- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718805
Eine Studie zu Darunavir in Gegenwart von Cobicistat bei Verabreichung als Fixdosis-Kombination unter nüchternen Bedingungen
31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene, randomisierte Crossover-Pivotal-Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern zur Bewertung der Bioäquivalenz von Darunavir 675 mg in Gegenwart von 150 mg Cobicistat bei Verabreichung als Fixdosiskombination (Darunavir/Cobicistat) im Vergleich zu Co- Verabreichung der separaten Wirkstoffe (Darunavir und Cobicistat) unter nüchternen Bedingungen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik (PK) und Bioäquivalenz einer Einzeldosis von Darunavir (DRV) in Gegenwart von Cobicistat (COBI) bei Verabreichung als Tablette (DRV/COBI) mit erzielter fester Dosiskombination (DRV/COBI) zu bewerten die gleichzeitige Verabreichung als separat erhältliche Tablettenformulierungen (DRV und COBI) unter nüchternen Bedingungen bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2060
- SGS Clinical Pharmacology Unit (located in ZNA Stuivenberg)
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) einschließlich und Körpergewicht nicht unter 50,0 kg
- Muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, der Vitalfunktionen und des beim Screening durchgeführten 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gesund sein
- Muss auf der Grundlage klinischer Labortests, die beim Screening durchgeführt werden, gesund sein
- Frauen, die nicht postmenopausal sind, müssen 4 Tage oder weniger vor Verabreichung der ersten Behandlungsperiode ein negatives hochempfindliches Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Serum aufweisen
- Eine Frau muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Verhütungsmethoden für Teilnehmer, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen
- Muss bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
- Während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments muss ein männlicher Teilnehmer: ein Kondom tragen, wenn er an Aktivitäten teilnimmt, die den Durchgang von Ejakulat zu einer anderen Person ermöglichen (männliche Teilnehmer sollten ebenfalls darauf hingewiesen werden des Nutzens für eine Partnerin, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann), müssen sich verpflichten, kein Sperma zum Zweck der Fortpflanzung zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignität, die mit minimalem Rezidivrisiko als geheilt gilt)
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet
- Hat eine Vorgeschichte von positivem Hepatitis-A-Antikörper-Immunglobulin M (IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder positive Tests auf Hepatitis-A-Antikörper-IgM, HBsAg oder Anti-HCV beim Screening
- Hat zuvor an mehr als 3 Einzeldosis-Studien oder einer Mehrfachdosis-Studie mit Darunavir (DRV) und/oder Cobicistat (COBI) teilgenommen
- Hatte innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum Kontakt mit Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) oder Coronavirus Disease 2019 (COVID-19).
- Ist eine Frau, die schwanger ist, stillt oder plant, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden, oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
- Hat eine Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 oder Typ 2 (HIV-1 oder HIV-2) oder wurde beim Screening positiv auf HIV getestet
- Positiver Test bei SARS-CoV-2-Testteilnehmern innerhalb der letzten 2 Wochen vor Aufnahme oder während der Studie
- Ist ein Mann, der plant, während der Teilnahme an der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen, oder der nicht bereit ist, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (eine Einzeldosis Darunavir [DRV]/Cobicistat [COBI] als eine Tablette mit fester Dosiskombination [FDC] unter nüchternem Zustand an Tag 1) gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz (Behandlungssequenz AB oder BA).
Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten.
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir-Tabletten gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Andere Namen:
Der Teilnehmer erhält eine Einzeldosis Cobicistat-Tabletten oral gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von Darunavir- und Cobicistat-FDC-Tabletten gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
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Aktiver Komparator: Behandlung B
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B (eine Einzeldosis DRV/COBI als separate Tabletten unter nüchternem Zustand an Tag 1) gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz (Behandlungssequenz BA oder AB).
Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten.
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Darunavir-Tabletten gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Andere Namen:
Der Teilnehmer erhält eine Einzeldosis Cobicistat-Tabletten oral gemäß der zugewiesenen Behandlungssequenz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Analytkonzentration (Cmax) von Darunavir (DRV)
Zeitfenster: Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Analytkonzentration von DRV.
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Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC[0-last]) von DRV
Zeitfenster: Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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AUC(0-last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (nicht unterhalb der Quantifizierungsgrenze [non-BQL]) Konzentration, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
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Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) von DRV
Zeitfenster: Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten von der Zeit Null bis zur unendlichen Zeit, berechnet als die Summe von AUC(0-last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(0- last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt, Clast ist die zuletzt beobachtete messbare (Nicht-BQL) Konzentration und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
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Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
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Bis zu 6 Wochen
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Cmax von Cobicistat (COBI)
Zeitfenster: Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Analytkonzentration von COBI.
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Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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Fläche unter der Analytkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC[0-last]) von COBI
Zeitfenster: Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
|
AUC(0-last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (Nicht-BQL) Konzentration, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
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Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) von COBI
Zeitfenster: Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten von der Zeit Null bis zur unendlichen Zeit, berechnet als die Summe von AUC(0-last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(0- last) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt, Clast ist die zuletzt beobachtete messbare (Nicht-BQL) Konzentration und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
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Prädosis, bis zu 72 Stunden nach der Dosis (bis Tag 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Antivirale Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cobicistat
- Darunavir
- Cobicistat-Mischung mit Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108955
- TMC114IFD1004 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2020-003397-43 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson and Johnson ist unter www.janssen.com/clinical- verfügbar.
Versuche/Transparenz.
Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA)-Projektwebsite unter yoda.yale.edu eingereicht werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenHIV-Infektionen | Menschlicher Immunschwächevirus | Virus des erworbenen Immunschwäche-Syndroms | AIDS-VirusVereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Portugal, Israel, Dänemark, Russische Föderation, Österreich, Ungarn, Schweiz
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Hamad Medical CorporationAbgeschlossenLungenentzündung | COVID | CoronavirusKatar
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossen
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...Abgeschlossen
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Instituto Mexicano del Seguro SocialNoch keine Rekrutierung
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...ViiV HealthcareAbgeschlossen
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Therapeutic ConceptsJanssen Scientific Affairs, LLCUnbekannt
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Germans Trias i Pujol HospitalFundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades Infecciosas y la Promoción...Abgeschlossen