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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03697707
Wirksamkeit und Sicherheit der Immuntherapie mit allogenen dendritischen Zellen, DCP-001, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (ADVANCE-II)
7. Oktober 2022 aktualisiert von: Mendus
Eine internationale, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Impfschemata der Immuntherapie mit allogenen dendritischen Zellen, DCP-001, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich in Remission mit persistierender MRD befinden
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DCP-001 bei Patienten mit AML bei CR und bei Vorhandensein von MRD
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Internationale, multizentrische, offene Proof-of-Concept-Studie, die zwei verschiedene Dosisgruppen des allogenen dendritischen Zellimpfstoffs DCP-001 untersucht.
Kohorte 1 besteht aus 10 Patienten, die 25E6 DCP-001-Zellen pro Impfung erhalten, und Kohorte 2 besteht aus 10 Patienten, die 50E6 DCP-001-Zellen pro Impfung erhalten.
Alle Patienten erhalten zwei zusätzliche Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen.
Jeder Patient wird nach der 4. Impfung 12 Monate lang nachbeobachtet.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.
Seren und Zellproben (Blut und Knochenmark) werden zur Beurteilung der Wirksamkeit (MRD-Evaluierung) und Überwachung der Immunantwort gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- Universitäts Klinikum Bonn
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Düsseldorf, Deutschland, D- 40479
- Marien Hospital
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Leipzig, Deutschland
- Universitats Klinikum Leipzig
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Mainz, Deutschland
- Universitätsmedizin Mainz
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Helsinki, Finnland
- Helsinki University Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- VUMC
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Groningen, Niederlande
- UMCG
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Centre
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Bergen, Norwegen
- Haukeland Universitetssjukehus
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Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer AML gemäß WHO2016-Kriterien, einschließlich zytologischer, molekularer und zytogenetischer Kriterien (außer akuter promyeloischer Leukämie/APL).
- Bei CR1 (erste vollständige Remission) oder CRi (unvollständige Erholung des Blutbildes), dokumentiert durch Knochenmarkuntersuchung bis zu einem Monat vor der Impfung; CR definiert als weniger als 5 % Blasten im normalzellulären Knochenmark, ANC > 1 x E9/l, Thrombozytenzahl > 100 x E9/l, kein Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung. Patienten in CRi (Patienten mit 50 E9/L.
- MRD definiert durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie (MFC) bei einem Wert von > 0,1 % oder Nachweis spezifischer molekularer Anomalien wie NPM1-Mutation.
- Patienten, die sich in CR1 oder CRi befinden. Patienten, die sich keiner Konsolidierungstherapie unterzogen haben, müssen sich vor der Aufnahme mindestens 1 Monat in CR1 befunden haben. Patienten, die mit hypomethylierenden Wirkstoffen behandelt wurden, müssen mindestens zwei und bis zu maximal neun Zyklen mit hypomethylierenden Wirkstoffen erhalten haben.
- Erwartet und bereit, sich allen Studienverfahren zu unterziehen, einschließlich ambulanter Untersuchungen zur klinischen und immunologischen Überwachung.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine antikonzeptive Therapie anwenden oder zwei (2) Barriere-Verhütungsmethoden anwenden (eine von jedem Partner und mindestens eine der Barrieremethoden muss Spermizid enthalten (es sei denn, Spermizid ist in dem Land oder der Region nicht zugelassen). Siehe Abschnitt 12.7 für Methoden zur Empfängnisverhütung, die für diese Studie als akzeptabel erachtet werden.
- ECOG (WHO) Leistungsstatus 0-2.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Akuter promyelozytärer (APL; M3) AML-Typ.
- Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder für eine solche geplant/geeignet sind.
- Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmark- oder soliden Organtransplantation.
- Unkontrollierte oder schwere Infektionen
- Laufende immunsuppressive Therapie, außer kurzzeitiger Anwendung niedrig dosierter Steroide, d. h. entsprechend einer durchschnittlichen Dosis von ≤ 10 mg Prednison/Tag.
- Chemotherapie und antineoplastische Hormontherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch, mit Ausnahme von hypomethylierenden Mitteln wie Azacitidin und Decitabin oder Midostaurin für FLT3-Mutationen oder Patienten, die mit IDH12-Inhibitoren in mIDH1/2 behandelt wurden.
- Aktuelle oder vergangene Autoimmunerkrankung in der Krankengeschichte.
- Unzureichende Leberfunktion (AST und ALT > 3 x ULN, Serumbilirubin > 3 x ULN).
- Andere aktive bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat kontrolliertem begrenztem Basalzell-Hautkrebs.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Größerer chirurgischer Eingriff (einschließlich offener Biopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikant (d. h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können.
- Bekannte HIV-, Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektionen.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: Niedrige Dosis
Patienten, die 4 zweiwöchentliche Impfungen mit 25E6-Zellen/Impfung mit DCP-001 und 2 Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen/Impfung erhalten
|
allogener dendritischer Zellimpfstoff
|
Experimental: Kohorte 2: Hohe Dosis
Patienten, die 4 zweiwöchentliche Impfungen mit 50E6-Zellen/Impfung mit DCP-001 und 2 Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen/Impfung erhalten
|
allogener dendritischer Zellimpfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 32 Wochen
|
Jegliche Veränderung der MRD (durchflusszytometrische) im Vergleich zur Ausgangs-MRD
|
bis zu 32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
|
unerwünschtes Ereignis
|
bis zu 56 Wochen
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
|
Nebenwirkungen
|
bis zu 56 Wochen
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
|
Wirksamkeit
|
bis zu 56 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
|
Wirksamkeit
|
bis zu 56 Wochen
|
Immunantworten
Zeitfenster: bis zu 32 Wochen
|
Jegliche Veränderung der Immunreaktivität (spezifisch und unspezifisch) im Vergleich zum Ausgangswert
|
bis zu 32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A A van de Loosdrecht, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUMc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCOne-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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