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Staging und Prognose der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

17. August 2021 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Staging-Diagnose und Prognose der tiefen Venenthrombose der unteren Extremität basierend auf der Magnetresonanztomographie: eine prospektive Studie

Tiefe Venenthrombose (TVT) ist eine venöse Refluxkrankheit, die durch abnormale Blutgerinnung in den tiefen Venen verursacht wird, die normalerweise in den unteren Extremitäten auftritt. Nach einer Thrombose ist die Venenklappenfunktion oft zerstört, was zu Schwellungen der unteren Gliedmaßen, Geschwüren und anderen kongestiven Erkrankungen führt, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen; Thrombus-Shedding ist auch leicht zu einer Lungenembolie führen, schwere Fälle können zum plötzlichen Tod führen. Daher sind die genaue Diagnose und die Bewertung der heilenden Wirkung der TVT von großer Bedeutung für die Prognose der Patienten. Gegenwärtig umfasst die Behandlung von DVT die systematische Thrombolyse und die Katheterkontakt-Thrombolyse, unter denen die orale medikamentöse Thrombolyse bestimmte Vorteile in der klinischen Anwendung hat. Im Thromboseprozess ist die Zusammensetzung des Thrombus jedoch in verschiedenen Perioden unterschiedlich, daher spielt die Definition des Thrombus-Stadiums eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung für die medikamentöse Behandlung. Angesichts der hohen Auflösung der Magnetresonanztomographie von Weichgewebe können Thromben direkt abgebildet werden. Daher wird in diesem Projekt die Staging-Diagnose der tiefen Venenthrombose zum Ausgangspunkt genommen. Durch die Entwicklung der Magnetresonanztomographie versucht diese Arbeit, das Problem der Bewertung der therapeutischen Wirkung tiefer Venenthrombosen in der Klinik zu lösen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die tiefe Venenthrombose (TVT) ist eine venöse Refluxkrankheit, die durch eine abnormale Blutgerinnung in den tiefen Venen verursacht wird, die normalerweise in den unteren Extremitäten auftritt. TVT ist häufig bei Patienten mit Immobilisierung der Gliedmaßen (z. B. nach einem großen orthopädischen Eingriff), schwerem Trauma, Tumor, Koma oder Langzeitbettlägerigkeit. Nach einer Thrombose ist die Venenklappenfunktion oft zerstört, was zu Schwellungen der unteren Gliedmaßen, Geschwüren und anderen kongestiven Erkrankungen führt, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen; Thrombus-Shedding ist auch leicht zu einer Lungenembolie führen, schwere Fälle können zum plötzlichen Tod führen.

Im Verlauf der Thrombose sind die Bestandteile des Thrombus in verschiedenen Stadien unterschiedlich. im akuten Stadium der Thrombose ist der Verbrauch an Blutfibrosen geringer, hauptsächlich bei der thrombolytischen Therapie mit aktivierendem Plasminogen; In der subakuten und chronischen Phase der Thrombose ist der Verbrauch an fibrinolytischem Enzym höher, eine gerinnungshemmende Therapie ist erforderlich, um die Gerinnungszeit zu verlängern. Daher ist die Definition des Thrombus-Stadiums der Schlüssel zu einem vernünftigen Behandlungsplan und zur Verbesserung der therapeutischen Wirkung von TVT. Die Leitlinien empfehlen, dass bei Patienten mit mittlerer oder hoher Wahrscheinlichkeit einer TVT, wenn zwei aufeinanderfolgende Ultraschalluntersuchungen negativ sind, eine weitere Röntgen-Venographie, CT-Venographie oder Magnetresonanz-Venenthrombose-Direktbildgebung empfohlen wird. Unter diesen hängt die direkte Bildgebung von Magnetresonanzthromben vom Gehalt an Methämoglobin im Körper ab und erzeugt keine Strahlung für den menschlichen Körper. Es kann nicht nur den Thrombus im Becken und in der unteren Hohlvene genau beurteilen, sondern auch die Details der Veränderungen in der Venenwand oder im Lumen anzeigen. Daher hat die Magnetresonanz-Thrombus-Direktbildgebung ein gewisses Potenzial in der Differentialdiagnose von akuten, subakuten und alten Thromben. In dieser Studie werden wir die direkte Thrombus-Magnetresonanztomographie verwenden, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu inszenieren und zu beurteilen, um der Klinik zu helfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in diese Studie eingeschlossenen Personen sind Patienten mit erstmaligem Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten und sollten älter als 18 Jahre sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehr als 18 Jahre alt
  • Verdacht auf tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten
  • Keine Behandlung im Zusammenhang mit tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation der Magnetresonanztomographie
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Magnetresonanz-Kontrastmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Thrombusgruppe
Innerhalb von 14 Tagen nach Beginn
Die Magnetresonanz-Thrombographie wird verwendet, um den Ort des Thrombus zu bestimmen, den Thrombus zu quantifizieren und sein Stadium zu bestimmen.
Subakute Thrombusgruppe
Während 15-30 Tage nach Beginn
Die Magnetresonanz-Thrombographie wird verwendet, um den Ort des Thrombus zu bestimmen, den Thrombus zu quantifizieren und sein Stadium zu bestimmen.
Chronische Thrombose-Gruppe
Mehr als 15-30 Tage nach Beginn
Die Magnetresonanz-Thrombographie wird verwendet, um den Ort des Thrombus zu bestimmen, den Thrombus zu quantifizieren und sein Stadium zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombus-Muskel-Signal-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: Der Abstand zwischen zwei MRT-Untersuchungen pro Patient beträgt 3 Monate.
Die quantitative Analyse des Thrombus wurde zum ersten Mal durch Magnetresonanz-Thrombographie durchgeführt, und die heilende Wirkung wurde 3 Monate nach der klinischen Behandlung erneut bewertet.
Der Abstand zwischen zwei MRT-Untersuchungen pro Patient beträgt 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJTU1AF-CRF-2020-014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thrombose

Klinische Studien zur MRT-Untersuchung

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