- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728841
Gentherapie für Chinesische Hämophilie A (HA)
Gentherapie für chinesische Hämophilie A mit Adeno-assoziiertem Virus (AAV)-Vektor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GS001 ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Kinetik von GS001 bei Hämophilie-A-Patienten mit FVIII-Restspiegeln < 1 IE/dl. Drei Patienten werden nacheinander alle 3 Wochen oder öfter zwischen den Kohorten aufgenommen und mit einer einzelnen Infusion von GS001 behandelt. Eine Dosiseskalation kann erfolgen, nachdem einem einzelnen Patienten eine sichere Dosis verabreicht wurde, wenn die resultierende FVIII-Aktivität in Woche 3 < 5 IE/dl beträgt. Die Dosierung an der zweiten Person wird erst durchgeführt, wenn die Genehmigung eines unabhängigen Sicherheitsausschusses vorliegt. Die Dosisstufen sind wie folgt:
- 2×10^12 vg/kg
- 6×10^12 vg/kg
2. 2 × 10 ^ 13 vg / kg Die Probanden geben ihre Einwilligung nach Aufklärung und unterziehen sich dann Screening-Bewertungen bis zu 4-8 Wochen vor der Verabreichung von GS001. Alle Probanden werden 52 (+- 2) Wochen Sicherheitsbeobachtung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Liu, MD
- Telefonnummer: +82223909240
- E-Mail: liuwei1@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +82223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
-
Kontakt:
- Shuo Chen, MD
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
-
Kontakt:
- Jun L Liu, MD
- Telefonnummer: +862223909095
- E-Mail: gcp@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen;
- männlich und ≥ 18 Jahre alt sein;
- Endogene FVIII-Aktivitätsniveaus<1iu. wie von einem zertifizierten klinischen Labor zum Zeitpunkt des Screenings dokumentiert.
- Vorherige FVIII-Expositionstage (EDs) ≥ 150 Tage von rekombinanten und/oder aus Plasma gewonnenen FVIII-Proteinprodukten, basierend auf historischen Daten aus der Akte/Geschichte des Probanden;
- A. Patienten mit Prophylaxe: hatten in den letzten 12 Wochen Blutungsereignisse und/oder Infusionen mit FVIII-Proteinprodukten, die in den Krankenakten der Patienten dokumentiert sind; B. Bedarfspatienten: hatten in den letzten 52 Wochen ≥ 4 Blutungsereignisse und/oder chronische hämophile Arthropathie (Schmerzen, Gelenkzerstörung und Bewegungseinschränkung) in einem oder mehreren Gelenken;
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit einer FVIII- oder IV-Immunglobulin-Verabreichung haben;
- keinen messbaren FVIII-Hemmer haben, wie vom Labor beurteilt; oder keine dokumentierte Vorgeschichte von FVIII-Inhibitoren nach 150 EDs (Familienanamnese von Inhibitoren schließt das Subjekt nicht aus) und keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer verminderten Reaktion auf die FVIII-Verabreichung;
- Akzeptable Laborwerte haben:
Hämoglobin ≥11 g/dl; Blutplättchen ≥100.000 Zellen/μl; Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase ≤1,25x Obergrenze des Normalwerts im Testlabor; Bilirubin ≤ 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin ≤2,0 mg/dl.
• Stimmen Sie zu, eine zuverlässige Barriere-Kontrazeption anzuwenden, bis drei aufeinanderfolgende Samenproben nach der Verabreichung von GS001 negativ für Vektorsequenzen sind.
Ausschlusskriterien:
- HBsAg oder Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-B-Virus-DNA-Positivität oder Hepatitis-C-Virus-RNA-Viruslast-Positivität. Negative virale Assays in zwei Proben, die im Abstand von mindestens sechs Monaten entnommen wurden, müssen als negativ betrachtet werden. Sowohl natürliche Clearer als auch diejenigen, die das Hepatitis-C-Virus unter antiviraler Therapie eliminiert haben, sind förderfähig;
- Derzeit in antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C;
- Haben Sie eine signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung, definiert durch eine vorbestehende Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, Enzephalopathie, Senkung des Serumalbumins unter die normalen Grenzen oder Anzeichen einer signifikanten Leberfibrose (Fibrosestadium ≥ 3) innerhalb der letzten 6 Monate vor oder beim Screening als bestimmt durch eine der folgenden diagnostischen Modalitäten: AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) > 1;
- Serologischer Nachweis von HIV-1 oder HIV-2 mit CD4-Zahlen ≤200/mm3. Patienten, die HIV-positiv und stabil sind, mit einer angemessenen CD4-Zahl (> 200 / mm3) und einer nicht nachweisbaren Viruslast (< 50 gc / ml), die zweimal in den sechs Monaten vor der Einschreibung gemessen wurde, auf einem antiretroviralen Arzneimittelregime sind zur Einschreibung berechtigt ;
- Anti-GS001-neutralisierende Antikörpertiter ≥1:16, Anti-GS001-Antikörpertiter ≥1:400;
- Geschichte einer chronischen Infektion oder einer anderen chronischen Krankheit, die der Ermittler als inakzeptables Risiko ansieht;
- Teilnahme an einer früheren Gentherapie-Forschungsstudie innerhalb der letzten 52 Wochen oder an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Wochen;
- Jede gleichzeitige klinisch signifikante schwere Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
- Schlechte Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Arm von GS001
|
Die Patienten werden nacheinander alle 3 Wochen oder länger zwischen den Kohorten aufgenommen. Es kann zu einer Dosiserhöhung kommen, nachdem einem einzelnen Patienten eine sichere Dosis verabreicht wurde, wenn die resultierende FVIII-Aktivität in Woche 3 < 5 IE/dl beträgt. Die Dosisstufen sind wie folgt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
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Vom Screening bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
|
Prozentsatz der Probanden in jeder Dosisgruppe mit neu aufgetretenen klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Die Anzahl der Probanden in jeder Dosisgruppe mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
|
Änderungen des gewichteten Mittelwerts der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck [SBP] und diastolischer Blutdruck [DBP], Pulsfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Beurteilungszeitpunkt für jede Dosisgruppe
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Die Vitalfunktionen (SBP, DBP, Pulsfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz) der Probanden wurden gemessen.
