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Open-Label-Pilotstudie zu Darunavir, verstärkt durch Cobicistat in Kombination mit Rilpivirin, zur Behandlung von HIV-positiven Probanden (PREZENT)

30. März 2015 aktualisiert von: Therapeutic Concepts

Eine 48-wöchige Open-Label-Pilotstudie der Phase IV mit Darunavir, verstärkt durch Cobicistat in Kombination mit Rilpivirin, zur Behandlung von HIV-positiven Probanden (PREZENT)

Aktuelle HIV-Behandlungsrichtlinien empfehlen die Anwendung einer Dreifachtherapie (zwei nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer und entweder ein Protease-Hemmer, ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer oder ein Integrase-Hemmer) für die Behandlung von antiretroviral (ARV)-naiven Patienten. Mit der Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) leben Patienten mit HIV viel länger. Mit der zunehmenden Lebenserwartung von Personen mit HIV haben Langzeitkomplikationen durch die Therapie sowie das Auftreten von Komorbiditäten mit dem Alter medizinische Fachkräfte dazu veranlasst, das derzeitige Behandlungsparadigma zu überdenken und neue Kombinationen von ARVs in Erwägung zu ziehen. Alle derzeit zugelassenen antiretroviralen HIV-Medikamente sind an der Verursachung langfristiger Toxizitäten beteiligt; Die größte Menge an Beweisen für langfristige metabolische Auswirkungen hat jedoch die Klasse der Nukleosid-Reverse-Transkriptase (NRTI) impliziert. Durch die Verwendung eines Nicht-NRTI-Behandlungsschemas wird die Hypothese aufgestellt, dass viele dieser langfristigen Stoffwechseleffekte (Nierentoxizität, Knochenverlust, Körperfettveränderungen) verzögert oder vollständig vermieden werden können. Die klinischen Daten zu neuartigen Kombinationen sind derzeit begrenzt, nehmen jedoch schnell zu und umfassen mehrere Kombinationen, die Darunavir verwendet haben. Diese Studie wird die erste ihrer Art sein, bei der die einzigartige Kombination von Darunavir/Cobicistat und Rilpivirin verwendet wird. Derzeit ist diese Arzneimittelkombination keine empfohlene Option für die Erstbehandlung von HIV

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 48-wöchige, offene Pilotstudie der Phase IV mit 30 ARV-naiven Patienten, die die Sicherheit, das virale Ansprechen und die Verträglichkeit von Darunavir/Cobicistat in Kombination mit Rilpivirin einmal täglich zur Behandlung von HIV bei therapienaiven Patienten untersucht Patienten.

Dreißig Fächer, die die Einschlusskriterien für das Studium erfüllen, werden an einem einzigen Standort ausgewählt. Alle 30 Probanden erhalten Darunavir/Cobicistat 800/150 mg in Kombination mit Rilpivirin 25 mg einmal täglich zu Beginn der Studie und werden nach Beginn der Studienmedikation 48 Wochen lang beobachtet. Virologisches Versagen ist definiert als das Nichterreichen einer HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml bis Woche 24 der Therapie oder bei Patienten mit einem HIV-1-RNA-Ausgangswert von > 100.000 Kopien/ml das Nichterreichen einer Reduktion der HIV-1-RNA um 1 log10 bis Woche 24. Bestätigtes virologisches Versagen wird definiert als zwei aufeinanderfolgende HIV-RNA-Spiegel ≥50 Kopien/ml nach Suppression auf <50 Kopien/ml für zwei aufeinanderfolgende Messungen. Patienten mit bestätigtem virologischem Versagen werden von der Studie ausgeschlossen und auf ein neues antiretrovirales Behandlungsschema umgestellt.

Patienten, die sich nach Rücksprache mit ihrem Arzt und nach sorgfältiger Prüfung der Behandlungsrichtlinien des Department of Health and Human Services (DHHS) entschieden haben, eine Behandlung einzuleiten, werden für die Aufnahme als Forschungssubjekte in Betracht gezogen. Personen, die für die Aufnahme in Betracht gezogen werden und eine Einverständniserklärung nach Aufklärung (siehe Anhang A) abgeben, werden untersucht und, falls geeignet, in die Studie aufgenommen. Die Einhaltung des Studienschemas und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen werden bei jedem Studienbesuch durch Selbstauskunft überwacht. Die Adhärenz wird anhand des standardmäßigen ACTG-Fragebogens zur Adhärenz II (siehe Anhang B) entweder telefonisch oder während eines Klinikbesuchs bewertet. Diejenigen Patienten, die über Probleme mit der Therapietreue berichten, werden alle 4 Wochen bei Klinikbesuchen mit telefonischer Beratung alle zwei Wochen engmaschig beraten und überwacht, bis sich die Therapietreue verbessert. Wenn trotz Beratung die Adhärenz nicht aufrechterhalten wird, werden die Patienten aufgrund des erhöhten Risikos einer Arzneimittelresistenz von der Studie ausgeschlossen. UEs werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob eine angemessene Behandlung die Verträglichkeit und Therapietreue beeinflusst, d. h. die Verschreibung von Medikamenten gegen Brechreiz oder Durchfall bei Übelkeit bzw. Durchfall. Die Patienten werden bei jedem Studienbesuch über die Bedeutung der Therapietreue beraten.

