Schlafqualität in dieser Patientenkohorte sind angesichts der begrenzten Lebenserwartung mit dieser Krankheit von großem Interesse.
Diese nicht-interventionelle Studie zielt darauf ab, die zeitliche Veränderung der neurokognitiven Funktion, der Schlafqualität und der Aktivität im täglichen Leben als wichtige Determinanten der Lebensqualität in einer großen Kohorte von GBM-Patienten in Deutschland zu untersuchen, die mit TTFields in der klinischen Routineversorgung mit niederschwelliger, elektronischer Behandlung behandelt werden PRO und moderne automatisierte Trackingdatenanalysen. Die gewonnenen Ergebnisse werden es ermöglichen, die TTFields-Therapie im täglichen Leben von GBM-Patienten noch besser zu verstehen und die Patienten folglich besser darüber zu informieren, was sie zu Beginn dieser Therapie erwarten können, um die Therapietreue langfristig noch weiter zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dunja Kosanovic
- Telefonnummer: 0049 89 990 1649 968
- E-Mail: tigerpro@cri-muc.eu
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Aachen
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Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Rekrutierung
- Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
-
Kontakt:
- Giles Vince, Prof.
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Augsburg (AöR)
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Kontakt:
- Ehab Shiban, Prof.
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Bonn, Deutschland, 53127
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Bonn
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Chemnitz, Deutschland, 09116
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Klinikum Chemnitz
-
Cottbus, Deutschland, 03048
- Rekrutierung
- Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
-
Kontakt:
- Carsten Schoof, Dr.
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Carl Gustav Carus Dresden
-
Kontakt:
- Dietmar Krex, Prof.
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Duisburg, Deutschland, 47055
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Sana Kliniken Duisburg
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Düsseldorf HHU
-
Erfurt, Deutschland, 99089
- Rekrutierung
- Helios Klinikum Erfurt
-
Kontakt:
- Rüdiger Gerlach, Prof.
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Kontakt:
- Rainer Fietkau, Prof.
-
Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Essen
-
Kontakt:
- Sied Kebir, Dr.
-
Frankfurt, Deutschland, 60528
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Frankfurt Goethe-Universität
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsmedizin Greifswald
-
Halle, Deutschland, 06112
- Rekrutierung
- Bg Klinikum Bergmannstrost Halle
-
Kontakt:
- Anja Glien, Dr.
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Hannover, Deutschland, 30161
- Rekrutierung
- Onkologische Schwerpunktpraxis Dres. I. Zander und E. von der Heyde
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Kontakt:
- Eyck von der Heyde, Dr.
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Homburg, Deutschland, 66421
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum des Saarlandes
-
Jena, Deutschland, 07747
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitatsklinikum Jena
-
Kassel, Deutschland, 34125
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Klinikum Kassel
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum SH Campus Kiel
-
Kontakt:
- Hajrullah Ahmeti, Dr.
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Köln, Deutschland, 50937
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Uniklinik Köln
-
Köln, Deutschland, 51109
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Kliniken der Stadt Köln GmbH
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Med. Fakultat Mannheim der Universitat Heidelberg
-
Minden, Deutschland, 32429
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Johannes Wesling Klinikum Minden
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Rekrutierung
- Kliniken Maria Hilf GmbH
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Kontakt:
- Ursula Nestle, Prof.
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Nürnberg, Deutschland, 90471
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Klinikum Nürnberg
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pius-Hospital Oldenburg
-
Osnabrück, Deutschland, 49076
- Suspendiert
- Niels-Stensen-Kliniken - Marienhospital Osnabrück
-
Rostock, Deutschland, 18059
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsmedizin Rostock
-
Schwerin, Deutschland, 19049
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Helios Kliniken Schwerin GmbH
-
Stendal, Deutschland, 39576
- Rekrutierung
- Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal GmbH
-
Kontakt:
- Gunnar Lohm, Dr.
