- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741906
Ergebnis der Zahnimplantattherapie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt wurden
20. August 2024 aktualisiert von: Sanne Werner Moeller Andersen, Copenhagen University Hospital at Herlev
Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit der Insertion von Zahnimplantaten bei Patienten zu untersuchen, die > 4 Jahre lang eine hohe, adjuvante und niedrige Dosis erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass eine Zahnimplantattherapie mit gedeckter Einheilung bei Patienten, die mehr als 4 Jahre lang hoch-, adjuvante oder niedrig dosierte AR erhalten, durchführbar und vorhersagbar ist, wie durch klinische und röntgenologische Zeichen der Osseointegration nach 3-4 Monaten dokumentiert, ausreichend Implantatstabilität für die Abutmentverbindung und Implantatüberlebensraten, die mit denen gesunder Personen nach einem Jahr prothetischer Belastung vergleichbar sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
225
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sanne Werner Moeller Andersen, DDS
- Telefonnummer: 0045 60625950
- E-Mail: sanne@w-madsen.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Kofod, PhD
- Telefonnummer: 0045 35450626
- E-Mail: thomas.steengaard@regionh.dk
Studienorte
-
-
Danmark
-
Copenhagen, Danmark, Dänemark, 2300
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital, Maxillofacial Department
-
Kontakt:
- Sanne Werner Moeller Andersen, DDS
- Telefonnummer: 0045 60625950
- E-Mail: sanne@w-madsen.dk
-
Kontakt:
- Thomas Steengaard Kofod, PhD
- Telefonnummer: 0045 35450626
- E-Mail: thomas.steengaard@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Vollständig oder teilweise zahnlose Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt wurden, behandelt am Universitätskrankenhaus Kopenhagen aufgrund einer Behandlung mit hochdosierter, adjuvanter oder niedrig dosierter Behandlung > 4 Jahre, antiresorptive Behandlung.
Die Patienten hatten frühere Zahnextraktionen oder Kieferresektionen in unserer Klinik.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Krebs oder Osteoporose, der mit einer antiresorptiven Behandlung behandelt wird.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Compliance aufweisen, dies schließt die Bereitschaft ein, die geplanten Untersuchungen durchführen zu lassen
- Der Patient sollte bei der Einschreibung eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren haben.
- Die lokale Knochenqualität und -quantität sollte für eine Implantatinsertion ohne Knochenaufbau ausreichend sein und wird gemäß der Klassifikation von Cawood & Howell 1988 klassifiziert.
Ausschlusskriterien:
- > 10 Zigaretten täglich
- HbA1c > 53 mmol/mol
- Schlechte Mundhygiene
- Schlechter Allgemeinzustand: ECOG-Score 3 oder 4.
- Schlechte Prognose: Erwartetes Überleben < 2 Jahre ist eine Ausschlussursache.
- Vorhandensein von Metastasen des Lebergehirns.
- Schlechte lokale Kieferknochenqualität gem. nach Cawood-Klassifizierung Stufe 3 oder 4.
- Unwilligkeit, die geplanten Bewertungen und Aufzeichnungen einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient mit Osteoporose - antiresorptive Behandlung > 4 Jahre. Vorherige Zahnextraktion
Patienten mit Osteoporose – antiresorptive Behandlung > 4 Jahre, die zuvor eine Zahnextraktion ohne Entwicklung einer MRONJ hatten
|
Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
|
|
Patient mit Osteoporose - antiresorptive Behandlung > 4 Jahre. Vorherige Resektion
Patienten mit Osteoporose - antiresorptive Behandlung > 4 Jahre, die aufgrund einer vorangegangenen Osteonekrose des Kiefers, die erfolgreich chirurgisch behandelt und für mindestens 3 Monate ohne Rezidiv geheilt wurde, Zähne verloren haben
|
Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
|
|
Patient mit Osteoporose - antiresorptive Behandlung > 4 Jahre. Gleichzeitig mit Resektion
Patient mit Osteoporose - antiresorptive Behandlung > 4 Jahre mit fortbestehender Osteonekrose des chirurgisch zu behandelnden Kiefers mit Blockresektion des Unterkiefers und Einsetzen einer Rekonstruktionsplatte aus Titan.
Simultanes Einsetzen von Zahnimplantaten oder Resektion des Oberkiefers bei ausreichend verbleibendem Knochenvolumen zum gleichzeitigen Einsetzen von Implantaten (ohne Knochenaufbau)
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Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
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|
Patient mit Krebs – antiresorptive Behandlung in adjuvanter Dosis. Vorherige Zahnextraktion
Patienten mit Krebs (Brust, Prostata oder multiples Myelom) – antiresorptive Behandlung in adjuvanter Dosis, die zuvor eine Zahnextraktion ohne Entwicklung von MRONJ hatten
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Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
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Patient mit Krebs – antiresorptive Behandlung in adjuvanter Dosis. Vorherige Resektion
Patienten mit Krebs (Brust, Prostata oder multiples Myelom) – antiresorptive Behandlung in adjuvanter Dosis, die aufgrund einer früheren Osteonekrose des Kiefers, die erfolgreich chirurgisch behandelt und für mindestens 3 Monate ohne Rezidiv geheilt wurde, Zähne verloren haben
|
Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
|
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Patient mit Krebs – antiresorptive Behandlung in adjuvanter Dosis. Gleichzeitig mit Resektion
Patient mit Krebs (Brust, Prostata oder multiples Myelom) – adjuvante antiresorptive Behandlung mit bestehender Osteonekrose des chirurgisch zu behandelnden Kiefers mit Blockresektion des Unterkiefers und Einsetzen einer Rekonstruktionsplatte aus Titan.
