- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731558
Prä- vs. postoperative Thromboseprophylaxe bei Leberresektion (PREPOSTEROUS)
12. Februar 2025 aktualisiert von: Ville Sallinen, Helsinki University Central Hospital
Prä- vs. postoperative Thromboseprophylaxe bei Leberresektion – eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Thromboseprophylaxe bei Leberoperationen kann sowohl präoperativ als auch postoperativ begonnen werden.
Trotz eines klaren Trade-offs zwischen Thrombose und Blutung bei leberchirurgischen Patienten besteht kein internationaler Konsens darüber, wann bei leberchirurgischen Patienten mit einer Thromboseprophylaxe begonnen werden sollte.
Soweit wir wissen, gibt es in diesem Bereich keine prospektiven randomisierten Studien, und die aktuellen Leitlinien basieren leider auf Evidenz von sehr niedriger Qualität, d. h. auf einigen retrospektiven Studien und Expertenmeinungen.
Sowohl die amerikanischen als auch die europäischen Thromboseprophylaxe-Leitlinien für Bauchkrebsoperationen unterstützen den präoperativen Beginn einer Thromboseprophylaxe, aber diese Leitlinien gehen nicht speziell auf das erhöhte Blutungsrisiko ein, das mit einer Leberoperation verbunden ist.
Im Gegensatz dazu empfehlen die niederländischen Leitlinien nur eine postoperative Thromboseprophylaxe, da es keine Evidenz für eine präoperative Thromboseprophylaxe gibt.
Traditionell scheuen viele leberchirurgische Einheiten die präoperative Thromboseprophylaxe aufgrund des potenziell erhöhten Risikos von Blutungskomplikationen.
Die Leitlinien der Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society empfehlen eine präoperative Thromboseprophylaxe bei Leberoperationen, aber die Leitlinien liefern keine unterstützende Evidenz für diese Empfehlung.
Insgesamt ist die Evidenzlage auf diesem klinisch relevanten Gebiet der Thromboseprophylaxe in der Leberchirurgie spärlich und teilweise widersprüchlich.
Ziel dieser Studie ist es, prä- und postoperativ initiierte Thromboseprophylaxe-Schemata in der Leberchirurgie in einer randomisierten kontrollierten Studie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1012
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ville Sallinen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358-9-4711
- E-Mail: ville.sallinen@helsinki.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Helsinki university hospital
-
Kontakt:
- Aki Uutela, MD
- Telefonnummer: +358-9-4711
- E-Mail: aki.uutela@hus.fi
-
Kuopio, Finnland
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
-
Kontakt:
- Pekka Lammi, MD
- E-Mail: pekka.lammi@kys.fi
-
Oulu, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Oulu University Hospital
-
Kontakt:
- Heikki Karjula, MD, PhD
- E-Mail: heikki.karjula@ppshp.fi
-
Tampere, Finnland
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
-
Kontakt:
- Yrjö Vaalavuo, MD
- E-Mail: yrjo.vaalavuo@pshp.fi
-
Turku, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Maija Lavonius, MD
- E-Mail: maija.lavonius@tyks.fi
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Sheraz Yaqib, MD
- E-Mail: shya@ous-hf.no
-
Tromsø, Norwegen
- Rekrutierung
- University Hospital of North Norway
-
Kontakt:
- Kim E Mortensen, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 77 62 60 00
- E-Mail: Kim.Erlend.Mortensen@unn.no
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit gerinnungshemmenden Medikamenten (Heparin, niedermolekulares Heparin, Warfarin, direkte orale Antikoagulanzien) im letzten Monat vor der Operation
- Notfalloperation (z. B. bei Trauma oder Infektion)
- Alter < 18 Jahre
- Allergie oder andere Kontraindikation gegen geplantes niedermolekulares Heparin
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Leberresektion nicht durchgeführt (nach Randomisierung aus Analysen entfernt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präoperative Thromboseprophylaxe
Präoperativ eingeleitete Thromboprophylaxe
|
Beginn der Thromboseprophylaxe etwa 14 Stunden vor der geplanten Hautinzision der Leberresektion.
Eine Thromboseprophylaxe kann mit Enoxaparin (20 – 40 mg), Tinzaparin (2500 – 4500 IE) oder Dalteparin (2500 – 5000 IE) eingeleitet werden, wobei die Dosis von der Nierenfunktion des Patienten abhängt
|
|
Sonstiges: Postoperative Thromboseprophylaxe
Postoperativ eingeleitete Thromboseprophylaxe
|
Keine präoperative Thromboseprophylaxe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Venöse Thromboembolien
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
Anzahl der Patienten mit venöser Thromboembolie, definiert als entweder 1) symptomatische tiefe venöse Thromboembolie (umfasst alle tiefen Venen, z.
alle Extremitäten, Pfortader und oberes Mesenterial), diagnostiziert mittels Ultraschall oder Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, oder in einer erneuten Laparatomie/Operation, 2) Lungenembolie, diagnostiziert mittels Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Lungenperfusionstomographie, oder 3) Tod durch venöse Thromboembolie
|
innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posthepatektomie-Blutung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
Anzahl der Patienten mit Blutungen nach Hepatektomie, unabhängig vom Grad der ISGLS-Klassifikation
|
innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
Umfassender Komplikationsindex - Punktzahl
|
innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts, Tage
|
innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion
|
|
Bluttransfusion
Zeitfenster: während und innerhalb von 30 Tagen nach der Leberresektion
|
Gesamtmenge der transfundierten roten Blutkörperchen, Einheiten
|
während und innerhalb von 30 Tagen nach der Leberresektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Lungenembolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Embolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Tinzaparin
- Enoxaparin
- Heparin, niedermolekular
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- HYKS-PREPOSTEROUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutung
-
Universitätsmedizin MannheimAbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale EreignisseDeutschland
Klinische Studien zur Enoxaparin oder Tinzaparin oder Dalteparin
-
Ornovi, Inc.Zurückgezogen
-
Devintec SaglMeditrial SrLRekrutierungRezidivierendes aphthöses GeschwürItalien
-
Laval UniversityUnbekanntVerletzungen des vorderen Kreuzbandes | ACLKanada
-
Pakistan Association of Cognitive TherapistsNoch keine RekrutierungDepression | Krebs | AngstPakistan
-
Prim PD Dr Afshin AssadianWilhelminenspital ViennaUnbekanntArterielle Verschlusskrankheiten | Aortenaneurysma, BauchÖsterreich
-
Aubrey Inc.UnbekanntBehandlung von Verbrennungen an der EntnahmestelleVereinigte Staaten
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Netherlands Organisation for Scientific Research; Aspen Pharma; CHU of Saint Etienne... und andere MitarbeiterAbgeschlossenLungenembolie | Tiefe VenenthromboseNorwegen, Niederlande, Dänemark, Frankreich, Belgien, Irland, Vereinigte Staaten, Kanada, Russische Föderation, Spanien
-
Helsinki University Central HospitalRekrutierungThrombose | Blutung | Chirurgie | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Neoplasma der BauchspeicheldrüseNorwegen, Finnland, Kanada
-
Cardiff UniversityNational Institute for Health Research, United Kingdom; Wales Cancer Trials...BeendetKrebs | Thrombose | Tiefe Venenthrombose | Venöse Thromboembolie | LungenembolieVereinigtes Königreich
-
Western University, CanadaValeo Pharma IncNoch keine RekrutierungThrombose | Lebererkrankung | Chirurgie-Komplikationen | HyperkoagulabilitätKanada