- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728633
Transarterielle Chemoembolisation zur Behandlung von Aderhautmelanomen mit Lebermetastasen
Chemoembolisation von Lebermetastasen des Aderhautmelanoms unter Verwendung von 300 mg BCNU, gelöst in Lipiodol®, gefolgt von Gelfoam®-Embolisation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Bestimmung der Wirksamkeit (klinisches Ansprechen) in Bezug auf die Krankheitskontrollrate (DCR) (komplettes Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD]) bei Chemoembolisation von Lebermetastasen mit 300 mg Carmustin (BCNU) in ethiodisiertes Öl bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
Untersuchung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Aderhautmelanom-Patienten mit Lebermetastasen.
Bewertung der Toxizität des oben genannten Behandlungsschemas.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) unterzogen, indem sie eine Infusion von in ethiodisiertem Öl gelöstem Carmustin und eine Injektion von Gelatineschwamm erhalten. Die Behandlung wird einmal alle 4 Wochen (Q4W) bei bilobärer Erkrankung oder einmal alle 7 Wochen (Q7W) bei unilobärer Erkrankung wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt oder bis der maximale klinische Nutzen erreicht ist.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 2 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes metastasiertes Aderhautmelanom in der Leber
- Tumorlast < 75 %. Die Patienten müssen mindestens einen Tumor mit einem längsten Durchmesser von >= 10 mm haben, der durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder triphasische Computertomographie (CT) ermittelt wurde (falls MRT nicht verfügbar oder kontraindiziert ist).
- Keine vorherigen transarteriellen kathetergesteuerten Therapien. Eine vorherige Lebertumorablation, Leberbestrahlung oder Leberresektion ist zulässig, solange wachsende messbare Lebertumoren vorhanden sind. Vorherige systemische Behandlungen sind zulässig, solange keine herausragenden Toxizitäten größer als Grad 1 vorliegen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl
- Bilirubin = < 2,0 mg/ml. Ausnahmen werden für Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom gemacht. In diesem Fall wird für diese Patienten mit diesem Syndrom ein Bilirubinspiegel von < 3,0 mg/ml zugelassen
- Albumin >= 3,0 g/dl
- Kein Aszites
- Granulozytenzahl >= 1500/m^3
- Thrombozytenzahl >= 150.000/m^3
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Frühere auf die Leber gerichtete Behandlungen, einschließlich Immunembolisation, Chemoembolisation, Radioembolisation, hepatische arterielle Perfusion oder medikamentenfreisetzende Kügelchen
- Vorhandensein einer lebensbegrenzenden extrahepatischen Metastasierung, die eine systemische Behandlung innerhalb von 3 Monaten erfordert. Die Strahlenbehandlung von extrahepatischen Metastasen wie Knochen, Lymphknoten oder subkutanen Metastasen ist jedoch zulässig, während der Patient in der Studie ist. Auch Zometa oder X-Geva zur Behandlung von Knochenmetastasen sind erlaubt. Immuncheckpoint-Inhibitoren während der Studie sind NICHT erlaubt
- Portalvenenverschluss oder unzureichender kollateraler Portalvenenfluss, wie durch MRT festgestellt
- Bekannte aktive Virus- oder Autoimmunhepatitis, die eine Behandlung mit Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) erfordert, die gleich oder größer als das 5-fache des Normalwerts sind
- Vorhandensein von unkontrolliertem Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einreise
- Vorhandensein anderer Erkrankungen, die ein Überleben von weniger als sechs Monaten implizieren
- Unkontrollierte schwere Blutungsneigung oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung aufgrund von Varizen oder Verschluss der Hauptportalvene. Ein anormaler Gerinnungstest muss vor dem Eingriff korrigiert werden
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel oder BCNU trotz Vorbehandlung mit Steroiden
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Vorhandensein bekannter unbehandelter Hirnmetastasen. Wenn Patienten zuvor wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, muss ein MRT oder CT des Gehirns die Stabilisierung der Hirnmetastasen für mehr als 4 Wochen bestätigen
- Gallenobstruktion, Gallenstent oder vorherige Gallenoperation einschließlich Sphinkterotomie, aber ausschließlich Cholezystektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Carmustin, ethiodisiertes Öl, Gelatineschwamm)
Die Patienten werden einer TACE unterzogen, indem sie eine Infusion von in ethiodisiertem Öl gelöstem Carmustin und eine Injektion von Gelatineschwamm erhalten.
Die Behandlung wird Q4W bei bilobärer Erkrankung oder Q7W bei unilobärer Erkrankung wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt oder bis der maximale klinische Nutzen erreicht ist.
|
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich TACE
Andere Namen:
Gelatineschwamm per Injektion gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Nach Abschluss von Zyklus 2 der Chemoembolisation (1 Zyklus = 4 oder 7 Wochen)
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Ansprechen auf die Behandlung
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Nach Abschluss von Zyklus 2 der Chemoembolisation (1 Zyklus = 4 oder 7 Wochen)
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Krankheitskontrollrate (DCR) einschließlich vollständiger Reaktion + teilweise Reaktion + stabile Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Alle Ratenschätzungen (z. B. DCR) werden entsprechende Konfidenzintervalle vorgestellt.
Für DCR wird die Methode von Atkinson und Brown verwendet, um das zweistufige Design unter Verwendung der Kriterien zu ermöglichen, die aus den internationalen Kriterien angepasst wurden, die durch die Reaktionsbewertungskriterien in festen Tumoren 1.03 vorgeschlagen wurden.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der ersten Chemoembolisation bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Fortschreiten von Lebermetastasen bestätigt wird, bewertet bis zu 2 Jahre
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Von der ersten Chemoembolisation bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Fortschreiten von Lebermetastasen bestätigt wird, bewertet bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Chemoembolisation bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Datum und Todesursache werden protokolliert.
Die Todesursache wird entweder als krebsbedingt oder nicht krebsbedingt kategorisiert.
|
Von der ersten Chemoembolisation bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carin Gonsalves, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Uveales Melanom
- Organische Chemikalien
- Lipide
- Amides
- Pflanzenvorbereitungen
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Pflanzenöle
- Öle
- Nitrosurea -Verbindungen
- Harnstoff
- Nitrosoverbindungen
- Carmustin
- Ethiodisiertes Öl
- Jodiertes Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- 20P.1076
- JT 15505 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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