- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737304
Eine First-in-Human-PoC-Studie mit BEN2293 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Eine erstmalige, doppelblinde, randomisierte, vehikelkontrollierte Phase-I/II-Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BEN2293 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll ist anpassungsfähig und so konzipiert, dass das aus der vorherigen Kohorte gewonnene Wissen auf nachfolgende Kohorten angewendet werden kann. Die vorgenommenen Änderungen liegen innerhalb der Grenzen der adaptiven Elemente mit klaren Kontrollmechanismen und Anleitungen, um innerhalb dieser Grenzen zu bleiben.
Teil A ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Gruppenstudie zur Untersuchung ansteigender multipler topischer Dosen von BEN2293 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. Die Patienten nehmen nur an einer Kohorte teil.
Teil B ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung von bis zu zwei Dosierungsschemata mit topischen Dosen von BEN2293, die für maximal 28 Tage bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NQ
- MAC Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit leichter bis mittelschwerer AD (basierend auf vIGA), frei von anderen klinisch signifikanten Krankheiten oder Krankheiten, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studie beeinträchtigen können, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Sicherheitslabor und andere Bewertungen bestimmt .
- Vorgeschichte von AD für mindestens 6 Monate, diagnostiziert von einem Dermatologen oder Hausarzt.
- Frühere oder aktuelle erfolgreiche Behandlung mit topischen Kortikosteroiden.
- Ein vIGA-Score von 2 (leicht) bis 3 (mäßig) sowohl beim Screening als auch am Tag -1.
Ausschlusskriterien:
- Atopische Dermatitis einer solchen Schwere, dass der Patient die Anforderungen der Studie nicht erfüllen konnte und/oder der Patient nach Ermessen des Prüfers kein geeigneter Kandidat für eine placebokontrollierte Studie ist.
- Alle Hauttätowierungen, Narben, Schnitte, Blutergüsse oder andere Hautschäden, einschließlich übermäßiger UV-Exposition, an den möglichen IMP-Anwendungsstellen.
- Patienten mit AD-Läsionen, die > 3 % der nicht behandelbaren Bereiche betreffen (Gesicht, Kopfhaut, Genitalien, Handflächen oder Fußsohlen).
- Haben Sie eine begleitende Hauterkrankung oder Infektion (z. B. Akne, Impetigo) oder das Vorhandensein von Hautkomorbiditäten im zu dosierenden Studienbereich, die die Studienbewertungen beeinträchtigen können.
- Patienten, die in Bereichen der Haut übermäßig behaart sind, denen die Studiensalbe verabreicht werden soll.
- Patienten, die nicht bereit sind, die Haarentfernung mit irgendwelchen Mitteln (einschließlich Rasieren, Wachsen oder Enthaarungscremes) an Hautbereichen zu stoppen, denen die Studiensalbe für 2 Wochen vor Tag -1 und während der gesamten Dauer der Studie verabreicht wird.
- Klinisch relevante anormale körperliche oder geistige Gesundheit in der Anamnese, die die Studie beeinträchtigt, wie durch die Anamnese und körperliche Untersuchungen festgestellt, wie vom Ermittler beurteilt (einschließlich [aber nicht beschränkt auf] neurologische, psychiatrische, endokrine, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische oder renale Störungen). ).
- Der Patient hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 ein Medikament oder eine neue chemische Substanz erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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BEN2293 und Placebo werden als topische Salbe verabreicht.
Beide Salben enthalten dieselben Hilfsstoffe; Placebo-Salbe wurde auf die gleiche Weise hergestellt, mit Ausnahme der Zugabe von 0,25 % und 1,0 % (w/w) BEN2293.
Andere Namen:
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Experimental: Dosierungsschema Niedrige Dosis
Niedrig dosierte Stärke
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BEN2293 und Placebo werden als topische Salbe verabreicht.
Beide Salben enthalten dieselben Hilfsstoffe; Placebo-Salbe wurde auf die gleiche Weise hergestellt, mit Ausnahme der Zugabe von 0,25 % und 1,0 % (w/w) BEN2293.
