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Bewertung des Stressniveaus und der depressiven und Angstsymptome bei Patienten mit COPD

26. Januar 2021 aktualisiert von: The Opole University of Technology

Bewertung des Stressniveaus und der depressiven und Angstsymptome bei Patienten mit COPD während der Lungenrehabilitation im Krankenhaus: Eine beobachtende Kohortenstudie

Ziel der Studie war es, das Ausmaß von Depression, Angst und Stress bei COPD-Patienten zu beurteilen, die für ein Lungenrehabilitationsprogramm im Krankenhaus qualifiziert waren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die sich durch Husten, Atemnot, Auswurf, Keuchen und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit äußert, ist eine der am häufigsten diagnostizierten Lungenerkrankungen. Es wurde festgestellt, dass Angst und Depression die Zahl der akuten Exazerbationen und Krankenhausaufenthalte (und damit die Lebensqualität) erhöhen, Gewicht, Appetit, Schlafstörungen, Müdigkeit oder Energieverlust, Konzentrationsschwäche, Zukunftspessimismus und Suizidalität. Schätzungen zufolge treten Angstzustände bei 21–96 % und Depressionen bei 27–79 % der Patienten mit COPD auf, Werte, die höher sind als bei der Allgemeinbevölkerung oder bei anderen chronischen Erkrankungen. Die pulmonale Rehabilitation führt zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und allgemeinen Fitness der Patienten mit COPD und ermöglicht die Wiederherstellung der Unabhängigkeit im täglichen Leben. Psychologische Unterstützung ist erforderlich, um die negativen psychischen Symptome sowohl im Zusammenhang mit der Lungenerkrankung selbst als auch mit den Begleiterkrankungen zu reduzieren. In der vorgestellten Studie war das Ziel, die Prävalenz von Depressionen, Angstzuständen und Stress bei Patienten mit COPD, die für ein Lungenrehabilitationsprogramm im Krankenhaus qualifiziert waren, zu bewerten.

Das Programm beinhaltet folgende Elemente:

Dreiwöchige pulmonale Rehabilitation in einer ambulanten Pflegeeinrichtung:

  • 5-mal pro Woche für 30 Minuten eine gezielte Atemübung - Entspannungsübungen für die Atemmuskulatur, Übungen zur Steigerung der Atmung, verlängerte Ausatmungsübungen, Brustperkussion
  • 5-mal pro Woche für 20-30 min Training auf einem Fahrradergometer
  • 5-mal wöchentlich je 30 Minuten Fitness- und Atemübungen - Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, Dehnungsübungen
  • Entspannungstraining nach Schultz. Die Technik beinhaltet das tägliche Üben von Sitzungen, die etwa 15 Minuten dauern. Während jeder Sitzung wiederholt der Praktizierende eine Reihe von Visualisierungen, die einen Zustand der Entspannung herbeiführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Opolskie
      • Głuchołazy, Opolskie, Polen, 48-340
        • Hospital of Ministry of the Interior and Administration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als COPD diagnostiziert;
  • Pulmonale Rehabilitation, die auf Stationen durchgeführt wird;

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Forschungsfragebögen selbst auszufüllen;
  • Vorliegen folgender Sachverhalte zum Zeitpunkt der Untersuchung oder in den medizinischen Daten: Bewusstseinsstörungen, psychotische Symptome oder andere schwere psychiatrische Störungen;
  • Beginn einer psychiatrischen Behandlung während des Forschungsvorhabens;
  • die Ablehnung des Patienten in jeder Phase des Forschungsprojekts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit COPD
Die Patienten qualifizierten sich für eine 3-wöchige pulmonale Rehabilitation im Krankenhaus
Patienten, die für die Rehabilitation geeignet waren, wurden vor Beginn der Rehabilitation auf Stressniveau sowie Angst- und Depressionssymptome untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 3 für jeden Punkt. Die ersten sieben Items beziehen sich auf Angst (HADS-A), die restlichen sieben Items auf Depression (HADS-D). Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42 mit einem Grenzwert von 8/21 für Angst und 8/21 für Depression. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Angst- oder Depressionssymptome. HADS wird zu Beginn und nach vierwöchiger Behandlung durchgeführt.
15 Minuten
Fragebogen zur Wahrnehmung von Stress (PSQ)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Perception of Stress Questionnaire (PSQ) ist eine 27-Punkte-Skala, die für jeden Punkt von 1 bis 5 bewertet wird. 21 Items untersuchen das Belastungsniveau im Bereich emotionale Anspannung, externer Stress und intrapsychischer Stress, 6 Items beziehen sich auf die Lügenskala. Die globale Punktzahl für die Wahrnehmung von Stress reicht von 21 bis 105 mit einem Grenzwert von 60 für ein hohes Maß an wahrgenommenem Stress. Je höher die Punktzahl, desto stärker das Stressempfinden. PSQ wird zu Beginn und nach vierwöchiger Behandlung durchgeführt.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der 6-Minuten-Gehtest misst die Strecke, die ein Patient insgesamt sechs Minuten auf festem, ebenem Untergrund zurücklegen kann. Ziel ist es, dass der Patient in sechs Minuten so weit wie möglich geht. Der Patient kann sich nach Bedarf selbst regulieren und ausruhen, während er auf einem markierten Gehweg hin und her geht.
10 Minuten
Spirometrie-Test
Zeitfenster: 20 Minuten
Der Patient wird gebeten, so tief wie möglich einzuatmen und dann so stark wie möglich und so lange wie möglich, vorzugsweise mindestens 6 Sekunden, in den Sensor auszuatmen. Darauf folgt manchmal direkt eine schnelle Inhalation, insbesondere bei der Beurteilung einer möglichen Obstruktion der oberen Atemwege.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jan Szczegielniak, Prof, Hospital of Ministry of the Interior and Administration

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OpoleUofTech4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmungsschwankungen

Klinische Studien zur Lungenrehabilitation

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