-
Stuttgart, Deutschland, 70174
- Rekrutierung
- Klinikum Stuttgart
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Kontakt:
- Daniel Sachs, Dr.
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Tübingen
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Zwickau, Deutschland, 08008
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Paracelsus-Klinik Zwickau
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes GBM
- Patient nach Abschluss der Radiochemotherapie, aber innerhalb der ersten 3 Zyklen der tumorspezifischen Erstlinien-Erhaltungschemotherapie
- Klinische Indikation zur Behandlung mit dem NovoTTF-200A-System (Optune®) gemäß IFU und medizinischen Richtlinien
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede vorhersehbare Abweichung von der Gebrauchsanweisung des NovoTTF-200A-Systems (Optune®)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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GBM mit Angabe für TTFields
neu diagnostiziertes GBM mit klinischer Indikation für TTFields
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Tumor Treating Fields (TTFields) helfen, die Teilung von Glioblastom-Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen, indem sie den Teilungsmechanismus von Krebszellen stören, der zur Apoptose führt.
TTFields sind elektrische Wechselfelder niedriger Intensität mit mittlerer Frequenz, die kontinuierlich durch Klebepflaster, sogenannte Transducer-Arrays, an den Bereich des Gehirns abgegeben werden, in dem sich der GBM-Tumor befindet.
Diese Transducer-Arrays werden auf der Kopfhaut angebracht und mit dem tragbaren und tragbaren Gerät verbunden.
TTFields sind für die Behandlung von neu diagnostiziertem und rezidivierendem GBM zugelassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzungsdauer der TTFields-Behandlung im Follow-up abgeleitet aus Monitoringdaten der Geräte, standardisiert auf Nutzungstage, als Maß für die Compliance der TTFields-Behandlung.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Die Nutzungsdauer (Compliance) der TTFields-Behandlung im Laufe der Zeit wird anhand des Behandlungscompliance-Berichts im Nachbeobachtungszeitraum gemessen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Anzahl der mit der TTFields-Behandlung in Verbindung stehenden SUE, wie vom CEC bewertet, standardisiert auf ein Jahr FU-Zeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Die Anzahl der mit der TTFields-Behandlung in Zusammenhang stehenden SUEs, standardisiert auf ein Jahr Nachbeobachtung (FU), wird anhand der Sammlung von SUEs während des Nachbeobachtungszeitraums gemessen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Veränderungen der täglichen körperlichen Aktivität als potenzieller Lebensqualitätsparameter bei der TTFields-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert für bis zu vier Monate nach Beginn der TTFields-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit TTFields im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderungen der täglichen körperlichen Aktivität werden durch eine Smartphone-App-basierte klinische Überwachung bewertet.
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Bis zu 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit TTFields im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderungen der Schlafqualität als potenzieller Lebensqualitätsparameter bei der TTFields-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert für bis zu vier Monate nach Beginn der TTFields-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit TTFields im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderungen der Schlafqualität werden durch eine Smartphone-App-basierte klinische Überwachung bewertet.
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Bis zu 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit TTFields im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderungen der neurokognitiven Funktion als potenzieller Lebensqualitätsparameter bei der TTFields-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert für bis zu vier Monate nach Beginn der TTFields-Therapie.
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit TTFields im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderungen in der neurokognitiven Funktion werden mittels MoCA-Interviewtests erfasst.
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Bis zu 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit TTFields im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Glas, Prof., University hospital Essen, Essen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ostrom QT, Cioffi G, Gittleman H, Patil N, Waite K, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS. CBTRUS Statistical Report: Primary Brain and Other Central Nervous System Tumors Diagnosed in the United States in 2012-2016. Neuro Oncol. 2019 Nov 1;21(Suppl 5):v1-v100. doi: 10.1093/neuonc/noz150.
- Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ, Weller M, Fisher B, Taphoorn MJ, Belanger K, Brandes AA, Marosi C, Bogdahn U, Curschmann J, Janzer RC, Ludwin SK, Gorlia T, Allgeier A, Lacombe D, Cairncross JG, Eisenhauer E, Mirimanoff RO; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Brain Tumor and Radiotherapy Groups; National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Radiotherapy plus concomitant and adjuvant temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med. 2005 Mar 10;352(10):987-96. doi: 10.1056/NEJMoa043330.
- Stupp R, Hegi ME, Gorlia T, Erridge SC, Perry J, Hong YK, Aldape KD, Lhermitte B, Pietsch T, Grujicic D, Steinbach JP, Wick W, Tarnawski R, Nam DH, Hau P, Weyerbrock A, Taphoorn MJ, Shen CC, Rao N, Thurzo L, Herrlinger U, Gupta T, Kortmann RD, Adamska K, McBain C, Brandes AA, Tonn JC, Schnell O, Wiegel T, Kim CY, Nabors LB, Reardon DA, van den Bent MJ, Hicking C, Markivskyy A, Picard M, Weller M; European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC); Canadian Brain Tumor Consortium; CENTRIC study team. Cilengitide combined with standard treatment for patients with newly diagnosed glioblastoma with methylated MGMT promoter (CENTRIC EORTC 26071-22072 study): a multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2014 Sep;15(10):1100-8. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70379-1. Epub 2014 Aug 19.
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- Gilbert MR, Wang M, Aldape KD, Stupp R, Hegi ME, Jaeckle KA, Armstrong TS, Wefel JS, Won M, Blumenthal DT, Mahajan A, Schultz CJ, Erridge S, Baumert B, Hopkins KI, Tzuk-Shina T, Brown PD, Chakravarti A, Curran WJ Jr, Mehta MP. Dose-dense temozolomide for newly diagnosed glioblastoma: a randomized phase III clinical trial. J Clin Oncol. 2013 Nov 10;31(32):4085-91. doi: 10.1200/JCO.2013.49.6968. Epub 2013 Oct 7.
- Stupp R, Taillibert S, Kanner AA, Kesari S, Steinberg DM, Toms SA, Taylor LP, Lieberman F, Silvani A, Fink KL, Barnett GH, Zhu JJ, Henson JW, Engelhard HH, Chen TC, Tran DD, Sroubek J, Tran ND, Hottinger AF, Landolfi J, Desai R, Caroli M, Kew Y, Honnorat J, Idbaih A, Kirson ED, Weinberg U, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Maintenance Therapy With Tumor-Treating Fields Plus Temozolomide vs Temozolomide Alone for Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Dec 15;314(23):2535-43. doi: 10.1001/jama.2015.16669.
- Stupp R, Taillibert S, Kanner A, Read W, Steinberg D, Lhermitte B, Toms S, Idbaih A, Ahluwalia MS, Fink K, Di Meco F, Lieberman F, Zhu JJ, Stragliotto G, Tran D, Brem S, Hottinger A, Kirson ED, Lavy-Shahaf G, Weinberg U, Kim CY, Paek SH, Nicholas G, Bruna J, Hirte H, Weller M, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Effect of Tumor-Treating Fields Plus Maintenance Temozolomide vs Maintenance Temozolomide Alone on Survival in Patients With Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Dec 19;318(23):2306-2316. doi: 10.1001/jama.2017.18718. Erratum In: JAMA. 2018 May 1;319(17):1824.
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- Kirson ED, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Soustiel JF, Itzhaki A, Mordechovich D, Steinberg-Shapira S, Gurvich Z, Schneiderman R, Wasserman Y, Salzberg M, Ryffel B, Goldsher D, Dekel E, Palti Y. Alternating electric fields arrest cell proliferation in animal tumor models and human brain tumors. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 12;104(24):10152-7. doi: 10.1073/pnas.0702916104. Epub 2007 Jun 5.