Andere Namen:
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Experimental: Dosierungsschema Hohe Dosis
Hochdosierte Stärke
|
BEN2293 und Placebo werden als topische Salbe verabreicht.
Beide Salben enthalten dieselben Hilfsstoffe; Placebo-Salbe wurde auf die gleiche Weise hergestellt, mit Ausnahme der Zugabe von 0,25 % und 1,0 % (w/w) BEN2293.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse an der lokalen Anwendungsstelle, der mittleren Vitalfunktionen, der mittleren 12-Kanal-EKG-Parameter und der mittleren Sicherheitslaborergebnisse bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Parameter, die durch zeitnahe Meldung unerwünschter Ereignisse und geplante Sicherheitsbewertungen gemessen werden.
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Plasma-PK von BEN2293 und des Metaboliten BEN6403 nach mehrfacher topischer Gabe an Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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PK-AUC
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Plasma-PK von BEN2293 und des Metaboliten BEN6403 nach mehrfacher topischer Gabe an Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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PK-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Plasma-PK von BEN2293 und des Metaboliten BEN6403 nach mehrfacher topischer Gabe an Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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PK-T1/2
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Plasma-PK von BEN2293 und des Metaboliten BEN6403 nach mehrfacher topischer Gabe an Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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Zeit zur Reduzierung des Juckreizes
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Juckreiz und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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Anteil der Patienten, die eine Verringerung des Juckreizes erreichen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Juckreiz und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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Veränderung des vIGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Juckreiz und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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Änderung des EQ5D-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Juckreiz und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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PK – über ein Dosierungsintervall (AUCт)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Plasma-PK von BEN2293 und des Metaboliten BEN6403 nach mehreren topischen Dosen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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PK – Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten
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Bis zu 28 Tage
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Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Pruritus gegenüber dem Ausgangswert – schlimmster Juckreiz über 24 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
Die Skala reicht von 0 – kein Juckreiz bis 10 – schlimmster vorstellbarer Juckreiz.
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Bis zu 28 Tage
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Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Pruritus – aktueller Juckreiz – gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
Die Skala reicht von 0 – kein Juckreiz bis 10 – schlimmster vorstellbarer Juckreiz.
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Bis zu 28 Tage
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Änderung des EASI-Scores (Eczema Area and Severity Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
Der Index wird mit 0 – keine, nicht vorhanden, 1 – leicht, 2 – mäßig und 3 – schwer bewertet.
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Bis zu 28 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine Verbesserung des EASI-Scores (Eczema Area and Severity Index) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
Der Index wird mit 0 – keine, nicht vorhanden, 1 – leicht, 2 – mäßig und 3 – schwer bewertet.
|
Bis zu 28 Tage
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Veränderung der durch AD beeinflussten BSA im behandelten Bereich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
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Bis zu 28 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. 7 Fragen basierend auf dem Hautzustand, bewertet von 0 – keine Tage bis 4 – jeden Tag, wobei eine Gesamtpunktzahl von 28 die schlechtere ist.
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Bis zu 28 Tage
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Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
Der Index wurde von 0 – überhaupt nicht bis 3 – sehr bewertet.
Je höher der Wert, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
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Bis zu 28 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD.
Das System verfügt über Fragen basierend auf Juckreiz – Kratzverhalten, Juckreiz – Stimmung und Schlaf und Juckreiz – Störungen.
Die Fragen werden von 1 – nie bis 5 – fast immer (schlechtere Punktzahl) bewertet.
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Bis zu 28 Tage
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Änderung des Insomnia Severity Index (ISI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die Untersuchung der Wirkung von BEN2293 auf Pruritus und atopische Dermatitis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. 7 Fragen basierend auf der Schlafqualität, bewertet mit 0 – keine bis 4 – sehr schwerwiegend.
Die Gesamtpunktzahl von 28 ist die schlechtere.
|
Bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Thompson, MBBS, MAC Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB-2293-101b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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