Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transarterielle Chemoembolisation zur Behandlung von Aderhautmelanomen mit Lebermetastasen

4. Mai 2026 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Chemoembolisation von Lebermetastasen des Aderhautmelanoms unter Verwendung von 300 mg BCNU, gelöst in Lipiodol®, gefolgt von Gelfoam®-Embolisation

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung der transarteriellen Chemoembolisation bei der Behandlung von Patienten mit Aderhautmelanom, das sich auf die Leber ausgebreitet hat (Lebermetastasen). Die transarterielle Chemoembolisation umfasst die Injektion eines Blockers (Gelatineschwamm, ethiodisiertes Öl) und eines Chemotherapeutikums (Carmustin) direkt in die Leberarterie zur Behandlung von Leberkrebs. Chemotherapeutika wie Carmustin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Eine transarterielle Chemoembolisation mit Carmustin in Kombination mit ethiodisiertem Öl und einem Gelatineschwamm kann dazu beitragen, dass die Tumore in der Leber schrumpfen oder verschwinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

Bestimmung der Wirksamkeit (klinisches Ansprechen) in Bezug auf die Krankheitskontrollrate (DCR) (komplettes Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD]) bei Chemoembolisation von Lebermetastasen mit 300 mg Carmustin (BCNU) in ethiodisiertes Öl bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

Untersuchung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Aderhautmelanom-Patienten mit Lebermetastasen.

Bewertung der Toxizität des oben genannten Behandlungsschemas.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) unterzogen, indem sie eine Infusion von in ethiodisiertem Öl gelöstem Carmustin und eine Injektion von Gelatineschwamm erhalten. Die Behandlung wird einmal alle 4 Wochen (Q4W) bei bilobärer Erkrankung oder einmal alle 7 Wochen (Q7W) bei unilobärer Erkrankung wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt oder bis der maximale klinische Nutzen erreicht ist.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 2 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes metastasiertes Aderhautmelanom in der Leber
  • Tumorlast < 75 %. Die Patienten müssen mindestens einen Tumor mit einem längsten Durchmesser von >= 10 mm haben, der durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder triphasische Computertomographie (CT) ermittelt wurde (falls MRT nicht verfügbar oder kontraindiziert ist).
  • Keine vorherigen transarteriellen kathetergesteuerten Therapien. Eine vorherige Lebertumorablation, Leberbestrahlung oder Leberresektion ist zulässig, solange wachsende messbare Lebertumoren vorhanden sind. Vorherige systemische Behandlungen sind zulässig, solange keine herausragenden Toxizitäten größer als Grad 1 vorliegen
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl
  • Bilirubin = < 2,0 mg/ml. Ausnahmen werden für Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom gemacht. In diesem Fall wird für diese Patienten mit diesem Syndrom ein Bilirubinspiegel von < 3,0 mg/ml zugelassen
  • Albumin >= 3,0 g/dl
  • Kein Aszites
  • Granulozytenzahl >= 1500/m^3
  • Thrombozytenzahl >= 150.000/m^3

