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Wirksamkeit und Sicherheit der Immuntherapie mit allogenen dendritischen Zellen, DCP-001, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (ADVANCE-II)

7. Oktober 2022 aktualisiert von: Mendus

Eine internationale, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Impfschemata der Immuntherapie mit allogenen dendritischen Zellen, DCP-001, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich in Remission mit persistierender MRD befinden

Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DCP-001 bei Patienten mit AML bei CR und bei Vorhandensein von MRD

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Internationale, multizentrische, offene Proof-of-Concept-Studie, die zwei verschiedene Dosisgruppen des allogenen dendritischen Zellimpfstoffs DCP-001 untersucht. Kohorte 1 besteht aus 10 Patienten, die 25E6 DCP-001-Zellen pro Impfung erhalten, und Kohorte 2 besteht aus 10 Patienten, die 50E6 DCP-001-Zellen pro Impfung erhalten. Alle Patienten erhalten zwei zusätzliche Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen. Jeder Patient wird nach der 4. Impfung 12 Monate lang nachbeobachtet. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Seren und Zellproben (Blut und Knochenmark) werden zur Beurteilung der Wirksamkeit (MRD-Evaluierung) und Überwachung der Immunantwort gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • Universitäts Klinikum Bonn
      • Düsseldorf, Deutschland, D- 40479
        • Marien Hospital
      • Leipzig, Deutschland
        • Universitats Klinikum Leipzig
      • Mainz, Deutschland
        • Universitätsmedizin Mainz
      • Helsinki, Finnland
        • Helsinki University Hospital
      • Amsterdam, Niederlande
        • VUMC
      • Groningen, Niederlande
        • UMCG
      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht University Medical Centre
      • Bergen, Norwegen
        • Haukeland Universitetssjukehus
      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose einer AML gemäß WHO2016-Kriterien, einschließlich zytologischer, molekularer und zytogenetischer Kriterien (außer akuter promyeloischer Leukämie/APL).
  2. Bei CR1 (erste vollständige Remission) oder CRi (unvollständige Erholung des Blutbildes), dokumentiert durch Knochenmarkuntersuchung bis zu einem Monat vor der Impfung; CR definiert als weniger als 5 % Blasten im normalzellulären Knochenmark, ANC > 1 x E9/l, Thrombozytenzahl > 100 x E9/l, kein Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung. Patienten in CRi (Patienten mit 50 E9/L.
  3. MRD definiert durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie (MFC) bei einem Wert von > 0,1 % oder Nachweis spezifischer molekularer Anomalien wie NPM1-Mutation.
  4. Patienten, die sich in CR1 oder CRi befinden. Patienten, die sich keiner Konsolidierungstherapie unterzogen haben, müssen sich vor der Aufnahme mindestens 1 Monat in CR1 befunden haben. Patienten, die mit hypomethylierenden Wirkstoffen behandelt wurden, müssen mindestens zwei und bis zu maximal neun Zyklen mit hypomethylierenden Wirkstoffen erhalten haben.
  5. Erwartet und bereit, sich allen Studienverfahren zu unterziehen, einschließlich ambulanter Untersuchungen zur klinischen und immunologischen Überwachung.
  6. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine antikonzeptive Therapie anwenden oder zwei (2) Barriere-Verhütungsmethoden anwenden (eine von jedem Partner und mindestens eine der Barrieremethoden muss Spermizid enthalten (es sei denn, Spermizid ist in dem Land oder der Region nicht zugelassen). Siehe Abschnitt 12.7 für Methoden zur Empfängnisverhütung, die für diese Studie als akzeptabel erachtet werden.
  8. ECOG (WHO) Leistungsstatus 0-2.
  9. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Akuter promyelozytärer (APL; M3) AML-Typ.
  2. Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder für eine solche geplant/geeignet sind.
  3. Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmark- oder soliden Organtransplantation.
  4. Unkontrollierte oder schwere Infektionen
  5. Laufende immunsuppressive Therapie, außer kurzzeitiger Anwendung niedrig dosierter Steroide, d. h. entsprechend einer durchschnittlichen Dosis von ≤ 10 mg Prednison/Tag.
  6. Chemotherapie und antineoplastische Hormontherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch, mit Ausnahme von hypomethylierenden Mitteln wie Azacitidin und Decitabin oder Midostaurin für FLT3-Mutationen oder Patienten, die mit IDH12-Inhibitoren in mIDH1/2 behandelt wurden.
  7. Aktuelle oder vergangene Autoimmunerkrankung in der Krankengeschichte.
  8. Unzureichende Leberfunktion (AST und ALT > 3 x ULN, Serumbilirubin > 3 x ULN).
  9. Andere aktive bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat kontrolliertem begrenztem Basalzell-Hautkrebs.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Größerer chirurgischer Eingriff (einschließlich offener Biopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung.
  12. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikant (d. h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  13. Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können.
  14. Bekannte HIV-, Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektionen.
  15. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Niedrige Dosis
Patienten, die 4 zweiwöchentliche Impfungen mit 25E6-Zellen/Impfung mit DCP-001 und 2 Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen/Impfung erhalten
allogener dendritischer Zellimpfstoff
Experimental: Kohorte 2: Hohe Dosis
Patienten, die 4 zweiwöchentliche Impfungen mit 50E6-Zellen/Impfung mit DCP-001 und 2 Auffrischimpfungen mit 10E6-Zellen/Impfung erhalten
allogener dendritischer Zellimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 32 Wochen
Jegliche Veränderung der MRD (durchflusszytometrische) im Vergleich zur Ausgangs-MRD
bis zu 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
unerwünschtes Ereignis
bis zu 56 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
Nebenwirkungen
bis zu 56 Wochen
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
Wirksamkeit
bis zu 56 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 56 Wochen
Wirksamkeit
bis zu 56 Wochen
Immunantworten
Zeitfenster: bis zu 32 Wochen
Jegliche Veränderung der Immunreaktivität (spezifisch und unspezifisch) im Vergleich zum Ausgangswert
bis zu 32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: A A van de Loosdrecht, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUMc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCOne-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie in Remission

Klinische Studien zur DCP-001

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