- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731376
Perioperative Testosteronersatztherapie zur Verbesserung der postoperativen Ergebnisse bei Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel
Die perioperative Testosteronersatztherapie verbessert die Ergebnisse: Eine Pilot-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer perioperativen Testosteronersatztherapie (TR) bei männlichen Patienten mit Hypogonadismus, die sich größeren Operationen unterziehen.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM I: Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel erhalten Testosteroncypionat intramuskulär (IM) einmal pro Woche (QW) für 3 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Patienten mit normalen Testosteronspiegeln erhalten eine standardmäßige perioperative Versorgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die bereits eine größere Operation geplant ist, die einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordert
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Die Patienten müssen bereit sein, die präoperativen und postoperativen Bewertungsinstrumente der Studie anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Prostatektomie in der Vorgeschichte mit nachweisbarem prostataspezifischem Antigen (PSA)
- Patient mit Prostatabestrahlung/Chemotherapie in der Vorgeschichte und PSA-Sprung oder -Anstieg
- Patienten mit einer Orchiektomie in der Anamnese/derzeit
- Patienten, die sich derzeit einer Hormonersatztherapie unterziehen oder innerhalb des letzten Jahres Testosteron verwendet haben
- Patienten, die anabole Steroide verwenden
- Patienten mit Einzel- oder Hodenhochstand in der Vorgeschichte
- Patienten mit Hypophysenerkrankungen in der Vorgeschichte
- Patienten mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte im letzten Jahr
- Patienten mit Hämatokrit > 55 %
- Patienten mit unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz
- Besondere Bevölkerungsgruppen: Erwachsene ohne Einwilligung, Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche), Schwangere und Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Testosteroncypionat)
Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel erhalten Testosteroncypionat IM QW für 3 Monate.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Zusatzstudien; Fragebögen zur Lebensqualität werden sowohl präoperativ als auch 3 Monate postoperativ gegeben
Gegeben IM
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Teil II (Best Practice)
Patienten mit normalen Testosteronspiegeln erhalten eine standardmäßige perioperative Versorgung.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Zusatzstudien; Fragebögen zur Lebensqualität werden sowohl präoperativ als auch 3 Monate postoperativ gegeben
Erhalten Sie eine standardmäßige perioperative Versorgung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität vor und nach der Operation
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS Global Health-10) ist eine 10-Fragen-Umfrage, die Fragen zu körperlicher Funktion, allgemeiner Lebensqualität, körperlicher Gesundheit, Stimmung, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Schmerzen und Erschöpfung verwendet, um anzukommen bei einer Punktzahl zwischen 10 und 50.
Der Score des Patienten ist das Ergebnis, das wir messen.
|
Baseline bis 3 Monate
|
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Veränderung des Frailty-Phänotyps vor und nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, postoperativ bezieht sich auf den Zeitraum nach dem Eingriff bis zur endgültigen Nachsorge und zum Abschluss der Studie. Tritt durchschnittlich 90 Tage nach dem Eingriff auf.
|
Die Fried Frailty Criteria verwendet eine Komorbiditätsskala, Aktivitätsmaße, körperliche Kraft- und Geschwindigkeitstests, Ernährungszustand und anatomische Merkmale, um eine Punktzahl von 0-5 zu erhalten.
Diese Zahlen entsprechen den folgenden Gebrechlichkeitskategorisierungen: nicht gebrechlich (Score 0), vorgebrechlich (Score 1-2) und gebrechlich (Score 3-5).
Diese Punktzahl repräsentiert ein Ergebnismaß.
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Baseline, postoperativ bezieht sich auf den Zeitraum nach dem Eingriff bis zur endgültigen Nachsorge und zum Abschluss der Studie. Tritt durchschnittlich 90 Tage nach dem Eingriff auf.
|
|
Hauptkomplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Als schwere Komplikation gilt Clavien-Dindo IIIb und höher.
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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|
Kleinere Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Geringfügige Komplikationen bei Clavien-Dindo IIIb und darunter.
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
|
Rate der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Aufnahme auf der Intensivstation zwischen dem 1. Tag nach der Operation und 90 Tagen nach der Operation
|
Bis zu 3 Monate nach der Operation
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Anzahl der Tage, die nach der Operation im Krankenhaus verbracht wurden
|
Bis zu 3 Monate nach der Operation
|
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Entlastungsverfügung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Wird bestimmt, ob der Patient nach Hause, nach Hause mit Diensten oder in eine Einrichtung entlassen wird.
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Ungeplante Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach Entlassung innerhalb von 90 Tagen
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Rate der Patientensterblichkeit nach der Operation
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Testosteronspiegel
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Testosteronspiegel bestimmt durch Laborblutabnahme
|
Bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Ogan, MD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-06998 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- EU5097-20 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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