- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04722094
Prävalenz von Parodontitis bei Patienten mit Plaque-Psoriasis. Eine Querschnittsstudie
Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung mit einer multifaktoriellen Ätiologie, die die Epidermis und Dermis betrifft. Sie betrifft etwa 1–3 % der Allgemeinbevölkerung und ihre häufigste Form ist die Plaque-Psoriasis (etwa 80–90 % aller Psoriasis-Fälle). Psoriasis-Schweregrad und -Ausdehnung werden normalerweise anhand von 2 Werten gemessen: Psoriasis Area Severity Index (PASI) und Body Surface Area (BSA). Parodontitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die durch den Biofilm vermittelt wird und eine multifaktorielle Ätiologie hat. Seine Manifestation beinhaltet die Zerstörung des parodontalen Gewebes, das die Zähne umgibt; Das Endstadium der Krankheit ist durch Zahnverlust gekennzeichnet. Der Schweregrad und die Ausbreitung der Parodontitis werden normalerweise durch Ersatzvariablen wie BoP (Bleeding on Probing), PPD (Probing Pocket Depth) und REC (Recession) bewertet. Beide Erkrankungen weisen überlappende genetische und pathophysiologische Merkmale sowie gemeinsame Risikofaktoren (z. genetische Polymorphismen, Rauchgewohnheiten, Fettleibigkeit, Diabetes usw.).
miRNAs sind kleine nichtkodierende Moleküle, die dank ihrer Wechselwirkung mit mRNAs an der Regulation verschiedener biologischer Prozesse beteiligt sind. Aktive Entzündungsprozesse entweder in der Mundhöhle oder auf systemischer Ebene neigen dazu, die Konzentration von Speichel-miRNAs zu verändern. Bisher hat noch keine Studie die Spiegel spezifischer Speichel-miRNAs bei Patienten mit Psoriasis und Parodontitis profiliert.
Einige Fall-Kontroll-Studien zeigten eine höhere Prävalenz von Parodontitis bei Patienten mit Psoriasis im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Dennoch fehlen epidemiologische Daten zur Parodontitisprävalenz bei Patienten mit Psoriasis; Darüber hinaus liegen nur wenige Daten zum Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Psoriasis und dem Schweregrad der Parodontitis vor, zusammen mit der Wirkung gemeinsamer Risikofaktoren (z. Ernährung, Fettleibigkeit, körperliche Aktivität, Schlafqualität usw.).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicola Discepoli, DDS, MsC, PhD
- Telefonnummer: 0577 585772
- E-Mail: nicola.discepoli2@unisi.it
Studienorte
-
-
-
Siena, Italien, 53100
- Rekrutierung
- AOUS
-
Kontakt:
- Nicola Discepoli
- E-Mail: ndiscepoli@me.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Diagnose der Plaque-Psoriasis
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Psoriasis
Alle Patienten der Abteilung für Dermatologie, die von Psoriasis betroffen sind, werden auf die Aufnahme in die Studie untersucht
|
Es wird ein vollständiges Parodontaldiagramm erstellt, das alle biometrischen parodontalen Variablen enthält: Sondierungstaschentiefe (PPD), Blutung bei Sondierung (BoP), Vorhandensein von Plaque, Rezession (REC), Full Mouth Plaque Score (FMPS), Full Mouth Bleeding Score ( FMBS), Vorhandensein von Furkation und Mobilität.
Der Parodontalstatus, wie er anhand des Parodontaldiagramms beurteilt wird, wird gemäß der Neuen Klassifikation von Parodontal- und Periimplantaterkrankungen bewertet.
Speichelproben zum Nachweis von miRNAs werden vor Beginn des Besuchs entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Parodontitis bei Patienten mit Plaque-Psoriasis
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Prävalenz von Patienten mit Parodontitis-Diagnose in der eingeschlossenen Kohorte wird gemessen.
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen der miRNA-Konzentration im Speichel und dem Schweregrad von Psoriasis und Parodontitis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Speichelspiegel von miRNAs hängen mit der Schwere von Psoriasis und Parodontitis zusammen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Discepoli, DDS, MsC, PhD, University of Siena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSO001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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