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Gentherapie für Chinesische Hämophilie A (HA)

Gentherapie für chinesische Hämophilie A mit Adeno-assoziiertem Virus (AAV)-Vektor

GS001 ist eine unverblindete, nicht randomisierte, unkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Kinetik einer einzelnen intravenösen Infusion von GS001 bei Hämophilie-A-Patienten mit < 1 IE/dl Rest-FVIII-Spiegeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GS001 ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Kinetik von GS001 bei Hämophilie-A-Patienten mit FVIII-Restspiegeln < 1 IE/dl. Drei Patienten werden nacheinander alle 3 Wochen oder öfter zwischen den Kohorten aufgenommen und mit einer einzelnen Infusion von GS001 behandelt. Eine Dosiseskalation kann erfolgen, nachdem einem einzelnen Patienten eine sichere Dosis verabreicht wurde, wenn die resultierende FVIII-Aktivität in Woche 3 < 5 IE/dl beträgt. Die Dosierung an der zweiten Person wird erst durchgeführt, wenn die Genehmigung eines unabhängigen Sicherheitsausschusses vorliegt. Die Dosisstufen sind wie folgt:

  1. 2×10^12 vg/kg
  2. 6×10^12 vg/kg

2. 2 × 10 ^ 13 vg / kg Die Probanden geben ihre Einwilligung nach Aufklärung und unterziehen sich dann Screening-Bewertungen bis zu 4-8 Wochen vor der Verabreichung von GS001. Alle Probanden werden 52 (+- 2) Wochen Sicherheitsbeobachtung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen;
  • männlich und ≥ 18 Jahre alt sein;
  • Endogene FVIII-Aktivitätsniveaus<1iu. wie von einem zertifizierten klinischen Labor zum Zeitpunkt des Screenings dokumentiert.
  • Vorherige FVIII-Expositionstage (EDs) ≥ 150 Tage von rekombinanten und/oder aus Plasma gewonnenen FVIII-Proteinprodukten, basierend auf historischen Daten aus der Akte/Geschichte des Probanden;
  • A. Patienten mit Prophylaxe: hatten in den letzten 12 Wochen Blutungsereignisse und/oder Infusionen mit FVIII-Proteinprodukten, die in den Krankenakten der Patienten dokumentiert sind; B. Bedarfspatienten: hatten in den letzten 52 Wochen ≥ 4 Blutungsereignisse und/oder chronische hämophile Arthropathie (Schmerzen, Gelenkzerstörung und Bewegungseinschränkung) in einem oder mehreren Gelenken;
  • Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit einer FVIII- oder IV-Immunglobulin-Verabreichung haben;
  • keinen messbaren FVIII-Hemmer haben, wie vom Labor beurteilt; oder keine dokumentierte Vorgeschichte von FVIII-Inhibitoren nach 150 EDs (Familienanamnese von Inhibitoren schließt das Subjekt nicht aus) und keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer verminderten Reaktion auf die FVIII-Verabreichung;
  • Akzeptable Laborwerte haben:

Hämoglobin ≥11 g/dl; Blutplättchen ≥100.000 Zellen/μl; Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase ≤1,25x Obergrenze des Normalwerts im Testlabor; Bilirubin ≤ 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin ≤2,0 mg/dl.

• Stimmen Sie zu, eine zuverlässige Barriere-Kontrazeption anzuwenden, bis drei aufeinanderfolgende Samenproben nach der Verabreichung von GS001 negativ für Vektorsequenzen sind.

