- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735198
Prophylaktische Cholezystektomie bei NET-Patienten im Mitteldarm, die eine primäre Tumoroperation benötigen. (TNE-IDC-COLE)
Wirksamkeit der prophylaktischen Cholezystektomie bei Patienten mit einem neuroendokrinen Mitteldarmtumor (Jejunum, Ileum oder proximaler Dickdarm), die eine primäre Tumoroperation benötigen. Randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie.
Die Forscher wollen die Wirksamkeit einer prophylaktischen Cholezystektomie bei Patienten mit einem neuroendokrinen Mitteldarmtumor (Jejunum, Ileum oder proximales Kolon) untersuchen, die eine primäre Tumoroperation benötigen. Wenn die Patienten diagnostiziert werden und auf eine chirurgische Behandlung angewiesen sind, kann der Tumor die Vaskularisierung beeinträchtigen, und die Patienten benötigen eine ausgedehnte Darmresektion. Die Patienten könnten auch eine medizinische Behandlung mit Somatostatin-Analoga erhalten. Die Kombination aus ausgedehnter Darmresektion und medizinischer Behandlung kann Gallensteine vermehren, aber die Patienten entwickeln möglicherweise keine Gallensteinerkrankung, wie in der Allgemeinbevölkerung, wo 20 % der Bevölkerung Gallenblasensteine haben, aber nur 10 bis 15 % der Bevölkerung entwickeln Symptome.
Die Idee stammt aus dem Mangel an Literatur über die Inzidenz von Gallensteinerkrankungen bei Patienten mit Mitteldarm-NET-Tumoren.
Es handelt sich um eine multizentrische, offene und randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Inzidenz von Gallensteinerkrankungen bei Patienten mit Mitteldarm-NET, die eine primäre Tumoroperation in Kombination mit oder ohne Cholezystektomie benötigen.
Unsere Hypothese legt nahe, dass Patienten mit einem neuroendokrinen Mitteldarmtumor, die eine primäre Tumorresektion ohne die Kombination einer prophylaktischen Cholezystektomie benötigen, zwei Jahre nach der Operation keine erhöhte Inzidenz von Gallensteinerkrankungen aufweisen, unabhängig von der Behandlung mit SSA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Titel: Wirksamkeit der prophylaktischen Cholezystektomie bei Patienten mit einem neuroendokrinen Mitteldarmtumor (Jejunum, Ileum oder proximales Kolon), die eine primäre Tumoroperation benötigen. Randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie.
Hintergrund: Die Prävalenz des Mitteldarm-NET hat aufgrund von Fortschritten bei diagnostischen Tests und seines indolenten Verlaufs zugenommen. Wenn die Patienten diagnostiziert werden, können sie zu einer chirurgischen Behandlung führen, die eine ausgedehnte Darmresektion und eine medizinische Behandlung mit Somatostatin-Analoga erfordert. Beide Behandlungen sind mit der Bildung von Gallenblasensteinen verbunden. Die ENETS und NANETs empfehlen eine prophylaktische Cholezystektomie bei Patienten mit Mitteldarm-NET, die eine primäre Tumoroperation benötigen. Es fehlt jedoch an wissenschaftlichen Beweisen, die diese Empfehlung untermauern.
Ziele: Das Hauptziel ist die Bewertung der kumulierten Inzidenzrate von Gallensteinerkrankungen bei Patienten mit Mitteldarm-NET, die zwei Jahre nach der Operation eine primäre Tumorresektion benötigen.
Design: Es handelt sich um eine multizentrische, offene und randomisierte klinische Studie. Die Patienten werden aus den allgemeinen chirurgischen Diensten der sechs an der Studie teilnehmenden Krankenhäuser rekrutiert. Die Patienten müssen die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Es wird erwartet, dass in zwei Jahren maximal 100 Patienten rekrutiert werden (50 pro Gruppe). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die Versuchsgruppe (primäre Tumorresektion) oder die Kontrollgruppe (primäre Tumorresektion kombiniert mit Cholezystektomie) eingeteilt. Die Prüfärzte werden die Patienten bis Woche 104 nach der Operation (8 Besuche) nachbetreuen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inés Ginot
- Telefonnummer: 696014147
- E-Mail: inesginot@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Del Mar
-
Kontakt:
- Joan Altet
- E-Mail: joanaltet@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Joan Altet
-
Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- José Luís Sánchez
- E-Mail: 30208jsg@comb.cat
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- IDIBELL, Hospital Universitari de Bellvitge.
