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HKCFP-HKU Morbiditätsumfrage in der Primärversorgung in Hongkong

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Dr Julie Yun Chen, The University of Hong Kong

Hintergrund:

Informationen über die Gesundheitsprobleme von Patienten, die sich in der Primärversorgung vorstellen, sind für das Verständnis der Gesundheit der Allgemeinheit für die Planung und Zuweisung von Gesundheitsressourcen von entscheidender Bedeutung. Praxisbasierte Morbiditätsstudien in der Primärversorgung haben sich als hilfreich bei der Dokumentation der Krankheitsprävalenz und der Leistungsplanung erwiesen. Angesichts der Veränderung des Morbiditätsmusters und der alternden Bevölkerung wird unsere Studie dazu beitragen, die Politik der primären Gesundheitsversorgung zu informieren und die Personal- und Leistungsplanung zu leiten.

Methode:

Dies ist eine prospektive, praxisbasierte Studie zu Gesundheitsproblemen in der Primärversorgung. Ärzte, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden das Gesundheitsproblem und die Art der Behandlung, die in aufeinanderfolgenden Patientenkontakten durchgeführt wurden, für eine der festgelegten Wochen während jeder Saison im Laufe eines Jahres aufzeichnen.

Analyse:

Die gesammelten Daten werden durch deskriptive Statistik, Vergleich mit Daten aus früheren Morbiditätsstudien und durch nichtlineare gemischte Effekte für Faktoren im Zusammenhang mit Morbidität und Behandlungsmustern in der Primärversorgung analysiert.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse werden 1) Beweise liefern, um die Zuweisung von Ressourcen zu unterstützen, um Primärversorgungsinitiativen fortzusetzen und auszuweiten, die die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung chronischer Krankheiten im privaten Sektor unterstützen, 2) eine kontinuierliche Überwachung der Morbiditätstrends in Hongkong ermöglichen, indem Daten für bereitgestellt werden Vergleich mit vergangenen und zukünftigen Studien und 3) den Inhalt von Lehrplänen für Studenten und Praktiker der Medizin und des Gesundheitswesens informieren, um sie darauf vorzubereiten, den Bedürfnissen der Gemeinschaft besser gerecht zu werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Family Medicine and Primary Care, University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hausärzte in Hongkong, die im öffentlichen Sektor (GOPC), Department of Health Clinic, privaten Einzelpraxen, Universitätsgesundheitsdiensten, gemeinnützigen Organisationen und privaten Kliniken für Familienmedizin tätig sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugelassene Hausärzte in Hongkong, die arbeiten in:
  • der öffentliche Sektor (GOPC), oder
  • Department of Health Clinic, oder
  • private Solo- oder Gruppenpraxen, oder
  • Universitätsgesundheitsdienst bzw
  • gemeinnützige Organisationen bzw
  • Privatkliniken für Familienmedizin

Ausschlusskriterien:

  • Ärzte, die nicht zustimmen
  • Ärzte, die nicht als Hausärzte tätig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Gesundheitsproblemen und Krankheiten in der Primärversorgung
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
Raten von Managementaktivitäten, einschließlich Überweisung, Untersuchung, Verschreibung und vorbeugender Pflegemaßnahmen durch Hausärzte
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
Verteilung der in der Öffentlichkeit auftretenden Gesundheitsprobleme und Krankheiten im Vergleich zur privaten Grundversorgung
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
Faktoren, die den Anteil und die Verteilung von Gesundheitsproblemen im öffentlichen Sektor im Vergleich zum privaten Sektor beeinflussen
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verschreibungsraten bestimmter Arzneimittelklassen, einschließlich Benzodiazepine, Antidepressiva, NSAIDs und Antibiotika
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
Saisonale Schwankungen im Morbiditätsmuster der Primärversorgung
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
Zusammenhang zwischen dem vorliegenden Problem des Patienten und der Diagnose des Arztes
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate
unmittelbar nach Abschluss der Datenerhebung, bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Y Chen, MD, Department of Family Medicine and Primary Care, University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HKUCTR-2916

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Grundversorgung

Klinische Studien zur Kein Eingreifen erforderlich

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