- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728620
Evaluierung einer Patientenportal-Intervention zur Schließung von Lücken in der Diabetesversorgung
Eine Patientenportal-Intervention zur Schließung von Lücken in der Diabetesversorgung: Eine Usability-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 60 erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 werden aufgenommen und erhalten Zugang zu einer neuen Funktion im Patientenportal des Vanderbilt University Medical Center. Die neue Funktion wird über die native App des Patientenportals (d. h. die My Health at Vanderbilt (MHAV)-App) für mobile Geräte (Smartphone oder Tablet) verfügbar sein. Die neue Funktion ermöglicht es Patienten: (1) Benachrichtigungen zu erhalten, wenn für den Patienten bestimmte Arten der Diabetesüberwachung und Vorsorgebehandlung anstehen, und (2) einen Auftrag für die Behandlung zu veranlassen.
Die Studienteilnehmer füllen die Fragebögen zu drei Zeitpunkten elektronisch per E-Mail aus: zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach der ersten Nutzung der Intervention (T1) und dreimonatiges Follow-up (T2), um die Studienergebnisse einschließlich der Benutzerfreundlichkeit und der Vor- und Nachbereitung zu bewerten Veränderung der sekundären psychosozialen Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierter Patient in einer teilnehmenden Klinik für Grundversorgung
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Alter 18 bis 75 Jahre
- Mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) mit Internetzugang
- Aktives MHAV-Konto und bereit und in der Lage, die native MHAV-App auf einem mobilen Gerät zu nutzen
- Fällig (basierend auf evidenzbasierten Richtlinien) für Folgendes: Hämoglobin A1C, Urin-Mikroalbumin, Diabetes-Augenuntersuchung und/oder Pneumokokken-Impfung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte kognitive Defizite oder funktionelle Beeinträchtigungen, die die Nutzung eines Mobilgeräts verhindern
- Schwanger oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Schwere Sehschwierigkeiten
- Schwere Hörschwierigkeiten
- Medizinischer Zustand, der es den Menschen schwer macht, zu verstehen, was sie sagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Teilnehmer haben Zugriff auf eine neue Funktion innerhalb einer etablierten nativen Patientenportal-App auf Mobilgeräten.
Die neue Funktion zielt darauf ab, Lücken in der Diabetesversorgung zu schließen.
|
Die Patientenportal-Intervention „Diabetes Care Gaps“ beinhaltet eine neue Funktion, die in die native App My Health At Vanderbilt (MHAV) (auf der MyChart-Plattform von Epic) für mobile Geräte eingebettet ist und es Patienten ermöglicht: (a) Benachrichtigungen zu erhalten, wenn der Patient für bestimmte Arten fällig ist der Diabetesüberwachung und Vorsorge und (b) einen Auftrag für die Pflege erteilen.
Automatisierte Benachrichtigungen werden an Patienten gesendet, wenn gemäß den evidenzbasierten Richtlinien bei den Patienten ein Hämoglobin-A1C-Bluttest, ein Mikroalbumin-Urintest, eine Diabetes-Augenuntersuchung oder eine Impfung gegen Lungenentzündung ansteht.
Nach der Benachrichtigung können Patienten in der MHAV-App Aufträge für die Pflege erteilen.
Der Patient erhält eine Bestätigung, wenn die Bestellung bearbeitet wurde, und erhält Anweisungen für die entsprechende Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Benutzererfahrung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (T2)
|
Die Benutzererfahrung wird durch studienspezifische Umfrageelemente bewertet, die allen Teilnehmern am Ende des Studienzeitraums (T2) verabreicht werden.
In den Umfrageelementen werden die Ansichten der Teilnehmer zur Akzeptanz der Intervention und zu bestimmten Komponenten der Intervention wie z. B. Benachrichtigungen abgefragt.
|
3-Monats-Follow-up (T2)
|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Anwendung T(1), nach etwa 1 Monat
|
Die System Usability Scale (SUS) ist ein validiertes Maß für die Benutzerfreundlichkeit.
Die zehn Punkte werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet.
Die Punktbewertungen werden summiert und dann in eine Bewertung zwischen 0 (schlechteste) und 100 (beste) umgewandelt.
Ein Wert von über 68 weist auf eine „überdurchschnittliche“ Benutzerfreundlichkeit hin.
|
Unmittelbar nach der ersten Anwendung T(1), nach etwa 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Diabetes-Belastung
Zeitfenster: Einschreibung (T0) und 3-Monats-Follow-up (T2)
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Die Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID-5) ist ein gültiges Maß für die Diabetesbelastung.
Die Gesamtpunktzahl beim PAID-5 kann zwischen 0 und 20 liegen, wobei höhere Werte auf eine größere diabetesbedingte emotionale Belastung hinweisen.
|
Einschreibung (T0) und 3-Monats-Follow-up (T2)
|
|
Änderung der Einstellungen zum Umgang mit Diabetes im Allgemeinen
Zeitfenster: Einschreibung (T0) und 3-Monats-Follow-up (T2)
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Die 5-Punkte-Skala „Manage Disease in General“ der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten ist ein validiertes Maß für die Selbstwirksamkeit (d. h. das Vertrauen einer Person in die Verwaltung ihrer eigenen Gesundheit und Gesundheitsfürsorge) und steht in engem Zusammenhang mit der Patientenaktivierung.
Die Items wurden so angepasst, dass sie spezifisch auf Diabetes und nicht auf eine allgemeine Erkrankung oder Erkrankung zugeschnitten sind.
Für jedes Item wird eine 10-stufige Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten verwendet, die von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher) reicht.
Die Punktzahl für die Skala ist der Mittelwert der Items.
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Einschreibung (T0) und 3-Monats-Follow-up (T2)
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Verändertes Verständnis von Diabetes-Überwachung und -Prävention
Zeitfenster: Einschreibung (T0) und 3-Monats-Follow-up (T2)
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Allen Studienteilnehmern werden einzigartige studienspezifische Elemente zur Beurteilung des Verständnisses der Teilnehmer für Maßnahmen zur Diabetesüberwachung und Vorsorge (z. B. Diabetes-Augenuntersuchungen) verabreicht.
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Einschreibung (T0) und 3-Monats-Follow-up (T2)
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Vom Patienten initiierte Bestellungen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (T2)
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Die Forscher werden Daten über die Anzahl der von Patienten initiierten Bestellungen für evidenzbasierte Diabetesüberwachung und Präventionsdienste (z. B. Hämoglobin A1c) sammeln.
Teilnehmer mit mehr als einer Diabetes-Versorgungslücke können einen Auftrag für mehr als eine evidenzbasierte Diabetes-Überwachungs- und Präventionsdienstleistung (z. B.
Hämoglobin A1c und Diabetes-Augenuntersuchung).
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3-Monats-Follow-up (T2)
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Auftragsabschluss
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (T2)
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Die Ermittler sammeln Daten über die Anzahl der abgeschlossenen (d. h. erhaltenen Pflege) evidenzbasierten Diabetesüberwachungs- und Präventionsdienste nach einer entsprechenden vom Patienten initiierten Anordnung.
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3-Monats-Follow-up (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Martinez, MD, MS, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202281
- R18DK123373-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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