Hämatologie, Blutchemie, Leberfunktionstests, virologische und immunologische Messungen werden zu Studienbeginn (Woche 0), Wochen 4, 12, 24, 36 und 48 durchgeführt. Zusätzlich zu den blutchemischen Auswertungen werden Nüchtern-Blutproben zu Studienbeginn sowie in den Wochen 24 und 48 für Triglyceride, Gesamtcholesterin, direktes HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin entnommen. Pankreas-Amylase- und Serumlipase-Spiegel werden bestimmt, wenn die Serumamylase-Ergebnisse > 2x ULN sind (siehe Abschnitt 5.4.2 Laborauswertungen).

Bei einer Untergruppe von 12 Probanden zu Studienbeginn und mit mindestens 24-wöchiger Exposition gegenüber Darunavir und Rilpivirin wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um eine Liquorprobe für Viruslast, Zellzahl und Darunavir- und Rilpivirin-Konzentration zu entnehmen.

Adhärenzberatung wird nach jeder HIV-1-RNA-Messung von >400 Kopien/ml durchgeführt. Eine neue Kombinationstherapie für HIV wird bei Anzeichen einer Resistenzentwicklung angesichts eines virologischen Versagens eingeleitet.

Proben für die Durchflusszytometrie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf absolute und prozentuale CD4+- und CD8+-Zellzahlen) und HIV-RNA-Spiegel werden bei jedem Studienbesuch entnommen. Der Roche Amplicor 1.5v (LOQ = 50 Kopien/ml) wird verwendet, bis der Patient einen HIV-RNA-Spiegel von < 50 Kopien/ml erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt wird der HIV-RNA-PCR-Assay (LOQ = 50 Kopien/ml) verwendet. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Tests außerhalb der Angaben in diesem Protokoll ohne zusätzliche schriftliche Einverständniserklärung durchgeführt werden.

LabCorps of America Monogram Phenosense GT wird bei allen Patienten zu Studienbeginn und bei allen Patienten mit bestätigtem virologischem Versagen (zwei aufeinanderfolgende HIV-RNA-Spiegel ≥ 400 Kopien/ml nach Suppression auf < 400 Kopien/ml für zwei aufeinanderfolgende Messungen) durchgeführt. Aufgrund der Testzuverlässigkeit muss die HIV-RNA ≥1000 Kopien/ml betragen, um den Genotyp zu erhalten. Bei Patienten mit HIV-RNA > 500, aber < 1.000 Kopien/ml kann der Test erfolglos sein, liegt aber im Ermessen des Prüfarztes. Genotypen werden zur Verwendung im klinischen Management verwendet. 12 Probanden zu Studienbeginn und mit mindestens 24-wöchiger Exposition gegenüber Darunavir und Rilpivirin erhalten eine CSF-Probe für Viruslast, Zellzahl und Darunavir- und Rilpivirin-Konzentration, die von LabCorps of America durchgeführt wird und von der University of California, San Diego, CA

Die Beurteilung der Lipoatrophie im Gesicht, der zentralen Adipositas, der Brusthypertrophie, des dorsalen Fettpolsters ("Büffelbuckel"), multipler Lipome und des Cushingoid-Erscheinungsbildes ohne Cushing-Krankheit wird durch ärztliche Beurteilung und Selbstbericht zu Studienbeginn, Woche 24, 48 und bei durchgeführt vorzeitiges Absetzen.

Patienten, die ein mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehendes AE 1. oder 2. Grades oder eine klinische Laboranomalie entwickeln, können sich dafür entscheiden, die Studienmedikation fortzusetzen. Patienten, die ein mit dem Studienmedikament in Verbindung stehendes UE Grad 3 oder eine klinische Laboranomalie entwickeln, mit Ausnahme von Hyperglykämie, Hypertriglyzeridämie, Hypercholesterinämie oder AST/ALT-Erhöhungen Grad 3, können die betreffende(n) Studienmedikation(en) nach Ermessen des Prüfarztes absetzen . Wenn nur Rilpivirin als wahrscheinlichste Ursache ermittelt wird, kann Darunavir/Cobicistat aufgrund der langen Halbwertszeit von Rilpivirin (~40 Stunden) eine weitere Woche fortgesetzt werden, um eine funktionelle Monotherapie zu verhindern. Patienten, die ein mit dem Studienmedikament in Verbindung stehendes UE Grad 4 oder eine klinische Laboranomalie entwickeln, mit Ausnahme von Hyperglykämie, Hypertriglyzeridämie, Hypercholesterinämie, sollten die gesamte Studienmedikation unabhängig von der Halbwertszeit unterbrechen. Nach Abklingen des UE oder der Anomalie des klinischen Labors auf einen Grad (nicht mehr als Grad 2) des Ausgangswerts des Patienten kann der Patient die Verabreichung des Studienmedikaments unter Anleitung des Prüfarztes wieder aufnehmen. Siehe Abschnitt 5 für detailliertere Informationen zum Toxizitätsmanagement.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Therapeutic Concepts, PA
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Therapeutic Concepts, P.A.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph C. Gathe, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-RNA ≥ 5000 Kopien/ml durch PCR
  2. ≥ 18 Jahre alt
  3. Kognitive Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung des Studienprotokolls zu verstehen und abzugeben
  4. Weniger als 7 Tage vorheriger ART mit einer lizenzierten oder in der Erprobung befindlichen Verbindung
  5. Der Patient hat derzeit keine aktive opportunistische Infektion (OI) gemäß der CDC-Definition (Anhang C) und wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening nicht behandelt
  6. Vitalparameter, körperliche Untersuchung und Laborergebnisse weisen nicht auf eine akute Erkrankung hin
  7. Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht gebärfähig oder gebärfähig ist und beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hat.

Ausschlusskriterien

  1. Patient mit aktiver AIDS-definierender opportunistischer Infektion oder Erkrankung gemäß der AIDS-Überwachungsdefinition der CDC von 1993 (klinische Kategorie C) in den 30 Tagen vor Studienbeginn, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde ( Siehe Anhang C).
  2. Der Patient hat keines der folgenden Darunavir-assoziierten RAMs: V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L, I54M, T74P, L76V, I84V, L89V
  3. Dokumentation des genotypischen Nachweises einer NNRTI-Resistenz beim Screening oder anhand historischer Daten, die in den Quelldokumenten verfügbar sind, d. h. mindestens einer der NNRTI-Widder aus der folgenden Liste; K101E, K101P, E138A, E138G, E138K, E138R, E138Q, , V179L, Y181C, Y181I, Y181V, Y188L, H221Y, F227C, M230I, M230L oder die Kombination aus K103N und L100I.
  4. Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch, ausgenommen Cannabis, oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, des Dosierungsplans und der Bewertungen ausschließen würden.
  5. Die Patientin ist zum Zeitpunkt der Screening-Bewertung entweder schwanger oder stillt.
  6. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich nicht in der Lage, den 48-wöchigen Dosierungszeitraum und die Protokollauswertungen und -bewertungen abzuschließen oder sich an das Studienmedikamentenschema zu halten.
  7. Der Patient leidet an einer schwerwiegenden Erkrankung wie Diabetes, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder einer anderen Herzfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden würde
  8. Der Patient hat ein Malabsorptionssyndrom oder eine andere gastrointestinale Dysfunktion, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen oder dazu führen kann, dass der Patient keine oralen Medikamente einnehmen kann.
  9. Der Patient unterzieht sich einer Interferontherapie gegen HCV oder beabsichtigt, sich im Verlauf dieser Studie einer Therapie zu unterziehen
  10. HBV-Koinfektion
  11. Der Patient hat eines der folgenden Laborergebnisse innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation:

    • Hämoglobinkonzentration < 8,0 g/dL
    • Absolute Neutrophilenzahl < 750 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl <50.000 Zellen/mm3
    • Aminotransferase (AST, ALT) > 3 mal ULN
    • Serum-Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  12. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
  13. Der Patient benötigte innerhalb von 4 Wochen vor dem Eintritt eine Behandlung mit Strahlentherapie oder zytotoxischen Chemotherapeutika oder hat einen voraussichtlichen Bedarf an diesen Mitteln innerhalb des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Darunavir/ Cobicistat und Rilpivirin

Einarmige Studie:

Darunavir/Cobicistat 800/150 mg Tablette einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen Rilpivirin Tablette 25 mg einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen

Darunavir/Cobicistat 800/150 mg Tablette einmal täglich mit einer Mahlzeit einnehmen
Andere Namen:
  • PREZCOBIX™; EDURANT®
Rilpivirin Tablette 25 mg einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: bis Woche 48
bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Plasma-HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml zu jedem untersuchten Zeitpunkt
Zeitfenster: In Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
In Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
Anzahl der Wochen bis HIV-RNA < 400 Kopien/ml bzw. < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: In Woche 4, Woche 12, Woche 24
In Woche 4, Woche 12, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph C. Gathe, Jr., MD, Therapeutic Concepts, PA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-positiv

Klinische Studien zur Darunavir/Cobicistat

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