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Klärung der erwarteten Rolle von Pflegekräften bei der Gesundheitsförderung (ROLE-AP)

Klärung der erwarteten Rolle von Pflegekräften bei der Gesundheitsförderung: Studienprotokoll einer explorativen, geclusterten, randomisierten, kontrollierten Studie für das ROLE-AP-Programm

Der Zweck dieser Studie ist die Implementierung und Bewertung von ROLE-AP, einem Mehrkomponentenprogramm zur Klärung der erwarteten Rolle von Pflegekräften in der Grundversorgung bei der Gesundheitsförderung. Es wird angenommen, dass die Teilnehmer der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe einen höheren Grad an Zustimmung zur Rolle des Pflegepersonals bei der Gesundheitsförderung erzielen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rollenunklarheiten behindern die Entwicklung der Fähigkeiten von Pflegekräften in der Primärversorgung zur Gesundheitsförderung. Organisationen können Rollenklärungsprogramme implementieren, um die Beschreibung einer erwarteten Rolle in der Organisation zu entwickeln und die negativen Auswirkungen von Rollenverwirrung zu reduzieren. Aus der Literatur zu Rollenklärungsinterventionen geht hervor, dass es sich dabei um komplexe Interventionen handelt, die eine Diskussion anstreben, um zwischen Fachleuten eine Einigung über die erwarteten Rollenaktivitäten zu erzielen. Allerdings zeigten solche Interventionen mehrere methodische Mängel. Diese Studie zielt darauf ab, ein mehrkomponentiges Programm zu implementieren und zu evaluieren, um die Rolle von Pflegekräften in der Primärversorgung bei der Gesundheitsförderung zu klären. Eine explorative klinische Studie hilft dabei, die vorläufige Wirksamkeit zu bewerten und zu verstehen, ob eine Intervention dieser Merkmale machbar ist, ob ihre Komponenten angemessen sind und/oder ob sie von den Teilnehmern akzeptiert wird. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte explorative Pilotstudie, die der Phase II des Medical Research Council (MRC)-Rahmens für die Entwicklung und Bewertung klinischer Studien bei komplexen Interventionen entspricht. Die Studie wird in der Provinz Navarra (Spanien) im primären Gesundheitsdienst durchgeführt. Die Studie folgt einem Cluster-randomisierten Design mit Primärversorgungsteams (PCT) als Stichprobeneinheiten. Ein PCT besteht aus einer Gruppe von Hausärzten, die eng mit Krankenschwestern und Sozialarbeitern zusammenarbeiten, um registrierten Personen in der Region Grundversorgungsdienste anzubieten. Jeder Cluster wird nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen, Kontrolle oder Intervention, zugeordnet. Der Hauptgrund für die Verwendung eines Cluster-Designs besteht darin, eine Kontamination zu vermeiden, die zwischen Pflegekräften auftreten könnte, die im selben PCT arbeiten. Die Randomisierung der Studiengruppen erfolgt stratifiziert nach Arbeitsumfang (ländlich/städtisch), um die Repräsentativität der verschiedenen Segmente der Studienpopulation zu gewährleisten. Es wurde davon ausgegangen, dass die Aktivitäten von Pflegekräften und die Wahrnehmung, die sie hinsichtlich ihrer gesundheitsfördernden Rolle haben, möglicherweise von zwei Faktoren beeinflusst werden: der Organisation und Struktur des PCT und den Merkmalen der von ihnen betreuten Bevölkerungsgruppen. Diese beiden Faktoren können je nach Team, das die ländliche oder städtische Bevölkerung betreut, variieren und werden daher als möglicherweise verwirrende Variable betrachtet. Die Kontrollgruppe wird mit ihrer Routine fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • University of Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • als Krankenschwester in der Grundversorgung im Gesundheitswesen von Navarra tätig.
  • verfügen über zwei Jahre Berufserfahrung in der primären Gesundheitsversorgung
  • eine Krankenschwester sein, die entweder Erwachsene oder Kinder betreut
  • die Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