-
Kontakt:
- Inés Ginot
- Telefonnummer: 696014147
- E-Mail: inesginot@gmail.com
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
-
Kontakt:
- Luís Miguel Jiménez
- E-Mail: luismijg@gmail.com
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari Trias i Pujol
-
Kontakt:
- Sandra Vela
- E-Mail: sandravela1@gmail.com
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Instituto Catalán de Oncología
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen die Einwilligung nach Aufklärung schriftlich, unterschrieben und datiert erteilen.
- Mann oder Frau älter als 18 Jahre.
- Radiologische oder histologische Diagnose eines Mitteldarm-NET, das chirurgisch behandelt werden kann.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (Zeit zwischen Menarche und Menopause) ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis.
- Neuroendokrine Tumore, die sich an einer der oben genannten Stellen befinden.
- Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fernmetastasen.
- Präsenz oder nicht von Gallensteinen.
- Kapazität der Nachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- Neuroendokrine Tumoren, die nicht im Jejunum oder Ileum lokalisiert sind (Bronchial, Magen, Pankreas, Colon descendens, Sigma oder Rektum).
- Patienten, die sich einer früheren Darmresektion unterzogen haben.
- Patienten mit vorheriger Cholezystektomie.
- Patienten mit Gallensteinleiden.
- Patienten, die für eine Leberresektion oder Lebertransplantation in Frage kommen.
- Patienten mit einem Gallenblasenpolypen, der größer als 6 mm ist.
- Patienten mit einem sessilen Polypen der Gallenblase, Vorhandensein von mehr als einem Polypen oder Patienten über 50 Jahre mit einem Polypen.
- Teilnahmeverweigerung.
- Patienten mit bösartigen Neubildungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, „in situ“-Zervixkarzinom oder in situ-Karzinom, das in einem bei einer Koloskopie entfernten Polypen gefunden wurde.
- Medizinische Kriterien, die den Patienten nicht als Kandidaten für die Teilnahme an der Studie betrachten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Patienten mit einem neuroendokrinen Mitteldarmtumor, die sich nur einer primären Tumoroperation unterziehen.
|
Dickdarmresektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kontrollgruppe
Patienten mit einem neuroendokrinen Mitteldarmtumor, der einer primären Tumoroperation in Kombination mit einer prophylaktischen Cholezystektomie unterzogen wird.
|
Dickdarmresektion.
Andere Namen:
Dickdarmresektion kombiniert und Cholezystektomie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Rate von Gallensteinerkrankungen im Zusammenhang mit Patienten mit Mitteldarm-NET zu bewerten, die sich einer Primärtumoroperation unterzogen haben.
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Operation
|
Inzidenz von Gallensteinerkrankungen bei Patienten mit Mitteldarm-NET, die eine Primärtumoroperation benötigen
|
Zwei Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Inzidenz postoperativer Komplikationen bis Tag 28 +/- 3 (1 Monat) nach der Operation.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
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Postoperative Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
Einen Monat nach der Operation
|
|
Beurteilung der Inzidenz von: Anastomosendehiszenz, Wundinfektion, Reoperation.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
Spezifische Komplikationen
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Einen Monat nach der Operation
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|
Bewertung der Inzidenz von Gallensteinen bei Patienten, die eine Darmresektion und/oder eine Resektion des Ileozökalübergangs benötigen.
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Operation
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Choledochuslithiasis oder Cholelithiasis
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Zwei Jahre nach der Operation
|
|
Bewertung des Auftretens von Gallensteinen bei Patienten, die eine medizinische Behandlung mit SSA erhalten
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Operation
|
Choledochus-Lithiasis oder Cholelithiasis nach ärztlicher Behandlung
|
Zwei Jahre nach der Operation
|
|
Zur Beschreibung des Stuhlgangs von Patienten nach der Operation.
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Operation
|
Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLY); Mindestwert 0 (schlechtester Gesundheitszustand) und maximal 100 (bester Gesundheitszustand)
|
Zwei Jahre nach der Operation
|
|
Vergleich der Lebensqualität von Patienten, bei denen eine prophylaktische Cholezystektomie durchgeführt wurde, mit denen, bei denen dies nicht der Fall war.
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Operation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 15 D (HRQoL 15D); Es gibt 15 Bereiche mit einem Minimalwert von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) und einem Maximalwert von 100 (bester Gesundheitszustand) 15D
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Zwei Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Frago Montanuy, Hospital Universitari de Bellvitge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Gallenblase
- Neuroendokrine Tumoren
- Gallensteine
- Cholelithiasis
- Cholezystolithiasis
- Karzinoider Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- PR348/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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