- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743466
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Testosteronspiegeln, Demenz und negativen Folgen für die psychische Gesundheit
Bewertung eines kausalen Zusammenhangs zwischen Testosteronspiegeln, Demenz und negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit: Eine Mendelsche Randomisierungsanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Verwendung eines Mendelschen Randomisierungsstudiendesigns zur Bestimmung, ob genetisch vorhergesagte verringerte Testosteronspiegel mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sind.
ZWEITES ZIEL:
I. Um zu untersuchen, ob genetisch vorhergesagte verringerte Testosteronspiegel mit einer schlechteren kognitiven Funktion und nachteiligen Folgen für die psychische Gesundheit verbunden sind.
UMRISS:
Patientenakten aus institutionellen oder nationalen Biobanken werden überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich freiwillig zur Teilnahme an institutionellen oder nationalen Biobanken, hauptsächlich der UK Biobank und der Kaiser Permanente Research Bank, und solchen, die zuvor an Studien teilgenommen haben, die dazu führten, dass anonymisierte klinische und genetische Daten in öffentlichen Archiven verfügbar gemacht wurden, hauptsächlich der Datenbank von Genotypen und Phänotypen (dbGaP)
- Keine besonderen Bevölkerungsgruppen (Einwilligungsunfähige Erwachsene, noch nicht Erwachsene, Schwangere oder Gefangene)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (Biobank-Review)
Patientenakten aus institutionellen oder nationalen Biobanken werden überprüft.
|
Biobank-Aufzeichnungen werden überprüft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation zwischen genetischen Prädiktoren der Keimbahn (Einzelnukleotidvarianten) von niedrigeren Testosteronspiegeln und Demenzrisiko
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird in veröffentlichten Metaanalysen genetische Varianten verwenden, die mit Testosteronspiegeln bei genomweiten statistischen Signifikanzschwellen (P < 5 x 10-8) assoziiert sind.
Wird zusätzlich eine genomweite Assoziationsstudie mit Testosteronwerten in der UK Biobank durchführen.
Wird einen gewichteten genetischen Risiko-Score erstellen, der auf der Stärke der Assoziation jeder Variante mit Testosteronspiegeln in veröffentlichten Datensätzen basiert.
Die Ergebnisse der gewichteten Methode werden pro Standardabweichung (SD) der Testosteronspiegel skaliert, sodass die Effektgrößen das Odds Ratio des Ergebnisses darstellen (z. B.
Demenz) pro genetisch vorhergesagter SD-Abnahme des Testosteronspiegels.
Wird auch Risikobewertungen mit weniger strengen Signifikanzschwellen in Sekundäranalysen verwenden (P < 5 x 10-6).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen niedrigem Testosteronspiegel und Depression wird untersucht.
Wird einen gewichteten genetischen Risiko-Score erstellen, der auf der Stärke der Assoziation jeder Variante mit Testosteronspiegeln in veröffentlichten Datensätzen basiert.
Die Ergebnisse der gewichteten Methode werden pro Standardabweichung (SD) der Testosteronspiegel skaliert, sodass die Effektgrößen das Odds Ratio des Ergebnisses darstellen (z. B.
Demenz) pro genetisch vorhergesagter SD-Abnahme des Testosteronspiegels.
Wird auch Risikobewertungen mit weniger strengen Signifikanzschwellen in Sekundäranalysen verwenden (P < 5 x 10-6).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Angst
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen niedrigem Testosteronspiegel und Angstzuständen wird untersucht.
Wird einen gewichteten genetischen Risiko-Score erstellen, der auf der Stärke der Assoziation jeder Variante mit Testosteronspiegeln in veröffentlichten Datensätzen basiert.
Die Ergebnisse der gewichteten Methode werden pro Standardabweichung (SD) der Testosteronspiegel skaliert, sodass die Effektgrößen das Odds Ratio des Ergebnisses darstellen (z. B.
Demenz) pro genetisch vorhergesagter SD-Abnahme des Testosteronspiegels.
Wird auch Risikobewertungen mit weniger strengen Signifikanzschwellen in Sekundäranalysen verwenden (P < 5 x 10-6).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Kognitive/mentale Gesundheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen niedrigem Testosteronspiegel und kognitiver/psychischer Gesundheit wird untersucht.
Wird einen gewichteten genetischen Risiko-Score erstellen, der auf der Stärke der Assoziation jeder Variante mit Testosteronspiegeln in veröffentlichten Datensätzen basiert.
Die Ergebnisse der gewichteten Methode werden pro Standardabweichung (SD) der Testosteronspiegel skaliert, sodass die Effektgrößen das Odds Ratio des Ergebnisses darstellen (z. B.
Demenz) pro genetisch vorhergesagter SD-Abnahme des Testosteronspiegels.
Wird auch Risikobewertungen mit weniger strengen Signifikanzschwellen in Sekundäranalysen verwenden (P < 5 x 10-6).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Nead, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Verhaltenssymptome
- Hämatologische Erkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Verhalten
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Angststörungen
- Hämatologische Neubildungen
- Depression
- Genetische Krankheiten, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1061 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-13782 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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