- nicht planen, während der gesamten Studiendauer in der klinischen Praxis zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es müssen keine Eingriffe durchgeführt werden, sie setzen ihre normale Routine fort.
Experimental: Interventionsgruppe
ROLE-AP ist ein vielfältiges Programm, das über einen Zeitraum von einem Monat teilnehmenden Pflegekräften in der Grundversorgung angeboten wird und drei interaktive Workshops umfasst. Jeder Workshop dauert 4 Stunden.
Die Interventionsgruppe wird in zwei Gruppen zu je 7–8 Pflegekräften aufgeteilt. Diese beiden Gruppen erhalten über einen Zeitraum von drei Wochen das ROLE-AP-Programm. Jeder Workshop ist in zwei Sitzungen von 90–120 Minuten unterteilt. Der erste Workshop konzentriert sich auf die Klärung von Gesundheitsförderungskonzepten und die Diskussion des Standes der Pflegepraxis in der Gesundheitsförderung. Die Teilnehmer werden die Diskrepanzen zwischen dieser Beschreibung der Pflegepraxis und der idealen Beschreibung der Ottawa-Charta diskutieren. Der zweite Workshop ermöglicht die Vorstellung der Ziele der Gesundheitsorganisation und zeigt deren Übereinstimmung mit den Handlungsfeldern der Ottawa-Charta. Darüber hinaus wird ein standardisiertes Instrument vorgestellt, das die Erwartungen an die Aktivitäten von Pflegekräften in der Gesundheitsförderung widerspiegelt und dazu dienen soll, die Erwartungen der Teilnehmer an die Rolle von Pflegekräften in der Gesundheitsförderung zu diskutieren und neu auszurichten. Der dritte Workshop wird mit der Diskussion der erwarteten Aktivitäten von Pflegekräften fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen an der Vereinbarung von Pflegekräften über ihre Rolle anhand der spanischen Version des „Fragebogens zur Rolle von Pflegekräften in der Gesundheitsförderung“
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 3-Monats-Follow-up (T2)
Das Pflegepersonal füllt den Fragebogen zu drei Zeitpunkten aus.
Ausgangswert (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 3-Monats-Follow-up (T2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hindernisse für die Programmumsetzung, bewertet durch das Feldtagebuch des Forschers (Machbarkeit)
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Erkundet durch das Feldtagebuch der Forscher, ohne Maßstab. Es werden qualitative Daten zu Hindernissen/Erleichterern des Randomisierungs- und Rekrutierungsprozesses, dem Grad der Zusammenarbeit der Primärversorgungsmanager, den verwendeten Ressourcen und Materialien sowie den Merkmalen des Kontexts, in dem die Intervention stattfindet, gesammelt.
Grundlinie (T0)
Treue des Programms, bewertet anhand der „ROLE-AP-Programm-Checkliste“ (Qualität)
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Wiedergabetreue wird durch strukturierte Beobachtungen jeder Programmsitzung bewertet. Die Checkliste enthält folgende Informationen: Einhaltung der programmierten Aktivitäten, Reihenfolge der Aktivitäten und Zeitaufwand für jede Aktivität.
Während des Eingriffs
Akzeptanz des Programms durch Pflegekräfte, bewertet anhand des Fragebogens „Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem ROLE-AP-Programmfragebogen“
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Akzeptanz und Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm wird durch einen zu diesem Zweck erstellten Fragebogen gemessen. Drei geschlossene Fragen bewerten den Grad der Zufriedenheit mit dem Programm, die Empfehlung und den Bedarf an Programmen mit diesen Merkmalen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Qualität des Programms wurde anhand des Fragebogens „Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Fragebogen zum ROLE-AP-Programm“ und Nachbesprechungssitzungen bewertet.
Zeitfenster: Während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff

Der Fragebogen enthält drei offene Fragen, um die Meinung der Pflegekräfte zu den verwendeten Materialien, der Rolle des Moderators und möglichen Vorschlägen zur Verbesserung des Programms zu erfahren.

Die Nachbesprechungssitzungen finden nach jeder Sitzung des Programms statt. Das Skript enthält Fragen zu positiven und negativen Aspekten des Programms, die vom Forschungsteam wahrgenommen werden.

Während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff
Effektgröße, bewertet durch die Cohen-Formel
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Cohen-Formel wird verwendet, um den Größeneffekt für eine endgültige randomisierte klinische Studie abzuschätzen.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iriarte, University of Navarra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GºNa15/19

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ROLE-AP-Programm

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