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Dextrose-Wirkung auf postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)

24. August 2021 aktualisiert von: Omar Makram Soliman, Assiut University

Der Einfluss von Timing und Dosierung von Dextroselösung auf postoperative Übelkeit und Erbrechen.

Das Ziel dieser Studie war es, zu beurteilen, welcher Zeitpunkt und welche Dosis der Dextroselösung wirksamer bei der Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung nach Ausschluss von Patienten, die nicht für die Studie in Frage kamen.Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt, die entweder 0,9 % Kochsalzlösung als Kontrollgruppe (Gruppe C), Dextrose 5 % (Gruppe D5) oder Dextrose 10 % (Gruppe D10) nahmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Assuit
      • Assiut, Assuit, Ägypten, Assuit universi
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Nichtraucher Erwachsene (Alter 18-65 Jahre)
  • ASA I-II, die für eine elektive Operation unter Vollnarkose gelistet waren (Operation, die ein Risiko für PONV darstellt).

Ausschlusskriterien:

  • Schwerer Bluthochdruck
  • Koagulopathie
  • Signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
  • Diabetes mellitus oder anormaler Blutzucker am Morgen der Operation
  • Widerruf der Einwilligung
  • Schwere intraoperative Hypotonie, die eine großvolumige intravaskuläre Flüssigkeitsbehandlung erfordert
  • Protokollverstöße, einschließlich Lachgasverabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dextrose 5%
100 ml/Stunde Dextrose 5% wurden beginnend 1 Stunde vor der Operation verabreicht und bis ungefähr zur Mitte der Operation fortgesetzt, indem mit dem Chirurgen kommuniziert wurde, um den Zeitpunkt und die Dosierung der Wirkung der Dextroselösung auf PONV zu beurteilen.
Eine Stunde vor der Operation wurde den Patienten Dextrose 5% 100/Stunde nur für 2 Stunden verabreicht, um etwa in der Mitte der Operation zu enden
EXPERIMENTAL: Dextrose 10%
100 ml/Stunde Dextrose 10 % wurden beginnend 1 Stunde vor der Operation verabreicht und fortgesetzt bis ungefähr zur Mitte der Operation, indem sie mit dem Chirurgen kommunizierten
Eine Stunde vor der Operation wurde den Patienten Dextrose 10 % 100/Stunde nur für 2 Stunden bis etwa zur Mitte der Operation verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Salziges Placebo
100 ml/Stunde normaler Kochsalzlösung wurden beginnend 1 Stunde vor der Operation verabreicht und bis etwa zur Mitte der Operation fortgesetzt, indem mit dem Chirurgen kommuniziert wurde
Eine Stunde vor der Operation wurde den Patienten nur für 2 Stunden bis etwa zur Mitte der Operation normale Kochsalzlösung 100/Stunde verabreicht
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die einen PONV-Grad ≥2 erlebten, wie anhand des PONV-Scores bewertet. Die PACU-Krankenschwestern bewerteten und dokumentierten PONV unter Verwendung einer verbalen beschreibenden Skala, die mit visuellen analogen Übelkeitswerten korreliert, mit einem objektiven Maß für den Schweregrad: 0 = kein PONV: Patient berichtet über keine Übelkeit und hatte keine Erbrechensepisoden; 1 = leichter PONV: Patient berichtet von Übelkeit, lehnt aber antiemetische Behandlung ab; 2 = mäßige PONV: Patient berichtet über Übelkeit und akzeptiert antiemetische Behandlung; und 3 = schwere PONV: Übelkeit mit irgendeiner Emesis-Episode (Würgen oder Erbrechen). Die Punktzahl wurde 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Ankunft der PACU erhalten; somit wurden während des PACU-Aufenthalts 5 Punkte aufgezeichnet. Eine 24-Stunden-PONV-Beurteilung, die jegliche Übelkeit und Erbrechen seit der PACU-Entlassung hervorrief, wurde von einem verblindeten Untersucher telefonisch oder persönlich am Bett des Patienten erhalten (verzögerte PONV).
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Antiemetika-Dosen, die zur Kontrolle von PONV erforderlich sind.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Häufigkeit der Dosen von Antiemetika, die zur Kontrolle von postoperativer Übelkeit und Erbrechen erforderlich sind. Die anfängliche antiemetische Behandlung war 10 mg Metoclopramid langsam i.v. bei aufgetretener Übelkeit oder 4 mg Ondansetron i.v. bei aufgetretener Übelkeit und Erbrechen oder wenn die vorherige Behandlung wegen Übelkeit fehlschlug
24 Stunden postoperativ
Anzahl der Klassen von Antiemetika
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Häufigkeit der Klassen von Antiemetika, die zur Kontrolle von postoperativer Übelkeit und Erbrechen erforderlich sind. Die anfängliche antiemetische Behandlung war 10 mg Metoclopramid langsam i.v. bei aufgetretener Übelkeit oder 4 mg Ondansetron i.v. bei aufgetretener Übelkeit und Erbrechen oder wenn die vorherige Behandlung wegen Übelkeit fehlschlug
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dextrose 5% in Wasser

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