- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732026
Serokorrelat zum Schutz vor GBS
Arbeitspaket 3 VORBEREITEN – Entwicklung eines Serokorrels zum Schutz vor GBS – Harmonisierung des Protokolls.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Streptokokken der Gruppe B (GBS) verursachen weltweit schwere Infektionen bei Kleinkindern. Im Jahr 2015 gab es Schätzungen zufolge weltweit mindestens 319.000 Säuglinge unter drei Monaten mit GBS-Erkrankung, was zu 90.000 Todesfällen und mindestens 10.000 Kindern mit Langzeitbehinderungen führte. Etwa 20 % aller schwangeren Frauen tragen GBS in Vagina und Darm, und Babys sind etwa zum Zeitpunkt der Geburt GBS-Bakterien ausgesetzt. Die Möglichkeiten der Prävention beschränken sich derzeit auf das Anbieten von Antibiotika während der Geburt.
Ein Impfstoff, der schwangeren Frauen verabreicht werden könnte, hat das größte Potenzial zum Nutzen von Müttern und Babys weltweit. Derzeit werden Impfstoffe in klinischen Studien getestet, auch bei schwangeren Frauen. Angesichts der Komplexität, Größe und Kosten, die mit einer Phase-III-Studie verbunden sind, ist man sich allgemein einig, dass ein indirekter Nachweis (Korrelate) des Schutzes (CoP), basierend auf immunologischen Daten aus Impfstoff- und seroepidemiologischen Studien, opsonophagozytischen Assays und gestützt durch Tiermodelle, möglich sein könnte ausschlaggebend für die Impfstoffzulassung, wobei die Wirksamkeit anschließend in Bewertungen nach der Zulassung bestätigt wurde.
Diese Studie zielt darauf ab, eine Biobank von Seren aus 150 Fällen von Serotyp-III-GBS-Erkrankungen und damit verbundenen klinischen Informationen aus sieben Ländern (Malawi, Uganda, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Italien und Frankreich) mit 3:1 (450) Serotyp-übereinstimmenden gesunden Kontrollen zu entwickeln.
GBS-Fälle werden durch aktive Überwachung der GBS-Erkrankung bei Säuglingen als Teil laufender epidemiologischer Studien in Uganda, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Malawi identifiziert. Nach der Identifizierung von Fällen wird die Zustimmung zur Entnahme einer Serumprobe (1-2 ml Blut vom Säugling), des GBS-Isolats und zur Erfassung kurzer klinischer und demografischer Details eingeholt. Jeder Standort wird darauf abzielen, im Laufe von 2 Jahren etwa 50 Fälle von invasiven GBS-Krankheitsfällen (mit allen Proben) zu sammeln.
Jeder Standort wird außerdem etwa 1000 Frauen rekrutieren, um in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche einen Rektovaginalabstrich und bei der Geburt Nabelschnur- und mütterliches Blut zu entnehmen. Diese Frauen und ihre Säuglinge werden bis zum Alter von 90 Tagen nachbeobachtet und gelten als geeignete Kontrollen, wenn die Säuglinge bei der Geburt dem gleichen Serotyp/Stamm von GBS ausgesetzt sind wie der Fall – aber in den ersten 90 Lebenstagen kein GBS entwickeln. Wir werden für jeden Fall 3 Kontrollen auswählen.
Das Biorepository wird an der St. George's University of London für alle Proben aus der Europäischen Union und Malawi und an der MRC/UVRI & LSHTM Uganda Research Unit für ugandische Proben eingerichtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannah Davies, Dr
- Telefonnummer: +442087255214
- E-Mail: hdavies@sgul.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Madeleine Cochet
- Telefonnummer: +442087255214
- E-Mail: mcochet@sgul.ac.uk
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hôpitaux de Paris (AP-HP)
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Kontakt:
- Claire Poyart, Prof.
- Telefonnummer: 01 58 41 15 60
- E-Mail: claire.poyart@aphp.fr
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Kontakt:
- Asmaa Tazi
- Telefonnummer: 015841156
- E-Mail: asmaa.tazi@aphp.fr
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Modena, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena (AOU)
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Kontakt:
- Alberto Berardi, Prof.
- E-Mail: Alberto.berardi@unimore.it
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Kontakt:
- Tiziana Cassetti, Dr.
- Telefonnummer: +393930413618
- E-Mail: tizianacassettibio@gmail.com
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Blantyre, Malawi
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Central Hospital College of Medicine, P.O. Box 30096 Chichiri,
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Kontakt:
- Maryke Nielsen, Dr.