Ausschlusskriterien:

  • HBsAg oder Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-B-Virus-DNA-Positivität oder Hepatitis-C-Virus-RNA-Viruslast-Positivität. Negative virale Assays in zwei Proben, die im Abstand von mindestens sechs Monaten entnommen wurden, müssen als negativ betrachtet werden. Sowohl natürliche Clearer als auch diejenigen, die das Hepatitis-C-Virus unter antiviraler Therapie eliminiert haben, sind förderfähig;
  • Derzeit in antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C;
  • Haben Sie eine signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung, definiert durch eine vorbestehende Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, Enzephalopathie, Senkung des Serumalbumins unter die normalen Grenzen oder Anzeichen einer signifikanten Leberfibrose (Fibrosestadium ≥ 3) innerhalb der letzten 6 Monate vor oder beim Screening als bestimmt durch eine der folgenden diagnostischen Modalitäten: AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) > 1;
  • Serologischer Nachweis von HIV-1 oder HIV-2 mit CD4-Zahlen ≤200/mm3. Patienten, die HIV-positiv und stabil sind, mit einer angemessenen CD4-Zahl (> 200 / mm3) und einer nicht nachweisbaren Viruslast (< 50 gc / ml), die zweimal in den sechs Monaten vor der Einschreibung gemessen wurde, auf einem antiretroviralen Arzneimittelregime sind zur Einschreibung berechtigt ;
  • Anti-GS001-neutralisierende Antikörpertiter ≥1:16, Anti-GS001-Antikörpertiter ≥1:400;
  • Geschichte einer chronischen Infektion oder einer anderen chronischen Krankheit, die der Ermittler als inakzeptables Risiko ansieht;
  • Teilnahme an einer früheren Gentherapie-Forschungsstudie innerhalb der letzten 52 Wochen oder an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Wochen;
  • Jede gleichzeitige klinisch signifikante schwere Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
  • Schlechte Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Arm von GS001

Die Patienten werden nacheinander alle 3 Wochen oder länger zwischen den Kohorten aufgenommen. Es kann zu einer Dosiserhöhung kommen, nachdem einem einzelnen Patienten eine sichere Dosis verabreicht wurde, wenn die resultierende FVIII-Aktivität in Woche 3 < 5 IE/dl beträgt. Die Dosisstufen sind wie folgt:

