- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135523
Die Wirksamkeit der Involved-Field-Strahlentherapie bei verbleibendem oder lokoregional rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom nach endgültiger Behandlung; Multiinstitutionelle klinische Studie
14. Mai 2018 aktualisiert von: Yonsei University
- Titel: Die Wirksamkeit der Involved-Field-Strahlentherapie bei verbleibendem oder lokoregional rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom nach endgültiger Behandlung; Multiinstitutionelle klinische Phase-2-Studie
- Studienzeitraum: 2014.04~2018.04
- Zielsetzung: Feststellung, ob eine Involved-Field-Strahlentherapie das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben für Patientinnen mit restlichem oder lokoregional rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom nach der endgültigen Behandlung verbessern wird.
- Patientenauswahl: primärer epithelialer Eierstockkrebs (erforderliche Probengröße: 70)
Geplante Patientenzahl
- Die YUHS-Datenbank enthält 149 FIGO-Patienten im Stadium III, die mit einer Debulking-Operation und einer adjuvanten platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden 2.
- Von diesen Patienten erlitten 90 Patienten lokoregionäre Ausfälle, und dann wählten die Forscher 44 Patienten aus, die auf der Grundlage des MDACC-Vorschlags effektiv mit IFRT behandelt werden konnten.
Das mittlere Intervall bis zum Versagen betrug bei diesen Patienten 9 Monate
- Hypothese; IFRT reduziert das Progressionsrisiko um 44 % im Vergleich zu Patienten ohne IFRT
- Probengröße; zweiseitig, Abgrenzungszeit = 24 Monate, F/U-Zeit = 36 Monate. α= 0,05, Potenz = 0,80 Null progressionsfreies mittleres Überleben = 9 Monate Alt progressionsfreies mittleres Überleben = 16 Monate Berechnete Probenanzahl = insgesamt 27 Patienten Abbruchrate = 10 % • Gesamtprobenanzahl = 30 Patienten Geschätzte Einschreibung: 30 Teilnehmer
Droprate = 10 %
- Gesamtprobenzahl = 70 Patienten 6. Strahlentherapie: Die Teilnehmer erhalten eine Involved-Field-Strahlentherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) über 45 Gy mit 1,8–2,0 Gy-Fraktion, fünfmal pro Woche bei verbleibendem oder lokoregional rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom nach endgültiger Behandlung
Zielvolumen
- gerichtet auf eine grobe Erkrankung plus ein klinisches Zielvolumen (CTV) mit hohem Risiko, das das postoperative Bett oder das Ausmaß der Erkrankung vor der Chemotherapie mit einem Abstand von 1 bis 1,5 cm umfasste, ohne unbeteiligte klinische Strukturen
- Zusätzliche CTVs wurden entsprechend dem Risiko einer mikroskopischen Krankheitsausbreitung, der Nähe zu kritischen Strukturen und anderen Risikofaktoren für Komplikationen benannt.
- Knoten-CTVs umfassten stark befallene Lymphknotenbereiche und erstreckten sich über angrenzende unbeteiligte Regionen.
- Modalität; 3-dimensionale konforme RT einschließlich Elektronen-, intensitätsmodulierter RT, Protonenstrahl-RT 7. Patientenbeurteilung: Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet 8. Schlüsselwörter: Eierstockkrebs, beteiligt -Feldbestrahlungstherapie, progressionsfreies Überleben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Korea
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 19 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- pathologisch bestätigter bösartiger epithelialer Eierstockkrebs
- Chirurgische Entfernung des Tumors, einschließlich Resektion der Eierstöcke, totaler Hysterektomie, Lymphknoten- und Mesenterialresektion
- mindestens eine der folgenden Maßnahmen: Konsolidierungstherapie bei stark negativem Zustand vor einem großen Tumor nach Operation und adjuvanter Chemotherapie, Resttumor nach adjuvanter oder Salvage-Chemotherapie, lokal rezidivierender Tumor nach adjuvanter oder Salvage-Chemotherapie, Konsolidierungstherapie nach chirurgischer Entfernung eines rezidivierenden Tumors
Ausschlusskriterien:
- diffuse peritoneale Aussaat
- Hirn- oder Knochenmetastasen
- Vorherige invasive Malignität (außer kontrolliertem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und frühem Schilddrüsen- und Magenkrebs), es sei denn, sie war vor Studienbeginn mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei
- schwere Grunderkrankung
- keine Einwilligung nach Aufklärung geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmig: Gruppe für Involved-Field-Strahlentherapie
|
Die Teilnehmer erhalten nach der endgültigen Behandlung eine Involved-Field-Strahlentherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) über 45 Gy gegen verbleibenden oder lokoregional wiederkehrenden epithelialen Eierstockkrebs.
Die Patienten werden mit 1,8–2,0 Gy behandelt
Fraktion, fünfmal pro Woche.
Es beginnt 2 Wochen nach der Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zweijähriges progressionsfreies Überleben (PFS) nach Involved-Field-Strahlentherapie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach der Strahlentherapie zwei Jahre lang beobachtet
|
Um festzustellen, ob sich eine Involved-Field-Strahlentherapie als verbessertes progressionsfreies 2-Jahres-Überleben für Patientinnen mit restlichem oder lokoregional rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom nach endgültiger Behandlung erweisen wird.
|
Die Teilnehmer werden nach der Strahlentherapie zwei Jahre lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
|
Chemotherapiefreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
|
Seuchenbekämpfung im Feld
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
|
schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
Die Teilnehmer werden 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Strahlentherapie beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0896
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eierstockkrebs (Epithel)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselAktiv, nicht rekrutierend
-
Zhejiang Cancer HospitalAbgeschlossen
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
Leiden University Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Erasmus Medical CenterBeendetBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Homologer Rekombinationsmangel | Eierstock-Neoplasma EpithelialNiederlande
-
Swiss GO Trial GroupTumor Profiler Center SwitzerlandRekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstock-Neoplasma Epithelial | Hochgradiges seröses Ovarialkarzinom (HGSOC) | Ovariales endometrioides KarzinomSchweiz
-
Seoul National University HospitalUnbekanntHochgradiges seröses Karzinom | Eierstock-Neoplasma EpithelialKorea, Republik von
-
CanariaBio Inc.Raptim ResearchAktiv, nicht rekrutierendEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Peritonealkarzinom | Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Eierstock-Neoplasma EpithelialIndien
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustRekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Involved-Field-Strahlentherapie
-
National Taiwan University HospitalRekrutierung
-
University College, LondonThe Christie NHS Foundation TrustAktiv, nicht rekrutierend
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Sun Yat-sen UniversityUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina
-
Di DengRekrutierungRezidivierendes follikuläres LymphomChina
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Children's Cancer Group, ChinaShanghai Children's Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHodgkin-LymphomChina
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungWiederkehrender Prostatakrebs | Prostatakrebs | Lokal rezidivierender Prostatakrebs
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Balnear and Rehabilitation Sanatorium TechirghiolRekrutierung