Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104

19. August 2024 aktualisiert von: Akesobio Australia Pty Ltd

Eine multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen

Dies war eine erste Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Immunogenität, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in 2 Teilen durchgeführt. Teil A der Studie war der Dosiseskalationsteil der AK117-Monotherapie als Grunddosis, um die Sicherheit und Verträglichkeit der wöchentlichen AK117-Dosierung bei soliden Tumoren zu bewerten. Teil B zur Bewertung der optimalen Erhaltungsdosis von AK117 wurde nicht durchgeführt, da die MAD-Dosis der AK117-Monotherapie in Teil A bestimmt wurde.

Teil A2 war der Dosiseskalationsteil von AK117 in Kombination mit AK104, um die Sicherheit und Verträglichkeit der AK117-Monotherapie bei soliden Tumoren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Blacktown Hospital
    • Queensland
      • South Brisbane, Queensland, Australien
        • Icon Cancer Foundation
    • South Australia
      • Kurralta Park, South Australia, Australien
        • Ashford Cancer Centre Research
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien
        • Austin Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
  2. Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  3. Lebenserwartung ≥12 Wochen
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die sexuell aktiv sind, müssen eine wirksame Verhütungsmethode vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter anwenden.
  5. Bereit, Bluttransfusionen zu erhalten, wenn dies vom Ermittler empfohlen wird.
  6. Ausreichende Organfunktion.
  7. Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der auf die aktuellen Standardtherapien refraktär oder rückfällig ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
  8. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie mit Ausnahme von Beobachtungsstudien
  2. Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde
  3. Aktive Metastasen im Gehirn/Zentralnervensystem (ZNS).
  4. Aktive Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systemische Therapie erfordern.
  5. Bekannte Vorgeschichte von HIV.
  6. Bekannte aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  7. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die rezidivieren kann.
  8. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Pneumonitis, außer denen, die durch Strahlentherapien induziert wurden.
  9. Vorgeschichte von Defekten in der Erythrozytenproduktion oder Hämoglobinproduktion oder -stoffwechsel
  10. Patienten mit klinisch signifikanter kardiozerebrovaskulärer Erkrankung.
  11. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
  12. Geschichte der Organtransplantation.
  13. Erhalt einer Krebstherapie, die auf CD47/SIRPα abzielt; Kleinmolekularer zielgerichteter Antikrebs-Wirkstoff innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Antikrebs-mAbs innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert geringer ist); Andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  14. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (>10 mg Tagesdosen)) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  15. Erhalten eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Teile A und B: AK117-Monotherapie intravenöse (IV) Infusion – wöchentliche Dosen in einem 28-Tage-Zyklus.

Teile A2: AK117 (QW) + AK104 (Q3W) Kombinationstherapie intravenöse (IV) Infusion in einem 21-tägigen Zyklus.

Alle Probanden erhalten 4 wöchentliche Infusionen (Tage 1, 8, 15 und 22) von AK117 in jedem 28-tägigen Behandlungszyklus, bis eine inakzeptable Toxizität, eine Dokumentation einer bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder ein Entzug des Probanden auftritt.
Alle Probanden erhalten 3 wöchentliche Infusionen von AK117 (Tage 1, 8 und 15) und 1 Infusion von AK104 (an Tag 1) als Kombinationstherapie in jedem 21-tägigen Behandlungszyklus, bis inakzeptable Toxizität, Dokumentation einer bestätigten PD oder Entzug des Probanden .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104
Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten 4 Wochen der ersten Behandlung Dosis von AK117 als Monotherapie oder während der ersten 3 Wochen der Behandlung Dosis von AK117 + AK104 als Kombinationstherapie.
DLTs werden während der ersten 4 Wochen (AK117-Monotherapie) oder der ersten 3 Wochen (AK117+AK104-Kombinationstherapie) der Behandlung für die Dosiseskalationsphase bewertet und als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und als verdächtig bewertet Beziehung zum Studienmedikament und unabhängig von Krankheit, Krankheitsprogression, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen, die innerhalb des ersten Behandlungszyklus auftreten.
Während der ersten 4 Wochen der ersten Behandlung Dosis von AK117 als Monotherapie oder während der ersten 3 Wochen der Behandlung Dosis von AK117 + AK104 als Kombinationstherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreichen, bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
(Probanden, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für 16 bzw. 24 Wochen beibehalten).
Bis zu 2 Jahre
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 und Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK117 im Steady StateKonzentration (Cmin) von AK117 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK117 und AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK117 und AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117 und AK104.
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
Die Immunogenität von AK117 und AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
Fläche unter der Kurve (AUC) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 zur Beurteilung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK117 und AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK117 und AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117 und AK104.
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
Rezeptorbelegung (RO) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 zur Bewertung der Zielbindung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
Die Endpunkte werden mit einer auf Durchflusszytometrie basierenden Methode an zirkulierenden roten und weißen Blutkörperchen gemessen.
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AK117-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartige Neubildungen

Klinische Studien zur AK117

Abonnieren