- Telefonnummer: +265 (0)1812423
- E-Mail: m.nielsen@liverpool.ac.uk
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Academisch Medisch Centrum,Universiteit van Amsterdam
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Kontakt:
- Merijn Bijlsma, Dr.
- E-Mail: m.bijlsma@amsterdamumc.nl
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- MUJHU - Makerere University Johns Hopkins University Research Collaboration/MUJHU Care Ltd
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Hauptermittler:
- Musa Sekikubo, Dr
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Kontakt:
- Mary Kyohere, Dr.
- E-Mail: mkyohere@mujhu.org
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St George's, University of London
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Kontakt:
- Rakan Musleh
- E-Mail: rmusleh@sgul.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fälle:
Säugling 0–90 Lebenstage mit GBS, identifiziert an einer normalerweise sterilen Stelle.
Kontrollen:
Gesundes Kind, geboren von einer GBS-kolonisierten Frau, die zwischen der Geburt und dem 90. Lebenstag keine GBS-Erkrankung entwickelt.
Ausschlusskriterien Ein Kleinkind ist nicht berechtigt, es sei denn, ein Elternteil/eine Person mit elterlicher Verantwortung gibt seine informierte Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fälle
150 Säuglinge mit invasiver GBS-Erkrankung vom Serotyp III (Isolation von GBS aus einer normalerweise sterilen Stelle, d. h. Blut oder Liquor) in den ersten 90 Lebenstagen aus sechs Ländern (Malawi, Uganda, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Italien und Frankreich).
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Kontrollen
450 Säuglinge, die bei der Geburt GBS des Serotyps III ausgesetzt waren, aber in den ersten 90 Lebenstagen keine invasive GBS-Erkrankung entwickeln, aus sechs Ländern (Malawi, Uganda, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Italien und Frankreich).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einrichtung einer Biobank mit mindestens 150 GBS-Serotyp-III-Fällen, einschließlich sowohl des Isolats als auch des zugehörigen mütterlichen und kindlichen Serums.
Zeitfenster: Im Laufe von 2 Jahren
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Biobank am St. George's, University of London
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Im Laufe von 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Antikörpermenge, die mit dem Schutz vor der GBS-Erkrankung verbunden ist
Zeitfenster: Im Laufe von 2 Jahren
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Geometrisches Mittel und mittlere Antikörpertiter werden für Fälle und Kontrollen berechnet und gegebenenfalls Vergleiche durchgeführt
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Im Laufe von 2 Jahren
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Bestimmung des funktionellen Antikörpers, der mit dem Schutz vor der GBS-Erkrankung verbunden ist.
Zeitfenster: Im Laufe von 2 Jahren
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Die Proben werden mit einem Opsonophagozytose-Abtötungsassay sowohl auf Anti-Kapsel- als auch auf Anti-Protein-Antikörper getestet.
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Im Laufe von 2 Jahren
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Um die Beziehung zwischen Antikörpermenge und Funktion beim Schutz gegen die GBS-Erkrankung zu demonstrieren
Zeitfenster: Im Laufe von 2 Jahren
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Direkter Vergleich der Titer der Gesamtantikörperkonzentration (gemessen mit Multiplex-LUMINEX) mit der Opsonophagozytose von funktionellen Antikörpern zum Zeitpunkt der Geburt und zum Zeitpunkt der Erkrankung.
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Im Laufe von 2 Jahren
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Um Schätzungen für Serokorrelate des Schutzes gegen GBS-Erkrankung zu verfeinern.
Zeitfenster: Im Laufe von 2 Jahren
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Bereitstellung erster Daten zur Beziehung zwischen Antikörpern und dem Risiko einer invasiven GBS-Erkrankung durch Abschätzung des Wahrscheinlichkeitsverhältnisses einer invasiven GBS-Erkrankung für Antikörperkonzentrationen über verschiedenen Schwellenwerten für STIII
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Im Laufe von 2 Jahren
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Um die teilnehmenden afrikanischen Labors zu schulen, um die Qualität der Probensammlung und Datenpflege sicherzustellen.
Zeitfenster: Im Laufe von 2 Jahren
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Eine Süd-Süd-Partnerschaft zwischen der Makerere University John Hopkins Research Collaboration (MUJHU) und dem Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Program (MLW) zur Optimierung der Kapazität zur Durchführung klinischer Studien zur Immunisierung von Müttern in Subsahara-Afrika
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Im Laufe von 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsty Le Doare, Prof, St George's, University of London
- Hauptermittler: Stephen Cose, Dr, MRC/UVRI & LSHTM Uganda Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Streptokokken-Infektionen
- Neonatale Sepsis
Andere Studien-ID-Nummern
- 17.0021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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