- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04722172
Eine Studie zur Begrenzung der Behandlungszeit mit Acalabrutinib in Kombination mit Obinutuzumab bei Menschen mit CLL oder SLL
Ein zeitlich begrenzter Phase-2-Ansatz basierend auf der Ansprechtiefe auf Acalabrutinib als Erstbehandlung in Kombination mit Obinutuzumab für CLL/SLL-Patienten, die eine vollständige Remission oder partielle Remission mit einer nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung erreichen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (All Protocol Activities)
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack Meridian Health (Data collection only)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (All Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (All Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All protocol activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (All Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF). Gesetzlich bevollmächtigte Vertreter sind zulässig.
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
- ≥ 18 Jahre alt
- Sie haben eine zuvor unbehandelte CLL oder SLL gemäß den WHO-Kriterien dokumentiert und benötigen eine Behandlung gemäß den iwCLL-Richtlinien
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2, ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen vor dem Ausgangswert oder dem Tag der ersten Dosierung
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegt eine Erkrankung der Leber, Hämolyse oder eine bekannte Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte vor.
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl ohne Transfusionsunterstützung, es sei denn, die Anämie ist auf eine Knochenmarksbeteiligung der CLL zurückzuführen.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l.
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN.
- Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min, berechnet nach modifizierter Cockcroft-Gault- oder MDRD-Formel
- PT/INR ≤ 2-facher ULN und aPTT ≤ 2-facher ULN, es sei denn, die Erhöhung von PT/INR oder aPTT ist ausschließlich auf das direkte orale Antikoagulans zurückzuführen.
- Die Thrombozytenzahl ohne Transfusionsunterstützung muss ≥ 50.000 Zellen/mm3 oder ≥ 30.000 Zellen/mm^3 bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung sein, wie lokal bestimmt.
Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr) oder zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Versagensrate von < 1 %) pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 18 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation . Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben
- Frauen dürfen in diesem Zeitraum keine Eizellen spenden
- Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhö ohne erkennbare Ursache außer der Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat.
- Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr sind die beidseitige Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren und Kupferspiralen
Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr sind die beidseitige Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren und Kupferspiralen
- Bei gebärfähigen Partnerinnen müssen Männer abstinent bleiben oder ein Kondom plus eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis führen ; Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten
- Bei schwangeren Partnerinnen müssen Männer während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis abstinent bleiben oder ein Kondom verwenden, um eine Exposition des Embryos zu vermeiden
- Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden; Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
Ausschlusskriterien:
Vorherige CLL-gerichtete Therapie
°Ohne Kortikosteroidtherapie, die aus nicht mit der CLL zusammenhängenden Gründen begonnen wurde, oder Kurzbehandlungen zur krankheitsbedingten Symptombehandlung
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Frühere bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, mit Ausnahme der folgenden:
- Kurativ behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Carcinoma in situ der Prostata zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Studie.
- Andere oben nicht aufgeführte Krebsarten, die kurativ durch Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und bei denen der Patient ohne weitere Behandlung für ≥ 3 Jahre krankheitsfrei ist.
- Transformation von CLL zu aggressivem Lymphom (Richter-Transformation zu NHL oder Hodgkin-Lymphom oder prolymphatische Leukämie)
- CLL mit Deletion von Chromosom 17p und/oder TP53-Mutation. Patienten müssen eine FISH- oder Array-CGH-Analyse und NGS für TP53-Mutationen lokal gemäß SOC innerhalb von 60 Tagen nach C1D1 (peripheres Blut, Knochenmark oder Lymphknoten mit Beteiligung der Krankheit sind akzeptable Quellen) als SOC haben.
- Vorgeschichte einer bestätigten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff der Studienmedikamente.
- Aktive Blutung oder Vorliegen einer bekannten Blutungsstörung (z. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie.
Jegliche schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen oder andere Bedingungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die symptomatische Arrhythmie umfasst (Probanden mit kontrolliertem, asymptomatischem Vorhofflimmern oder anderen atrialen Arrhythmien während des Screenings dürfen sich für die Studie anmelden)
- Intrakranielle Blutung, Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Symptomatisch oder in der Vorgeschichte dokumentierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NY Heart)
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung oder Torsade de Pointes verursachen, sollte mit Vorsicht und nach Ermessen des Prüfarztes angewendet werden
- Angina, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird
- Schlecht kontrollierte oder klinisch signifikante atherosklerotische Gefäßerkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA), transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Angioplastie, kardialer/vaskulärer Stent innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei der Aufnahme in die Studie oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, einschließlich Patienten mit positiver Cytomegalovirus [CMV]-DNA-Polymerase-Kettenreaktion [PCR].
- Erfordert die Verwendung von Warfarin oder einem gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten
Benötigt oder erhielt die folgenden Wirkstoffe innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Acalabrutinib-Obinutuzumab-Kombinationstherapie:
- Patienten, die positiv für HCV-Antikörper sind, müssen für HCV durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein, um für die Teilnahme an der Studie geeignet zu sein
- Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA durch PCR nicht nachweisbar ist. Diese Patienten müssen bereit sein, sich sequenziellen DNA-Tests gemäß den institutionellen Standards (alle 1-3 Monate) und einer antiviralen Prophylaxe gemäß den institutionellen Standards zu unterziehen.
- Unkontrollierte AIHA (autoimmune hämolytische Anämie) oder ITP (idiopathische thrombozytopenische Purpura).
- Vorhandensein eines durch Endoskopie diagnostizierten Magen-Darm-Geschwürs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, dies unterliegt dem Ermessen des Prüfers
- Bekannte Infektion mit HIV (kein Test im Rahmen des Screenings erforderlich)
- Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Wenn ein Proband einen größeren chirurgischen Eingriff hatte, muss er sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von jeglicher Toxizität und/oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt; dies unterliegt dem Ermessen des Ermittlers
- Hat Schwierigkeiten mit oder ist nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
- Gleichzeitige Teilnahme an der Behandlungsphase einer interventionellen klinischen Studie
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen. Es ist nicht möglich, eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung (ICF) und eine Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen für Patienten) vorzulegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Acalabrutinib in Kombination mit Obinutuzumab
Die Patienten erhalten Acalabrutinib für mindestens 13 Zyklen und maximal 26 Zyklen und Obinutuzumab wird während der Zyklen 2-7 verabreicht.
Daran schließt sich eine behandlungsfreie Beobachtung bis zum 65. Zyklus an.
Patienten, die während des Beobachtungszeitraums gemäß den iwCLL-Kriterien Fortschritte machen, erhalten in der Nachbehandlungsphase dieser Studie 13 Zyklen Acalabrutinib in Kombination mit Obinutuzumab.
|
Acalabrutinib für mindestens 13 Zyklen und maximal 26 Zyklen.
Obinutuzumab wird während der Zyklen 2-7 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem der Patient mit der Behandlung beginnt, bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, zum Rückfall oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von Acalabrutinib mit Obinutuzumab
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definitionen aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 (CTCAE v 5.0) werden zur Einstufung der Schwere (Intensität) von Nebenwirkungen verwendet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan Thompson, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Acalabrutinib
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-503
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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