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Eine Studie mit AK117 (Anti-CD47) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom

28. Februar 2025 aktualisiert von: Akeso

Eine Phase-I/II-Studie mit AK117 (Anti-CD47) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko

Dies ist eine offene Phase-I/II-Studie. Bei allen Patienten wird MDS mit höherem Risiko diagnostiziert, Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AK117 + Azacitidin bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre (zum Zeitpunkt der Einwilligung).
  • In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen.
  • Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 2.
  • Hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Phase 1: Diagnose eines MDS mit höherem Risiko, das entweder zuvor unbehandelt oder rezidiviert/refraktär war.
  • Phase 2: Diagnose eines zuvor unbehandelten MDS mit höherem Risiko.
  • Leukozytenzahl ≤ 25 x 10^9/L (Hydroxyurea kann verwendet werden, um die Leukozytenzahl zu reduzieren).
  • Hat eine ausreichende Organfunktion.
  • Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder verwendet ein Prüfgerät.
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT).
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-CD47- oder Anti-SIRPα-Mittel (Signal Regulatorisches Protein Alpha).
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse dieses Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis der Studientherapie einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, einschließlich 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, ein Kind zu empfangen oder zu zeugen.
  • Hat eine gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK117+ Azacitidin

Phase 1: Die Probanden erhalten eskalierende Dosen von A117 in Kombination mit Azacitidin 75 mg/m2 subkutan täglich für 7 Tage eines 28-Tage-Zyklus;

Phase 2: Die Probanden erhalten AK117 in der empfohlenen Phase-2-Dosis in Kombination mit Azacitidin 75 mg/m2 subkutan täglich für 7 Tage eines 28-Tage-Zyklus.

Die Probanden erhalten AK117 intravenös.
Die Probanden erhalten Azacitidin subkutan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die einen CR gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 erreichen.
Ungefähr 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bis ca. 2 Jahre.
Dauer der vollständigen Remission (DoCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Die DoCR wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR erstmals erfüllt werden, bis zum ersten Datum des Rückfalls oder Todes, je nachdem, was früher eintritt.
Bis ca. 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die vor Beginn einer neuen MDS-Therapie ein objektives Ansprechen einschließlich CR, partieller Remission (PR), Mark-CR oder hämatologischer Verbesserung gemäß den MDS-Kriterien der IWG 2006 erreichen.
Bis ca. 2 Jahre.
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Die DOR wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien zum ersten Mal für das objektive Ansprechen erfüllt werden, bis zum ersten Datum des Rückfalls oder Todes, je nachdem, was früher eintritt.
Bis ca. 2 Jahre.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK117 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 2 Jahre.
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK117
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Serumkonzentrationen von AK117 bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117
Bis zu 2 Jahre.
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drogen-Antikörpern (ADA).
Bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Depei Wu, MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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