- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725786
Klinische Relevanz der Thorax-Echographie für die Frühdiagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung bei systemischer Sklerodermie – Pilotstudie (PRECOSS)
Relevanz Clinique de l'échographie Thoracique Pour le Diagnostic precoce de la Pneumopathie Interstitielle Diffuse de la sclérodermie systémique - Etude Pilote
Diffuse interstitielle Lungenerkrankung (PID) ist die häufigste Todesursache bei systemischer Sklerodermie (SSc). In letzter Zeit wurden große Fortschritte im therapeutischen Management erzielt. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, um dieses Management zu optimieren. Aktuelle diagnostische Verfahren basieren auf hochauflösender Computertomographie des Thorax (HRCT) und Lungenfunktionstests (PFT). Diese Erkundungen haben jedoch ihre Grenzen. Daher besteht ein Bedarf an neuen Techniken für eine sehr frühe Diagnose von PID-SSc.
Thorax-Ultraschall (TUS) ist ein innovatives, leicht zugängliches, nicht bestrahlendes, kostengünstiges und schmerzloses Instrument. Es ist eine aufstrebende Technik für die Diagnose von PID und hat bereits seine Sensitivität für die Erkennung von interstitiellen Schäden, wie sie durch HRCT definiert werden, bewiesen.
Das Hauptziel der PRECOSS-Studie ist die Beschreibung der Prävalenz eines interstitiellen Ultraschallsyndroms bei Patienten mit SSc, die frei von PID-SSc (definiert durch die Goh-Kriterien) sind und durch HRCT nachweisbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose der systemischen Sklerodermie nach EULAR/ACR 2013 Kriterien
- Fehlen einer diffusen interstitiellen Lungenerkrankung, nachgewiesen durch Scanner am Tag des Einschlusses
- Forcierte Vitalkapazität ≥ 80 % des bei der zuletzt durchgeführten Atemfunktionsprüfung prognostizierten Wertes.
- Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität, korrigiert um Hämoglobinämie ≥ 70 % des Werts, der beim letzten durchgeführten Atemfunktionstest vorhergesagt wurde.
- Patient, der im Laufe des Jahres funktionelle Exploration durchführen kann
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Patient, der seine freiwillige und informierte Einwilligung erteilt hat
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Konnektivität im Zusammenhang mit systemischer Slerodermie
- Alle chronischen Pathologien, Komorbiditäten, Anamnese, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich zu Komplikationen für den Patienten führen und/oder die Ergebnisse der funktionellen Untersuchung während des Trainings beeinflussen können.
- Alle bekannten fibrotischen und/oder obstruktiven Atemwegserkrankungen.
- Vorhandensein von echokardiographischen Zeichen einer pulmonalen arteriellen Hypertonie gemäß den Kriterien von 2015
- Diagnose einer Linksherzerkrankung
- Kumulatives Rauchen > 10 Packungen.Jahre
- Infektiöse Pneumonie innerhalb von 90 Tagen vor Aufnahme
- Akute Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme erfordert
- Schwangere oder stillende Frau
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Weigerung, die Daten zu verwenden
- Volljährige im Rechtsschutz (vorübergehende Schutzmaßnahme, Pflegschaft, Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fallgruppe
Der Eingriff der Forschung entspricht der Durchführung einer Thorax-Echographie.
|
Der Forschungseingriff entspricht der Durchführung einer thorakalen Echographie zur Diagnose eines beginnenden pulmonalen interstitiellen Syndroms.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein eines interstitiellen Syndroms in der Echographie
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Das interstitielle Syndrom wird dadurch definiert, dass die Gesamtzahl der B-Linien größer oder gleich 10 ist und/oder die durchschnittliche Dicke der Pleuralinie an mindestens einer Teststelle größer als 3 mm ist und/oder die Unregelmäßigkeitsbewertung der Pleuralinie ist größer als 16 %
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsmechanik
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gemessen durch Spirometrie
|
An der Grundlinie
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Beatmungsmechanik
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gemessen durch Plethysmographie
|
An der Grundlinie
|
Beatmungsmechanik
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen mit Impulsoszillometrie
|
An der Grundlinie
|
Beatmungsmechanik
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests
|
An der Grundlinie
|
Lungengasaustausch
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests
|
An der Grundlinie
|
Lungengasaustausch
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen an der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid
|
An der Grundlinie
|
Lungengasaustausch
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
|
An der Grundlinie
|
Übungskapazität
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests
|
An der Grundlinie
|
Kreislaufreaktion
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests
|
An der Grundlinie
|
Dyspnoe
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests
|
An der Grundlinie
|
Dyspnoe
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertet durch Dyspnoe12
|
An der Grundlinie
|
Dyspnoe
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertet nach der Modified Medical Research Council (mMRC)-Skala
|
An der Grundlinie
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertet durch Cochin 17-Punkte-Skleroderma-Funktionsskala
|
An der Grundlinie
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertet durch Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
|
An der Grundlinie
|
Husten
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertung durch den Leicester Cough Questionnaire – französische Übersetzung
|
An der Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nagelfalzkapillaroskopie
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Klassifikation von Cutulo
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR20098
- 2020-A03249-30 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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