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Frühere auf die Leber gerichtete Behandlungen, einschließlich Immunembolisation, Chemoembolisation, Radioembolisation, hepatische arterielle Perfusion oder medikamentenfreisetzende Kügelchen
  • Vorhandensein einer lebensbegrenzenden extrahepatischen Metastasierung, die eine systemische Behandlung innerhalb von 3 Monaten erfordert. Die Strahlenbehandlung von extrahepatischen Metastasen wie Knochen, Lymphknoten oder subkutanen Metastasen ist jedoch zulässig, während der Patient in der Studie ist. Auch Zometa oder X-Geva zur Behandlung von Knochenmetastasen sind erlaubt. Immuncheckpoint-Inhibitoren während der Studie sind NICHT erlaubt
  • Portalvenenverschluss oder unzureichender kollateraler Portalvenenfluss, wie durch MRT festgestellt
  • Bekannte aktive Virus- oder Autoimmunhepatitis, die eine Behandlung mit Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) erfordert, die gleich oder größer als das 5-fache des Normalwerts sind
  • Vorhandensein von unkontrolliertem Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einreise
  • Vorhandensein anderer Erkrankungen, die ein Überleben von weniger als sechs Monaten implizieren
  • Unkontrollierte schwere Blutungsneigung oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung aufgrund von Varizen oder Verschluss der Hauptportalvene. Ein anormaler Gerinnungstest muss vor dem Eingriff korrigiert werden
  • Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel oder BCNU trotz Vorbehandlung mit Steroiden
  • Schwangere und/oder stillende Frauen
  • Vorhandensein bekannter unbehandelter Hirnmetastasen. Wenn Patienten zuvor wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, muss ein MRT oder CT des Gehirns die Stabilisierung der Hirnmetastasen für mehr als 4 Wochen bestätigen
  • Gallenobstruktion, Gallenstent oder vorherige Gallenoperation einschließlich Sphinkterotomie, aber ausschließlich Cholezystektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Carmustin, ethiodisiertes Öl, Gelatineschwamm)
Die Patienten werden einer TACE unterzogen, indem sie eine Infusion von in ethiodisiertem Öl gelöstem Carmustin und eine Injektion von Gelatineschwamm erhalten. Die Behandlung wird Q4W bei bilobärer Erkrankung oder Q7W bei unilobärer Erkrankung wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt oder bis der maximale klinische Nutzen erreicht ist.
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • BCNU
  • BiCNU
  • Becenum
  • Becenun
  • Bis(chlorethyl)nitrosoharnstoff
  • Bis-Chlornitrosoharnstoff
  • Karmubris
  • Carmustin
  • Carmustinum
  • FDA-0345
  • Nitroharnstoff
  • Nitrum
  • SK27702
  • SRI 1720
  • WR-139021
  • 1,3-Bis(2-chlorethyl)-1-nitrosoharnstoff
  • 1,3-Bis(beta-chlorethyl)-1-nitrosoharnstoff
  • N,N''-Bis(2-chlorethyl)-N-nitrosoharnstoff
  • Steroid -Verjüngung am Tag der Entladung initiiert
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • 8008-53-5
  • Ethiodol
  • Lipiodol
  • Jodiertes Öl
  • ETHIODISIERTES ÖL,
Unterziehen Sie sich TACE
Andere Namen:
  • TACE
Gelatineschwamm per Injektion gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Nach Abschluss von Zyklus 2 der Chemoembolisation (1 Zyklus = 4 oder 7 Wochen)
Ansprechen auf die Behandlung
Nach Abschluss von Zyklus 2 der Chemoembolisation (1 Zyklus = 4 oder 7 Wochen)
Krankheitskontrollrate (DCR) einschließlich vollständiger Reaktion + teilweise Reaktion + stabile Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Alle Ratenschätzungen (z. B. DCR) werden entsprechende Konfidenzintervalle vorgestellt. Für DCR wird die Methode von Atkinson und Brown verwendet, um das zweistufige Design unter Verwendung der Kriterien zu ermöglichen, die aus den internationalen Kriterien angepasst wurden, die durch die Reaktionsbewertungskriterien in festen Tumoren 1.03 vorgeschlagen wurden.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der ersten Chemoembolisation bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Fortschreiten von Lebermetastasen bestätigt wird, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Von der ersten Chemoembolisation bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Fortschreiten von Lebermetastasen bestätigt wird, bewertet bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Chemoembolisation bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Datum und Todesursache werden protokolliert. Die Todesursache wird entweder als krebsbedingt oder nicht krebsbedingt kategorisiert.
Von der ersten Chemoembolisation bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carin Gonsalves, MD, Thomas Jefferson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Aderhautmelanom

Klinische Studien zur Carmustin

Abonnieren