- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04738825
Förderung der Reduzierung des HIV-Risikos bei Menschen, die Drogen injizieren: Ein abgestufter Pflegeansatz unter Verwendung von Notfallmanagement mit PrEP-Einhaltungs- und Unterstützungsdiensten (CoMPASS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Übereinstimmung mit einem hybriden Effektivitäts-Implementierungs-Typ-1-Design ist dies eine randomisierte klinische Studie an mehreren Standorten, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit des Notfallmanagements mit Step-Care-to-PrEP-Adherence-and-Support-Services (CoMPASS) im Vergleich zur Behandlung wie gewohnt (TAU) bei HIV zu bewerten Risikominderung bei Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD), die Drogen injizieren. Die Studie wird in gemeinschaftsbasierten Einrichtungen durchgeführt, die Personen mit Opioidkonsumstörung dienen, um die Wirksamkeit von CoMPASS bei der Förderung von: nachhaltiger PrEP-Adhärenz (primäres Ergebnis) und HIV-Risikoverhalten, Beteiligung an der Behandlung von Opioidkonsumstörungen, Opioidkonsum (sekundär Ergebnisse); und sexuell übertragbare Infektionen und HIV (explorativ). Teilnehmer, die für CoMPASS randomisiert wurden, erhalten zunächst ein Notfallmanagement und haben das Potenzial, Preise für Fortschritte bei der Einleitung und konsequenten Einhaltung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Engagement in der OUD-bezogenen Versorgung zu gewinnen. Personen, die keine PrEP-Adhärenz zeigen (basierend auf Selbstauskunft, bestätigt durch Urintests auf Tenofovir-Metaboliten in Woche 12), werden in den PrEP Adherence and Support Services (PASS) „aufgewertet“. Der Eingriff dauert 24 Wochen. Teilnehmer, die für TAU randomisiert wurden, erhalten eine Gesundheitshandreichung zu Ansätzen zur Reduzierung des HIV-Risikos, einschließlich PrEP- und OUD-bezogener Versorgung, und wo sie auf solche Dienste zugreifen können.
Um zukünftige Implementierungsbemühungen zu informieren, werden Faktoren, die für die parallele Skalierung relevant sind (z. B. Abschluss von Studienbesuchen, Einstellungen zur Intervention bei Mitarbeitern an vorderster Front), bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06484
- Recovery Network of Programs, Inc
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06604
- Liberations Program, Inc
-
Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
- Apex Community Care. Inc.
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Greater Hartford Harm Reduction Coalition- SWAN
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- APT
-
-
Massachusetts
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- Stanley Street Treatment and Resource Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ziele 1 und 2:
- Erhalten oder bereit sind, an einem der teilnehmenden Studienzentren behandelt zu werden
- Haben Sie einen kürzlich negativen HIV-Test ohne Bedenken hinsichtlich einer akuten HIV-Infektion
- Melden Sie den Drogenkonsum in den letzten 6 Monaten
- Erfüllen Sie die PrEP-Eignungskriterien entweder durch a) gemeinsame Nutzung von Injektions- oder Arzneimittelzubereitungsgeräten; b) sexuelles Risikoverhalten (d.h. kondomloser Sex oder STI) in den letzten 6 Monaten
- Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen – 5. Ausgabe (DSM5) für Opioidkonsumstörungen
- Besitzen Sie ein Mobiltelefon oder verwenden Sie das Mobiltelefon eines Haushaltsmitglieds
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ziel 3:
- Derzeit an einem der teilnehmenden Studienzentren beschäftigt
- Bereit, an einer webbasierten Umfrage teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Ziele 1 und 2:
- Aktuell verordnete PrEP
- Selbstbericht oder Urintest, der die Schwangerschaft, das Stillen oder den Versuch, schwanger zu werden, bestätigt
- Alle Pläne, die den Abschluss des Studiums ausschließen würden (Operationen, größere medizinische Behandlungen oder Erkrankungen, Inhaftierung, Reisen ins Ausland).
- Unfähigkeit, mindestens einen zusätzlichen Kontakt für einen Freund oder ein Familienmitglied bereitzustellen.
