- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730362
Auswirkung der Larynxmaske auf die Bildqualität bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Magnetresonanztomographie unterziehen
Auswirkung der Larynxmaske auf die Bildqualität bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Magnetresonanztomographie unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein häufig verwendetes bildgebendes Verfahren, insbesondere bei onkologischen Patienten, wo es zur Diagnose, zur Nachverfolgung des Ansprechens auf die Behandlung und später zur Erkennung eines möglichen Rezidivs verwendet wird. Das Hauptproblem, dem man bei der MRI begegnet, ist die lange Zeit, die für die Vollendung der Bildgebung erforderlich ist, während der der Patient ruhig liegen muss. Patienten, die nicht liegen können, benötigen dennoch eine Sedierung oder Vollnarkose (GA). Fast alle pädiatrischen Patienten sind unkooperativ, was GA zum Behandlungsstandard für die pädiatrische MRT macht.
Mehrere allgemeine Anästhesietechniken einschließlich Atemwegsmanagement durch Endotrachealtubus und verschiedene supraglottische Geräte (LMA) wurden beschrieben. Die Wahl der Technik durch den Anästhesisten wird durch das Alter des Patienten, die kraniofaziale und Atemwegsanatomie, die Dauer des Eingriffs und die Krankheitsschärfe beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Nataional Cancer Instituite
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASS І und II
- Alter unter 18 Jahren.
- Der Patient benötigt GA und einen Patienten, der für das MRT-Gehirn geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Glasgow-Koma-Skala ≤ 8
- Notfallpatient mit vollem Magen.
- Verzerrte Anatomie der oberen Atemwege, die eine Intubation mit GA erforderlich macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
20 Patienten, bei denen ein oraler Guedel-Atemweg zum Atemwegsmanagement und zur Durchführung einer Inhalationsanästhesie durch eine Gesichtsmaske eingeführt wird, die mit einem Gurt am Kopf befestigt und dann an den Anästhesie-Atemkreislauf eines MRT-kompatiblen Anästhesiegeräts zur Aufrechterhaltung der Anästhesie von O2 und Sevofluran angeschlossen wird 2- 4% .
|
Die Anästhesie wird durch Induktion mit 1-2 durchgeführt • Mg/kg eines intravenösen Propofol-Bolus und anschließende Anästhesie wird mit einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran 2 %–4 % aufrechterhalten. Ziel ist es, die Spontanatmung des Patienten während des gesamten Verfahrens aufrechtzuerhalten. Die Überwachung der Patienten erfolgt durch MRT-kompatible Pulsoximetrie für Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung, die mit dem MRT-Kontrollraum verbunden ist.
Mg/kg eines i.v. Propofol-Bolus und dann wird die Anästhesie mit einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran 2%-4% aufrechterhalten
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: supraglottische Gruppe
20 Patienten, bei denen eine supraglottische Atemwegs-Larynxmaske (LMA) verwendet und dann an den Anästhesie-Atemkreislauf eines MRT-kompatiblen Anästhesiegeräts zur Aufrechterhaltung der Anästhesie von O2 und Sevofluran 2-4% angeschlossen wird.
|
Mg/kg eines i.v. Propofol-Bolus und dann wird die Anästhesie mit einer Inhalationsanästhesie mit Sevofluran 2%-4% aufrechterhalten
supraglottische Atemwege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildqualität jeder MRT-Sequenz
Zeitfenster: Während der Vollnarkose des MRT-Untersuchungsverfahrens
|
Die Bildqualität jeder MRT-Sequenz wird anhand eines Punktesystems mit den folgenden Punkten bewertet: Punktzahl 1 (nicht diagnostisch), Punktzahl 2 (schlechte Qualität, aber gewisser diagnostischer Wert), Punktzahl 3 (durchschnittlich), Punktzahl 4 ( gut) und die Note 5 (ausgezeichnet).
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Während der Vollnarkose des MRT-Untersuchungsverfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Ateminsuffizienz
- Atemwegsobstruktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- AP2007-50111
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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