- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349969
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104
Eine multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde in 2 Teilen durchgeführt. Teil A der Studie war der Dosiseskalationsteil der AK117-Monotherapie als Grunddosis, um die Sicherheit und Verträglichkeit der wöchentlichen AK117-Dosierung bei soliden Tumoren zu bewerten. Teil B zur Bewertung der optimalen Erhaltungsdosis von AK117 wurde nicht durchgeführt, da die MAD-Dosis der AK117-Monotherapie in Teil A bestimmt wurde.
Teil A2 war der Dosiseskalationsteil von AK117 in Kombination mit AK104, um die Sicherheit und Verträglichkeit der AK117-Monotherapie bei soliden Tumoren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Blacktown Hospital
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien
- Icon Cancer Foundation
-
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South Australia
-
Kurralta Park, South Australia, Australien
- Ashford Cancer Centre Research
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Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien
- Austin Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
- Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die sexuell aktiv sind, müssen eine wirksame Verhütungsmethode vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter anwenden.
- Bereit, Bluttransfusionen zu erhalten, wenn dies vom Ermittler empfohlen wird.
- Ausreichende Organfunktion.
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der auf die aktuellen Standardtherapien refraktär oder rückfällig ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie mit Ausnahme von Beobachtungsstudien
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde
- Aktive Metastasen im Gehirn/Zentralnervensystem (ZNS).
- Aktive Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systemische Therapie erfordern.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV.
- Bekannte aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die rezidivieren kann.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Pneumonitis, außer denen, die durch Strahlentherapien induziert wurden.
- Vorgeschichte von Defekten in der Erythrozytenproduktion oder Hämoglobinproduktion oder -stoffwechsel
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiozerebrovaskulärer Erkrankung.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Erhalt einer Krebstherapie, die auf CD47/SIRPα abzielt; Kleinmolekularer zielgerichteter Antikrebs-Wirkstoff innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Antikrebs-mAbs innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert geringer ist); Andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (>10 mg Tagesdosen)) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Erhalten eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Teile A und B: AK117-Monotherapie intravenöse (IV) Infusion – wöchentliche Dosen in einem 28-Tage-Zyklus. Teile A2: AK117 (QW) + AK104 (Q3W) Kombinationstherapie intravenöse (IV) Infusion in einem 21-tägigen Zyklus. |
Alle Probanden erhalten 4 wöchentliche Infusionen (Tage 1, 8, 15 und 22) von AK117 in jedem 28-tägigen Behandlungszyklus, bis eine inakzeptable Toxizität, eine Dokumentation einer bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder ein Entzug des Probanden auftritt.
Alle Probanden erhalten 3 wöchentliche Infusionen von AK117 (Tage 1, 8 und 15) und 1 Infusion von AK104 (an Tag 1) als Kombinationstherapie in jedem 21-tägigen Behandlungszyklus, bis inakzeptable Toxizität, Dokumentation einer bestätigten PD oder Entzug des Probanden .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104
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Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten 4 Wochen der ersten Behandlung Dosis von AK117 als Monotherapie oder während der ersten 3 Wochen der Behandlung Dosis von AK117 + AK104 als Kombinationstherapie.
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DLTs werden während der ersten 4 Wochen (AK117-Monotherapie) oder der ersten 3 Wochen (AK117+AK104-Kombinationstherapie) der Behandlung für die Dosiseskalationsphase bewertet und als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und als verdächtig bewertet Beziehung zum Studienmedikament und unabhängig von Krankheit, Krankheitsprogression, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen, die innerhalb des ersten Behandlungszyklus auftreten.
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Während der ersten 4 Wochen der ersten Behandlung Dosis von AK117 als Monotherapie oder während der ersten 3 Wochen der Behandlung Dosis von AK117 + AK104 als Kombinationstherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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ORR definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen von CR oder PR erreichen, bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1.
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Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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(Probanden, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für 16 bzw. 24 Wochen beibehalten).
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Bis zu 2 Jahre
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 und Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK117 im Steady StateKonzentration (Cmin) von AK117 im Steady State
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK117 und AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK117 und AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117 und AK104.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Die Immunogenität von AK117 und AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Fläche unter der Kurve (AUC) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 zur Beurteilung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK117 und AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK117 und AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK117 und AK104.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Rezeptorbelegung (RO) von AK117 als Monotherapie oder in Kombination mit AK104 zur Bewertung der Zielbindung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Die Endpunkte werden mit einer auf Durchflusszytometrie basierenden Methode an zirkulierenden roten und weißen Blutkörperchen gemessen.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Prüfpräparate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK117-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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