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- Giladi M, Schneiderman RS, Voloshin T, Porat Y, Munster M, Blat R, Sherbo S, Bomzon Z, Urman N, Itzhaki A, Cahal S, Shteingauz A, Chaudhry A, Kirson ED, Weinberg U, Palti Y. Mitotic Spindle Disruption by Alternating Electric Fields Leads to Improper Chromosome Segregation and Mitotic Catastrophe in Cancer Cells. Sci Rep. 2015 Dec 11;5:18046. doi: 10.1038/srep18046.
- Stupp R, Wong ET, Kanner AA, Steinberg D, Engelhard H, Heidecke V, Kirson ED, Taillibert S, Liebermann F, Dbaly V, Ram Z, Villano JL, Rainov N, Weinberg U, Schiff D, Kunschner L, Raizer J, Honnorat J, Sloan A, Malkin M, Landolfi JC, Payer F, Mehdorn M, Weil RJ, Pannullo SC, Westphal M, Smrcka M, Chin L, Kostron H, Hofer S, Bruce J, Cosgrove R, Paleologous N, Palti Y, Gutin PH. NovoTTF-100A versus physician's choice chemotherapy in recurrent glioblastoma: a randomised phase III trial of a novel treatment modality. Eur J Cancer. 2012 Sep;48(14):2192-202. doi: 10.1016/j.ejca.2012.04.011. Epub 2012 May 18.
- Taphoorn MJB, Dirven L, Kanner AA, Lavy-Shahaf G, Weinberg U, Taillibert S, Toms SA, Honnorat J, Chen TC, Sroubek J, David C, Idbaih A, Easaw JC, Kim CY, Bruna J, Hottinger AF, Kew Y, Roth P, Desai R, Villano JL, Kirson ED, Ram Z, Stupp R. Influence of Treatment With Tumor-Treating Fields on Health-Related Quality of Life of Patients With Newly Diagnosed Glioblastoma: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 Apr 1;4(4):495-504. doi: 10.1001/jamaoncol.2017.5082.
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- Onken J, Goerling U, Heinrich M, Pleissner S, Krex D, Vajkoczy P, Misch M. Patient Reported Outcome (PRO) Among High-Grade Glioma Patients Receiving TTFields Treatment: A Two Center Observational Study. Front Neurol. 2019 Oct 1;10:1026. doi: 10.3389/fneur.2019.01026. eCollection 2019.
- Coomans MB, Dirven L, Aaronson NK, Baumert BG, Van Den Bent M, Bottomley A, Brandes AA, Chinot O, Coens C, Gorlia T, Herrlinger U, Keime-Guibert F, Malmstrom A, Martinelli F, Stupp R, Talacchi A, Weller M, Wick W, Reijneveld JC, Taphoorn MJB. Symptom clusters in newly diagnosed glioma patients: which symptom clusters are independently associated with functioning and global health status? Neuro Oncol. 2019 Nov 4;21(11):1447-1457. doi: 10.1093/neuonc/noz118.
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- Henriksson R, Asklund T, Poulsen HS. Impact of therapy on quality of life, neurocognitive function and their correlates in glioblastoma multiforme: a review. J Neurooncol. 2011 Sep;104(3):639-46. doi: 10.1007/s11060-011-0565-x. Epub 2011 Apr 6.
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- Armstrong TS, Shade MY, Breton G, Gilbert MR, Mahajan A, Scheurer ME, Vera E, Berger AM. Sleep-wake disturbance in patients with brain tumors. Neuro Oncol. 2017 Mar 1;19(3):323-335. doi: 10.1093/neuonc/now119.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 27.09.2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Glioblastom
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
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TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
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University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
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University of UlmAbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IVDeutschland
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Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerChina
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Polaris GroupAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme (GBM)Südkorea, Taiwan
Klinische Studien zur TTFields
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Karyopharm Therapeutics IncBeendetGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten, Kanada