- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728334
Eine Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1 von AK117
28. Februar 2025 aktualisiert von: Akeso
Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK117 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-1-Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik, PK, Immunogenität und vorläufigen Antitumoraktivität von AK117, das erwachsenen Probanden mit rezidiviertem/refraktär fortgeschrittenem intravenös verabreicht wurde oder metastatische solide Tumore oder Lymphome.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase und eine Dosisexpansionsphase.
Die Phasen werden nacheinander durchgeführt.
Ungefähr 162 Probanden werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Kann eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Subjekts / gesetzlichen Vertreters vorlegen, die vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren eingeholt werden müssen.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll angegebene Studienverfahren einzuhalten.
- Die Probanden müssen die Tumorgewebeproben nach der Diagnose eines soliden Tumors oder Lymphoms bereitstellen.
- Ausreichende Organfunktion.
- Probanden mit soliden Tumoren: Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der gegenüber den aktuellen Standardtherapien refraktär oder rezidiviert ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist. Das Subjekt muss mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben.
- Patienten mit Lymphomen: Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) haben, das ein transformiertes Lymphom umfassen kann, rezidiviert oder refraktär gegenüber einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder mindestens 2 Linien einer vorherigen Chemotherapie. Die Probanden müssen eine Krankheit haben, deren Reaktion gemäß Lugano-Klassifikation 2014 messbar oder bewertbar ist.
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie oder die Nachbeobachtungsphase einer Interventionsstudie.
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde, und lokal heilbarer Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden.
- Eingang: Der letzte Zyklus der Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Kleinmolekularer zielgerichteter Antikrebs-Wirkstoff, palliative lokale Behandlung von Nicht-Zielläsionen, unspezifische immunmodulatorische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen; RBC-Infusion innerhalb von 3 Monaten.
- Metastasierung oder Infiltration des Hirnstamms und der Hirnhäute; Metastasierung oder Kompression des Rückenmarks; Aktive Metastasen im Gehirn/Zentralnervensystem (ZNS).
- Patienten mit klinischen Symptomen oder wiederholter Drainage von Pleuraergüssen, Perikardergüssen oder Aszites.
- Krebsinvasion wichtiger umgebender Organe oder Risiko einer ösophagealen Trachealfistel oder ösophagealen Pleurafistel.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes aktives erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Bekannte aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektionen (bekanntes positives HBsAg-Ergebnis oder positiver HCV-Antikörper mit nachweisbaren HCV-Ribonukleinsäure [RNA]-Ergebnissen).
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die rezidivieren kann.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nichtinfektiösen Pneumonitis, mit Ausnahme derjenigen, die durch Strahlentherapien induziert wurden.
- Vorgeschichte einer hämolytischen Anämie jeglicher Ursache innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Geschichte von Defekten in der Erythrozytenproduktion oder Hämoglobinproduktion oder -stoffwechsel. Geschichte der hämophagozytischen Lymphohistiozytose.
- Frühere oder aktuelle Magen-Darm-Perforation, chirurgische Inzision, Wundheilungskomplikationen und Blutungsereignisse.
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiozerebrovaskulärer Erkrankung.
- Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 oder auf die in den Eignungskriterien vorgeschriebenen Werte abgeklungen, mit Ausnahme von Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden.
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Patienten mit vorheriger Anwendung von Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4 oder anderen immunonkologischen Wirkstoffen, Erhalt der folgenden Behandlungen oder Verfahren: Anwendung einer Immuntherapie oder eines IO-Medikaments innerhalb von 21 Tagen vor die erste Dosis; Die Probanden hatten ein irAE, das zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie führte; Die Probanden hatten zum Zeitpunkt der vorherigen Immuntherapie eine Vorgeschichte von irAE Grad 3 oder höher oder kardialen, neurologischen oder okulären irAE jeglichen Grades; Vor dem Screening in dieser Studie waren alle UE zum Zeitpunkt der vorherigen Immuntherapie nicht vollständig remissioniert oder bis Grad 1 remissioniert; Die Patienten müssen andere Immunsuppressiva als Glukokortikoide systematisch anwenden, um irAE zu behandeln.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil der Formulierung des Prüfpräparats.
- Erhalten Sie eine Krebstherapie, die auf die CD47/SIRPα-Signalachse abzielt.
- Bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Bestehende unkontrollierte Komorbiditäten; Oder eine psychische Erkrankung/sozialer Zustand, die die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Probanden einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Weitere Ausschlusskriterien für Personen mit Lymphom: Vorgeschichte einer HTLV-1-Infektion. Personen mit primärem oder sekundärem Lymphom des Zentralnervensystems. Patienten mit Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AK117-Monotherapie
AK117 Monotherapie intravenöse (IV) Infusion – Wöchentliche Dosen
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Eine intravenöse (IV) Infusion von AK117 als Monotherapie.
Alle Probanden erhalten 4 wöchentliche Infusionen (Tage 1, 8, 15 und 22) von AK117 in jedem 28-tägigen Behandlungszyklus, bis eine inakzeptable Toxizität, eine Dokumentation einer bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder ein Entzug des Probanden auftritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: In den ersten 21 Tagen
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DLTs werden während der ersten 21 Tage der Behandlung für die Dosiseskalationsphase bewertet und sind als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und als in einem vermuteten Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehend und ohne Zusammenhang mit Krankheit, Krankheitsverlauf, inter- aktuelle Krankheit oder Begleitmedikation .
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In den ersten 21 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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ORR definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreichen, bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 für solide Tumore oder der Lugano-2014-Klassifikation für Lymphome
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Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD.
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Bis zu 2 Jahre
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK117
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK117 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK117 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117.
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Von der ersten Dosis von AK117 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK117 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK117 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK117 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117.
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Von der ersten Dosis von AK117 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK117 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Die Immunogenität von AK117 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Antidrug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Von der ersten Dosis von AK117 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiong Wu, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK117-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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AkesoRekrutierungMyelodysplastische Syndrome mit höherem RisikoVereinigte Staaten, China
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AkesoNoch keine RekrutierungAKUTE MYELOIDE LEUKÄMIE; AMLChina