Simultanes Einsetzen von Zahnimplantaten oder Resektion des Oberkiefers bei ausreichend verbleibendem Knochenvolumen zum gleichzeitigen Einsetzen von Implantaten (ohne Knochenaufbau)
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Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
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Krebspatient, der mit einer hochdosierten antiresorptiven Behandlung behandelt wurde. Vorherige Zahnextraktion
Krebspatient, der mit einer hochdosierten antiresorptiven Behandlung behandelt wurde und bei dem zuvor ein Zahn gezogen wurde, ohne dass sich MRONJ entwickelt hatte
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Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
|
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Krebspatient, der mit einer hochdosierten antiresorptiven Behandlung behandelt wurde. Vorherige Resektion
Krebspatienten, die mit einer hochdosierten antiresorptiven Behandlung behandelt wurden und die aufgrund einer früheren Osteonekrose des Kiefers, die erfolgreich chirurgisch behandelt und für mindestens 3 Monate ohne Rezidiv geheilt wurde, Zähne verloren haben
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Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
|
|
Krebspatient, der mit einer hochdosierten antiresorptiven Behandlung behandelt wurde. Gleichzeitig mit Resektion
Krebspatienten (Brust, Prostata oder multiples Myelom), die mit einer hochdosierten antiresorptiven Behandlung behandelt werden, mit anhaltender Osteonekrose des Kiefers, die chirurgisch mit einer Blockresektion des Unterkiefers und dem Einsetzen einer Rekonstruktionsplatte aus Titan behandelt werden sollen.
Simultanes Einsetzen von Zahnimplantaten oder Resektion des Oberkiefers bei ausreichend verbleibendem Knochenvolumen zum gleichzeitigen Einsetzen von Implantaten (ohne Knochenaufbau)
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Zahnchirurgie bei Patienten, die mit antiresorptiven Medikamenten behandelt werden
Prothetische Versorgung und Belastung der Zahnimplantate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben von Zahnimplantaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert als Vorhandensein des Implantats im Kiefer nach der ersten Implantation vor der Abutment-Operation
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3 Monate
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Überleben von Zahnimplantaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als Vorhandensein des Implantats zum Zeitpunkt der endgültigen prothetischen Versorgung
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6 Monate
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Überleben von Zahnimplantaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Definiert als Vorhandensein des Implantats 1 Jahr nach Belastung der endgültigen Prothetik
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18 Monate
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Überleben von Zahnimplantaten
Zeitfenster: 30 Monate
|
Definiert als Vorhandensein des Implantats 2 Jahre nach Belastung der endgültigen prothetischen Versorgung
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30 Monate
|
|
Erfolg mit Zahnimplantaten
Zeitfenster: 30 Monate
|
Definiert als weniger marginaler Knochenverlust als 1,5 mm im ersten Jahr und danach 0,2 mm pro Jahr zum Zeitpunkt der Beurteilung
|
30 Monate
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Fehlen einer medizinisch bedingten Osteonekrose des Kiefers (MRONJ)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Definiert als kein freiliegender Knochen, keine Fisteln, kein radiologisches Zeichen von MRONJ
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit
Zeitfenster: 30 Monate
|
Verwendung des OHIP-14-Fragebogens zur Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
30 Monate
|
|
EORTC QLQ-H&N 35
Zeitfenster: 30 Monate
|
Durchführung des EORTC-Fragebogens zur Erfassung der Lebensqualität von Kopf-Hals-Tumorpatienten
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sanne Werner Moeller Andersen, DDS, Copenhagen University Hospital, Maxillofacial surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ottesen C, Andersen SWM, Jensen SS, Kofod T, Gotfredsen K. Medication-related osteonecrosis of the jaw and successful implant treatment in a patient on high-dose antiresorptive medication: A case report. Clin Exp Dent Res. 2022 Oct;8(5):1059-1067. doi: 10.1002/cre2.620. Epub 2022 Jul 27.
- Andersen SWM, Ottesen C, Gotfredsen K, Jensen SS, Kofod T, Schiodt M. Outcome of healing after dental implant placement in patients with cancer on high-dose antiresorptive medications: a prospective feasibility study. Oral Maxillofac Surg. 2023 Mar;27(1):89-100. doi: 10.1007/s10006-022-01042-5. Epub 2022 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Knochenerkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Zahnanomalien
- Osteoporose
- Zahnverlust
- Anodontie
Andere Studien-ID-Nummern
- Oral rehabilitation of MRONJ
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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