  1. 2×10^12 vg/kg
  2. 6×10^12vg/kg oder andere empfohlene Dosen
  3. 2×10^13 vg/kg oder andere empfohlene Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
Vom Screening bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Prozentsatz der Probanden in jeder Dosisgruppe mit neu aufgetretenen klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Die Anzahl der Probanden in jeder Dosisgruppe mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Änderungen des gewichteten Mittelwerts der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck [SBP] und diastolischer Blutdruck [DBP], Pulsfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Beurteilungszeitpunkt für jede Dosisgruppe
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Die Vitalfunktionen (SBP, DBP, Pulsfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz) der Probanden wurden gemessen. Für jeden Probanden wurden die maximalen, minimalen und mittleren beobachteten Werte der Vitalfunktionen (SBP, DBP, Pulsfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz) von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende der Studie berechnet.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Veränderungen der mittleren alkalischen Phosphatase (ALP), der Alanin-Aminotransferase (ALT) und der Aspartat-Amiotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Beurteilungszeitpunkt für jede Dosisgruppe
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Während dieser Studie wurden Blutproben von Probanden zur Beurteilung der Leberfunktion entnommen. Alle diese Parameter werden gemessen, um den Zustand der Leber beurteilen zu können. Für ALP, AST und ALT wird der Prozentsatz der Probanden mit den schlechtesten Nachbehandlungsergebnissen in jeder Dosisgruppe wie folgt zusammengefasst: > 1,0 x ULN ≤ 1,5 x ULN; > 1,5 x ULN ≤ 3,0 x ULN; > 3,0 x ULN ≤ 5,0 x ULN; > 5,0 x ULN
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Immunantwort auf AAV-Kapsidproteine
Zeitfenster: Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
Veränderungen im Expressionsniveau neutralisierender und bindender Antikörper von AAV.
Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
Immunantwort auf FVIII-Transgen
Zeitfenster: Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
Die Veränderungen der FVIII-Inhibitor- und Antikörperspiegel
Vom Screeningzeitraum bis zu 5 Jahren.
Virusvektorausscheidung von GS001
Zeitfenster: Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr.
Die Vektorausscheidung in Serum, PMBC, Speichel, Urin, Sperma und Kot wird überwacht
Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr.
Bewertung des Thromboserisikos
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
Für jede Person, die nach der Infusion von GS001 ein vektorabgeleitetes FVIII:C-Aktivitätsniveau von >150 % erreicht, werden Laborparameter des thrombotischen Potenzials beurteilt.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Vektor abgeleitete FVIII:C- und FVIII-Antigenspiegel
Zeitfenster: Von der Prädosisphase bis zu 1 Jahr nach der Dosisgabe
Die vom Vektor abgeleiteten FVIII:C- und FVIII-Antigenspiegel werden nach der Verabreichung gemessen.
Von der Prädosisphase bis zu 1 Jahr nach der Dosisgabe
FVIII-Verwendung innerhalb eines Jahres nach der GS001-Infusion
Zeitfenster: Von Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion.
Anzahl der FVIII-Ersatztherapien und Gesamtnutzung der exogenen FVIII-Ersatztherapie (IE/kg).
Von Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion.
Anzahl der Blutungsereignisse, die innerhalb eines Jahres nach der GS001-Infusion eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern
Zeitfenster: Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion
Anzahl der Blutungsereignisse (spontan und traumatisch), die eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern
Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion
Anzahl der Blutungsereignisse innerhalb eines Jahres nach der GS001-Infusion
Zeitfenster: Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion
Anzahl der Blutungsereignisse (spontan oder traumatisch), einschließlich unbehandelter Blutungsereignisse
Woche 3 bis Woche 52 nach der GS001-Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeit-FVIII: C-Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
FVIII: C-Aktivitätsniveau im Jahr 2 (Woche 104), Jahr 3 (Woche 156), Jahr 4 (Woche 208), Jahr 5 (Woche 260) nach der GS001-Infusion
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
Jährliche Anzahl von Blutungsepisoden, die während der Langzeitnachbeobachtung eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern.
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
Jährliche Anzahl von Blutungsepisoden, die eine exogene FVIII-Ersatztherapie erfordern, während jedes Jahreszeitraums von Jahr 2 bis Jahr 5 (Woche 53 bis Woche 260) nach der GS001-Infusion
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
Gesamtnutzung der FVIII-Ersatztherapie (IE/kg) pro Jahr für die langfristige Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
Gesamtnutzung der FVIII-Ersatztherapie (IE/kg) pro Jahr vom 2. bis zum 5. Jahr (Woche 53 bis Woche 260) nach der GS001-Infusion
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
Annualisierte Anzahl von Blutungsepisoden (spontan und traumatisch) pro Jahr für die langfristige Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
Annualisierte Anzahl von Blutungsepisoden (spontan und traumatisch) pro Jahr, einschließlich unbehandelter Blutungsepisoden pro Jahr von Jahr 2 bis Jahr 5 (Woche 53 bis Woche 260) nach der GS001-Infusion.
Von Jahr 2 bis Jahr 5 nach der GS001-Infusion.
Zielgelenke
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
Anzahl der Zielgelenke, MRT-Score der International Hemophilia Prevention and Treatment Collaborative Group (IPSG), Veränderungen im Gelenkgesundheitsscore
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
Liste der Aktivitätsniveaus und Hämophilie-Aktivitäten
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
Änderungen im Aktivitätsgrad und in der Liste der Hämophilie-Aktivitäten
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet durch EQ-5D, Schmerzbeurteilung
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
Gesundheitsökonomische Bewertung
Zeitfenster: Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).
Zu den gesundheitsökonomischen Parametern gehören unter anderem die folgenden: Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Anzahl der außerplanmäßigen Besuche, Anzahl der schul- oder arbeitsfreien Tage.
Vom Datum der GS001-Infusion bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: lei zhang, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur Injektion von GS001

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