Für jeden Probanden wurden die maximalen, minimalen und mittleren beobachteten Werte der Vitalfunktionen (SBP, DBP, Pulsfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz) von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende der Studie berechnet.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
|
Veränderungen der mittleren alkalischen Phosphatase (ALP), der Alanin-Aminotransferase (ALT) und der Aspartat-Amiotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Beurteilungszeitpunkt für jede Dosisgruppe
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Während dieser Studie wurden Blutproben von Probanden zur Beurteilung der Leberfunktion entnommen.
Alle diese Parameter werden gemessen, um den Zustand der Leber beurteilen zu können.
Für ALP, AST und ALT wird der Prozentsatz der Probanden mit den schlechtesten Nachbehandlungsergebnissen in jeder Dosisgruppe wie folgt zusammengefasst: > 1,0 x ULN ≤ 1,5 x ULN; > 1,5 x ULN ≤ 3,0 x ULN; > 3,0 x ULN ≤ 5,0 x ULN; > 5,0 x ULN
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
|
Immunantwort auf AAV-Kapsidproteine
Zeitfenster: Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
|
Veränderungen im Expressionsniveau neutralisierender und bindender Antikörper von AAV.
|
Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
|
|
Immunantwort auf FVIII-Transgen
Zeitfenster: Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
|
Die Veränderungen der FVIII-Inhibitor- und Antikörperspiegel
|
Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
|
|
Virusvektorausscheidung von GS001
Zeitfenster: Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr.
|
Die Vektorausscheidung in Serum, PMBC, Speichel, Urin, Sperma und Kot wird überwacht
|
Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr.
|
|
Bewertung des Thromboserisikos
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Für jede Person, die nach der Infusion von GS001 ein vektorabgeleitetes FVIII:C-Aktivitätsniveau von >150 % erreicht, werden Laborparameter des thrombotischen Potenzials beurteilt.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Vektor abgeleitete FVIII:C- und FVIII-Antigenspiegel
Zeitfenster: Von der Prädosisphase bis zu 1 Jahr nach der Dosisgabe
|
Die vom Vektor abgeleiteten FVIII:C- und FVIII-Antigenspiegel werden nach der Verabreichung gemessen.
|
Von der Prädosisphase bis zu 1 Jahr nach der Dosisgabe
|
|
FVIII-Verwendung innerhalb eines Jahres nach der GS001-Infusion
Zeitfenster: Von Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion.
|
Anzahl der FVIII-Ersatztherapien und Gesamtnutzung der exogenen FVIII-Ersatztherapie (IE/kg).
|
Von Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion.
|
|
Anzahl der Blutungsereignisse, die innerhalb eines Jahres nach der GS001-Infusion eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern
Zeitfenster: Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion
|
Anzahl der Blutungsereignisse (spontan und traumatisch), die eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern
|
Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion
|
|
Anzahl der Blutungsereignisse innerhalb eines Jahres nach der GS001-Infusion
Zeitfenster: Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion
|
Anzahl der Blutungsereignisse (spontan oder traumatisch), einschließlich unbehandelter Blutungsereignisse
|
Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeit-FVIII: C-Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
FVIII: C-Aktivitätsniveau im Jahr 2 (Woche 104), Jahr 3 (Woche 156), Jahr 4 (Woche 208), Jahr 5 (Woche 260) nach der GS001-Infusion
|
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
|
Jährliche Anzahl von Blutungsepisoden, die während der Langzeitnachbeobachtung eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern.
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
Jährliche Anzahl von Blutungsepisoden, die eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern, während jedes Jahreszeitraums von Jahr 2 bis Jahr 5 (Woche 53 bis Woche 260) nach der GS001-Infusion
|
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
|
Gesamtnutzung der FVIII-Ersatztherapie (IE/kg) pro Jahr für die langfristige Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
Gesamtnutzung der FVIII-Ersatztherapie (IE/kg) pro Jahr vom 2. bis zum 5. Jahr (Woche 53 bis Woche 260) nach der GS001-Infusion
|
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
|
Annualisierte Anzahl von Blutungsepisoden (spontan und traumatisch) pro Jahr für die langfristige Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
Annualisierte Anzahl von Blutungsepisoden (spontan und traumatisch) pro Jahr, einschließlich unbehandelter Blutungsepisoden pro Jahr von Jahr 2 bis Jahr 5 (Woche 53 bis Woche 260) nach der GS001-Infusion.
|
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
|
|
Zielgelenke
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
Anzahl der Zielgelenke, MRT-Score der International Hemophilia Prevention and Treatment Collaborative Group (IPSG), Veränderungen im Gelenkgesundheitsscore
|
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
|
Liste der Aktivitätsniveaus und Hämophilie-Aktivitäten
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
Änderungen im Aktivitätsgrad und in der Liste der Hämophilie-Aktivitäten
|
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet durch EQ-5D, Schmerzbeurteilung
|
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
|
Gesundheitsökonomische Bewertung
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
Zu den gesundheitsökonomischen Parametern gehören unter anderem die folgenden: Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Anzahl der außerplanmäßigen Besuche, Anzahl der schul- oder arbeitsfreien Tage.
|
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: lei zhang, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2020030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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