- Nicht englischsprachig (für Standorte ohne spanischsprachiges Personal)
- eine Nierenerkrankung haben (eine Kontraindikation für PrEP)
Ziel 3:
1. Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Teilnehmer, die für TAU randomisiert wurden, erhalten eine Gesundheitshandreichung zu Ansätzen zur Reduzierung des HIV-Risikos, einschließlich PrEP- und OUD-bezogener Versorgung, und wo sie auf solche Dienste zugreifen können.
Sie erhalten die Standardversorgung, wie sie von der gemeindenahen Organisation und von ihrem medizinischen Betreuer bereitgestellt wird.
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Experimental: Notfallmanagement mit abgestufter Betreuung von PrEP Adherence and Support Services (CoMPASS)
Teilnehmer, die für Compass randomisiert wurden, erhalten außerdem ein Gesundheitshandout zu Ansätzen zur Verringerung des HIV-Risikos.
Sie erhalten auch Sitzungen zum Notfallmanagement (n=9).
Teilnehmer, die bis Woche 12 keine PrEP-Einhaltung nachweisen, werden „aufgestockt“, um PrEP-Einhaltung und Unterstützungsdienste zu erhalten (n=5).
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Die Teilnehmer erhalten Sitzungen zum Notfallmanagement (n=9).
Teilnehmer, die bis Woche 12 keine PrEP-Einhaltung nachweisen, werden „aufgestockt“, um PrEP-Einhaltung und Unterstützungsdienste zu erhalten (n=5).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmt durch Tenovifir-Diphosphat-Spiegel durch Trockenblut-Spot-Tests.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmt durch Tenovifir-Diphosphat-Spiegel durch Trockenblut-Spot-Tests. .
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12 Wochen
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Aktuelle PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Einhaltung des Selbstberichts bestätigt durch das Vorhandensein von Tenofivir in der Urinprobe.
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12 Wochen
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HIV-Risikoverhalten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Selbstberichtetes HIV-Risikoverhalten
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12 Wochen
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HIV-Risikoverhalten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Selbstberichtetes HIV-Risikoverhalten
|
24 Wochen
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Engagement in der Behandlung von Opioidkonsumstörungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Selbstbericht über das Engagement in der Behandlung von Opioidkonsumstörungen
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12 Wochen
|
|
Engagement in der Behandlung von Opioidkonsumstörungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Selbstbericht über das Engagement in der Behandlung von Opioidkonsumstörungen
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24 Wochen
|
|
Extramedizinischer Opioidkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbstberichteter zusätzlicher medizinischer Opioidkonsum
|
12 Wochen
|
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Extramedizinischer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Selbstberichteter zusätzlicher medizinischer Opioidkonsum
|
24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sexuell übertragbare Infektion und HIV-Erwerb
Zeitfenster: 12 Monate
|
Staatliche Überwachungsdaten
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: E. Jennifer Edelman, MD, MHS, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pickering E, Viera A, Sung ML, Davidson D, Bailey G, Buchelli M, Jenkins M, Kolakowski J, Maier L, Edelman EJ, Rash CJ. Readiness to implement contingency management to promote PrEP initiation and adherence among people who inject drugs: results from a multi-site implementation survey. Addict Sci Clin Pract. 2024 Dec 23;19(1):97. doi: 10.1186/s13722-024-00503-4.
- Sung ML, Viera A, Esserman D, Tong G, Davidson D, Aiudi S, Bailey GL, Buchanan AL, Buchelli M, Jenkins M, John B, Kolakowski J, Lame A, Murphy SM, Porter E, Simone L, Paris M, Rash CJ, Edelman EJ. Contingency Management and Pre-Exposure Prophylaxis Adherence Support Services (CoMPASS): A hybrid type 1 effectiveness-implementation study to promote HIV risk reduction among people who inject drugs. Contemp Clin Trials. 2023 Feb;125:107037. doi: 10.1016/j.cct.2022.107037. Epub 2022 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000029351
- R01DA051871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten