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Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Immunogenität eines allogenen, zellbasierten Impfstoffs (DCP-001) bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs nach der Primärbehandlung (ALISON)

30. April 2026 aktualisiert von: Hans W. Nijman, MD PHD, University Medical Center Groningen

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Immunogenität eines allogenen, zellbasierten Impfstoffs (DCP-001) bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs nach der Primärbehandlung

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und systemischen Immunogenität des DCP-001-Impfstoffs bei Patientinnen mit hochgradigem serösem Ovarialkarzinom nach Erstbehandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste Phase-I-Studie bei HGSOC-Patienten mit Primärerkrankung, die für eine Standardbehandlung geeignet sind, entweder mit; vollständige oder optimale primäre zytoreduktive Operation, gefolgt von 6 Zyklen adjuvanter Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel); oder 3 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel), gefolgt von einer vollständigen oder optimalen zytoreduktiven Intervalloperation und 3 zusätzlichen Zyklen Carboplatin/Paclitaxel.

In der aktuellen Studie werden DCP-001-Impfungen nach der Standardbehandlung geplant, beginnend 6 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus.

Die Patienten erhalten 4 Impfungen mit 25E6 DCP-001-Zellen pro Impfung, gefolgt von 2 zusätzlichen Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen. Jeder Patient wird 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Systemische Immunantworten werden durch Standard-Immunassays unter Verwendung von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und vor, während und nach Impfungen gesammeltem Serum bestimmt. Das Fortschreiten der Krankheit wird gemäß dem Standard der Nachsorge überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Provincie Groningen
      • Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9713GZ
        • UMCG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre HGSOC-Patienten (FIGO Stadium 3B bis IV), die die Primärbehandlung abgeschlossen haben, definiert als:

    • primäre Debulking-Operation (vollständig / optimal) und 6 Zyklen adjuvante Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel)
    • 3 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie (mehr NACT-Zyklen zur Verbesserung des Operationsergebnisses sind erlaubt), gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation (vollständig / optimal) und 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel)
  • Serumspiegel CA125 < 35 U/ml
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) gemäß den institutionellen und regulatorischen Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines zweiten Malignoms mit Ausnahme von kurativ behandelten Tumoren im niedrigen Stadium mit einer Histologie, die vom epithelialen OC-Typ unterschieden werden kann
  • Die Patienten dürfen keine anhaltenden oder neueren Anzeichen (innerhalb der letzten 5 Jahre) einer signifikanten Autoimmunerkrankung haben, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erforderten, die auf ein Risiko für immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) hindeuten könnten.

Hinweis: Patienten mit autoimmunbedingter Hyperthyreose, autoimmunbedingter Hypothyreose, die sich in Remission befinden oder eine stabile Dosis eines Schilddrüsen-Ersatzhormons, Vitiligo oder Psoriasis erhalten, können eingeschlossen werden.

  • Die Patienten dürfen keine unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion haben; oder Diagnose einer Immunschwäche, die mit einer chronischen Infektion zusammenhängt oder zu einer solchen führt. Eine leichte krebsbedingte Immunschwäche (z. B. eine mit Gammaglobulin behandelte Immunschwäche ohne chronische oder rezidivierende Infektion) ist zulässig.

    • Patienten mit bekannter HIV-Infektion und kontrollierter Infektion (nicht nachweisbare Viruslast und CD4-Zahl über 350, entweder spontan oder unter stabiler antiviraler Therapie) sind zugelassen. Bei Patienten mit kontrollierter HIV-Infektion erfolgt eine Überwachung gemäß den örtlichen Standards.
    • Patienten mit bekannter Hepatitis B (HepBsAg+), die eine kontrollierte Infektion haben (Serum-Hepatitis-B-Virus-DNA-PCR, die unterhalb der Nachweisgrenze liegt UND eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B erhalten), sind zugelassen. Patienten mit kontrollierten Infektionen müssen gemäß den lokalen Standards regelmäßig auf HBV-DNA überwacht werden. Die Patienten müssen über die letzte Dosis der Studienbehandlung hinaus mindestens 6 Monate lang eine antivirale Therapie erhalten.
    • Patienten, die bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV Ab+) sind und eine kontrollierte Infektion haben (nicht nachweisbare HCV-RNA durch PCR entweder spontan oder als Reaktion auf eine erfolgreiche vorherige Anti-HCV-Therapie), sind zugelassen.
  • Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden.
  • Abnorme Blutwerte (ua Neutropenie) aufgrund einer Chemotherapie, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden.

    • Wenn dies der Fall ist, werden die Blutwerte in 1-2 Wochen wiederholt, falls sich die Blutwerte normalisieren, darf der Patient in die Studie aufgenommen werden. Bei anhaltend abnormalen Blutwerten wird der Patient ausgeschlossen.
  • Anwendung einer systemischen kontinuierlichen Kortikosteroidtherapie (z. Prednison i.v. oder p.o. >7,5 mg/Tag).
  • Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Patienten, die 4 zweiwöchentliche Impfungen mit 25E6-Zellen/Impfung mit DCP-001 und 2 Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen/Impfung erhalten
allogener dendritischer Zellimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von DCP_001-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut (systemische Induktion/Expansion von DCP_001-Impfstoff-Antigen-spezifischen T-Zellen)
Zeitfenster: Eine PBMC-Sammlung ist zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung geplant. Weitere PBMC-Sammlungen sind während (4 Mal) und nach den Impfungen geplant.
Die systemische DCP-001-Impfstoff-spezifische Reaktion wird anhand der Anzahl der Patienten mit de novo oder verstärkten Immunantworten gemessen, basierend auf dem IFNƴ ELISpot-Assay in einer oder mehreren der PBMC-Proben nach der Impfung, verglichen mit mindestens einem der folgenden DCP-001-Impfstoff-Antigene zum Ausgangswert: WT-1, Survivin, RHAMM oder PRAME, spezifische Krebstestis-Antigene wie NY-ESO1 und MAGE3.
Eine PBMC-Sammlung ist zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung geplant. Weitere PBMC-Sammlungen sind während (4 Mal) und nach den Impfungen geplant.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten Dosen des DCP-001-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Anzahl der Patienten mit UE und SUE
Bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
RFS ist definiert als die Anzahl der lebenden Patienten ohne Fortschritt oder Rezidiv (lokal oder regional oder entfernt) und Tod aus irgendeinem Grund
Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose
OS definiert als die Anzahl der lebenden Patienten, gemessen in Monaten, bis zu 2 Jahre nach Diagnose der Krankheit.
Bis zu 2 Jahre ab Krankheitsdiagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans W Nijman, MD/PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DCP-001

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