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Eine Studie zu AK117 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen

22. März 2024 aktualisiert von: Akeso

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zu AK117/Placebo in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierten myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK117 oder Placebo in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierten myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko (HR-MDS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Institute of hematolongy&blood diseases hospital, chinese academy of medical sciences&peking union medical college
        • Kontakt:
          • Zhijian Xiao
    • Florida
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
        • Rekrutierung
        • Mid Florida Hematology and Oncology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Neu diagnostiziertes HR-MDS gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016 mit dem Vorhandensein von < 20 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut; Gesamt-IPSS-R-Score ≥ 3,5.
  • Fähigkeit, sich den für die Studie erforderlichen Verfahren zur Entnahme von Knochenmarksproben zu unterziehen.
  • Geeigneter venöser Zugang für die studienrelevante Blutentnahme (d. h. einschließlich PK und Immunogenität).
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung oder gemäß den in der Einverständniserklärung dokumentierten regionalspezifischen Leitlinien negative Serumschwangerschaftstestergebnisse sowie am Tag der ersten Dosis vor der Dosierung einen negativen Urinschwangerschaftstest haben.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die Sex mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner haben, müssen zustimmen, vom Beginn des Screenings bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Unsterilisierte männliche Patienten, die Sex mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter haben, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode vom Beginn des Screenings bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • MDS entwickelt sich aus einem bereits bestehenden myeloproliferativen Neoplasma (MPN), myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasmen (MDS/MPN).
  • Vorherige Behandlung mit Cluster of Differentiation (CD) 47 oder Signal-regulatorischen Protein-Alpha (SIRPα)-Targeting-Wirkstoffen.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
  • Patienten, bei denen zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und die Anzeichen einer Resterkrankung aufweisen.
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil eines Studienmedikaments; bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit psychiatrischen oder sozialen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Patienten mit aktueller Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 100 mmHg nach oraler blutdrucksenkender Therapie.
  • Patienten mit bekannten kardiopulmonalen Erkrankungen, definiert als instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmie, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), dekompensierte Zirrhose, nephrotisches Syndrom, unkontrollierte Stoffwechselstörungen.
  • Patienten, die stillen oder während der Studie stillen möchten.
  • Andere Bedingungen, bei denen der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient für die Aufnahme nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK117 (Dosis 1) in Kombination mit Azacitidin
Die Probanden erhalten AK117 (Dosis 1) intravenös in Kombination mit Azacitidin (75 mg/m2, D1-7, Q4W) subkutan
AK117 IV-Injektion
Azacitidin SC-Injektion
Experimental: AK117 (Dosis 2) in Kombination mit Azacitidin
Die Probanden erhalten AK117 (Dosis 2) intravenös in Kombination mit Azacitidin (75 mg/m2, D1-7, Q4W) subkutan
AK117 IV-Injektion
Azacitidin SC-Injektion
Placebo-Komparator: Placebo in Kombination mit Azacitidin
Die Probanden erhalten ein Placebo intravenös in Kombination mit Azacitidin (75 mg/m2, D1-7, Q4W) subkutan
Azacitidin SC-Injektion
Placebo-IV-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplettremissionsrate (CRR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
CRR ist definiert als der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2023
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Der Anteil der Probanden mit aufgezeichneter Reaktion gemäß IWG 2023
Bis ca. 2 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten aufgezeichneten Antwort
Bis ca. 2 Jahre
Zeit bis CR (TTCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten aufgezeichneten CR
Bis ca. 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Zeit von der ersten aufgezeichneten Reaktion bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis ca. 2 Jahre
Dauer der CR (DoCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Zeit von der ersten aufgezeichneten CR bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis ca. 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zur Umwandlung in AML oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis ca. 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer Person, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht
Bis ca. 2 Jahre
Pharmakokinetische Eigenschaften
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Serumkonzentrationen von AK117 bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117
Bis ca. 2 Jahre
Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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