- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739527
Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Immunogenität eines allogenen, zellbasierten Impfstoffs (DCP-001) bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs nach der Primärbehandlung (ALISON)
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Immunogenität eines allogenen, zellbasierten Impfstoffs (DCP-001) bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs nach der Primärbehandlung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste Phase-I-Studie bei HGSOC-Patienten mit Primärerkrankung, die für eine Standardbehandlung geeignet sind, entweder mit; vollständige oder optimale primäre zytoreduktive Operation, gefolgt von 6 Zyklen adjuvanter Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel); oder 3 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel), gefolgt von einer vollständigen oder optimalen zytoreduktiven Intervalloperation und 3 zusätzlichen Zyklen Carboplatin/Paclitaxel.
In der aktuellen Studie werden DCP-001-Impfungen nach der Standardbehandlung geplant, beginnend 6 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus.
Die Patienten erhalten 4 Impfungen mit 25E6 DCP-001-Zellen pro Impfung, gefolgt von 2 zusätzlichen Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen. Jeder Patient wird 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Systemische Immunantworten werden durch Standard-Immunassays unter Verwendung von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und vor, während und nach Impfungen gesammeltem Serum bestimmt. Das Fortschreiten der Krankheit wird gemäß dem Standard der Nachsorge überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Provincie Groningen
-
Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9713GZ
- UMCG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Primäre HGSOC-Patienten (FIGO Stadium 3B bis IV), die die Primärbehandlung abgeschlossen haben, definiert als:
- primäre Debulking-Operation (vollständig / optimal) und 6 Zyklen adjuvante Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel)
- 3 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie (mehr NACT-Zyklen zur Verbesserung des Operationsergebnisses sind erlaubt), gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation (vollständig / optimal) und 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel)
- Serumspiegel CA125 < 35 U/ml
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) gemäß den institutionellen und regulatorischen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines zweiten Malignoms mit Ausnahme von kurativ behandelten Tumoren im niedrigen Stadium mit einer Histologie, die vom epithelialen OC-Typ unterschieden werden kann
- Die Patienten dürfen keine anhaltenden oder neueren Anzeichen (innerhalb der letzten 5 Jahre) einer signifikanten Autoimmunerkrankung haben, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erforderten, die auf ein Risiko für immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) hindeuten könnten.
Hinweis: Patienten mit autoimmunbedingter Hyperthyreose, autoimmunbedingter Hypothyreose, die sich in Remission befinden oder eine stabile Dosis eines Schilddrüsen-Ersatzhormons, Vitiligo oder Psoriasis erhalten, können eingeschlossen werden.
Die Patienten dürfen keine unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion haben; oder Diagnose einer Immunschwäche, die mit einer chronischen Infektion zusammenhängt oder zu einer solchen führt. Eine leichte krebsbedingte Immunschwäche (z. B. eine mit Gammaglobulin behandelte Immunschwäche ohne chronische oder rezidivierende Infektion) ist zulässig.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion und kontrollierter Infektion (nicht nachweisbare Viruslast und CD4-Zahl über 350, entweder spontan oder unter stabiler antiviraler Therapie) sind zugelassen. Bei Patienten mit kontrollierter HIV-Infektion erfolgt eine Überwachung gemäß den örtlichen Standards.
- Patienten mit bekannter Hepatitis B (HepBsAg+), die eine kontrollierte Infektion haben (Serum-Hepatitis-B-Virus-DNA-PCR, die unterhalb der Nachweisgrenze liegt UND eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B erhalten), sind zugelassen. Patienten mit kontrollierten Infektionen müssen gemäß den lokalen Standards regelmäßig auf HBV-DNA überwacht werden. Die Patienten müssen über die letzte Dosis der Studienbehandlung hinaus mindestens 6 Monate lang eine antivirale Therapie erhalten.
- Patienten, die bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV Ab+) sind und eine kontrollierte Infektion haben (nicht nachweisbare HCV-RNA durch PCR entweder spontan oder als Reaktion auf eine erfolgreiche vorherige Anti-HCV-Therapie), sind zugelassen.
- Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden.
Abnorme Blutwerte (ua Neutropenie) aufgrund einer Chemotherapie, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden.
- Wenn dies der Fall ist, werden die Blutwerte in 1-2 Wochen wiederholt, falls sich die Blutwerte normalisieren, darf der Patient in die Studie aufgenommen werden. Bei anhaltend abnormalen Blutwerten wird der Patient ausgeschlossen.
- Anwendung einer systemischen kontinuierlichen Kortikosteroidtherapie (z. Prednison i.v. oder p.o. >7,5 mg/Tag).
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Patienten, die 4 zweiwöchentliche Impfungen mit 25E6-Zellen/Impfung mit DCP-001 und 2 Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen/Impfung erhalten
|
allogener dendritischer Zellimpfstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von DCP_001-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut (systemische Induktion/Expansion von DCP_001-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen)
Zeitfenster: Eine PBMC-Sammlung ist zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung geplant. Weitere PBMC-Sammlungen sind während (4 Mal) und nach den Impfungen geplant.
|
Die systemische DCP-001-Impfstoff-spezifische Reaktion wird anhand der Anzahl der Patienten mit de novo oder verstärkten Immunantworten gemessen, basierend auf dem IFNƴ ELISpot-Assay in einer oder mehreren der PBMC-Proben nach der Impfung, verglichen mit mindestens einem der folgenden DCP-001-Impfstoff-Antigene zum Ausgangswert: WT-1, Survivin, RHAMM oder PRAME, spezifische Krebstestis-Antigene wie NY-ESO1 und MAGE3.
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Eine PBMC-Sammlung ist zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung geplant. Weitere PBMC-Sammlungen sind während (4 Mal) und nach den Impfungen geplant.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten Dosen des DCP-001-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Anzahl der Patienten mit UE und SUE
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
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RFS ist definiert als die Anzahl der lebenden Patienten ohne Fortschritt oder Rezidiv (lokal oder regional oder entfernt) und Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
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OS definiert als die Anzahl der lebenden Patienten, gemessen in Monaten, bis zu 2 Jahre nach Diagnose der Krankheit.
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Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans W Nijman, MD/PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ALISON-UMCG-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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