- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720495
Einstufige versus zweistufige umgekehrte U-förmige Firstspaltung
Einstufige versus zweistufige umgekehrte U-förmige Kammspaltung mit gleichzeitiger Implantatinsertion zur Behandlung der Unterschneidung des vorderen Oberkiefer-Alveolarkamms (eine vergleichende randomisierte klinische Studie)
Vierzehn Patienten mit einem Unterschnittdefekt im vorderen Oberkiefer wurden anhand einer Liste von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt.
Die Teilnehmer wurden mithilfe eines Computersystems zufällig in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A unterzieht sich einer umgekehrten U-förmigen Kieferkammspaltung mit Piezotomen und gleichzeitiger Implantatinsertion im selben Eingriff.
Gruppe B wird als erstes Stadium einer umgekehrten U-förmigen Spaltung des Oberkieferkamms unterzogen und nach vier Wochen werden die Kieferkammerweiterung und die Implantatinsertion nur mit einem Hülllappen durchgeführt.
Die Bewertung umfasste Messungen des Knochengewinns am unterschnittenen Defekt und der Knochendichte labial zu den Implantaten in jeder Gruppe anhand der Kegelstrahl-Computertomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Outpatient Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery Department, Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten (20–45) Jahre ohne sexuelle Vorliebe
- Im vorderen Oberkiefer fehlt mindestens ein Zahn
- Das Vorhandensein eines labialen Unterschnitts mit einer Dicke von mehr als 2 mm, der kein Implantat aufnehmen kann
- Das Vorhandensein einer ausreichenden Knochenbreite in der Nähe des Alveolarknochenkamms
- Das Fehlen eines vertikalen Knochendefekts.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die eine Operation kontraindizieren würde, z. B. unkontrollierter Diabetes.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Langfristige Amino-Bisphosphonat-Therapie.
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Unkontrollierte Parodontitis.
- Aktive Infektion.
- Unzureichender Zwischenraum zwischen den Schneidezähnen.
- Bruxismus oder Pressen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Einstufige Gratspaltung
|
Mit dem scharfen Raspatorium wurde ein vollständiger Mukoperiostlappen angehoben, um den Knochen krestal und bukkal freizulegen. Im Unterschnittbereich wurde mit einem piezoelektrischen Gerät ein umgekehrt U-förmiger Knochenschnitt bis zur Spongiosa durchgeführt. Der horizontale Knochenschnitt erfolgte apikal zum konkavsten Punkt im Unterschnittbereich mit einem Abstand von 3 mm. Die beiden vertikalen Knochenschnitte wurden mindestens 1 mm von den angrenzenden Wurzeln entfernt platziert und erstreckten sich über den Unterschnittbereich hinaus. Das freigesetzte Knochenende wurde mithilfe eines Periosteotoms durch eine Grünholzfraktur minimal angehoben. Alle Implantate wurden mithilfe eines Bohrverfahrens mit niedriger Geschwindigkeit so installiert, dass die Implantatschultern bündig mit dem Knochenniveau abschlossen. |
|
Experimental: Zweistufige Firstspaltung
|
Die erste Operation entspricht einer einstufigen Kieferkammspaltung. Vier Wochen später, nach der Revaskularisation zwischen dem Knochenblock und dem Mukoperiost, wird die zweite Operation durchgeführt. Es wurde ein krestaler Einschnitt vorgenommen und die Umschlagklappe leicht angehoben, um die Blutversorgung aufrechtzuerhalten. Die Implantate werden auf die gleiche Weise wie beim einstufigen Kieferkammspalten eingesetzt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knochendichte bukkal des Implantats
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Die Knochendichte wurde mittels DVT beurteilt
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
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Veränderung der Knochenbreitenzunahme im Unterschnittbereich
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Die Zunahme der Knochenbreite wurde mittels DVT beurteilt
|
Ausgangswert und 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Ridge_splitting
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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