- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123848
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Darunavir (DRV) und Cobicistat (COBI) nach einer einmaligen oralen Verabreichung einer Darunavir/Cobicistat-Festdosiskombination bei gesunden japanischen erwachsenen Teilnehmern
15. Mai 2018 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutical K.K.
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Darunavir (DRV) und Cobicistat (COBI) nach einer einmaligen oralen Verabreichung von Darunavir/Cobicistat-Festdosis-Kombinationstablette bei gesunden japanischen erwachsenen Probanden
Zweck der Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit von Darunavir (DRV) und Cobicistat (COBI) nach einmaliger oraler Verabreichung von Prezcobix (DRV/COBI-Kombinationstablette mit fester Dosis) bei gesunden japanischen erwachsenen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Fukuoka, Japan, 8120025
- Souseikai Hakata Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, der Vitalfunktionen und des beim Screening durchgeführten 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gesund sein. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten der Teilnehmer vermerkt und vom Prüfer paraphiert werden
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening und Urin-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Studienzentrum und des Krankenhausaufenthalts ein negatives Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [hCG]) haben und darf ab dem Screening nicht mehr stillen
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Verhütungsmethoden für Teilnehmer, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen
- Eine Frau muss zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen nach Einnahme des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
- Nichtraucher oder Teilnehmer, der vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 6 Monate lang gewöhnlich nicht mehr als 10 Zigaretten oder E-Zigarettenäquivalente oder 2 Zigarren oder 2 Pfeifen Tabak pro Tag raucht
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwege Krankheit, Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance unter 80 Milliliter pro Minute [ml/min]); Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion, signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, hämatologische, rheumatologische, psychiatrische, metabolische Störungen oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation beeinträchtigen könnte der Studienergebnisse
- Der Teilnehmer hat vor dem Screening eine Vorgeschichte von Malignität (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignität, die mit minimalem Rezidivrisiko als geheilt gilt)
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Hautreaktionen (wie, aber nicht beschränkt auf Stevens-Johnson-Syndrom [SJS], toxische epidermale Nekrolyse (TEN) und/oder Erythema multiforme) oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente, wie z. aber nicht beschränkt auf Sulfonamide und Penicilline
- Bei dem Teilnehmer wurden DRV und COBI gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen kontraindiziert
- Die Teilnehmerin ist eine Frau, die während der Teilnahme an dieser Studie schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft plant
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Darunavir/Cobicistat FDC (Prezcobix)
Die Teilnehmer erhalten morgens an Tag 1 eine Darunavir/Cobicistat-Festdosiskombination (FDC)-Tablette mit 800 Milligramm (mg) Darunavir (DRV) und 150 mg Cobicistat (COBI).
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Die Teilnehmer erhalten morgens an Tag 1 eine FDC-Tablette mit Darunavir 800 mg und Cobicistat 150 mg oral.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Konzentration zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (Clast)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Clast ist definiert als Konzentration zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Zeit zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC[0-last])
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-last) ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Zeitpunkts, berechnet durch lineare trapezförmige Summierung.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-unendlich) ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Eliminationsratenkonstante (Lambda[z])
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Lambda(z) ist eine Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist und als negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve bestimmt wird.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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t1/2 ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration abgefallen ist.
Er ist mit der Endsteigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve verbunden und wird als 0,693/Lambda(z) berechnet.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Vz/F ist definiert als scheinbares Verteilungsvolumen in der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels in der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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CL/F ist die scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels in der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung.
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Monat
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
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Bis ca. 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cobicistat
- Darunavir
- Cobicistat-Mischung mit Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108319
- TMC114FD1HTX4002 (Andere Kennung: Janssen Pharmaceutical K.K., Japan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darunavir/Cobicistat
-
Shanghai Public Health Clinical CenterUnbekanntCoronavirus | Pneumonie, PneumocystisChina
-
Hamad Medical CorporationAbgeschlossenLungenentzündung | COVID | CoronavirusKatar
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...Abgeschlossen
-
A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIIISan Raffaele University Hospital, ItalyUnbekanntHIV infektionItalien
-
Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...ViiV HealthcareAbgeschlossen
-
Therapeutic ConceptsJanssen Scientific Affairs, LLCUnbekannt
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)Abgeschlossen
-
St Stephens Aids TrustBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
The Crofoot Research Center, Inc.Janssen Scientific Affairs, LLCAktiv, nicht rekrutierend